entscheidungshilfe:rute für mittlere wobbler gesucht

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

RaoulDuke

Echo-Orakel
Registriert
28. Oktober 2006
Beiträge
219
Punkte Reaktionen
0
Ort
Saarland
sooo ich hab mir mal wieder in den kopf gesetzt mir eine neue rute zuzulegen und mir diesmal keinen spontankauf zu leisten,sondern mal auf etwas längere sicht vorauszuplanen.
das einsatzgebiet der rute werden kleine bis mittlere wobbler (ca 6-10cm) und evtl auch kleinere gummifische sein.
die rute sollte nicht länger als 2,4m sein.leider kenne ich mich in diesem rutensegment so überhaupt nicht aus,hab eigtl fast nur leichte ruten und richtige knüppel :roll: ,deswegen gebe ich die frage mal an euch weiter.

achja und bitte begründet eure aussage, "nimm die blabla!" gibts schon oft genug :O
 

Timon

Twitch-Titan
Registriert
2. Mai 2006
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
5
Ort
Dortmund
Hallo,

wenn du nicht viel Geld ausgeben möchtest, würde ich mal die Vertical Jigging in die Hand nehmen. Die Rute hat ein Wurfgewicht von 16-22 g und eine Länge von 1.90 m. Ich fische damit mit Wobblern bis 12 oder 13 cm. Das ist auch abhängig vom Gewicht oder Wasserwiderstand der Köder. Mit der kurzen Rute kannst du die Wobbler problemlos twitchen. Die Wurfweite ist natürlich bei längeren Ruten höher, aber die Verluste sind meiner Meinung nach gering.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen.

Petri Heil

Timon
 

fishermansfriend

Echo-Orakel
Registriert
19. Juni 2006
Beiträge
236
Punkte Reaktionen
1
Ort
HH
Also ich denke für deine Köder ist die Speedmaster Bass ziemlich perfekt. Ich fische die Rute auch und nutze sie für cranks und auch für kleines Gummigedöns. Wurfgewicht 1/4 bis 3/4oz und ca. 190m lang. Echt super Teil. Bekommste auch für knapp 120 Tacken.
Denk mal drüber nach!
Grüße
Merit
 

FishnChips

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Mai 2007
Beiträge
480
Punkte Reaktionen
27
Wer enormen Wert auf ein gutes Preis-/Lestungsverhältnis legt, kommt momentan meiner Meinung nach nicht an der alten Skeletor vorbei. Diese ist mittlerweile bereits ab 70€ zu haben.
Wobei bei der von dir genannten Ködergröße die Entscheidung nicht leicht fallen würde, ob die 2,10m Variante mit -12g Wg oder die 2,40er mit -24g WG. Für Gummies würde ich aber zur 2,40m Version raten.
Der Blank kann sich sehen lassen. Er ist schnell, wenn auch nicht ultraschnell und hat ein gutes Rückrat, wenn mal was größeres einsteigt.
Ich fand die Skelli immer etwas überbewertet, hochgepusht und überteuert, aber bei dem Preis musste ich einfach zuschlagen und ich denke nicht, dass ich es bereuen werde...
 

RaoulDuke

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
28. Oktober 2006
Beiträge
219
Punkte Reaktionen
0
Ort
Saarland
danke schonmal für eure tipps.
@timon:
hört sich ganz gut an,ne vertikalrute habe ich allerdings schon,und muss sagen,dass sie mich beim werfen nicht so sehr überzeugt hat.

@fishermansfriend:
die sieht ja schonmal schnieke aus ;)
wie lässt sich denn die aktion beschreiben

/edit: an die skeletor hab ich auch schon gedacht,mit dem größten bruder der 2,40er bin ich nämlich eigtl auch zufrieden,die 2-12 ist aber definitiv zu leicht.

wie siehts denn mit der speedmaster 2,4m 10-30g aus fischt die jemand von euch?
 

fishermansfriend

Echo-Orakel
Registriert
19. Juni 2006
Beiträge
236
Punkte Reaktionen
1
Ort
HH
Also die Aktion ist sehr ähnlich mit der der Power Finesse, hat aber noch mehr power. Also ich würde es als fast bis regular-fast bezeichnen... :wink:
 

RaoulDuke

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
28. Oktober 2006
Beiträge
219
Punkte Reaktionen
0
Ort
Saarland
soo
ich hab mir jetzt die speedmaster bass einige zeit im auge gehabt.
kann mir jemand noch nähere infos zur rute geben,buw eindrücke.
welche köder fischt ihr damit?welche rolle ist geeignet?undundund...?

achja kann mir vielleicht jemand die grifflänge sagen?

so das wars auch schon :roll:
 

TheFIscher94

Echo-Orakel
Registriert
11. Dezember 2007
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
0
Ort
florstadt
holl dir die avocet in 2.70 ich selber habe sie in 3m und 15-60g wg und die rutte ist klasse ist stark aber denoch sehr fein kann ihc nur weiterempfehlen und die kriegst du schon für weniger wie 40€
 

-Szczupak-

Angellateinschüler
Registriert
26. Dezember 2007
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
anfang Januar steht ja wieder die Angeln Messe in Duisburg an.
Da wollte ich die Gelegenheit nutzen mir eine neue mittlere Spinnrute zuzulegen.

Die Köder die damit gefischt werden sollen sind Wobbler in den Größen von ca. 9-14cm wie zB Salmo perch, Zalt, Manns 1- Stretch,.....
Evtl kleinere Gummis (8-12cm) und ab und zu mal Spinner & Blinker...

Ich besitzte bereits eine Balzer Natural Power Spin 85g und habe jetzt die Speedmaster 270H im Visier. Wurfgewicht 20-50g, was ja eigentlich für Wobbler dieser Größe rein rechnerisch reichen sollte.
Hier wird hauptsächlich nach Speedmaster und Gummis gefragt aber wie sieht es mit Wobbleren aus?
Kann die 270H diese Köder bewältigen und auch mal mit einem Grösseren Hecht (zb 90+) fertig werden?

Mfg

-Szczupack-
 

Oben