Entscheidungshilfe erste Casting Barsch Combo

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

coma

Twitch-Titan
Registriert
16. Dezember 2014
Beiträge
94
Punkte Reaktionen
85
Hallo miteinander,

bräuchte mal kurz eure Hilfe. Will mir eine allround Barsch Combo zulegen. Jigs u. Chebus ca. 5-7 gr + Trailer 3-4 Inch, Dropshot, Wobbler, Spinjgs etc...Da ich Rechtshand Multis fische und nicht unbedingt aus Übersee bestellen will ist das Angebot etwas überschaubar.
Hab mir mal folgende Modelle rausgepickt, weis aber nicht so recht was optimal zusammen passt. Es sind was Rollen betrifft nur die aufgeführten verfügbar.
Rollen: Shimano Curado 70 XG / Shimano SLX 150 HG
Ruten: Shimano Zodias 166 M / Shimano Bass One XT 166 M2
Kann man da was vernünftiges zusammenstellen? WG ok für das Spektrum oder doch ne Nr. leichter wählen, Länge OK?

Wär super wenn Ihr mir helfen könntet.

VG!
 

coma

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
16. Dezember 2014
Beiträge
94
Punkte Reaktionen
85
Hallo,
Hab mir nun folgendes rausgesucht. Rute: Zodias 166ML , Rolle Curado HG 70XG. Findet Ihr die Rolle überdimensioniert? Die Rute ist ja laut Hersteller als Hardbaitrute ausgelegt gefischt wird damit jedoch zu 80% mit Gummi geht die trotzdem?
Kurzes Feddback wär super!
VG!
 

Remmi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. April 2019
Beiträge
262
Punkte Reaktionen
408
Alter
31
Ort
Nordwesten
Die 70er Curado ist für deine Rute sicherlich nicht überdimensioniert, 5gramm + Trailer lassen sich ohne Probleme werfen.

Die ML Zodias habe ich noch nicht gefischt, und kann daher nicht viel dazu sagen. Ich habe lediglich die 166MH und die 168L-Bfs aus der Serie gefischt.

Edit: Es gab da auch mal einen Startseitenbeitrag von Dietel zur Curado unter anderem erwähnt er dort, dass die Curado auf einer Ml Rute wohl ziemlich gut aufgehoben ist.

 

coma

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
16. Dezember 2014
Beiträge
94
Punkte Reaktionen
85
@Remmi vielen Dank, den Beitrag kannte ich noch nicht.
@Stachelkalle danke für`s Feedback. War mir Anfangs etwas unschlüssig die leichtere Rute zu nehmen aber da hauptsächlich doch Gewichte um die 7-12g zum Einsatz kommen wär die 166m ne Nr. zu heavy...
Die Curado bekomm ich als Rechtshand leider nur noch in der XG Übersetzung. Den Kompromiss geh ich jetzt ein. Die SLX ist glaub ich in dem Bereich etwas zu grob...
Freu mich schon auf das Gespann!
Danke euch nochmal für die schnelle Rückmeldung!

VG
 

CaR_FW

Schusshecht-Dompteur
Registriert
13. August 2019
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
15
Alter
25
Ort
Weil der Stadt
Also ich hab mich damals für eine Bass One 7-21g mit einer SLX XG entschieden. War damit auch lange glücklich und ist für Einsteiger eigentlich optimal.
Jetzt habe ich mir eine Curado 71 HG zugelegt. Die Rolle ist zwar etwas zickiger, also evtl nicht so für Anfänger geeignet wie die SLX, aber kann dafür alles besser. Die läuftt butterweich und schmeißt bis nach Timbuktu.
Bereue meine Entscheidung kein bisschen!
 

Redarc

Twitch-Titan
Registriert
18. März 2019
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
57
Ort
Franken / Berlin
Könnte ihr vielleicht ein kleines Update zur Curado 70/71 geben? mich würde interessieren wie ihr mit den verschiedenen Wurfgewichten und Köderarten zurechtkommt.
Sprich, zum Beispiel vom kleinen Wobbler(5g? 6g?) bis zu 7g Jigs mit 3" Trailer und wie eure allgemeinen Erfahrungen sind.
Beste Grüße im Voraus !
 

Jonasson

Nachläufer
Registriert
29. Mai 2020
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
30
Alter
26
Ort
Aachen
Ich fische die Curado 70XG selber auf einer M Rute, daher bin ich was das Gewicht nach unten angeht etwas limitiert. 7g Jigs mit 3" Trailer macht sie aber sehr gut. Bei Hardbaits kommt es denke ich neben der Rolle vor allem auf die Rute und die Art des Hardbaits an. Da gibt es ja durchaus Hardbaits die zwar nur 6 Gramm wiegen aber dafür gut fliegen, und welche die schwerer sind aber dafür schlecht in der Luft liegen.
 

Oben