Erfahrung mit einem Jon Boat auf dem Rhein

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Jan333

Twitch-Titan
Registriert
21. Dezember 2008
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
0
Ort
Koblenz
Servus Kollege

hat einer von euch Erfahrung mit einem Jon Boat auf dem Rhein gemacht.

Ich habe vor, mir in nächster Zukunft ein Boot zuzulegen und bin noch unsicher welches es werden soll. ist das Jon Boat aufgrund seiner geringen Höhe was die Bordwand angeht überhaupt für den Rhein geeignet oder kann ich mich darauf einstellen das mir der Kahn andauernd (bzw. wird ja nur einmal passieren) voll wasser Läuft wenn mal eine etwas höhere Welle kommt.

Danke für Eure Infos
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.339
Punkte Reaktionen
4.417
Alter
46
Bei euch ist der Rhein eine Ecke ruhiger als hier, aber bei uns würde ich niemals mit nem Jon auf den Rhein.
 

Pitperch

Barsch-King 2018
Moderator im Ruhestand
Registriert
8. Juni 2007
Beiträge
1.564
Punkte Reaktionen
678
Ort
Schweden
Website
streamer-fabrik.de

Rheinangler86

Gummipapst
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
823
Punkte Reaktionen
679
Also bei uns kannstes mit nem Jon Boat auch vergessen, is lebensgefährlich!!!

@Pitpearch: So eins würd ich nehmen :) mal schaun was in den nächsten 2-3 Jahren so kommt. Werd auf jeden Fall stark dazu tendieren und mit meinem Bruder zusammen is ja so ne Investition teils noch zu verkraften :)

mfg
 

schrauber78

Schusshecht-Dompteur
Registriert
31. Oktober 2009
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0
Deine Idee ist in meinen mal wieder so eine Selbstmöderidee, wie mit einer 2,5m Nussschale auf die Ostsee zu wollen.

Der Wellenschlag durch die Berufsschifffahrt und die Strömung sind auf Bundeswasserstraßen nicht zu vernachlässigen!

Wenn schon dann würde ich dir zu sowas raten.

http://www.boatshop24.de/images/bootsbilder/images_33/s2/2209233.jpg

Denn du musst bedenken, dass nicht nur du und dein Angelkram an Bord gehören, sondern auch die benötigten Sicherheitsutensilien wie Rettungsweste, Radarreflektor (dazu rate ich jedem, der sich mit einen Kleinboot auf Schifffahrtsstraßen bewegt), Anker, Echolot, uvm. .

Irgendwann hast du dann mit deinem Jon Boat nur noch ein Freibord von 15cm und dann ist der Untergang auch nicht mehr weit entfernt.
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
schrauber78 schrieb:
Deine Idee ist in meinen mal wieder so eine Selbstmöderidee, wie mit einer 2,5m Nussschale auf die Ostsee zu wollen.

Der Wellenschlag durch die Berufsschifffahrt und die Strömung sind auf Bundeswasserstraßen nicht zu vernachlässigen!

Wenn schon dann würde ich dir zu sowas raten.

http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=184883

Denn du musst bedenken, dass nicht nur du und dein Angelkram an Bord gehören, sondern auch die benötigten Sicherheitsutensilien wie Rettungsweste, Radarreflektor (dazu rate ich jedem, der sich mit einen Kleinboot auf Schifffahrtsstraßen bewegt), Anker, Echolot, uvm. .

Irgendwann hast du dann mit deinem Jon Boat nur noch ein Freibord von 15cm und dann ist der Untergang auch nicht mehr weit entfernt.

link ist super nur für nicht angemeldete keine bilder einsehbar! :wink:
 

Nachtjäger

Schusshecht-Dompteur
Gesperrt
Registriert
21. September 2009
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0
Ort
Ahaus
Pitperch schrieb:
Heyho Jan.
Keine Gute Idee. War einige Male bei uns auf dem Rhein mit dem Boot unterwegs. Ne hohe Boardwand ist Pflicht, und mit diesem Joan Boat wirst du auch wohl kaum ne anständige Gleitfahrt hinbekommen ohne viel Wasser einzusammeln.
Ich würde dir sowas hier empfehlen...
http://www.travelizmo.com/archives/alumacraft-navigator-175-fishing-boat-2008.jpg
:mrgreen:

Nix, sowas muss her :wink: 8)

http://www.lundboats.com/images/Showroom/2010/Rebel/1825-XL.jpg
 

STRF

Angellateinschüler
Registriert
15. Dezember 2009
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Ort
Wiebelskirchen
Mmmh also ich fahre ein CS J 1450 mit gerade mal 33 cm freibord und müsste nach euren aussagen schon längst abgesoffen sein.

Klar kann man mit flachbodenbooten nicht so schnell über wellen fahren aber mit knapp 40 km/h geht bis 2m höhe ohne probs.

einzig und alleine die wellen von hinten sorgen ab und zu mal für wasser an bord und ein wenig spritzwasser machst du auch aber auch bei 30 km strecke langt es nicht die lenze anzuwerfen.

Also trau dich. Macht nen höllen spaß mit nem flachboden auf dem rhein.
und ich hab nur 10 cm tiefgang incl motor. Dies ist auch der einzige wehrmutstropfen, wirst nen kurzschaft brauchen und somit einem motor erwerben, der nur auf diesen Bootstyp passt.....

Naja, man kann ja nicht alles haben...
 

Nachtjäger

Schusshecht-Dompteur
Gesperrt
Registriert
21. September 2009
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0
Ort
Ahaus
STRF schrieb:
Klar kann man mit flachbodenbooten nicht so schnell über wellen fahren aber mit knapp 40 km/h geht bis 2m höhe ohne probs.

Mit 40km/h über 2 m hohe Wellen ? 8O :roll:

Glückwunsch, Du spielst mit Chuck Norris
und Rambo in einer Liga 8)

Hab selten so einen Quatsch gelesen...
 

Stallion-Fishing

Gummipapst
Registriert
26. Dezember 2007
Beiträge
777
Punkte Reaktionen
11
Ort
Brieselang
Nachtjäger schrieb:
STRF schrieb:
Klar kann man mit flachbodenbooten nicht so schnell über wellen fahren aber mit knapp 40 km/h geht bis 2m höhe ohne probs.

Mit 40km/h über 2 m hohe Wellen ? 8O :roll:

Glückwunsch, Du spielst mit Chuck Norris
und Rambo in einer Liga 8)

Hab selten so einen Quatsch gelesen...

zieh mal rambo nicht in den dreck...der is ne klasse für sich ;)

aber jetzt mal im ernst-ich würde mich auch nicht mit solch einem flachen boot auf den rhein trauen bei solch einem schiffsverkehr :?
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.339
Punkte Reaktionen
4.417
Alter
46
STRF schrieb:
Mmmh also ich fahre ein CS J 1450 mit gerade mal 33 cm freibord und müsste nach euren aussagen schon längst abgesoffen sein.

Klar kann man mit flachbodenbooten nicht so schnell über wellen fahren aber mit knapp 40 km/h geht bis 2m höhe ohne probs.

einzig und alleine die wellen von hinten sorgen ab und zu mal für wasser an bord und ein wenig spritzwasser machst du auch aber auch bei 30 km strecke langt es nicht die lenze anzuwerfen.

Also trau dich. Macht nen höllen spaß mit nem flachboden auf dem rhein.
und ich hab nur 10 cm tiefgang incl motor. Dies ist auch der einzige wehrmutstropfen, wirst nen kurzschaft brauchen und somit einem motor erwerben, der nur auf diesen Bootstyp passt.....

Naja, man kann ja nicht alles haben...

Unangefochten der fahrlässigste und dümmste Beitrag der im gesamten Forum zu finden ist...
 
M

minden

Gast
Wie die Leute schon geschrieben haben...lieber sicher, würde dir auch zu was höherwandigen raten....
 

Oben