Empfehlung für neue Twitche gebraucht

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

chrix

Gummipapst
Registriert
18. Juli 2011
Beiträge
787
Punkte Reaktionen
1.256
Ort
Freiburg
Hallo,

will mir ne neue Rute speziell zum Twitchen von kleinen Baits ala Squirrel 61 und co.( Ab und an auch mal nen 76er ), zulegen.

Nun stehen 3 Modelle in der engeren Wahl, aber wirklich entscheiden kann ich mich nicht. Vielleicht könnt Ihr mir ja noch helfen?

Folgende Modelle hat ich mir ausgesucht:

-Daiwa Generation Black Twitching Stick 1,98m 7-28 gr.
-WFT Penzill 1,95m 4-15 gr.
-Major Craft Go Emotion GES-63ML

Bitte um Empfehlungen :D

Gruß

PS: Wenn jemand eine von denen abzgeben hat, kann er mir gern bescheid geben
 

Soulor

Finesse-Fux
Registriert
2. August 2007
Beiträge
1.280
Punkte Reaktionen
24
Ort
Grevesmühlen
bass-jonas97 schrieb:
entweder eine von purefishing oder gar keine............. ;)

Tolle Empfehlung.. man man.

Hallo Chrix,

die Daiwa kenne ich leider nicht persönlich. Allerdings die Penzill und die GoEmotion. Die Penzill hat einen extrem geilen Blank, mit der Rutenserie hat WFT vieles richtig gemacht. Die kleinen überzeugen hier wohl noch am allermeisten und die Rütchen halten ein wenig mehr aus als angegeben.

Die Majorcraft Rute ist qualitativ nochmal hochwertiger und sieht optisch natürlich sehr edel aus. Ich bin ein großer Majorcraft Fan und für das Geld geht die GoEmotion Serie aufjedenfall klar, geile Stecken!!! :)

Entscheiden musst du natürlich selber, alle Ruten decken deinen Bereich gut ab und sind bestens zum twitchen geeignet. Wenn es japanisch sein soll kann man noch die Hayate Ruten auf Nippon-Tackle ins Rennen werfen.

Von PF fällt mir Preis/Leistungstechnisch kein Modell ein, welches so gut passt wie die 3 oben.

Grüße
 

chrix

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
18. Juli 2011
Beiträge
787
Punkte Reaktionen
1.256
Ort
Freiburg
Hey soulwarrior,

dank Dir für dein Post.

Hab heute mal die Go Emotion, allerdings die GES-632L, befummeln können.
Ein echt schmuckes Stück! Kam mir aber leider etwas schwabbellig vor.

Kann man die GES 63ML mit der vergleichen, was straffheit angeht?
 

fakr

Keschergehilfe
Registriert
21. Dezember 2009
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Ich fische seit über nem Jahr die von dir genannte Penzill und kann für die Rute ne klare Kaufempfehlung aussprechen, vorausgesetzt man hat eine Vorliebe für straffe Ruten. Fische mit der Rute kleine Twitchbaits (z.B. Illex Squad Minnow 65, Squirrel 61 & DD 67, LC Pointer 65 etc.), kleine Rubberjigs (z.B. Reins Platon mit 3" Trailer) und Stickbaits bis max. Illex Water Monitor 85 (14 g Gewicht). Die Rute macht sich dafür meiner Meinung nach echt super, wobei sie für Top-Water-Ködern meines erachtens einen ticken zu straff ist. Zum Drop-Shotten bei keiner bis wenig Strömung kommt die Rute bei mir auch regelmäßig zum Einsatz. Für mich ist die Rute zu einer schönen Universalflitsche für kleinere Köder geworden, man sollte jedoch ein Faible für sehr straffe Stöcke mitbringen. Der von dir genannte Squirrel 76 lässt sich auch noch mit dem Rütchen fischen. Hechte bis 90 cm ließen sich sich mit ein bisschen Geduld ausdrillen, lediglich bei einem Wallerdrill habe ich klar die Grenzen aufgezeigt bekommen (aber dafür wurde sie ja nun wirklich nicht gebaut). Zu dem Rest der Ruten kann ich nichts sagen, da nicht gefischt.
 

chrix

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
18. Juli 2011
Beiträge
787
Punkte Reaktionen
1.256
Ort
Freiburg
Hallo fakr,

vielen Dank für den ausführlichen Bericht.
Hört sich so an als wäre das eine Rute für mich. Gerade wegen der Straffheit. Find nix schlimmer als schwabbellige Ruten :)

Gruß
 

Soulor

Finesse-Fux
Registriert
2. August 2007
Beiträge
1.280
Punkte Reaktionen
24
Ort
Grevesmühlen
Hallo Chrix,

die GoEmotion Serie kommt mit einem regular/fast Blank daher und ist aufjedenfall um einiges weicher als die Penzill. Allerdings eignet sich die GoEmotion meines Erachtens nach immer noch einwandfrei fürs twitchen :). Wenn dus schneller magst nimm die Penzill, für das Geld einer der geilsten Blanks!!!! :)
 

Michi09

Belly Burner
Registriert
29. September 2011
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
Ort
KLE
schau dir mal die pulse von berkley an, gibts für faires geld :)
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Ein sehr guter Blank für diese Art der Köderanimation ist der IM7 Blank von ca.15-20g. Einer der wenigen Blanks , die im letzten Animationsdrittel nicht zu hart "abrollen" und eine gesunde Straffheit dennoch besitzen. 24-30T Blanks bringen das auch gut mit , ggf. hilft es ja eher nach den verwendeten Blanks ausschau zu halten , als Marken abzuklappern. Nur n Vorschlag !


Grüße Morris

P
 

Oben