Entscheidungshilfe beim rollenkauf

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Manuel1902

Echo-Orakel
Registriert
19. März 2009
Beiträge
133
Punkte Reaktionen
0
Alter
45
Ort
Altenschwand
Möchte mir eine neue Spinnrute kaufen, und zwar die Hart poizon spinning 2,13m 20-80gr.
Jetzt brauch ich noch ne gute Rolle, mich würde die shimano stratic (us) interessieren, nur welche Größe weiß ich nicht wirklich.meine persönliche Meinung wäre ja die 3000er aber sicher bin ich nicht.oder eine rarenium, hab ehrlich keine Ahnung.
Bin für jeden Rat dankbar
 

FishinTom

Bigfish-Magnet
Registriert
17. September 2006
Beiträge
1.556
Punkte Reaktionen
7
Ort
Kleinmachnow
Mit einer 3000er liegst Du für die Rute schon mal goldrichtig.
Der Rest ist Geld- und Geschmacksache.

Stradic ist top, wenn Du auf höhere Übersetzung stehst und das marginal schwerere Anlaufen Dich nicht stört (ich habe 2 und mag beide sehr).
In der Größe kannst Du auch eine RedArc nehmen, das Perückenproblem kommt bei der Größe (angeblich) nicht mehr zum Tragen (viel Rolle für wenige Geld unter INkaufnahme von Gewicht).

Technium ist auch klasse, habe ich als 1000er.

MagPro von Mitchel ist schön leicht und läuft weich, habe noch keine Praxiserfahrung damit, ab er Rumspielen macht einen guten Eindruck.

Oder Du kaufst was für's Leben und nimmst eine Fireblood oder Aspire.

Es gibt auch noch andere gute Rollen, aber ich kenne natürlich nicht alle.

Die Rareinum geht bestimmt auch, ist aber aus Kunststoff, die würde ich nicht so gezielt und langfristig für dicke Fische ins Visier nehmen. Aber es kann sein, dass ich da etwas hystherisch bin.

lg, Tommi
 

Drop Shoter

Finesse-Fux
Registriert
29. November 2010
Beiträge
1.426
Punkte Reaktionen
837
Die Stradic ist eine schöne, robuste, aber auch sehr schwere und schwerfällige Rolle. Damit meine ich das ihr Lauf zwar rund, aber ziemlich schwer ist, des Weiteren ist sie auch ziemlich gewichtig, wenn dich das beides nicht stört bist du mit der Stradic bestens bedient.
 

Nico1

Gummipapst
Registriert
24. Februar 2009
Beiträge
840
Punkte Reaktionen
216
Ort
Lombach
Ich habe beide Rollen! Du meinst ja mit US die Stradic FI! Die hat auch die höhere übersetung. läuft aber viel leichter als die normale Stradic an! Kann zu einer Twinpower keine Unterschiede feststellen!

Die Rarenuim wär auch dafür geeignet. Der unterschied zur Stradic Fi ist halt das Gewicht und die Übersetzung. Beides top Rollen zu guten Preisen! Musst du aber wissen ob dir Gewicht, oder die Übersetzung wichtiger ist!

Gruß Nico
 

Manuel1902

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
19. März 2009
Beiträge
133
Punkte Reaktionen
0
Alter
45
Ort
Altenschwand
Also so wie ich das raushöre is die stradic robuster als die rarenium. Auch wenn sie vielleicht ein wenig schwerfälliger is als die rarenium werde ich wohl ehr zur stradic tendieren.
Fireblood oder Aspire kommen eher nicht in Frage weil einfach zu teuer.
Dank euch für die netten Tipps.

Als us Version meine ich aber nicht die FI sondern die CI
 

FishinTom

Bigfish-Magnet
Registriert
17. September 2006
Beiträge
1.556
Punkte Reaktionen
7
Ort
Kleinmachnow
dIE cI IST EHER WIE DIE Rarenium, auch aus diesem Kunststoff.
Hätte ich dieselben VErtrauensprobleme, obwohl cahrmant weil leicht UND hochübersetzend.
lg, Tommi
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.764
Punkte Reaktionen
30.936
Ort
Tief im Westen...
dann hast du im post von "nico1" schon nicht aufgepasst. ;-)

"deine" stradic und die rarenium sind aus dem selben material.
was aber nicht schlecht(er) sein muss.
 

angeljoe2008

Master-Caster
Registriert
25. März 2008
Beiträge
616
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Website
Website besuchen
Naturgemäß ist auch bei höheren Übersetzungen der Anlaufwiderstand meist etwas stärker, was bei häufigen Stops (z.B. Jiggen auf Sommerbarsche oder mit Poppern) nerven kann, wobei bei schnellem Fischen (z.B. auf Meerfo, Rapfen, gelegentlich auch auf Hechte) die hohe Übersetzung einer Entzündung des Handgelenks vorbeugt, da weniger "Gekurbel" nötig ist.
Beste Grüße und viel Petri!
jonas
 

Nico_B

Twitch-Titan
Registriert
20. Juni 2010
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
0
Ort
Schleusingen
Die Abu Garcia Sorön STX ist auch echt ne geile Rolle!
Hab sie zwar nur in der Größe 10, aber sie ist echt stabil, liegt gut und angenehm in der Hand (dazu trägt auch die Beschichtung bei, da diese einen Gummianteil aufweist) und sie läuft Butterweich.
Durch die spezial Spule kannst du ja gleich Geflecht aufspulen ohne Füllschnur.
Und vom Preis her nicht all zu teuer für das, was man bekommt.

Gruß Nico
 

Manuel1902

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
19. März 2009
Beiträge
133
Punkte Reaktionen
0
Alter
45
Ort
Altenschwand
Hab sie mir auch schon angeschaut, aber sie hat schon ein ziemlich hohes Gewicht, das ist das einzige Manko das ich feststellen konnte. Ansonsten eine tolle Rolle
 

nurdiesge

Master-Caster
Registriert
9. Oktober 2008
Beiträge
591
Punkte Reaktionen
4
Die Rarenium und die US Stradic sind relativ baugleich und aus dem selben Material.Da kann man nicht von sprechen das die eine robuster wäre als die andere.
Fireblood wäre schon top.
Oder du schaust mal was Daiwa so zu bieten hat.
Ne Infinty Q 3000 ist auch ein lecker Röllchen.

Gruß Axel
 

Manuel1902

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
19. März 2009
Beiträge
133
Punkte Reaktionen
0
Alter
45
Ort
Altenschwand
Schöne Rolle aber für den Preis bekomm ich auch ne fireblood, außerdem sind die daiwas alle so schwer, find ich.
 

Nico_B

Twitch-Titan
Registriert
20. Juni 2010
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
0
Ort
Schleusingen
wenn man dazu ne leichte Rute hat gleicht sich das mit dem Gewicht ja wieder aus!
ich finde das sogar ganz gut, das sie etwas schwerer ist.
die Combos bei mir sind dadurch alle perfekt ausbalanciert und keine ist Kopflastig und man hat den Schwerpunkt in der Hand und dadurch ein gutes Handling (finde ich)

da sind mir die paar Gramm egal ;)
aber ist natürlich Geschmackssache.

Nico

edit: hab grad mal gegooglet:
shimano stradic 3000 sfc 340gr.
abu söron stx 40 289gr.
;)
 

FishinTom

Bigfish-Magnet
Registriert
17. September 2006
Beiträge
1.556
Punkte Reaktionen
7
Ort
Kleinmachnow
Von der Sörön würde ich im Vergleich abraten, die wickelt nicht so gut wie die Shimanos. Kein Wormshaft.
lg, Tommi
 

Manuel1902

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
19. März 2009
Beiträge
133
Punkte Reaktionen
0
Alter
45
Ort
Altenschwand
Nico_B schrieb:
wenn man dazu ne leichte Rute hat gleicht sich das mit dem Gewicht ja wieder aus!
ich finde das sogar ganz gut, das sie etwas schwerer ist.
die Combos bei mir sind dadurch alle perfekt ausbalanciert und keine ist Kopflastig und man hat den Schwerpunkt in der Hand und dadurch ein gutes Handling (finde ich)

da sind mir die paar Gramm egal ;)
aber ist natürlich Geschmackssache.

Nico

edit: hab grad mal gegooglet:
shimano stradic 3000 sfc 340gr.
abu söron stx 40 289gr.
;)


Die stadic die du da beschreibst is ja auch die für den deutschen Markt, die us Version is über 100 gr. Leichter.
 

Manuel1902

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
19. März 2009
Beiträge
133
Punkte Reaktionen
0
Alter
45
Ort
Altenschwand
So, die Entscheidung ist gefallen.
Nach vielem hin und her, und Rücksprache mit meiner besseren Hälfte werde ich mir eine shimano fireblood 2500 holen, denke das sie ganz gut zur Hart poizon spinning xh passt, hoff ich.
 

Oben