1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

Entscheidungshilfe: Eine Kombi für Urlaub

Dieses Thema im Forum "Ruten" wurde erstellt von bjoern, 16. Juli 2015.

  1. bjoern

    bjoern Keschergehilfe

    Registriert seit:
    28. Juli 2012
    Themen:
    6
    Beiträge:
    18
    Likes erhalten:
    0
    Vielleicht kennt Ihr es ja auch, jedes Jahr das gleiche: Vor der Abreise in den Sommerurlaub mal die ganze Ausrüstung durchgehen, lange drüber nachdenken, dann 5 Ruten, mehrere Rollen und zwei Riesenboxen diverse Köder und Zeugs einpacken. Dann unterwegs im T4 jeden Tag das Material aus Platzgründen 3x von der einen Seite auf die andere packen. Ansonsten aus diversen Gründen viel weniger Gelegenheit zum Angeln als optimal wäre. Und dann aber auch noch die für die aktuelle Situation vor Ort die perfekte Ausrüstung nicht oder nur zum Teil dabei.

    Daher habe ich mich für diesen Sommer entschlossen, es etwas entspannter anzugehen und zu akzeptieren, dass es auf Gelegenheitsangeln hinauslaufen wird. Ich nehme nur eine kleine Allround-Kunstköderbox, sowie eine Box mit Bleien/Posen/Vorfächern mit und sehe, was sich damit anfangen läßt. Da der Urlaub flexibel gestaltet werden soll, gibt es keine Zielgewässer, wobei ich mit überwiegend Süßwasser rechne (Österreich und südliche/östliche Nachbarländer).

    Mein Problem ist, ich kann mich bei der Rute/Rolle Kombi nicht entscheiden. Hätte eine

    (1) Beastmaster 240/270 14-40g mit einer uralten Twin-Power 4000 (mit drei verschiedenen Schnüren) oder eine
    (2) Pezon-Michel 210 7-28g mit einer ebenfalls uralten Stella 3000 mit geflochtener Schnur zur Auswahl.

    Realistischerweise fange ich am Ende ab und zu mal für 1- 2 Stunden irgendwo Barsche, weswegen ich zu (2) tendiere. (1) wäre aber definitiv allroundiger. Was würdet ihr machen?

    Björn
     
  2. Bassnatic

    Bassnatic Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    21. Januar 2015
    Themen:
    7
    Beiträge:
    331
    Likes erhalten:
    273
    Ort:
    Hamburg
    20 Euro in neue Schnur investieren und beides mit nehmen. Rute und rolle Getrennt gepackt nehmen zwei Ruten nicht mehr Platz weg als eine und du hast noch ne Ersatz Rute falls eine kaputt geht.und ne rolle kannst immer irgendwo unterbringen . Ich hab zwei im Handschuh fach
     
  3. köderkunst77

    köderkunst77 Master-Caster

    Registriert seit:
    25. Oktober 2013
    Themen:
    11
    Beiträge:
    748
    Likes erhalten:
    193
    Ort:
    Bayern
    Combo (2) u. dafür die Köderbox voll stopfen. Evtl. andere Rute für etwas größere Hardbaits.
     
  4. booeblowsi

    booeblowsi Gummipapst

    Registriert seit:
    25. April 2014
    Themen:
    12
    Beiträge:
    826
    Likes erhalten:
    476
    Eindeutig 2.
    1) würde nicht mal z.H zum Einstz kommen;-)
     
  5. bjoern

    bjoern Keschergehilfe

    Registriert seit:
    28. Juli 2012
    Themen:
    6
    Beiträge:
    18
    Likes erhalten:
    0
    Warum nicht? Kann ich evtl. Noch was dazulernen?
     
  6. booeblowsi

    booeblowsi Gummipapst

    Registriert seit:
    25. April 2014
    Themen:
    12
    Beiträge:
    826
    Likes erhalten:
    476
    Es war eher nicht ganz ernst gemeint. I
    Ich persönlich mag keine Rute von 2,70 und ne alte 4000er TP ist, das wäre mir zu schwer als Kombo. Ich fische gerne leicht...
    Deswegen ganz klar die 2,10m
     
  7. bjoern

    bjoern Keschergehilfe

    Registriert seit:
    28. Juli 2012
    Themen:
    6
    Beiträge:
    18
    Likes erhalten:
    0
    Ist eigentlich auch ganz klar mein Ding. Und die Kombi 210er Pezon mit der ollen aber unkaputtbaren 3000er Stella (die auch nur ein ganz kleines bisschen zu schwer ist) ist wirklich was feines.
    Nur, wenn man dann wieder mal auf einer Steinpackung steht oder schwer/weit werfen muss, tut's einem dann auch wieder Leid. Die Kombi (1) ist halt ganz klar die Vernunftslösung, v.a. wenn man nicht weiß, wo man im Einsatz sein wird.
     
  8. köderkunst77

    köderkunst77 Master-Caster

    Registriert seit:
    25. Oktober 2013
    Themen:
    11
    Beiträge:
    748
    Likes erhalten:
    193
    Ort:
    Bayern
    @bjoern
    Code:
    20 Euro in neue Schnur investieren 
    . Wäre noch empfehlenswert dann wäre das doch eine runde Sache u. deinem Urlaub steht nichts mehr im weg. :D
     
  9. bjoern

    bjoern Keschergehilfe

    Registriert seit:
    28. Juli 2012
    Themen:
    6
    Beiträge:
    18
    Likes erhalten:
    0
    Auch wen die Rollen evtl noch aus den 90er stammen, die Schnüre sind knapp 2 Jahre alt. Sollte doch noch gehen, oder?
     
  10. Bassnatic

    Bassnatic Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    21. Januar 2015
    Themen:
    7
    Beiträge:
    331
    Likes erhalten:
    273
    Ort:
    Hamburg
    Lass einfach deine Frau packen.
    Meine Uschi könnte in ihrem
    Schrank das
    Bernsteinzimmer unterbringen.(würde es allerdings nie wieder finden)
    Dann hast beides dabei und nix kann schief gehen.
    Beide Ruten ins selbe Futter oder rohr und die Stella auf den Schoß deiner Holden wenns so eng ist.
    Gibt nix schlimmeres als im Urlaub zu sein und die einzige Rute bricht dir. Das Leben ist ein Arsch, die Dinger brechen nie wenn du ne zweite dabei hast, aber wehe du gehst alleine los!
    Und im ernst ich mach mir Sorgen um deine Schnur.
     
  11. köderkunst77

    köderkunst77 Master-Caster

    Registriert seit:
    25. Oktober 2013
    Themen:
    11
    Beiträge:
    748
    Likes erhalten:
    193
    Ort:
    Bayern
    Armen gibt's nicht mehr viel zu sagen. Ich schmeiß meine Schnur auch für jede neue Saison von der Rolle. Und nach 2 Jahren hat sie ihren Dienst doch mehr als erfüllt:wink:. Das ist ja jetzt nicht ein unkalkulierbarer Kostenfaktor die Nummer neue Schnur drauf Chef u. gut is die Nummer... Petri!
     
  12. i.fruman

    i.fruman Twitch-Titan

    Registriert seit:
    6. April 2012
    Themen:
    2
    Beiträge:
    56
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Dortmund
    Ich nehme auch ständig zu viel, und nutze das kaum, wenn das nicht reiner Angelurlaub ist.

    Für mich ganz klar 2.
     

Diese Seite empfehlen