Empfehlung für RubberJig?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Fischkopp

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Dezember 2009
Beiträge
250
Punkte Reaktionen
1
HiHo,

kein mir bekannter Angelladen führt sowas...folglich gibts auch keine Beratung.

Könnte ihr mir mal was empfehlen? (Name Hersteller, Typ)
 

Fischkopp

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
19. Dezember 2009
Beiträge
250
Punkte Reaktionen
1
kannst Du was empfehlen?
 

arnaud

Master-Caster
Registriert
25. März 2008
Beiträge
525
Punkte Reaktionen
412
Ort
Berlin
Für mich sind alle Keitech Jigs echt zu empfehlen....aus Tungsten,sauscharfe Haken und fangen super...allerdings kosten se auch ein bißchen was... :wink:
 

StyleWarz

Twitch-Titan
Registriert
16. Januar 2010
Beiträge
96
Punkte Reaktionen
0
bass stalker flip jig
strike king bitsy bug

top teile für kleines geld (je nach dollar-kurs)
 

Fischkopp

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
19. Dezember 2009
Beiträge
250
Punkte Reaktionen
1
arnaud schrieb:
Für mich sind alle Keitech Jigs echt zu empfehlen....aus Tungsten,sauscharfe Haken und fangen super...allerdings kosten se auch ein bißchen was... :wink:

oh :D shimreels :)
 

nurdiesge

Master-Caster
Registriert
9. Oktober 2008
Beiträge
591
Punkte Reaktionen
4
Shimreels kann ich auch empfehlen, nur aufpassen wegen den Versandkosten. Am besten vorher anfragen.
 

meierchen_online

Echo-Orakel
Registriert
7. August 2009
Beiträge
177
Punkte Reaktionen
1
Fischkopp schrieb:
meierchen_online schrieb:
Tolle Jigs und wirklich faires Preisleistungsverhältnis:

https://www.ziel-fisch-shop.de/index.php?id=266&no_cache=1

Welche Größe nimmt man zum Barscheln?

Hallo Fischkopp,

die Hakengrößen bei allen Jigs dort sind 3/0 - die sind damit optimal geeignet um Trailer in 3" bis 4" zu fischen. 4er Hellgies passen z.B. super darauf. Keine Angst wegen der Größe der Jigs - mittlere und große Barsche hauen sich die Teile weg. Ich jedenfalls fang lieber einen oder wenige große Barsche oder einen Zander als lauter Schniepel. Nur die Kopfgewichte sind unterschiedlich. Die musst Du den Gewässerbedingungen, deinem Führungsstil und den Vorlieben der Fische anpassen. Angelst Du in stärkerer Strömung oder größerer Tiefe, nimmst Du schwereren, stehen die Fische auf aggressive Führung, dann nehme ich auch schwerere Köpfe, ebenso, wenn Du die Köpfe (z. B. beim Suchen der Fische) normal über den Grund jiggst. In der Regel komme ich in meinen flachen und stehenden bis langsam fließenden Gewässern mit 5-7gr aus. Durch ihre Gummifransen bieten sie dem Wasser mehr Widerstand als ein normaler Jigkopf und sinken schön langsam zum Grund. Außerdem kannst Du die mitten ins Holz hauen, weil sie einen Krautschutz haben. Ich benutze sie darum auch gerne, um an unbekannten Stellen den Grund abzutasten, bevor ich da teure Köder versenke - klappt super, hab bisher noch keinen Rubberjig verloren.
Ob die dort angegeben Größen die richtigen für deine Zwecke sind (vielleicht willst Du ja auch lieber erst mal einfach nur viele Barsche fangen, um Vertrauen zu gewinnen) kann ich nicht beurteilen, aber bei 3€ kann man nicht so viel verkehrt machen. Wenn Du kleinere Größen suchst, musst Du mal bei Camo-Tackle gucken, die haben alles von winzig und leicht bis riesig und schwer, aber sind eben leider auch recht teuer: http://www.camo-tackle.de/skirted-j...Box=0&osCsid=95db91ca191e4e2556c8fcd11caefcc2

ein paar billigere in 1/0, bei denen mir die mangelnde Gewichtsauswahl nicht so wirklich zusagt, findest Du hier: http://www.tackle-dealer-shop.de/shop/index.php?cat=c438_Bass-Jigs.html gefischt hab ich diese aber noch nicht, darum kann ich sie nicht beurteilen

ansonsten kaufst du dir einfach ein paar Krautschutzköpfe und ein paar Skirts und baust Dir selbst ein paar.Einen tollen Artikel zum Einsatz der Teile findest Du hier: http://barsch-alarm.de/News/article/sid=1237.html

Zum Anfang könnte Dir vielleicht auch das genügen: http://www.ignjatov-tackle-shop.de/Orka-One/Skirt.html
Es sind zwar keine richtig feinen Rubber-Skirts, sondern die sind aus dickerem Twister-Weichplastik gemacht und haben auch eine etwas ekelige Konsistenz, aber Fische konnte ich damit auch schon fangen - einfach über den Jigkopf ziehen und fertig.
 

Fischkopp

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
19. Dezember 2009
Beiträge
250
Punkte Reaktionen
1
Super, danke für die ausführlichen Infos. Ich werde mir einfach mal ein paar ordern.
 

lala

Finesse-Fux
Registriert
20. Juni 2008
Beiträge
1.149
Punkte Reaktionen
130
Richtig fängig werden Rubberjig´s aber erst mit einem Trailer ,
daß sind Weichplastik-Imitationen die zumeist Krebse oder größere Insekten darstellen sollen .
Jig´s und Trailer von Keitech sind schon fast ein Fanggarant . :wink:

Mein Tipp :

Jig................................................................Trailer
9g Rubber Jig Model II - Black / Brown + 3.5" Hog Impact - Green Pumpkin PP. ( Grob für´s Tiefe )
Keitech Mono Spin 3/32 #309 moebi + 2" Bug Ants Watermelon Seed/Brown Back ( Flach und Fein )

... es gibt aber noch jede Menge andere gute Jig´s und Trailer

Nicht ganz unwichtig , im Bezug auf die Preisgestaltung ,
ist der Unterschied zwischen Blei und Tungsten !
Da wiegt Wolfram doch um einiges schwerer ... 8)
 

shakii

Finesse-Fux
Registriert
9. September 2018
Beiträge
1.377
Punkte Reaktionen
1.764
Ich hole den thread mal nach oben um nicht noch einen mit dem Thema zu eröffnen.

Ich suche rubberjigs für 2-3" Gummis. Die meisten die ich gefunden habe sind mir vom Haken dafür zu groß, wobei ich mich da auch irren kann. Gewicht sollte 3-5gr haben, mehr brauch ich nicht.
Zuviel wollte ich auch nicht ausgeben, daher fällt die preisliga von keitech und Co weg.

Kennt da jemand etwas geeignetes?
 

shakii

Finesse-Fux
Registriert
9. September 2018
Beiträge
1.377
Punkte Reaktionen
1.764
Gute Idee, wenn man es kann.
Da ich leider nicht das Händchen wie @benwob habe, fällt das eher aus.

Aber wenn es nichts auf dem Markt gibt, muss ich es evtl doch nochmal probieren.
 

Oben