Element 9hv vs. Lowrance Elite Ti-9

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Hechterknechter

Barsch Simpson
Registriert
26. Oktober 2020
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
2
Alter
30
Ort
Mettingen
Hallo zusammen,

ich möchte mir für mein Belly mein erstes Echolot anschaffen.
Ich habe mich schon ordentlich informiert und testvergleiche studiert.
Allerdings bin ich aus den wenigen Praxistests nicht wirklich schlau geworden was meine Entscheidung ein Stück näher bringt.

Mir ist es persöhnlich egal ob touchscreen oder nicht, daher fällt mir die Wahl auch schwer...
Im direkten Vergleich beim Echolotzentrum war meiner Meinung nach das Raymarine wesentlich besser.

Bitte sagt mal eure Meinung zur Praxis mit den Geräten.
 

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.051
Punkte Reaktionen
9.832
Ort
NWM
Hallo zusammen,

ich möchte mir für mein Belly mein erstes Echolot anschaffen.
Ich habe mich schon ordentlich informiert und testvergleiche studiert.
Allerdings bin ich aus den wenigen Praxistests nicht wirklich schlau geworden.

Mir ist es persöhnlich egal ob touchscreen oder nicht, daher fällt mir die Wahl auch schwer...
Im direkten Vergleich beim Echolotzentrum war meiner Meinung nach das Raymarine wesentlich besser.

Bitte sagt mal eure Meinung zur Praxis mit den Geräten.

Zum Lowrance kann ich nichts sagen, aber ich hab die 7" Version vom Elements am Kajak und habe absolut gar nichts zu bemängeln. Die Bedienung ist sehr intuitiv, die Bilder sind großartig und der Kundenservice ist vorbildlich. Von daher kann ich dir das guten Gewissens empfehlen.
 

Hecht911

Master-Caster
Registriert
27. August 2006
Beiträge
602
Punkte Reaktionen
4.455
Ort
LDS
Hi, ich habe mir kürzlich bei den Echolotprofis das Element 9 hv gekauft. Das ist schon ein geniales Gerät! Einen Touchscreen vermisse ich nicht.
Ich setze das Element auf dem Schlauchboot und auf dem Kayak ein. Fürs Belly ist es mir zu groß/zu schwer.

Wenn Du das Echo den ganzen Tag nutzen willst, benötigst Du mindestens einen 20 Ah Li Akku, der zusammen mit dem Echo und dem Geber bist Du schon deutlich über 5 kg Gewicht. Nur mal so als Denkanstoß ...

Soll es ausschließlich auf dem Belly eingesetzt werden, sollte ein 7 Zoll Gerät völlig genügen.
 

Hechterknechter

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
26. Oktober 2020
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
2
Alter
30
Ort
Mettingen
OK danke schonmal.

Das Element hat halt mehr möglichkeit in Sachen Frequenz.
Das lowrance hat nur 455 oder 800... und kann kein chirp zusammen mit downimaging....
Ich weiß natürlich nicht inwiefern das wichtig ist, und ob der Unterschied groß ist deshalb frage ich.

Der Bildschirm inkl Bedienung von dem Element ist unschlagbar für mich als Anfänger, aber wenn die Anzeigegenauigkeit und Treffergenauigkeit vom Lowrance besser ist nehme ich das.
 

Hechterknechter

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
26. Oktober 2020
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
2
Alter
30
Ort
Mettingen
Also ich habe ein Budget bis 1000€ inkl Batterie/Koffer Ladegerät.
Derzeit gibt es bei Sportfishtackle das 9er Ti2 für 796€.
Andererseits gibt es ein 12er Element in der Preisklasse gebraucht (4Monate alt) was abzugreifen wäre.
Wenn jemand eine bessere Alternative kennt immer her damit :)
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.555
Punkte Reaktionen
3.230
Ort
Magdeburg
Moin!

Warum ein Lowrance kaufen mit 800 kHz und keinem Chirp im DI?! Höchstens wenn ich ständig in tiefem Wasser unterwegs wäre. Ach, nicht mal dann ... Ansonsten wären Humminbird und Raymarine meine erste Wahl.

Ach ja, ich hab ja ein 9er Element. Wie geil ist das denn! ;) :tearsofjoy: :tearsofjoy:

Grüße, Stefan
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.555
Punkte Reaktionen
3.230
Ort
Magdeburg
Doch, in der Bildschärfe macht das schon einen Unterschied. Von 400 auf 800 zu 1200 ist mMn immer ein Unterschied sichtbar. Bei 1200 kHz kann ich im Downscan die Blätter am Kraut zählen.

ScreenShot003.png

Hier als Beispiel ein Bild. Nicht das Beste, aber noch mehr Bilder zur Leistungsfähigkeit der Mega-Geräte gibt es hier inkl. Vergleich 350 zu 1200 kHz: https://www.barsch-alarm.de/community/threads/echolotbilder.1397/post-692163
 
Zuletzt bearbeitet:

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hi,

wilst du angeln oder Fernseh gucken? Wenn das Gerät als reines Echolot für das Belly dienen soll, dann würde ich zum Raymarine Dragonfly 5 Pro greifen. Das mit einem Li-Ion Akku gepaart ist ein schönes kleines Pack. Alternativ würde ich zu einem anderen "kleinen Gerät" greifen, welches die gleichzeitige Darstellung von Karte und Echolot erlaubt. Von dem gesparten Geld würde ich lieber der Freundin ein Freude machen oder eine neue Rute kaufen.
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.555
Punkte Reaktionen
3.230
Ort
Magdeburg
Wenn das Gerät als reines Echolot für das Belly dienen soll, dann würde ich zum Raymarine Dragonfly 5 Pro greifen. Das mit einem Li-Ion Akku gepaart ist ein schönes kleines Pack. Alternativ würde ich zu einem anderen "kleinen Gerät" greifen, welches die gleichzeitige Darstellung von Karte und Echolot erlaubt. Von dem gesparten Geld würde ich lieber der Freundin ein Freude machen oder eine neue Rute kaufen.

Das wäre auch ein Ansatz. Jeder wie er möchte und kann.

Grüße, Stefan
 

Hechterknechter

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
26. Oktober 2020
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
2
Alter
30
Ort
Mettingen
Nunja ich hab keine Freundin und habe mir erst 2 neue Ruten angeschafft. Deshalb würde mir ein gutes echolot was man auch an der Küste benutzen kann wo man nicht bei jedem Pünktchen schätzen muss und auch mal 3teiligen Split schauen kann mehr Freude machen... ;)
 

M.A.D

Finesse-Fux
Registriert
18. April 2014
Beiträge
1.338
Punkte Reaktionen
3.248
Ort
Nord-West-Korea
ein gutes echolot was man auch an der Küste benutzen kann wo man nicht bei jedem Pünktchen schätzen muss

Dann nimm das Element. Der Geber ist Gyro stabilisiert, Damit hast du viel weniger Wellenbewegung im SideVision. Bei anderen Geräten ist das Bild dann völlig verzerrt.
Solch Wellengang ist schon eine ordentliche Herausforderung für jedes Side-Wieauchimmer. :p

Hatte davor das Elite Ti. In der Welle, und die hat man nun mal fast immer auf der Ostsee, war das Sidescan völlig unbrauchbar.
Die Stabilisierung war auch der Hauptgrund für mich das Element zu nehmen. Gerade auf dem BB.

Und zu groß kann ein Echolot, selbst auf einem BB, nie sein. ;)
20200427_130142.jpg
Element HV 9". Würde mir auch ein 12er drauf packen. :tearsofjoy:
 
Zuletzt bearbeitet:

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.975
Ort
Leipzig
Ich habe mal eine Frage an die Element-Nutzer.

Kann ich mein Element 7HV per Wifi mit dem Smartphone verbinden, um über die Raymarine-WiFish-App die Anzeige auf das Handy zu übertragen?
Das Gerät wird in den Wlan-Einstellungen des Phones angezeigt, nur finde ich nirgends das entsprechende Passwort, um es zu verbinden...

Bei meinem Dragonfly stand das Passwort auf der Geräte-Unterseite, so dass das Verbinden kein Problem darstellte.

Kann jemand helfen? Vielleicht @M.A.D ? :emoji_thinking:
 

M.A.D

Finesse-Fux
Registriert
18. April 2014
Beiträge
1.338
Punkte Reaktionen
3.248
Ort
Nord-West-Korea
Ich habe mal eine Frage an die Element-Nutzer.

Kann ich mein Element 7HV per Wifi mit dem Smartphone verbinden, um über die Raymarine-WiFish-App die Anzeige auf das Handy zu übertragen?
Das Gerät wird in den Wlan-Einstellungen des Phones angezeigt, nur finde ich nirgends das entsprechende Passwort, um es zu verbinden...

Bei meinem Dragonfly stand das Passwort auf der Geräte-Unterseite, so dass das Verbinden kein Problem darstellte.

Kann jemand helfen? Vielleicht @M.A.D ? :emoji_thinking:

Leider nein.
Ich habe im März mal angefragt, ob da noch was kommt.
Angeblich würde man daran arbeiten.
Ich glaube nicht mehr dran.
 

Marc09

Belly Burner
Registriert
28. November 2014
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
35
Stehe aktuell auch vor der Wahl zwischen dem Element 9 HV oder dem Elite 9 Ti2. Eines der beiden Geräte soll auf ein Hobie Compass verbaut werden, hier wäre von der Installation das Elite sicher die bessere Wahl da es einen Adapter gibt um den Geber im Rumpf zu installieren, anderseits liest man hier das das Element das bessere Echolot ist. Bin oft auf einem Stausee mit geringer Wassertiefe (0,5-4 Meter) unterwegs und auf dem Möhnesee. Eignet sich das Element auch gut für geringe Wassertiefen und hat es eventuell jmd auf einem Hobie verbaut oder aber das Elite auf einem Hobie und kann was dazu sagen, gerade wie sich das Touchdisplay macht?
 

Oben