Entscheidungshilfe Zanderrute

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

punkarpfen

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2019
Beiträge
520
Punkte Reaktionen
617
Alter
45
Hi,
ich habe die Suchfunktion des Forums bemüht und einige Zanderruten in die engere Auswahl genommen. Bislang fische ich eine Fox Ultron Spinning Medium Lures mit 20-50g Wg. für die größeren Köder und eine DAM Stellpower Black 8-25g Wg. für die kleineren Köder. Die Ruten sind ganz OK, aber beides sind keine optimalen Ruten für das Jiggen und Faulenzen von Gummifischen. Ich befische Baggerseen mit etwa 5m Durchschnittstiefe und nutze Köpfe von 7-18g mit Trailern von 3-5 Zoll.
Ich habe folgende Ruten in der engeren Auswahl:
Konger Stallion Hybrid Power (sehr gutes P/L Verhältnis)
A Tec Crazee Zander Game (bislang konnte ich fast nur Erfahrungsberichte zu den leichteren Eging Ruten finden, diese sind aber durchweg positiv)
Gamakatsu Akilas (da gibt es scheinbar mehrere Baureihen, in vielen Shops kaum noch erhältlich)
Tailwalk del Sol (die eierlegende Wollmilchsau, evtl. etwas zu schwer für meine Tümpel?)
Weiterhin bin ich für Alternativen unter 200 Euro offen. Falls jemand etwas Gebrauchtes in der Richtung abzugeben hat oder irgendwo passende Auslaufmodelle im Abverkauf rausgehauen werden, freue ich mich über Hinweise.
Tight Lines
Chris
 

x-shad

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. März 2019
Beiträge
284
Punkte Reaktionen
300
Alter
60
Ort
Hannover
Würde mich auch interessieren welche es geworden ist.
Ich fische selbst die 10-40gr in 240cm.
 

punkarpfen

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
26. Oktober 2019
Beiträge
520
Punkte Reaktionen
617
Alter
45
Hi, es ist das Modell zum 10 Jährigen Jubiläum geworden (922mh). Sie ist hochwertig ausgestattet und macht einen guten Eindruck. Gefischt habe ich sie noch nicht. Es war ein Gebrauchtkauf und mir hat die Rute vom ersten Eindruck gefallen.
 

punkarpfen

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
26. Oktober 2019
Beiträge
520
Punkte Reaktionen
617
Alter
45
Die Rocke hat ein angegebenes Wurfgewicht bis 28g. Mein Eindruck ist aber, dass sie etwas kräftiger ist. Das werde ich aber noch austesten. Ich habe eine 3000er Infinity Q drangeschraubt und damit ist sie leicht kopflastig, was bei der Länge kein Wunder ist. Mein Problem war, dass ich bei den Ruten, die in der engeren Auswahl waren, keine in Natura betrachten konnte.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Ist ne typische Zanderjigge wie die Akilas. Bei normalen Ruten und WG Angaben würde bei ihr mind. bis 50g stehen.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Die Luvias 2,6m/5-28g fische ich gerne und die härte der Rute ist für mich meist ausreichend. Wenn die Gewichte der Köder steigen, greife ich zu der Akilas 90H oder der weißen Shimano Aspius MH, die sind spürbar härter.
 

molle40

Twitch-Titan
Registriert
19. Juni 2014
Beiträge
72
Punkte Reaktionen
1
Hallo,
kennt jemand diese Rute und kann mir was dazu schreiben.
Quantum 2,65m Throttle Zander Jig 10g - 60g
Danke
 

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.054
Punkte Reaktionen
9.859
Ort
NWM
Hallo Leute,

ich wärme diesen Thread auf, weil ich auf der Suche bin nach einer Spinnrute für Twitchbaits und leichte Jigköpfe (5-10 g max.), vornehmlich zum Barsch- und Zanderangeln am Stillgewässer vom Ufer. Erwähnen muss ich wohl noch, dass ich ein Weitwurffetischist bin.

In der engeren Auswahl sind bisher:
Poison Adrena 267ML 2,01m 4-12g

Dialuna S86L-S 2,59m 3-21g

Hearty Rise Evolution III in der 5-18g-Variante

Wichtig sind also ein stabiles Rückgrat, Sensibilität in der Bisserkennung und Wurfweite.
Ach ja, eine passende Rolle bräuchte ich auch noch (ich dachte so an eine 2500-3000er, gerne auch von Shimano).

Vielen Dank für Eure Antworten im Voraus!

LG
 

Morizzl

Twitch-Titan
Registriert
30. März 2019
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
75
Ort
NL
@katatafisch
Generell beißen sich deine 2 Eigenschaften (Twitchen und Weitwerfen) ein bisschen, weil für das eine willst du eher ne kurze Rute und zum Weitwerfen ist Rutenlänge wichtig. Habe die Poison Adrena 276M-2, was ja eine Nummer "schwerer" als deine vorgeschlagene ML ist, und damit würde ich dauerhaft nicht auf größere Zander jiggen wollen. Wenn man mittlere bis gute Zander erwartet, dann würde ich mir persönlich etwas mehr Power wünschen.

Für das leichte Zanderfischen kannst du dir mal die "Tailwalk EGinn 88M" anschauen wenn du wirklich auf Wurfweite gehen willst. Ich persönlich fische die 83M (etwas kürzer) als leichte Zanderjigge (ab 5g mit 4' fischbar und ab 7g mit 4' top) und das macht sie überragend gut.

Zur Dialuna und HR kann ich nichts sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.721
Punkte Reaktionen
3.565
Ort
Varel
Hallo Leute,

ich wärme diesen Thread auf, weil ich auf der Suche bin nach einer Spinnrute für Twitchbaits und leichte Jigköpfe (5-10 g max.), vornehmlich zum Barsch- und Zanderangeln am Stillgewässer vom Ufer. Erwähnen muss ich wohl noch, dass ich ein Weitwurffetischist bin.

In der engeren Auswahl sind bisher:
Poison Adrena 267ML 2,01m 4-12g

Dialuna S86L-S 2,59m 3-21g

Hearty Rise Evolution III in der 5-18g-Variante

Wichtig sind also ein stabiles Rückgrat, Sensibilität in der Bisserkennung und Wurfweite.
Ach ja, eine passende Rolle bräuchte ich auch noch (ich dachte so an eine 2500-3000er, gerne auch von Shimano).

Vielen Dank für Eure Antworten im Voraus!

LG
Bei 10g Jigkopf plus Trailer würde ich sogar eher zur 276m2 raten. Die ist auch 2,29m lang und wirft dementsprechend weiter.

Laut @Kanalbarschjäger verarztet die auch noch 80+ Zander. Ich selbst kann nur mit knapp 50 cm Hechten dienen, und da hat sie noch sehr viel Reserven. Für mich die perfekte Jigge für Barsch und leichtes Jiggen auf Zander.
 

Angler9999

Gummipapst
Registriert
2. Juli 2010
Beiträge
913
Punkte Reaktionen
1.218
Ort
PM
Tailwalk Eginn 81ML
mit 7gr kratzt du die 50m an mit 10gr ganz sicher ohne Probleme drüber.
Ansonsten Crazee Atec 822s 5-30gr.....
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.969
Ort
Tief im Westen...
Hallo Leute,

ich wärme diesen Thread auf, weil ich auf der Suche bin nach einer Spinnrute für Twitchbaits und leichte Jigköpfe (5-10 g max.), vornehmlich zum Barsch- und Zanderangeln am Stillgewässer vom Ufer. Erwähnen muss ich wohl noch, dass ich ein Weitwurffetischist bin.

In der engeren Auswahl sind bisher:
Poison Adrena 267ML 2,01m 4-12g

Dialuna S86L-S 2,59m 3-21g

Hearty Rise Evolution III in der 5-18g-Variante

Wichtig sind also ein stabiles Rückgrat, Sensibilität in der Bisserkennung und Wurfweite.
Ach ja, eine passende Rolle bräuchte ich auch noch (ich dachte so an eine 2500-3000er, gerne auch von Shimano).

Vielen Dank für Eure Antworten im Voraus!

LG

Also die 267er Adrena kannste dafür vergessen. In Relation zur 276 ist die auch softer. Mit der 276er fische ich meist 5-7g Köppe und 5“ Köder im Stillwasser auf Zander. (meist gefaulenzt) Das macht die Rute mMn. perfekt!

Ach so, je nach Cover sind 70-75er Zander recht problemlos zu bändigen. 80+ Hechte gab es da auch schon drauf. Für Barsche ist die Rute Geschmacksache. Ein 30er Barsch macht da keinen Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.054
Punkte Reaktionen
9.859
Ort
NWM
Also die 267er Adrena kannste dafür vergessen. In Relation zur 276 ist die auch softer. Mit der 276er fische ich meist 5-7g Köppe und 5“ Köder im Stillwasser auf Zander. Das macht die Ruten mMn. perfekt!

Ach so, je nach Cover sind 70-75er Zander recht problemlos zu bändigen. 80+ Hechte gab es da auch schon drauf. Für Barsche ist die Rute Geschmacksache. Ein 30er Barsch macht da keinen Spaß.
Welche Rolle nutzt Du?
 

Nick Adams

Echo-Orakel
Registriert
24. April 2020
Beiträge
233
Punkte Reaktionen
324
Ort
FFM
Hallo Leute,

ich wärme diesen Thread auf, weil ich auf der Suche bin nach einer Spinnrute für Twitchbaits und leichte Jigköpfe (5-10 g max.), vornehmlich zum Barsch- und Zanderangeln am Stillgewässer vom Ufer. Erwähnen muss ich wohl noch, dass ich ein Weitwurffetischist bin.

In der engeren Auswahl sind bisher:
Poison Adrena 267ML 2,01m 4-12g

Dialuna S86L-S 2,59m 3-21g

Hearty Rise Evolution III in der 5-18g-Variante

Wichtig sind also ein stabiles Rückgrat, Sensibilität in der Bisserkennung und Wurfweite.
Ach ja, eine passende Rolle bräuchte ich auch noch (ich dachte so an eine 2500-3000er, gerne auch von Shimano).

Vielen Dank für Eure Antworten im Voraus!

LG
Kann das hier im Thread zu der Poison Adrena 276 M2 gesagte so bestätigen. 17-18 gr. Gesamtgewicht lassen sich an ihr noch sehr gut werfen und fischen.

Bei der Dialuna S86 L-S solltest du bedenken dass es sich dabei um eine Solid Tip (meines Wissens) handelt. Twitchbaits und auch klassisches Jiggen wird damit also schwierig.....

Ich habe die Dialuna S96 M, die für deine Zwecke wahrscheinlich etwas zu schwer ist. Vielleicht könnte aber die S90 ML etwas für deine Zwecke sein wenn du dir sie mal irgendwo anschauen könntest.
 

GeWeBe

Twitch-Titan
Registriert
10. Februar 2014
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
88
Ort
Südhessen
Ich werfe da mal noch die Shimano Yasei Zandershad 240M mit einer 3000er Stradic ins Rennen.
Angegebenes WG mit bis zu 28 g ist perfekt, straffer Blank, leicht und gut zu handeln. Ich nutze die am Untermain für das Zanderangeln. Hat Zielfisch bis 90 cm problemlos gebändigt, da das Rückgrat sehr gut funktioniert.
PS: die 2,70-m-Variante hat auch Waller bis 154 cm problemlos gedrillt.
 

Oben