Empfehlung für Big Bait Rute bis 200gram max.

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Incendium87

Belly Burner
Registriert
27. Juni 2014
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
9
Ort
Heede
Hallo, liebe Forenmitglieder.

Ev. könnt ihr mir bei der suche nach einer passenden Big Bait Rute helfen!
Es wird meine erste Big bait Rute und als Rolle kommt ne Tranx 301 zum einsatz.

anforderung an den Stock:

1. länge zwischen 240-270cm (Kann auch leicht drunter liegen) - transport spielt keine Rolle!
2. Köderspektrum: vorwiedend Gleid, Swimbaits und Gummis, ev auch mal nen Spinner oder nen Blinker. 50gr-200gr max.
3. Preislich zwischen 150-300€

Was haltet ihr von:
- Okuma EVX reihe
- Savage Gear custom predator
- St.Croix Sling Blade und Big Nasty
- Evergreen Actaeon Magnum 82XX
- Hearty Rise Predator II BC Serie
- ev. auch ein paar Schwedische Ruten, die ich noch nicht kenne. Könnt ihr mir gerne verraten :)

Kennt jemand die Ruten von tackle industries aus den USA? Wie die Camo XH Power Telescopic.

Welche Rute mich auch sehr interessiert ist die Shimano Expride 190XXH-2 (würde natürlich gut zur Tranx passen), taugt die für Hecht. Die Rute ist bei einem Wurfgewicht von bis zu 200gr extrem leicht, was mich stutzig macht, ausserdem denke ich das dadurch extrem Kopflastig?! Hat die Rute genug reserven?

Was sagen die erfahrenen Big Bait Angler?
 

CKBW

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. Dezember 2012
Beiträge
264
Punkte Reaktionen
36

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Infrage kommt auch die Abu Fantasista Beast mit 225g max. WG (real eher bis 200g). Passt gut zur TranX:

20180730_165808.jpg

abu-garcia-fantasista-beast-casting-650x148.jpg
Für dein Köderspektrum nimm am besten die TranX 301A - ohne HG und ohne Power Handle.

Was die Expride angeht: Die hat hier mit hoher Wahrscheinlichkeit keiner je in der Hand gehabt. Aber wenn ich mir deren Schnurspezifikation (14-30lbs monofil) anschaue, zudem bei einer Länge von 2.70m, sieht mir das nicht gerade nach einer für Hecht tauglichen Bigbait-Rute aus. Sowas würde ich blind nicht kaufen, lass lieber die Finger

Wenn du etwas über 300 Euro rechnest, ist eine Sling Blade drin. Ich würde die Version mit Split Grip nehmen, denn deren Griff ist länger als der der Vollkork-Version. Frag ggf. einfach mal bei @franglais-fishing nach.

Aber eigentlich musst du nicht so viel ausgeben, schon gar nicht für den Anfang, denn wer weiß, ob du überhaupt Gefallen finden wirst am Angeln mit Bigbaits.
 
Zuletzt bearbeitet:

BigBarra

Master-Caster
Registriert
20. November 2010
Beiträge
551
Punkte Reaktionen
440
Alter
45
Ort
Hamburg
Also ich kann Dir sehr die Illex Blue Shadow Wild Dog empfehlen. Die entspricht deinen Anforderungen nahezu perfekt und liegt nur ein ganz kleines bisschen über Deinem Budget. In jedem Fall ist sie viel günstiger als die Evergreen. Ist ein sehr ausgewogener Blank, der sich gut auflädt.
 

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
In der Klasse gibt es so einige Ruten. Es kommen da bspw. noch Ruten von Eastfield, Gator Baits, BFT, Illex, Westin, usw in Betracht.

Dein Köderspektrum ist ja relativ breit angegeben. Evtl. würde ich das an deiner Stelle noch präzessieren. Genug Angler für Erfahrungsberichte sollten sich in der WG-Klasse hier finden.
Welche Köder sollen überwiegend gefischt werden? Ab und zu mal bisschen vom Optimum abweichen ist ja okay, aber zu mindestens das Hauptspektrum sollte vernünftig abgedeckt sein. Auch ist deine Aufzählung nicht so 100% stimmig. Big Nasty ist jetzt evtl. ein wenig heavy für 50-200g. Insgesamt ist 50-200g ja noch Big Bait light ;-)

Tackle Industries sind schon ordentliche Trümmer. Alleine der superdicke Kork hat mich mega abgeschreckt (und treibt das Gewicht in die Höhe). Beim probewackeln konnte mich der Gesamteindruck nicht so ganz überzeugen. Irgendwie dann doch eine Spur zu viel Musky ;-)

Die Okuma EVX Serie wird in Amerika zumindest als relativ solide Musky-Einsteiger-Rute gelobt. Ist halt auch kein Leichtgewicht und kommt auf den Bildern schon wuchtig daher. In deinem Spektrum würde ich mal, ausgenommen von St. Croix, eher bei den "klassischen" Hechtruten bleiben.

Wer die Wahl hat, hat die Qual. Für manche zählt zum Schluss ja auch etwas die Optik, etc.
Kenne genug Leute die würden sich nie Split Grip kaufen.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Tja, zu den Split-Grip-Verächtern habe ich auch mal gehört. Und wenn ich eine gleichwertige Wahl habe zwischen Full Grip und Split Grip, würde ich erstgenannten Griff vielleicht immer noch vorziehen - allerdings nicht mit dem inzwischen handelsüblichen Schrottkork. Aber ansonsten ist mit das schnurzpiepegal geworden. Wichtiger als die Optik ist mir, dass die Rute im angepeilten Bereich optimal funktioniert, und damit meine ich optimal und nicht so lala.

Einen Bereich von 50-200g würde ich jedenfalls nie mit einer einzigen Combo verarzten, nicht mal einen von 100 bis 200g. 150 bis 200g oder 100 bis 150g vielleicht, now we are talking. Aber in der Praxis sind die WG-Bereiche, für die ich meine Combos verwende, noch etwas schmaler. Und darauf ist dann auch die Wahl der jeweiligen Köder abgestellt, natürlich immer auch mit Blick auf die Gewässer, in denen ich damit fische. Aber mit ein bisschen Überlegung lässt sich das ziemlich leicht in Übereinstimmung bringen, denn das Angebot an Baits ist weiß Gott groß genug, und man muss ja nicht jeden mehr oder weniger redundanten Kram in der Kiste haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Für manche zählt zum Schluss ja auch etwas die Optik, etc

Mhm, ja, aber es gibt auch eine ganze Reihe Leute, wie wir wissen, für die das - hast du nicht gesehen - auf merkwürdige Art zum Hauptkriterium wird unter der Hand.

Ist ja keineswegst so, dass ich das nicht aus eigener Erfahrung kennen würde. Das hat lange gedauert, bis ich von diesem Trip runterkam Stück für Stück.
 

Incendium87

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
27. Juni 2014
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
9
Ort
Heede
Ich danke euch erstmal rechtherzlich für euer feedback ;)

Was mir heute passiert ist, passiert mir nicht noch mal ;)
Kurz nach meiner Arbeit wollte ich noch schnell nach Holland ein bissel auf Barsch angeln.
Die Barsche bissen, ich konnte in 30 min 3 schöne ü35 Barsche fangen.
Natürlich hatte ich mein Handy zwar dabei aber mein Akku hat schlapp gemacht, darum gibts von den Barschen leider keine Bilder.
Nach der besagten halben Stunden blieben die bisse der Barsche leider aus und ich konnte keinen weiteren biss mehr verzeichnen!
Ich wechselte von meiner Tict Sram auf meine Evergreen Squidlaw Second Stage 86M, um Gummis der größe 12cm-15cm an 12gr-17gr Köpfen zu fischen.
Wie der zufall es so will steigt mir ein richtig guter Fisch ein, ich dachte erst ich hätte einen Karpfen gehakt!
Der Fisch nahm ca 25 Meter Schnur von der Rolle und bewegte sich in richtung See-mitte.
Als ich den Fisch dann sah, wurde mir klar, kein Karpfen sondern Hecht!
Nach einem 15 min Drill, konnte ich den hecht dann mit einem gekonnten Kiemengriff landen.
Ein Holländer der sich den Drill mitansah hat dann die nicht so tollen Fotos gemacht, aber seht selbst.
 

Anhänge

IMG_20180914_163235.jpg IMG_20180914_163317.jpg IMG_20180914_163324.jpg

Incendium87

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
27. Juni 2014
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
9
Ort
Heede
Der Fisch hatte eine länge von 115cm und das Gewicht kann ich nur schätzen, denke um die 12-13KG

So jetzt was zu den einzellnen Ruten die ihr vorgeschlagen habt:

Die Abu Garcia fällt raus da mir diese 2-teilung nicht so zusagt!

Illex Blue Shadow Wild Dog, gefällt mir recht gut! Kommt in die ängere auswahl!

Eastfield, Gator Baits gefallen mir auch sehr gut, ev. kann ja wer mal was zu den Ruten sagen der sie kennt!

Kann jemand was zu den BFT Ruten sagen, gibt es von BFS auch Ruten wo die teilung oberhalb des Rollenhalters beginnt, somit nur am Griffende geteilt?

Was die Köder betrifft, die werdeich mir dann stück für stück aneignen. Hauptsächlich Swimbaits bis 150-200gram.
Ev. kommt ja noch ne 2 Rite hinzu das muss ich sehen!

50gr-150gr und 100gr-200/220gr. Ich werd sehen!
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Was die Köder betrifft, die werdeich mir dann stück für stück aneignen. Hauptsächlich Swimbaits bis 150-200gram.

Wenn der Hauptbereich wirklich 150-200g Swimbaits sind, dann würde ich definitiv zu einer Sling Blade bzw. Big Nasty greifen.
Eine sinnvolle Ergänzung für den Bereich darunter wäre beispielsweise eine Catapult.

Illex Blue Shadow Wild Dog, gefällt mir recht gut! Kommt in die ängere auswahl!

Eastfield, Gator Baits gefallen mir auch sehr gut, ev. kann ja wer mal was zu den Ruten sagen der sie kennt!

https://www.barsch-alarm.de/communi...ummiflitsche-gesucht.38868/page-2#post-522812
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Ich würde auch eine Sling Blade wählen, allerdings, wie schon gesagt, mit dem längeren Split Grip. Mit 150- 200g liegst du mit dieser Rute im optimalen Bereich. Die Illex ist zweifellos "schicker", aber das würde ich nicht als Hauptkriterium nehmen. 8'6" ist eine Länge, die sich noch gut in einem Kleinwagen mit Heckklappe unterbringen lässt. Die Länge ist beim Wurf deutlich besser als eine Rute von nur 8'.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Ich würde auch eine Sling Blade wählen, allerdings, wie schon gesagt, mit dem längeren Split Grip. Mit 150- 200g liegst du mit dieser Rute im optimalen Bereich. Die Illex ist zweifellos "schicker", aber das würde ich nicht als Hauptkriterium nehmen. 8'6" ist eine Länge, die sich noch gut in einem Kleinwagen mit Heckklappe unterbringen lässt. Die Länge ist beim Wurf deutlich besser als eine Rute von nur 8'.

Die Illex Wild Dog ist für den Bereich 130-180g perfekt. Besser geht es nicht. Hatte zumindest noch nichts besseres für den Bereich in der Hand. Aber wenn man den Köderbereich auf 150-200g einschränkt, gibt es minimal bessere.

Ein Splitgrip mit kurzem Griffstück hinten in dem Bereich ist nicht mein Fall. Ich klemme mir gerne den Griff unter den Arm. Ist für mich die entspannteste Art zu fischen und auch beim Anhieb kann man mit dem ganzen Körper arbeiten um große Drillinge ins harte Hechtmaul zu treiben. Für mich persönlich wäre eine Griffverlängerung unumgänglich.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Ist mir egal, ich klemme beides unter den Arm. Aber wenn man unbedingt einen Full Cork Grip will, jedoch keine Grip-Verlängerung machen will aus Transportgründen, ist die Split-Grip-Version dennoch die bessere Wahl, denn 5cm Grifflänge mehr machen schon was aus. Nur muss man dann eben einen Rutenbauer (oder einen Ruten bauenden Kumpel) bemühen, der aus dem Split Grip einen Full Cork Grip macht.

Besonders für Anfänger ist der Griff der Full-Cork-Version einfach unangenehm kurz. Das Gefühl ändert sich später, wenn man genügend Routine bekommen hat, aber für ein Weile fühlt sich das erst einmal unbequem an. Und das ist nicht gut für den Anfang. Deshalb rate ich dazu, die Split-Grip-Version zu wählen, denn 5cm Grifflänge mehr sind nicht wenig. Auf Full Cork kann man die später immer noch umbauen, falls einen der Split Grip dann überhaupt noch nerven sollte.

Aber ich weiß schon, die liebe Optik, die schiebt sich immer wieder in den Vordergrund, nicht? So kommt dann halt in schöner Regelmäßigkeit der eine oder andere Fehlkauf zustande. Dabei ist ein Split Grip in der grünen Praxis keineswegs schlechter und spart obendrein Gewicht.

Hat schon seine Gründe, warum St.Croix bei seiner Top-Musky-Serie nur noch Split Grip anbietet. Denn deshalb und wegen des hochwertigen Blanks sind diese Ruten auch das mit Abstand leichteste, was derzeit angeboten wird auf dem Markt in deren Länge, Power und WG-Klasse.

Nur mal so zum Vergleich: Die Lem86HF aus den Topserie wiegt stolze 2,1oz (59g) weniger als eine Slingblade mit Full Cork Grip. Das ist eine ganze Menge, vor allem bei stundenlangem Werfen und Führen. Vor die Wahl gestellt, ob ich lieber Full Cork und 'ne "schickere" Optik oder lieber weniger Gewicht haben möchte, fällt mir die Wahl jedenfalls nicht allzu schwer. Und das ganz besonders nicht bei einer Rute, die sozusagen die Brot-und-Butter-Klasse der Bigbaiterei darstellt. Denn die fische ich mit Abstand am häufigsten von allen Ruten. Weswegen ich hier einen ganz besonderen Wert auf wirklich optimale Performance in jeder Hinsicht lege. Und geschissen auf die etwas weniger gefällige Optik.

Die Illex sieht natürlich besser aus als das, aber danach kaufe ich nicht:

LEM86HF_4000x4000.png

Zudem hat die St. Croix einen Palm Support Trigger Grip, den ich nach einer kurzen Umgewöhnung mittlerweile nicht mehr missen möchte. Genauer gesagt, würde ich in dieser WG-Klasse überhaupt keine Rute mehr kaufen, die ihn nicht hat, und wenn sie auch noch so schick ausschaut. Deswegen ziehe ich auch die zugegeben nicht gerade Designpreis verdächtige Abu Fantasista Beast anderen Ruten in der mittleren Preisklasse vor, denn die hat ebenfalls diesen Trigger Grip.
 
Zuletzt bearbeitet:

Incendium87

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
27. Juni 2014
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
9
Ort
Heede
Danke an euch alle, so wie ihr es sagt werde ich mir voraussichtlich 2 Ruten Kaufen!

Erstmal eine Rute mit einem WG von bis zu 150gr. und dann eine Zweite die Die schwächen der anderen Rute ausgleicht. sprich ab 120gr. bis ca 200-220gr.

Die Gator Baits bis 140gr wird die erste Rute, wenn ich bis dato nix anderes in den Händen halten konnte!
Als rute im bereich 120gr.-200gr. wirds vielleicht ne Illex Blue Shadow Wild Dog oder eine Slingblade ;)
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Das ist ein realistischer Bereich für die Sling Blade. Ich persönlich würde damit allerdings keine 120g werfen wollen, aber es geht natürlich. Dass du oben 25g ungenutzte Reserve stehen lässt, ist gut. Die Sling Blade wirft zwar mehr, denn der Punkt, wo es deutlich fühlbar suboptimal wird, liegt ziemlich genau auf der spezifizierten Obergrenze (225g). Aber bis 200g liegst du sicher im optimalen, also Kräfte sparenden Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Speedy81

Echo-Orakel
Registriert
28. August 2013
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
190
Ort
unna
Habe mir die Gator big bait bestellt, bin mal gespannt wie sie sich so schlägt, bestückt wird sie mit einer Calcutta Conquest 301. 200gr Köder sind die absolute Obergrenze die geworfen werden sollen.
Gruß Gregor
 

Oben