• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

rene_borgsdorf

Echo-Orakel
Registriert
8. Oktober 2008
Beiträge
216
Punkte Reaktionen
12
hallo

mein altes echolot ist zwar noch völlig o.k. .... aber ich habe mal ein "moderneres" gesehen und das ist schon eine andere welt.
nun suche ich schon eine weile und informiere mich und würde gerne mal eure meinung zu dem thema hören.

grundsätzlich möchte ich max. 500 bis 600.- ausgeben (weniger geht auch :) ).
dafür möchte ich :
- quadrabeam
- großes display
- sprungschichtanzeige
- GPS

brauche ich farbe ? sieht ja nett aus. kann man mit einem farbdisplay auf dauer mehr anfangen ?

ich brauche keine:
- seekarten

es sollte portable sein - ist aber kein MUSS. baue ich mir zur not auch entsprechend um.

gruss

rené
 

ned25

Echo-Orakel
Registriert
13. August 2008
Beiträge
178
Punkte Reaktionen
0
Ort
73760
Hallo,

erstmal führt bei heutigem stand der technik an Hummindbird sowieso kein weg an denen vorbei und da Du Quadra Beam haben willst sowieso, das hat kein anderer hersteller zu bieten.

In der Preisklasse kannst Du dir das 728 QB kaufen. Ich empfehle Dir nicht das 718 mit QB nachzurüsten, was aber funktioniert. Das 718 hat weniger leistung und das Display hat eine schlechtere auflösung. Der vorteil der 700er serie ist das Du die jederzeit nachrüsten kannst mit GPS, das werde ich warscheinlich bei meinem 727 QB so machen.
Aber viellecht kaufe ich mir auch ein Hand-GPS um die displays getrennt zu halten und jedes seine eigene aufgabe behält.

Somit bleib beim am besten beim 728 wenn Du aber gerne ein farbdisplay haben willst dann musst Du das 778C nehmen und QB nachrüsten, dazu musst Du nur den Geber nachkaufen. Kostet aber dann wohl etwas mehr als Du evtl. ausgeben willst.
Ich hätte gern ein Farbdisplay, aber ich hab nicht eingesehen soviel mehr zu bezahlen nur weil das display in farbe ist.

Tipp:

Wenn Du Dir den katalog vom Stollenwerk bestellst dann bekommst Du dazu noch einen Gutschein mit 10% rabatt. Darauf nimmst Du Dir das Echolot und die geberstange mit dem großen öffnungswinkel gleich mit. Dazu hast Du bei denen auch einen sehr guten service gleich mit.
So hab ich es gemacht.

gruß
ned25
 

rene_borgsdorf

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
8. Oktober 2008
Beiträge
216
Punkte Reaktionen
12
hallo ned25

dank für deine tips.
mit dem farbdisplay bin ich auch am überlegen. sieht schick aus und kostet bloss mehr geld.
oder hat noch jemand einen sinnvollen einwand warum es farbe sein sollte ?
wenn ich eine gute grundanzeige habe, vernünftige rohechos (sicheln) dann bin ich schonmal halbwegs zufrieden. was hilft mir da ne farbdarstellung ?

ich schaue mir das hummi gleich mal an.
gps habe ich auch separat. aber so alles in einem fände ich schöner.

gruss

rené
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.689
Punkte Reaktionen
11.871
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
ich hab das 737 und bin sehr zufrieden. ist auch nur schwarz/weiß. aber dieser quadrabeam ist echt geil. das teil zeigt dir halt echt an, wo sich der fisch schwerpunktmäßig aufhält. rechts oder links vom boot. so lässt sich schön präzise arbeiten. z.b. beim futterfischsuchen. bin erst vorgestern wieder auf nem see unterwegs gewesen mit ner langgezogenen krautkante. bin dann in ca. 5 m vom ufer entlanggefahren und konnte dann echt genau sehen, ob sich die futterfische am ufer oder eben auf der anderen seite befanden. die option gefällt mir gut. und die will ich auch nicht mehr missen. wobei: wenns dann irgendwann mal erschwinglich ist, bestelle ich mir bestimmt schon so ein sideimaging-teil. ist ja fast wie fernsehen...

bei farbecholoten heben sich die dinge halt besser voneinander ab. du hast bei nem schwarz/weiß-echolot zwar 16 graustufen. aber die muss dein auge erst mal unterscheiden können. meins kann das nicht. aber ich komm trotzdem zurecht. farbe ist luxus. den wollt ich mir nicht auch noch leisten.
 

rene_borgsdorf

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
8. Oktober 2008
Beiträge
216
Punkte Reaktionen
12
hallo

die humminbird sagen schon sehr zu. es wird aber mit integriertem gps sein. dann habe ich nicht noch den empfänger einzeln im kahn.
das 767 gibts im angebot als combo für 629.- mal sehen ....

jaja - side imaging. da würde ich gar nicht mehr angeln sondern nur noch ableuchten :)

gruss

rené
 

rene_borgsdorf

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
8. Oktober 2008
Beiträge
216
Punkte Reaktionen
12
hallo

wird wohl das 737 mit quad + gps.
habe eine weile mit schlageter telefoniert. der ist echt kompetent.
schöne spielereien in der 7er serie (z.b. das tracken mit waypoints ist genial. kann man schön ne aneltour zusammenstellen).

für mich ist im moment stollenwerk teurer als schlageter.
bin mir noch nciht so ganz icher ob ich den quadbeam oder oder den side-imaging nehme.
ich brauche das teil manchmal auch im horizontalbetrieb. ja lacht ruhig :) ich laufe damit teileweise am kanalufer entlang und lot quer rüber.
mir bringt es es.

@Amphibium : ich melde mich bei dir.


gruss

rené
 

rene_borgsdorf

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
8. Oktober 2008
Beiträge
216
Punkte Reaktionen
12
hallo

ich muss mich mal korrigieren : ich meinte das 728 und nicht das 737.
nur der vollständigkeit halber :)

gruss

rené
 

rene_borgsdorf

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
8. Oktober 2008
Beiträge
216
Punkte Reaktionen
12
Amphibium schrieb:
Wolltest Du Dich nicht irgendwie melden Rene?

hallo

na du hast ja das "grosse" echo (9xx). das ist mir ne nummer zu teuer. daher bringt es mir nicht viel wenn ich mir das leckere side imaging ansehe 8O

aber kannst du evt. mal nachsehen was beim stolli inkl. % das 728 QB inkl. GPS (aber die 50er antenne) kostet ?

wäre echt nett.


gruss

rené
 

rene_borgsdorf

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
8. Oktober 2008
Beiträge
216
Punkte Reaktionen
12
so leutz

entscheidungshilfe hat sich erledigt :)

danke an alle und vor allem an "Amphibium". er hat mir sehr geholfen das zu finden was ich brauche.

es wird nebenbei gesagt das 728 mit quadgeber und gps.

dann kanns ja bald losgehen :)

gruss

rené
 

Oben