Entscheidungshilfe Jerkkombi bis 350 Euro

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Essen_Jigga

Barsch Simpson
Registriert
1. Februar 2021
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
1
Alter
31
Ort
Essen
Hey Leute,

ich bin ganz neu im Forum (Vorstellung habe ich gerade gemacht, damit ihr wisst, wer ich bin). Gleich meine erste Frage an euch :)

Ich möchte mir eine Jerkkombi zulegen. Folgende Eckdaten:

- Rute und Rolle bis max. 400 Euro zusammen
- Optik schlicht/nichts buntes
- Länge Rute bis max. 2m/ KEIN Stock ohne Aktion (bin relativ groß mit 1,9m, daher kein Problem); Köder zu 90% zwischen 40-80g und max. 10% mal was zwischen 80-100g
- Rolle sollte wirklich Stabil sein (welche Form nicht relevant)

Meine Ideen für,

Jerkrute:

- Westin W3 Jerkbait 1,95m 20-80g
- Savage Gear Black Savage Jerkbait 1,98m bis 100g

Rolle:

- Shimano Calcutta 201D oder Shimano Cardiff 201A => Großer Unterschied?
- Abu Revo Toro Beast 61 oder Abu Revo Beast X 41 => Preisunterschied gerrechtfertigt?

Ich freue mich auf eure Meinungen. Gerne natürlich auch andere Empfehlungen :)

Grüße
Marvin
 
Zuletzt bearbeitet:

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.717
Punkte Reaktionen
3.561
Ort
Varel
Ist auch eine Größe 40/41. Von den restlichen Eckdaten (Gewicht, Schnurfassung, Kugellager, ...) der Revo Beast auch sehr ähnlich bzw. identisch. Lediglich Knobs, Lube Port (X hat keinen), Line Guide (X hat keine Titan-Beschichtung) und Preis (100 $) sind auf den ersten Blick unterschiedlich.
Das sind wohl die Unterschiede zur Revo Ohne X.
 

Belian

Gummipapst
Registriert
30. Januar 2014
Beiträge
819
Punkte Reaktionen
3.356
Ort
Riba–roja d‘ Ebre
Die Savage Gear Custom Jerk harmoniert prima mit der Calcutta 201D , liegt allerdings leicht über dem Budget.
Bis 90 gr gehen m.M.n. noch problemlos.
Einigen stört der relativ lange Reargrip beim jerken , mich jedoch nicht .
E3919303D-A0AC-4CEC-9FD8-49D025DF9246.jpeg
 

bc_heizer

Echo-Orakel
Registriert
12. August 2010
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
198
Ort
Dänischenhagen
Meine 5 cent zur Rollenfrage, aus eigener Erfahrung:
Cardiff: ging bei mir 2 mal schnell kaputt, dann lieber die Calcutta
Revo Toro Beast: ich hab so ein Ding, für das was du vor hast überdimensioniert und zu schwer

Ich nehm für das was du vorhast: Abu 5601JB und eine Rozemeier Qualifier Jerk(1,90m) 50-100gr.

Vielleicht hilft es dir :)
 

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.381
Punkte Reaktionen
2.390
Ort
MeckPomm
Meine 5 cent zur Rollenfrage, aus eigener Erfahrung:
Cardiff: ging bei mir 2 mal schnell kaputt, dann lieber die Calcutta
Revo Toro Beast: ich hab so ein Ding, für das was du vor hast überdimensioniert und zu schwer

Ich nehm für das was du vorhast: Abu 5601JB und eine Rozemeier Qualifier Jerk(1,90m) 50-100gr.

Vielleicht hilft es dir :)

Ne 5601 jb ist aber weder filigraner noch leichter als ne Toro Beast.

Dann lieber Calcutta, beast 41, tranx, Lexa, tatulla
 

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.381
Punkte Reaktionen
2.390
Ort
MeckPomm
Die Savage Gear Custom Jerk harmoniert prima mit der Calcutta 201D , liegt allerdings leicht über dem Budget.
Bis 90 gr gehen m.M.n. noch problemlos.
Einigen stört der relativ lange Reargrip beim jerken , mich jedoch nicht .
EAnhang anzeigen 159112

Bis 90g oder aber 90g ;)
Hatte die Custom jerk auch und hab da problemlos 150/160g geworfen.
Für 50-80g mmn zu derbe.

Die w3 -80g + beast 41 sollte ganz gut passen
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.257
Punkte Reaktionen
5.323
Ort
Mönchengladbach
Zur Rolle, Cardiff wenn budget ansonsten beast 41 (nicht x) / tatula 200 hd

Toro beast ist absolut Overkill für dein Vorhaben.
 

Essen_Jigga

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
1. Februar 2021
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
1
Alter
31
Ort
Essen
Danke erstmal Leute :)

Rolle wird auf jeden Fall ne normale Abu Revo Beast (kein X/Toro).

Hat einer Erfahrung mit einer der folgenden Ruten:

- Fox Rage Terminator Jerk 180cm 40-100g
- Westin W3 Jerk 20-80g oder 40-130g
- Savage Gear Black Savage Jerkbait 1,98m bis 100g
- Zeck Projerk 185cm 40-100g (die hatte ich ganz vergessen)

Ich merk schon, ich passe das Budget mal auf 400 an haha :D
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hi,

also die DAM Optimus Jerkbait ist gut. Mit den sehr kleinen Ringen muß man sich aber anfreunden. Ich würde dann noch die Savage Gear Woody Light in 2 m empfehlen. 2 m ist eine gute Länge. Wer es unbedingt 2-teilig haben möchte, sollte sich mal die Sportex Opal Jerk anschauen. Etwas teuer, aber nicht schlecht.

Als Rolle eine flache Rolle in 200er Größe wie Abu Revo STX, Daiwa Tatula, Okuma Komodo, Tranx 201,.....
 

Oben