Empfehlung: Allround-Teleskoprute zum Spinnfischen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

bjoern

Keschergehilfe
Registriert
28. Juli 2012
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Hallo Forum,

demnächst bin ich beruflich ein paar Tage in Norwegen. Habe mir die Location gerade in Street View angeschaut und direkt ziemlich Lust bekommen, dort nach Feierabend ein bisschen Fischen zu gehen (mangels Boot wohl Spinnfischen vom Ufer aus im Fjord).
Meine beiden Steckruten der Wahl sind leider zu lang, um sie ohne groß Aufwand im Gepäck zu verstauen. Für solche Gelegenheiten wäre vielleicht eine brauchbare Telerute so knapp unter 3 m was. Könnt ihr mir was empfehlen? Möglichst mit Allroud-Fähigkeiten im Bereich Spinnfischen, da es eher die einzige bleiben wird.... Der Preis spielt eine untergeordnete Rolle, sollte aber 100 EUR nicht überschreiten. Habe bei den Teleruten überhaupt keinen Überblick, was da was taugt.
Als Rollen habe ich in dem Bereich eigentlich nur eine alte 4000er Twin-Power, dass sollte wohl hinkommen, oder?
Falls das mit der Rute noch klappen sollte, was nehme ich am besten für Kunstköder mit? Ich war noch nie in Skandinavien am Meer fischen, hab also keine Erfahrung und will das Gepäck möglichst klein halten.

Vielen Dank für eure Beratung!
Björn
 
Zuletzt bearbeitet:

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.980
Alter
39
Ort
Bei Bremen
Ich hatte noch nie eine Telerute in der Hand die auch nur annähernd brauchbar gewesen wäre. Evt. kommt eine Reise-Steckrute in Frage? 4 oder 5-teilig? Ich meine WFT hat da was im Programm, sogar extra fürs Salzwasserspinnen
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.701
Punkte Reaktionen
3.109
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Gibt doch schöne Reisespinnruten für schmales Geld....

Spro Globetrotter GT Pro
Savage Gear Roadrunner
usw...

Hatte jetzt gerade die Spro in Mallorca dabei. Aber eine mit wenig WG... hat von Spinnfischen bis Naturköderangellei alles mitfgemacht....
 

FangFabrik

Echo-Orakel
Registriert
2. Januar 2014
Beiträge
226
Punkte Reaktionen
39
Ihr werdet lachen, ich besitze sogar eine Tele Baitcaster und die ist mal richtig geil und sogar recht straff. Die neueren Tele/Reiseruten haben nichts mehr mit den alten schwabbeligen Stöcken aus den 80ern gemein.
 

bjoern

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
28. Juli 2012
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Ok, ich glaube, ich war da nicht ganz up-to-date mit den Reisespinnruten. Hatte da vor Jahren mal nach gesucht und nur so ominöste Teile in Erinnerung behalten. Da hat sich ja einiges getan! Habe gerade gefallen an den Shimano Beastmaster Cx Stc's gefunden, die 14-40 g in 240/271 oder 270/300. Leider etwas über dem Budget, aber evtl. findet sich ja irgendwo ein Angebot. Die Beastmaster, die ich mal hatte, war jedenfalls ihr Geld wert.

Danke für den Input jedenfalls.

Björn
 

Mrfloppy

Master-Caster
Registriert
31. Januar 2012
Beiträge
622
Punkte Reaktionen
412
Ort
EBE-WS-RO
Süden und mitte: ne bamzer sea shad mit 15-75g wg
Mitte und norden: yad cleveland travel

Beide passen in ne reisetasche, sind ausreichend straff mit guter spitzenaktion. Als köder passen blinke und pilker, sowie gummifische bis max. 20cm an entsprechenden jigköpfen.

Ich hab zb. Pilker bis ca. 100, max 150g und 6er shaker oder kopytos an max. 80er köpfen (je nach tiefe)
 

Oben