Empfehlung Rutenhalter für Ruderboot

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

brutzelcom

Barsch Simpson
Registriert
5. Mai 2015
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
7
Hi Boardis,

ich fische seit diesem Jahr mit dem Ruderboot an einem See. Da ich bisher hauptsächlich mit der Fliege gefischt habe, brauche ich etwas Support wie ich mein Boot für das Spinnfischen ausrüste.

Erst einmal möchte ich mit einer vorhandenen Spinnrute starten. Diese möchte ich mit einem Rutenhalter zu schleppen befestigen. Der Rutenhalter sollte an / abschraubbar sein. So kann ich diesen z.B. auch im Urlaub nutzen.

Folgende Modelle habe ich bisher gefunden. Könnt Ihr mir dazu Tips geben oder andere empfehlen.

http://www.germantackle.de/Fox-Predator-Trolling-Boat-Rest-Rutenhalter-mit-Schraubklemme

http://www.gerlinger.de/behr-bootsrutenhalter

Beste Grüße

Michael
 

Stachelritter_16

Finesse-Fux
Registriert
4. Dezember 2011
Beiträge
1.064
Punkte Reaktionen
0
Hey,
ich habe mir so einen von Kinetic geordert. Wenn ich ihn getestet habe kann ich mal ein paar Worte dazu sagen. Ich denke aber, dass die Halterungen in deinen Links nicht schlecht sind.
Lg
 

Buschwiesel

Echo-Orakel
Registriert
20. Januar 2015
Beiträge
142
Punkte Reaktionen
16
Ort
Ammersee
Den von Angeldomäne habe ich, der ist aber wirklich weniger gut. Man bekommt das Teil irgendwie nie 100% fest, da irgendwas beim Festschrauben immer "durchrutscht". Außerdem ist der Plastikaufsatz auf dem Gewinde noch vor dem ersten Einsatz abgefallen.
Von daher kann ich den wirklich nicht empfehlen.
 

barschheini

Gummipapst
Registriert
5. Juli 2003
Beiträge
917
Punkte Reaktionen
992
Ort
Dummsdorf
moins,
die foxklemme ist ok, genau wie das original von tite lok wobei die schraubzwingen von tite lok relativ schnell am gewinde ausleiern. eine edelstahlgewindestange in alu reibt sich einfach zu schnell durch.

der blaue plastikhalter hier ist weder verwindungssteif noch anderweitig praxistauglich, diesen gibt es ja in mehreren varianten
einmal den von behr mit der metallklemme, in vollplastik und noch weitere.

eigentlich gibt es bei gabelhaltern nur 2 brauchbare varianten, einmal der foxhalter den es noch unter anderem namen gibt und den titelokhalter.
perfekt wäre eine mischung aus 2 verschiedenen haltern:
die gabel von tite lok, aufgesetzt auf die schraubzwinge von dem behr rutenhalter, den es auch unter mehreren anderen namen und preisen (19€) gibt.

in etwa so, wie ich mir das gebaut habe.
das hält so ziemlich alles aus, da verbiegt nix. die breite zwinge passt nun beinahe überall ran und wenn man das gewinde stets fettet, leiert auch nichts aus, wie bei der originalen titelok zwinge.

21848854rl.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Nordfisch

Schusshecht-Dompteur
Registriert
13. März 2015
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0
Ort
ROW
Ich werde mir einen einfach selber biegen. mit 3mm-4mm Massiv Alustange aus dem Baumarkt. Befestigt dann mit einer einfachen festmontierten Platte und Gegenplatte mit Schnellverschluss befestigen.

Alternativ kann man sich natürlich auch easy was aus einem 40mm Abflussrohr zurechtsägen.
 

Oben