Entscheidungshilfe (Stradic/Ballistic)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
Servus!
Ich schwanke seit längerem ziwschen beiden hin und her und wollte einfach ein paar Stimmen von den Kennern haben. Wurde hier sicherlich mal besprochen, aber ich wollte mit dem Thema mal explizit werden. Genau geht es um die Stradic Ci4+ FB und die Ballistic LT. Beide in der 2500er Variante. Bei Angel Domäne hab ich die Ballistic in der "normalen" Übersetzung entdeckt, welche aber bei der Übersicht zu den Ausführungen nicht gelistet ist (?)
modell-uebersicht-daiwa-ballistic-lt.png
Die hohe Übersetzung würde ich gerne vermeiden.

Klar gefragt: Lohnt sich der fuffi mehr, oder kann man auch getrost zur Stradic greifen?

Ich hoffe auf ein bisschen Hilfe und evtl hat ja jemand auch ne andere Rolle die er empfehlen kann :)
Preislich bis an die 200 und gerne darunter...primär geht es aber natürlich um die oben genannten.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Zu Daiwa kann ich nicht viel sagen, weil ich nur wenige besitze und die Rollen nicht besonders mag.
Bei Shimano kann ich mehr die neue Generation empfehlen, das wäre z.B. die Stradic FL. Nur ist sie nicht auf möglichst geringes Gewicht getrimmt, muss aber nicht unbedingt stören, für mich ist der Rotor und Gehäuse im Vergleich mit CI4+ zu schwer, ich hätte den Nachfolger der Stradic CI4+ FB abgewartet.
 

DirkS

Master-Caster
Registriert
12. November 2018
Beiträge
591
Punkte Reaktionen
810
Ort
Voreifel
Die Stradic ist bei mir auf der Forellen UL und die Ballistic als 4000er auf ner Jigge für die Buhnenfelder. Die Ballistic fühlt sich von der Haptik her wertiger an und kurbelt auch sanfter ein. Schnurverlegung ist bei beiden für die Preisklasse schon sehr gut. Wenn das Budget es zu läßt würde ich zur Ballistic tendieren. Gefällt mir persönlich auch optisch besser. Wirklich falsch machst du mit der Stratic auch nichts. Ist dann aber ein älteres Modell...
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.890
Punkte Reaktionen
22.876
Ort
Lörrach
Wenn du eine niedrige Übersetzung wegen des geringeren Anlaufwiderstands möchtest, dann bist du mit der Stradic FB sehr gut beraten. Die läuft wirklich extrem leicht an - so wie alle Shimano Rollen der Quick Response Serie. Zur Ballistic kann ich allerdings nichts sagen. Die Caldia LT und Stradic FL liegen etwa auf einem Level, allerdings laufen beide deutlich schwerer an als meine drei Stradic FB und meine Vanquish FB (beide mit "Quick Response").
 

x-shad

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. März 2019
Beiträge
284
Punkte Reaktionen
300
Alter
60
Ort
Hannover
Ich fische die Stradic als auch die Ballistic in 2500.Beide Rollen sind zu empfehlen.
Meiner Meinung lohnt sich die Investition in eine Ballistic, sie läuft wunderbar rund und schön sanft. Die Shimano läuft vielleicht ein klein bisschen leichter, die Ballistic fühlt sich im ganzen wertiger an.
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
Ich hatte halt ein kleines Problem mit meiner Stradic und musste vom Widerrufsrecht gebrauch machen...ich fand sie an sich aber ansprechend und hätte es nochmal versucht. Danke für deinen Eindruck @x-shad .
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau

Aber is das jetzt ein Fehler oder gibts die als
5,3er in 2500, auch wenn oben in der Übersicht nicht zu finden?
Woanders hab ich sie noch nicht gesehen..
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
Habe mich nun wieder für die Stradic entschieden und eben beim Boardpartner bestellt...hoffe das sie diesmal vollends funzt...danke für eure Kommentare und Meinungen.

Grüße
 

Steen

Finesse-Fux
Registriert
28. Juni 2019
Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
1.788
Alter
25
Ort
Bremen
Die Ballistic 2500 gibt es jetzt auch in 5.3 Übersetzung
Quelle: https://www.nordfishing77.at/daiwa-ballistic-lt-2500-10109

auch hier gibt es die „normale“ 2500er Ballistic LT


Wisst ihr ob es sich hier nicht einfach um die alte 17er ballistic handelt?.
Und
Habe mich nun wieder für die Stradic entschieden und eben beim Boardpartner bestellt...hoffe das sie diesmal vollends funzt...danke für eure Kommentare und Meinungen.

Grüße
Bist du dieses Mal zufrieden? Bin auch am überlegen, aber bin mir einfach extrem unsicher, Lob ballistic oder Stradic..
 

Steen

Finesse-Fux
Registriert
28. Juni 2019
Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
1.788
Alter
25
Ort
Bremen
Wisst ihr ob es sich hier nicht einfach um die alte 17er ballistic handelt?.
Und

Bist du dieses Mal zufrieden? Bin auch am überlegen, aber bin mir einfach extrem unsicher, Lob ballistic oder Stradic..

Bzw ballistic oder 2020 TwinPower
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
Wisst ihr ob es sich hier nicht einfach um die alte 17er ballistic handelt?.
Und

Bist du dieses Mal zufrieden? Bin auch am überlegen, aber bin mir einfach extrem unsicher, Lob ballistic oder Stradic..

Nein ich war wieder entäuscht. Laute Geräusche welche auch spürbar waren. Hab jetz ne Stradic FL und bin zufrieden. Ich würde bei der Wahl Stradic Ci4+ oder Ballistic LT die Ballistic bevorzugen. Hatte beide in der Hand..
 

Steen

Finesse-Fux
Registriert
28. Juni 2019
Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
1.788
Alter
25
Ort
Bremen
Ja bei der ballistic bin ich in der Bredouille weil es eigtl die 2500 werden sollte, die aber nur mit hoher Übersetzung (oder als altes Modell bei z.b. Nordfishing77?!) Zu haben ist. Daher bin ich mir derzeit sehr unsicher, weil die 2000 wohl zu klein wäre.. (meist kleine jigs bis max 12gr und 3" aber ab und zu auch die 30gr vertikal oder geworfen)
 

valle

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. August 2018
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
829
Ort
Rheinland
Was meinst du mit “altes” Modell? Soweit ich weiß ist die Ballistic LT 2017er mit roten Applikationen die aktuelle Version auf dem deutschen Markt. In Japan gibt die 2019er Version mit goldenen Applikationen. Die kostet jedoch fast doppelt so viel. Ich habe noch keine 2500er JDM Version in DE gesehen.
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
Ja bei der ballistic bin ich in der Bredouille weil es eigtl die 2500 werden sollte, die aber nur mit hoher Übersetzung (oder als altes Modell bei z.b. Nordfishing77?!) Zu haben ist. Daher bin ich mir derzeit sehr unsicher, weil die 2000 wohl zu klein wäre.. (meist kleine jigs bis max 12gr und 3" aber ab und zu auch die 30gr vertikal oder geworfen)
Du kannst auch die 3000er nehmen...die LTs sind ja kompakt und leicht...ich mag nur den T Knauf nich aber wenn das kein problem für dich is dann passts ;)
 

Oben