Entscheidungshilfe: Eine Kombi für Urlaub

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

bjoern

Keschergehilfe
Registriert
28. Juli 2012
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Vielleicht kennt Ihr es ja auch, jedes Jahr das gleiche: Vor der Abreise in den Sommerurlaub mal die ganze Ausrüstung durchgehen, lange drüber nachdenken, dann 5 Ruten, mehrere Rollen und zwei Riesenboxen diverse Köder und Zeugs einpacken. Dann unterwegs im T4 jeden Tag das Material aus Platzgründen 3x von der einen Seite auf die andere packen. Ansonsten aus diversen Gründen viel weniger Gelegenheit zum Angeln als optimal wäre. Und dann aber auch noch die für die aktuelle Situation vor Ort die perfekte Ausrüstung nicht oder nur zum Teil dabei.

Daher habe ich mich für diesen Sommer entschlossen, es etwas entspannter anzugehen und zu akzeptieren, dass es auf Gelegenheitsangeln hinauslaufen wird. Ich nehme nur eine kleine Allround-Kunstköderbox, sowie eine Box mit Bleien/Posen/Vorfächern mit und sehe, was sich damit anfangen läßt. Da der Urlaub flexibel gestaltet werden soll, gibt es keine Zielgewässer, wobei ich mit überwiegend Süßwasser rechne (Österreich und südliche/östliche Nachbarländer).

Mein Problem ist, ich kann mich bei der Rute/Rolle Kombi nicht entscheiden. Hätte eine

(1) Beastmaster 240/270 14-40g mit einer uralten Twin-Power 4000 (mit drei verschiedenen Schnüren) oder eine
(2) Pezon-Michel 210 7-28g mit einer ebenfalls uralten Stella 3000 mit geflochtener Schnur zur Auswahl.

Realistischerweise fange ich am Ende ab und zu mal für 1- 2 Stunden irgendwo Barsche, weswegen ich zu (2) tendiere. (1) wäre aber definitiv allroundiger. Was würdet ihr machen?

Björn
 

Bassnatic

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2015
Beiträge
865
Punkte Reaktionen
1.884
Ort
Hamburg
20 Euro in neue Schnur investieren und beides mit nehmen. Rute und rolle Getrennt gepackt nehmen zwei Ruten nicht mehr Platz weg als eine und du hast noch ne Ersatz Rute falls eine kaputt geht.und ne rolle kannst immer irgendwo unterbringen . Ich hab zwei im Handschuh fach
 

köderkunst77

Finesse-Fux
Registriert
25. Oktober 2013
Beiträge
1.075
Punkte Reaktionen
1.826
Alter
35
Ort
Bayern
Combo (2) u. dafür die Köderbox voll stopfen. Evtl. andere Rute für etwas größere Hardbaits.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.290
Punkte Reaktionen
9.543
Eindeutig 2.
1) würde nicht mal z.H zum Einstz kommen;-)
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.290
Punkte Reaktionen
9.543
Es war eher nicht ganz ernst gemeint. I
Ich persönlich mag keine Rute von 2,70 und ne alte 4000er TP ist, das wäre mir zu schwer als Kombo. Ich fische gerne leicht...
Deswegen ganz klar die 2,10m
 

bjoern

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
28. Juli 2012
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Ich fische gerne leicht...
Deswegen ganz klar die 2,10m

Ist eigentlich auch ganz klar mein Ding. Und die Kombi 210er Pezon mit der ollen aber unkaputtbaren 3000er Stella (die auch nur ein ganz kleines bisschen zu schwer ist) ist wirklich was feines.
Nur, wenn man dann wieder mal auf einer Steinpackung steht oder schwer/weit werfen muss, tut's einem dann auch wieder Leid. Die Kombi (1) ist halt ganz klar die Vernunftslösung, v.a. wenn man nicht weiß, wo man im Einsatz sein wird.
 

köderkunst77

Finesse-Fux
Registriert
25. Oktober 2013
Beiträge
1.075
Punkte Reaktionen
1.826
Alter
35
Ort
Bayern
@bjoern
Code:
20 Euro in neue Schnur investieren
. Wäre noch empfehlenswert dann wäre das doch eine runde Sache u. deinem Urlaub steht nichts mehr im weg. :D
 

bjoern

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
28. Juli 2012
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
@bjoern
Code:
20 Euro in neue Schnur investieren
. Wäre noch empfehlenswert dann wäre das doch eine runde Sache u. deinem Urlaub steht nichts mehr im weg. :D

Auch wen die Rollen evtl noch aus den 90er stammen, die Schnüre sind knapp 2 Jahre alt. Sollte doch noch gehen, oder?
 

Bassnatic

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2015
Beiträge
865
Punkte Reaktionen
1.884
Ort
Hamburg
Lass einfach deine Frau packen.
Meine Uschi könnte in ihrem
Schrank das
Bernsteinzimmer unterbringen.(würde es allerdings nie wieder finden)
Dann hast beides dabei und nix kann schief gehen.
Beide Ruten ins selbe Futter oder rohr und die Stella auf den Schoß deiner Holden wenns so eng ist.
Gibt nix schlimmeres als im Urlaub zu sein und die einzige Rute bricht dir. Das Leben ist ein Arsch, die Dinger brechen nie wenn du ne zweite dabei hast, aber wehe du gehst alleine los!
Und im ernst ich mach mir Sorgen um deine Schnur.
 

köderkunst77

Finesse-Fux
Registriert
25. Oktober 2013
Beiträge
1.075
Punkte Reaktionen
1.826
Alter
35
Ort
Bayern
Lass einfach deine Frau packen.
Meine Uschi könnte in ihrem
Schrank das
Bernsteinzimmer unterbringen.(würde es allerdings nie wieder finden)
Dann hast beides dabei und nix kann schief gehen.
Beide Ruten ins selbe Futter oder rohr und die Stella auf den Schoß deiner Holden wenns so eng ist.
Gibt nix schlimmeres als im Urlaub zu sein und die einzige Rute bricht dir. Das Leben ist ein Arsch, die Dinger brechen nie wenn du ne zweite dabei hast, aber wehe du gehst alleine los!
Und im ernst ich mach mir Sorgen um deine Schnur.
Armen gibt's nicht mehr viel zu sagen. Ich schmeiß meine Schnur auch für jede neue Saison von der Rolle. Und nach 2 Jahren hat sie ihren Dienst doch mehr als erfüllt:wink:. Das ist ja jetzt nicht ein unkalkulierbarer Kostenfaktor die Nummer neue Schnur drauf Chef u. gut is die Nummer... Petri!
 

i.fruman

Twitch-Titan
Registriert
6. April 2012
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
1
Ort
Dortmund
Ich nehme auch ständig zu viel, und nutze das kaum, wenn das nicht reiner Angelurlaub ist.

Für mich ganz klar 2.
 

Oben