• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

phillip

Master-Caster
Registriert
28. Juli 2007
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
48
Website
derraubfischer.blogspot.com
Hallo,
ich bau seit einiger zeit auch meine jerkbaits und wobbler selbst, sie sehen auch ganz gut aus und laufen auch ziemlich gut, nur das problem ist der epoxy-der läuft immer runter und am ende bleibt nur noch ganz wenig drauf,das bischen kann man schon fast mit den fingernägeln abkratzen.wie macht ihr das?
ich häng sie einfach auf,hab kein karussel.
den epoxy hab ich von meinem vater, der arbeitet irgendwo, wo sie damit fussböden machen,da bekommt er den fast umsonst, nur der braucht ca. 2 tage bis er ganz ausgehärtet ist.
könnt ihr mir helfen?
mache ich was falschj oder ist einfach der epoxy der falsche??

danke im voraus schonmal für alle antworten,

Phillip
 

Lenker

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. März 2007
Beiträge
276
Punkte Reaktionen
0
Ort
Güstrow
hej phillip,
es gibt eben epoxy der härtet in 2 Tagen aus - ist bei Fußböden kein Problem - und es gibt epoxy, der ist innerhalb weniger min zumindest fest ... das ist beim Köderbau ne tolle Sache.
In Dein epoxy von Vadder jetzt einfach einen Härter oder sowas rein zu zaubern halte ich für "nicht zwingend erfolgreich", weil Du nicht weißt, was dann alles chemisch abgeht.
Wenn Du aber nicht einfach auf eine andere, weil erheblich teurere epoxy sorte umsteigen willst, dann versuch es doch einfach mal Deinen epoxy mit ein wenig (!) härter zu puschen. Vielleicht klappts ja - garantieren kann hier keiner was. (wenn es original-zusatzhärter von diesem Hersteller gäbe ... hätte Dein Vater den ja schon besorgt, oder?)

gruß Lenker
 

snakehead

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. März 2004
Beiträge
292
Punkte Reaktionen
1
Ort
Schwelm
Hallo Phillip,

ich verstehe dein Problem mit der Schichtdicke. Und wenn Du dein Harz nicht wechseln möchtest bleiben dir nicht so viele Möglichkeiten.

Eine Möglichkeit ist die Menge des Härters, der beigemischt wird, zu erhöhen. Dies funktioniert aber nur begrenzt, ab einer gewissen Menge Härter geht es dann nicht mehr schneller.

Eine andere Möglichkeit ist dann komplett anderen Härter zu deinem Harz zu geben. Mit welchem das dann klappt kann dir wahescheinlich nur ein Fachmann sagen.

Noch ein weiterer Trick ist ein Überzug des Köders mit einem Damenstrumpf bevor du ihn in Epoxid tränkst. Das steigert die Schichtdicke enorm. (Mama oder Freundin fragen)
Wenn du dazu noch ein Karussel baust sollte es funktionieren.

Viel Erfolg

Snakehead
 

angeliter

Gummipapst
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. November 2003
Beiträge
999
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
snakehead schrieb:
Eine Möglichkeit ist die Menge des Härters, der beigemischt wird, zu erhöhen. Dies funktioniert aber nur begrenzt, ab einer gewissen Menge Härter geht es dann nicht mehr schneller.

Das ist falsch. Härter und Harz reagieren in einem bestimmten Mengenverhältnis, mischt man von einem zu viel hinzu, bleibt der überschüssige Teil ohne Reaktion und beschleunigt nicht nur nicht, sondern bleibt einfach als Schmiere übrig.

Wer sich seine Arbeit also nicht gleich versauen will, sollte sich an das Mischungsverhältnis halten, welches der Hersteller angibt. Die Toleranz hierbei ist nicht besonders hoch. Verschiedene Quellen sprechen von 3-5%.
 

snakehead

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. März 2004
Beiträge
292
Punkte Reaktionen
1
Ort
Schwelm
Hallo Leute,

Habe ich doch gesagt funktioniert nur begrenzt!

Ich weiss schon was eine radikale Polymerisierung ist! Und wenn ein bisschen mehr "starter" der Reaktion da ist, geht es auch ein bisschen schneller.
Aber wie gesagt "nur begrenzt". Vielleicht hätte ich sagen sollen sehr begrenzt!

Und du hast recht es wird dann schnell sogar schlechter!

Snakehead
 

Flexer

Nachläufer
Registriert
21. Juli 2006
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Ort
Kressbronn a.B.
Website
www.daltons.at
du kannst das epoxi auch nach dem anrühren auch eine weile stehen lassen damit es etwas durchziehen kann. somit verringert sich die fließfähigkeit. wie lange genau mußt du ausprobieren.

oder einmal die 15€ investieren und ein anderes kaufen. ;)
 

phillip

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
28. Juli 2007
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
48
Website
derraubfischer.blogspot.com
Hallo,
danke erstmal für die vielen antworten!
Ich frag meinen vater mal nachnem härter.
Dann noch ne frage zu dem Damenstrumpf:Siehr das hinterher nocht extrem hässlich aus?

Phillip
 

Oben