Elite 4 HDI ..generierte Karten von Insight Genesis Laufen nicht !!!!!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Nixon85

Barsch Simpson
Registriert
1. Juli 2014
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe alles wie in der Anleitung gemacht von Insight .

Plotter registriert

sonar aufgezeichnent

Daten hochgeladen

berechnen lassen von Insight. Kann mir die Karte nun dort anzeigen lassen auf der Bing Karte. alles top!

Dann bin ich weiter auf den Modus zum Karte generieren.

Vorher die Optionen ausgewählt (Vegetation Härte Tiefe Genauigkeit etc)

Dann wurde die Karte generiert.

Dann per "SAVE" taste das Ganze auf die SD-Karte übertragen.

Dort musste ich die EXE. Datei entpacken...

Darauf erschienen eine at5.xlm Datei eine Text Datei und2 Vector at5 Dateien (medium und larg)

Exe Datei soll gelöscht werden laut Support (die nur um den heißen Brei reden und nicht helfen können).


Karte ins ECHO ....nix is....wird nicht erkannt meine Karte


Wie kann das sein ??



Gruß Patrick
 

Patze198

Bibi Barschberg
Registriert
24. November 2014
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo Patrick
Ich heiße ebenfalls Patrick und habe leider das selbe Problem wie du. Hast du evtl. Schon ne Lösung gefunden dass die Karte funktioniert ?
Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar

Mfg
 

coreboat

Master-Caster
Registriert
20. Mai 2008
Beiträge
539
Punkte Reaktionen
59
Ort
Tittmoning
Website
www.coreboat.com
Es kann sehr viele Ursachen geben, angefangen von einer nicht richtig funktionierenden SD-Karte.

Vielleicht kannst du mal deine gesamte Konfigruration posten: Software-Version des Elite, Ordner etc.
 

coreboat

Master-Caster
Registriert
20. Mai 2008
Beiträge
539
Punkte Reaktionen
59
Ort
Tittmoning
Website
www.coreboat.com
Leider geben Leute bei Fragen oft eher wenig Informationen, damit man wirklich weiterhelfen kann.

Die mit herunter geladene Datei at5.xml ist für die Elite Geräte überflüssig. Die steuert die Transparenz einer Vektorkarte über einer Rasterkarte und ist nur erforderlich, wenn man bei den HDS Geräten mit Raster-Hintergrundkarten und darüber liegender Vektor-Karte arbeiten will.
Elite Geräte - auch Elite HDI - können keine Transparenzen darstellen und demnach nicht mit überlagerten Karten arbeiten.

Ich habe mit Insight Genesis nix am Hut und kenne die einzelnen Schritte nicht, aber was ich mir vorstellen könnte ist, dass das falsche Zielgerät ausgewählt worden ist.
Ein Firmware-Update bei den Elite / HDI könnte wohl auch nichts schaden:

  • Insight Genesis™ Support: Enhanced support for Insight Genesis.
(Quelle der letzten Zeile: Lowrance / Navico)
 

Phantom

Barsch Simpson
Registriert
20. Januar 2015
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo Coreboat,

kannst du das vielleicht nochmal erläutern?

Die steuert die Transparenz einer Vektorkarte über einer Rasterkarte und ist nur erforderlich, wenn man bei den HDS Geräten mit Raster-Hintergrundkarten und darüber liegender Vektor-Karte arbeiten will.
Elite Geräte - auch Elite HDI - können keine Transparenzen darstellen und demnach nicht mit überlagerten Karten arbeiten.


Grüße
 

coreboat

Master-Caster
Registriert
20. Mai 2008
Beiträge
539
Punkte Reaktionen
59
Ort
Tittmoning
Website
www.coreboat.com
kannst du das vielleicht nochmal erläutern?
...
Elite Geräte - auch Elite HDI - können keine Transparenzen darstellen und demnach nicht mit überlagerten Karten arbeiten.

Was soll ich da nochmal erläutern? Die at5.xml ist nur für die HDS-Geräte gedacht, denn nur diese können transparente Karten verarbeiten.

Durch die Zahlenwerte in der at5.xml werden die farbigen Tiefenbereiche einer Vektorkarte transparent gemacht. Möglich ist hierbei ein Wert von voll transparent bis voll deckend in 255 Abstufungen.

Die at5.xml kann aber nur durch die Software der HDS-Geräte ausgewertet werden. Teilweise transparente Vektorkarten bleiben eben den HDS-Geräten vorbehalten.

Für die Geräte aller Elite-Serien ist die at5.xml überflüssig. Bei Elite HDI Geräten wird eine vorhandene Vektorkarte den dahinter liegenden Bereich einer Rasterkarte überdecken. Zudem sind die Rasterkarten bei den Elite HDI in den höchsten Zoomstufen nicht mehr sichtbar.

Die älteren Elite können mit Rasterkarten gar nicht umgehen.
 

Buschwiesel

Echo-Orakel
Registriert
20. Januar 2015
Beiträge
142
Punkte Reaktionen
16
Ort
Ammersee
Auch wenn ich hier einen Halbtoten wecke.
Ganz überflüssig ist die xml nicht. Denn durch verändern des ersten Werts von 255 auf 0 (oder auf -1 für nur Grenzen) kannst du den Wasser Layer ausschalten und somit erhältst du dann (sofern vorher auch auf die Karte geschmissen) ein Satellitenbild überlagert mit z.B. Bodenhärte und Tiefenlinien von deinem Insight Genesis. Wenn du die xml nicht hast dann wird einfach alles über dein shaded relief geschmissen und das schöne Satbild ist nur Blau und nur das Ufer als Sat Bild ist auch nicht so wirklich prall. Außerdem kannst du auch alle werte auf 0 setzen und so hast du nur ein Satbild mit Tiefenlinien mit denen du auch arbeiten kannst.
Wenn du dann in den Einstellungen von shaded relief auf 2d umschaltest ist das Satbild weg und du hast deine Bodenhärte angezeigt. Ich habe mir das jetzt so gebaut, dass ich bis zu einem gewissen zoom lvl das Satbild habe und wenn ich näher rein zoome dann bekomme ich die Bodenhärte angezeigt. (was aber auch daran liegt weil ich einfach keine höhere Zoomstufe von dem Satbild erstellt habe).

Ich hoffe das war halbwegs verständlich geschrieben und der ein oder andere kann das so nutzen.
Falls es einen noch besseren weg gibt Bodenhärte/Tiefen und Satbild ohen SD Kartenwechsel aufs Echo zu bekommen bin ich natürlich dankbar für Tips aber ich habe da bis jetzt noch nichts anderes gefunden.
 

coreboat

Master-Caster
Registriert
20. Mai 2008
Beiträge
539
Punkte Reaktionen
59
Ort
Tittmoning
Website
www.coreboat.com
Den noch besseren Weg gibt es, aber nur für HDS Geräte und nur mit Karten, welche mit Reefmaster / Insight Map Creator erstellt wurden. Damit kann man Karten selber benennen (nicht den Namen der Datei, sondern während der Erstellung im Insight Map Creator). Dann bekommt man neben den standardmäßigen Kartentypen Lowrance oder Navionics auch noch die eigene(n) Karte(n) zur Auswahl angeboten und kann auf diese wechseln.

Wie gesagt nur für die HDS Serien.

Noch ein Tipp zur Fehlervermeidung: Elite Geräte können nicht mit mehreren Vektorkarten in der gleichen Auflösung umgehen, also keine zwei yxz_large.at5 auf eine SD-Karte packen!
 

Headshot

Twitch-Titan
Registriert
7. Juni 2014
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0
Ort
NRW nähe NL
Hatte das selbige Problem, nach aktualisierung der Firmware meines Elite-7 wars weg und alles funktionierte.
 

Oben