1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

Erfahrung mit einem Jon Boat auf dem Rhein

Dieses Thema im Forum "(Belly-)Boote" wurde erstellt von Jan333, 24. Februar 2010.

  1. Jan333

    Jan333 Twitch-Titan

    Registriert seit:
    21. Dezember 2008
    Themen:
    17
    Beiträge:
    60
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Koblenz
    Servus Kollege

    hat einer von euch Erfahrung mit einem Jon Boat auf dem Rhein gemacht.

    Ich habe vor, mir in nächster Zukunft ein Boot zuzulegen und bin noch unsicher welches es werden soll. ist das Jon Boat aufgrund seiner geringen Höhe was die Bordwand angeht überhaupt für den Rhein geeignet oder kann ich mich darauf einstellen das mir der Kahn andauernd (bzw. wird ja nur einmal passieren) voll wasser Läuft wenn mal eine etwas höhere Welle kommt.

    Danke für Eure Infos
     
  2. AssAssasin

    AssAssasin Gummipapst

    Registriert seit:
    7. November 2007
    Themen:
    31
    Beiträge:
    940
    Likes erhalten:
    0
    Bei euch ist der Rhein eine Ecke ruhiger als hier, aber bei uns würde ich niemals mit nem Jon auf den Rhein.
     
  3. Pitperch

    Pitperch Bigfish-Magnet Moderator im Ruhestand

    Registriert seit:
    8. Juni 2007
    Themen:
    67
    Beiträge:
    1.510
    Likes erhalten:
    1
    Ort:
    50823 köln
  4. Rheinangler86

    Rheinangler86 Master-Caster

    Registriert seit:
    1. Juni 2009
    Themen:
    0
    Beiträge:
    536
    Likes erhalten:
    0
    Also bei uns kannstes mit nem Jon Boat auch vergessen, is lebensgefährlich!!!

    @Pitpearch: So eins würd ich nehmen :) mal schaun was in den nächsten 2-3 Jahren so kommt. Werd auf jeden Fall stark dazu tendieren und mit meinem Bruder zusammen is ja so ne Investition teils noch zu verkraften :)

    mfg
     
  5. kotlet25

    kotlet25 Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    31. Januar 2007
    Themen:
    6
    Beiträge:
    333
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Bad Godesberg
    das ist in nrw auch garnicht erlaubt :roll: :roll: 8O
     
  6. AssAssasin

    AssAssasin Gummipapst

    Registriert seit:
    7. November 2007
    Themen:
    31
    Beiträge:
    940
    Likes erhalten:
    0
    Blabla....hat er was von Angeln geschrieben ?
     
  7. schrauber78

    schrauber78 Schusshecht-Dompteur

    Registriert seit:
    31. Oktober 2009
    Themen:
    0
    Beiträge:
    32
    Likes erhalten:
    0
    Deine Idee ist in meinen mal wieder so eine Selbstmöderidee, wie mit einer 2,5m Nussschale auf die Ostsee zu wollen.

    Der Wellenschlag durch die Berufsschifffahrt und die Strömung sind auf Bundeswasserstraßen nicht zu vernachlässigen!

    Wenn schon dann würde ich dir zu sowas raten.

    http://www.boatshop24.de/images/bootsbilder/images_33/s2/2209233.jpg

    Denn du musst bedenken, dass nicht nur du und dein Angelkram an Bord gehören, sondern auch die benötigten Sicherheitsutensilien wie Rettungsweste, Radarreflektor (dazu rate ich jedem, der sich mit einen Kleinboot auf Schifffahrtsstraßen bewegt), Anker, Echolot, uvm. .

    Irgendwann hast du dann mit deinem Jon Boat nur noch ein Freibord von 15cm und dann ist der Untergang auch nicht mehr weit entfernt.
     
  8. Zanderlui

    Zanderlui BA Guru Gesperrt

    Registriert seit:
    8. September 2008
    Themen:
    59
    Beiträge:
    4.403
    Likes erhalten:
    219
    Ort:
    30419 im Herzen 17207
    link ist super nur für nicht angemeldete keine bilder einsehbar! :wink:
     
  9. schrauber78

    schrauber78 Schusshecht-Dompteur

    Registriert seit:
    31. Oktober 2009
    Themen:
    0
    Beiträge:
    32
    Likes erhalten:
    0
    hab den Link geändert...
     
  10. Nachtjäger

    Nachtjäger Schusshecht-Dompteur Gesperrt

    Registriert seit:
    21. September 2009
    Themen:
    3
    Beiträge:
    38
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Ahaus
    Nix, sowas muss her :wink: 8)

    http://www.lundboats.com/images/Showroom/2010/Rebel/1825-XL.jpg
     
  11. STRF

    STRF Angellateinschüler

    Registriert seit:
    15. Dezember 2009
    Themen:
    1
    Beiträge:
    11
    Likes erhalten:
    0
    Mmmh also ich fahre ein CS J 1450 mit gerade mal 33 cm freibord und müsste nach euren aussagen schon längst abgesoffen sein.

    Klar kann man mit flachbodenbooten nicht so schnell über wellen fahren aber mit knapp 40 km/h geht bis 2m höhe ohne probs.

    einzig und alleine die wellen von hinten sorgen ab und zu mal für wasser an bord und ein wenig spritzwasser machst du auch aber auch bei 30 km strecke langt es nicht die lenze anzuwerfen.

    Also trau dich. Macht nen höllen spaß mit nem flachboden auf dem rhein.
    und ich hab nur 10 cm tiefgang incl motor. Dies ist auch der einzige wehrmutstropfen, wirst nen kurzschaft brauchen und somit einem motor erwerben, der nur auf diesen Bootstyp passt.....

    Naja, man kann ja nicht alles haben...
     
  12. Nachtjäger

    Nachtjäger Schusshecht-Dompteur Gesperrt

    Registriert seit:
    21. September 2009
    Themen:
    3
    Beiträge:
    38
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Ahaus
    Mit 40km/h über 2 m hohe Wellen ? 8O :roll:

    Glückwunsch, Du spielst mit Chuck Norris
    und Rambo in einer Liga 8)

    Hab selten so einen Quatsch gelesen...
     
  13. ChEf-DeNnIs

    ChEf-DeNnIs Gummipapst

    Registriert seit:
    26. Dezember 2007
    Themen:
    15
    Beiträge:
    772
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Berlin u. Kallinchen
    zieh mal rambo nicht in den dreck...der is ne klasse für sich ;)

    aber jetzt mal im ernst-ich würde mich auch nicht mit solch einem flachen boot auf den rhein trauen bei solch einem schiffsverkehr :?
     
  14. AssAssasin

    AssAssasin Gummipapst

    Registriert seit:
    7. November 2007
    Themen:
    31
    Beiträge:
    940
    Likes erhalten:
    0
    Unangefochten der fahrlässigste und dümmste Beitrag der im gesamten Forum zu finden ist...
     
  15. minden

    minden Master-Caster

    Registriert seit:
    22. Dezember 2005
    Themen:
    12
    Beiträge:
    556
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Hinter den Bergen, bei den 7 Zwergen
    Wie die Leute schon geschrieben haben...lieber sicher, würde dir auch zu was höherwandigen raten....
     

Diese Seite empfehlen