• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Bootsmann99

Twitch-Titan
Registriert
5. Januar 2016
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
23
Habe ein Elite 9 günstig bekommen, So nun meine frage(n), wenn ich im Modus 200khz/83khz bin hab ich auf der 200khz Seite schöne Anzeigen, und auf der 83khz Seite so gut wie gar nix zu sehen... genauso spielt es sich bei high chirp/medium chirp ab. auf der high Seite super Anzeigen und auf der anderen Seite so gut wie gar nix, hat vielleicht einer ein Rat.
 

Tibo!

Echo-Orakel
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
159
Punkte Reaktionen
25
Ort
FFM
Hey, also die frage ist echolot-mäßig recht basic. Hast du dich nal grundlegend mit den Frequenzen auseinander gesetzt? Hier im forum gibt es gute Artikel, auch bei den echolotprofis ist es gut erklärt.

auch müsstest du kurz ausführen, was du mit "schöne anzeigen" meinst. wie tief ist es dort, wo du die unterschiede feststellst?

du musst dir die Grundlagen aneignen und danach gezielt fragen; -)

Beste grüße
tibo
 

Bootsmann99

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
5. Januar 2016
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
23
Also naja wenn ich z.B im 200/83 Modus bin auf 10m Tiefe sehe ich z.B deutlich den Schwarm ohne große Störungen, im 83 Modus hab ich dann nur ein paar kleine Pünktchen mit ein paar Störechos vermischt (kleinere Schwärme werden gar nicht angezeigt) . wenn ich dann die Oberflächenklarheit hochstelle verschwindet noch mehr im 83khz Modus, wenn ich mit der Empfindlichkeit dann hochgehe kommen dann nur noch mehr unsaubere Anzeigen rein. Ein Freund hat das Elite 5 da funktioniert es ja auch. Zeigt da mehr an im 83khz Modus und im 200khz ist dann halt genauer.
 

Welschii

Twitch-Titan
Registriert
14. November 2014
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
55
Alter
35
Ort
oberberg
Mir hat ein Buch auf die Sprünge geholfen..."Der große echolot Ratgeber"

Das ist echt top...

Zu deinem Problem, ich hoffe du weißt das die verschiedenen Frequenzen (83/200khz) verschiedene Öffnungs/Abstrahlwinkel haben.
Heißt im umkehrschluss: was du bei 200khz siehst muss nicht unbedingt auch bei 83 khz sichtbar sein

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 

Welschii

Twitch-Titan
Registriert
14. November 2014
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
55
Alter
35
Ort
oberberg
Mir hat ein Buch auf die Sprünge geholfen..."Der große echolot Ratgeber"

Das ist echt top...

Zu deinem Problem, ich hoffe du weißt das die verschiedenen Frequenzen (83/200khz) verschiedene Öffnungs/Abstrahlwinkel haben.
Heißt im umkehrschluss: was du bei 200khz siehst muss nicht unbedingt auch bei 83 khz sichtbar sein

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
Sorry, andersrum. Der Öffnungswinkel bei 83 khz ist breiter als bei 200 khz

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 

Bootsmann99

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
5. Januar 2016
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
23
ja genau das ist ja das Ding deswegen irritiert mich das ein bisschen
 

Tibo!

Echo-Orakel
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
159
Punkte Reaktionen
25
Ort
FFM
Also das Bild bei 9m tiefe finde ich völlig normal. Bei dem anderen hätte ich die Empfindlichkeit manuell etwas hoch geregelt. Die Bodenlinie finde ich etwas merkwürdig...ist das das gleiche Gewässer am gleichen Tag?

Mit einem Lot muss man sich auch immer erst etwas anfreunden...oft sind die Erwartungen aufgrund des investieretn Betrages recht hoch...und man ist schnell enttäuscht. Mit ein paar einstellungen, bekommt man es aber schnell so hin, wie man es braucht.

Bei meinen 7er Elite nutze ich "langsammes Trollen" und Pinggeschwindigkeit auch "langsam", während ich drifte. Das kann fürs fahren schon wieder suboptimal sein. Empfindlichkeit bei 83hz etwas hoch...spiel mal mit rum, wenn gerade nix beißt ;-)

hier noch ein bild von 83hz aus dem letzten jahr bei mir...ca. gleiche Tiefe. ordentlich was los dort unten ;-)
 

Anhänge

20161213_140903.jpg
Zuletzt bearbeitet:

Oben