Entscheidungshilfe Stationärrolle Hilfe erbeten

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Schorni_One

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. Mai 2015
Beiträge
327
Punkte Reaktionen
435
Hallo ich hab mal wieder eine Frage,ich will mir für meine Jigruten eine neue Rolle gönnen,Ruten wären die Sportex Hyperion HP2702 und die A-TEC Crazee Eging S822M

Köderspektrum Gummis von 10-15cm inkl maximal 15g Kopf.

Nun schwanke ich zwischen folgenden Rollen
Shimano Biomaster FB 2500 149€
Daiwa Prorex Spin 2500RA 121,29€

oder Shimano Stradic CI4+ in 2500er Größe 129,99€

Preislich liegen die alle recht nah beieinander wobei die Daiwa das günstigste Modell wäre.
Die technischen Daten lesen sich für mich bei der Biomaster und der Prorex doch ziemlich ähnlich.
 

Maasspinner

Gummipapst
Gesperrt
Registriert
25. Februar 2017
Beiträge
779
Punkte Reaktionen
960
Ort
Holland, gleich an einem der Maasseen
Hi,
die Biomaster FB 2500 kann ich uneingeschränkt empfehlen.
Alle anderen habe ich noch nicht gefischt.
Bei der Biomaster erfreue ich mich immer wieder der sanft an und ablaufenden Bremse, egal ob ein ü1 Hecht einsteigt oder ob ein Rapfen in den Köder knallt.
Für mich zählen keine technischen Daten, ich muss ein gutes Gefühl haben dann soll es mir egal sein über wieviele Kugellager eine Rolle verfügt.
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.974
Ort
Leipzig
Die aktuelle Biomaster wird ja gerade fast überall zu gesenkten Preisen angeboten, da sie demnächst wohl das Shimano-Programm verlässt.
Allerdings ist der oben stehende Preis von 149 € fast schon unverschämt günstig.
Klare Empfehlung!
 

Schorni_One

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
10. Mai 2015
Beiträge
327
Punkte Reaktionen
435
Okay dann wird es die Biomaster,ja ist unverschämt günstig. Moritz Nauen halt,soll für meinem Freund aus dem Harz auch diverses besorgen u.a. 3 Biomaster.

Ich danke euch
 

Airwalker

Twitch-Titan
Registriert
2. März 2017
Beiträge
94
Punkte Reaktionen
30
Ort
NRW
Wirst den kauf nicht bereuen, ist eine wirklich Top Rolle die Biomaster FB, mit der Stradic hättest du ebenfalls nichts falsch gemacht!
Aber die Biomaster ist schon eine Augenweide.
Gruß lukas
 

V-lenz-R

Keschergehilfe
Registriert
14. Juli 2017
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
7
Alter
33
Ort
München
Moin Leute,
vielleicht kann man das Thema nochmal warm machen, weil mir die Überschrift so gut passt:

Folgendes Problem:
Ich hab mir eine leichte Zanderjigge gebaut auf Basis eines FA BlaasXF in 8,6" mit 10-28wg und Torzite-Ringen im KR-Conzept angeordnet. Draufschrauben wollte ich ne Vanquish C3000S DH FA!
Die Rolle gefällt mir ausgesprochen gut, das Gewicht, die Übersetzung, der Flache Spulenkopf und das Doubblehandle treffen genau meinen Geschmack. Jedoch macht die Rolle mit ihrem Paralell-Body keinen Sinn in Verbindung mit einer Rute die mit KR-Conzept aufgebaut wurde -_-

Ich bräuchte Alternativen!!

Wunschanforderungen wären:
Übersetzung von 5,1 - 5,8:1, sie sollte leicht aber stabil sein, sich leicht ankurbeln lassen (deswegen auch keine all zu hohe Übersetzung) und beim Kurbeln nicht so schlackern. naja und Optisch sollte sie natürlich gefallen ;) aber das kann mir ja keiner abnehmen :D

Eventuell kann mir auch einfach ein erfahrenerer Rutenbauer sagen dass die angestrebte Kombi nicht so schlecht ist wie ich mir das dachte.

Grüße Honiemaroni
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.507
Alter
35
Ort
Laichingen
Jedoch macht die Rolle mit ihrem Paralell-Body keinen Sinn in Verbindung mit einer Rute die mit KR-Conzept aufgebaut wurde -_-

Woher hast du denn diese Info? Es gibt das Feature "Parallel Body" bei Shimano - aber nicht bei der Vanquish. Die ist nach meinem limitierten Wissensstand nicht anders aufgebaut, als die andere Spinnrollen mit Frontbremse von Shimano.
 

V-lenz-R

Keschergehilfe
Registriert
14. Juli 2017
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
7
Alter
33
Ort
München
https://fisherino.de/shimano-vanquish-2500-sfa-im-test/

Zitat:
Darüberhinaus bietet die Shimano Vanquish FA im Generellen noch ein paar weitere Features, die ich hier nur kurz einreißen möchte, da Ihr sicherlich auch mal etwas zu meinem Test wissen wollt. Weiteres nette Features sind:

  • G-Free Body aus Magnesium für einen besseren Schwerpunkt und den Eindruck, dass die Rolle an der Rute noch viel weniger wiegt, als sie eigentlich wiegt
  • Parallel Body damit die Rolle absolut parallel zur Rute hängt. Dies verringert den Schnurdrall, weil die Schnur gerade durch die Ringe geht. Diese Innovation kennt man zum Beispiel bereits von der Speedcast oder der Shimano Ultegra.
  • Ein Coreprotect System, das einen seidenweichen Lauf garantiert, selbst wenn die Rolle extrem wasserressitent aufgebaut ist, wie das bei der Vanqish der Fall ist.
  • MGL Rotor, der 30% robuster ist und sich somit selbst bei Schwerlast weniger verformt, der Bügel ist aus Titan und der Anlauf der Rolle soll bis zu 14% schneller sein. Dies wird vor allem durch die neue Rotor-Form erreicht.


    Ich glaub auch hier bei BA steht das wenn man nach Vanquish sucht...
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.507
Alter
35
Ort
Laichingen
Ja also wie gesagt - das Feature gibt es soviel ich weiß lediglich bei den Karpfenrollen o.ä. :D

pwNQ4pP.png
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
541
Ort
Ostwestfalen Lippe
Wenn es genau das Feature ist, was auch die Aero FA hat, dann hat mir das gar nicht gefallen. Die Shimano Aero 2500FA gefiel mir super, bis auf den Moment wo sie an der Rute gearbeitet hat. Bei der vanquish könnte ich keinen unrunden Lauf feststellen. Ich mag diesen parallel Body nicht :)
Ich dachte schon, der Fuß ist aus Versehen verbogen und wollte das korrigieren.
 

Oben