• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Nico_B

Twitch-Titan
Registriert
20. Juni 2010
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
0
Ort
Schleusingen
Hallo,

sorry wenns so einen Thread schon gibt, aber ich hab nich viel Zeit jetzt nach dem zu suchen.
Fahre morgen früh mit meim Cousin für eine Woche nach Dresden.
Wollen dort in der Elbe auf Zander und Barsch angeln.
Kennt sich dort jemand aus?
Welche Plätze lohnen sich und was für Köder empfehlt ihr?
Vielleicht auch Tageszeit?Wird ja die Woche sau heiß...wann kann man da mit Beisszeiten rechnen?

Wenn ihr noch ne gute Kiesgrube um Dresden kennt wär ich euch auch dankbar!

Gruß Nico
 

CreatureBait

Gummipapst
Gesperrt
Registriert
29. April 2010
Beiträge
821
Punkte Reaktionen
1
Ort
Braunschweig/Helmstedt/Magdeburg
Website
www.marcel-wiebeck.de
schöne sache, dazu hätt ich auch nochmal eine frage.

und zwar,
ich fahre nächste woche fürt 2 wochen auf montage nach DD und wollte mal fragen, ob mir jemand sagen kann, ob die Elb-Gewässer dort, wie in Hamburg auch freie Gewässer sind, oder ob ich mir für diese gastkarten holen muss ?

lg
 

Nico_B

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
20. Juni 2010
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
0
Ort
Schleusingen
hat niemand nen Tipp?
kann ja auch was allgemeines sein, wenn ihr noch nich in der gegend um Dresden wart...
 

hebeda

Master-Caster
Registriert
15. November 2007
Beiträge
508
Punkte Reaktionen
355
Ort
Leipzig
Website
minipci.biz
benutz mal die suchfunktion , ich habe letztes jahr mal einiges zum angeln an der elbe in dresden im stadtgebiet geschrieben ... und du brauchst eine tageskarte oder wochenkarte (DAV Gewässer)
 

Nico_B

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
20. Juni 2010
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
0
Ort
Schleusingen
über die Karten hab ich mich schon selbst informiert ;)
ok hab deine sachen gefunden...
danke
 

FishingGerd

Schusshecht-Dompteur
Registriert
13. März 2010
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
2
Ort
DD
Moin

Zur Zeit ist die Elbe hier eher schwierig. Der Pegel sinkt im Mom. sehr stark. Wenn sich das Niedrigwasser wieder irgenwann eingependelt hat wird es auch wieder richtig laufen. (vielleicht in 2 Tagen?)
Gute Stellen sind eigentlich alle Unregelmäßigkeiten im Fluß (kanalartig)

So lange keine Kenntnisse über Bodenstruktur vorhanden sind dringend nur Schwimmwobbler und keine Gummigedöns verwenden. Die Elbe is nen klasse Ködergrab .....


Gerd


Ps: werde die Woche auch mal wieder dort durchziehen .....
 

Nico_B

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
20. Juni 2010
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
0
Ort
Schleusingen
Habs gemerkt das sie schwierig war^^
In 5 Tagen ist nur bei mir mal en 52er Rapfen hängen geblieben...
ja das mit Hängerträchtig hab ich gemerkt, hab aber nur en einfachen gufi dort gelassen, dann sofort auf Wobbs umgestiegen.

Kann das übrigens sein das wir (Ich un mein Cousin) Dich getroffen haben?
Haben mehrere Angler dort getroffen.


Gruß Nico
 

FishingGerd

Schusshecht-Dompteur
Registriert
13. März 2010
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
2
Ort
DD
Hallo

Ich war sicherlich nicht dabei. War nur abends und habe dabei keinen Angler getroffen. Nur nervende Hunde + Halter.
Aber das gehört hier ja dazu .....


Gerd
 

Nico_B

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
20. Juni 2010
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
0
Ort
Schleusingen
Wir waren auch nur Abends und Frühs fort!Anders wars ja auch nicht auszuhalten ^^
Ja nervende Hunde+Halter, ich sag nur Industriehafen dieser Hundeplatz da...

Nico
 

FishingGerd

Schusshecht-Dompteur
Registriert
13. März 2010
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
2
Ort
DD
Moin

Aha, da habt ihr euch rumgetrieben .....

Der Hundeplatz geht eigentlich noch da die meisten Leute dort die Hunde im Griff haben. Schlimmer ist es wenn man sich ne ruhige Stelle im Stadtgebiet (mit Wiese) sucht.
Waldi geht garantiert nur (seine Stelle) da wo du stehst ins Wasser. Die Leute sehen es auch nicht ein das die Combo wesentlich teurer wie ihr Flohtaxi is .....
Sogar meinen Kescher haben die Tölen schon angepisst.

Nicht falsch verstehen, bin selber Hundehalter. Aber ich habe ihn im Griff und nehme auch Rücksicht ....

War etwas abgeschweift.
Also in der Woche war ich weiter Flußaufwärts unterwegs. Am besagten Hafen war mir in letzter Zeit zu viel Trubel. Besonders da die guten Stellen (Einfahrt) generell von Plumsangler besetzt ist. Die klatschen sich dort nur noch ab ......



Gerd
 

hebeda

Master-Caster
Registriert
15. November 2007
Beiträge
508
Punkte Reaktionen
355
Ort
Leipzig
Website
minipci.biz
als ich noch in dresden gelebt habe, haben wir grundsätzlich immer die fischeingeweide und kadaver ins gebüsch geworfen, auf vorbeitreibenden aas (tote hunde, ratten, vögel, verendete karpfen) sind hunde besonders scharf und sühlen sich darin .... da hat der hundebesitzer dann wochenlang spass, wenn der köter sich in einen vergammelten 20 pfünder karpfen gewälzt hat :) .....

im zweifel ordnungsamt ranordern .... hier in leipzig wirkts in einigen stadteilen .... 120 euro kostet der spass ohne leine ...
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.682
Punkte Reaktionen
4.062
Habe schon mehrfach darüber nachgedacht, mich beim OA zu beschweren, aber es im Endeffekt doch immer sein gelassen. Ich gönne den Hunden ihren Auslauf und würde mir eher wünschen, dass ein Halter sein Tier mit Kommandos im Griff hat, statt ihn an kurzer Leine zu führen bzw. führen zu müssen. Grundvoraussetzung ist allerdings, überhaupt erstmal darauf zu achten, was der Hund macht und wohin er läuft. Oft beobachte ich totales Desinteresse der Halter, bei der Ausübung ihrer "lästigen Pflicht", dem Gassigehen.
 

elaphe

Finesse-Fux
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.440
Punkte Reaktionen
3.242
Ort
München
Servus nach Sachsen!

Ich habe am Samstag die Möglichkeit vormittags die Elbe bei Bad Schandau unsicher zu machen.
Habe mir 2-3 Std im Prossener Hafen vorgestellt.
Wie sind denn aktuell die Bedingungen?
Gibt es im Hafen aktuell Sonderregelungen?
Ich war vor ca 20 Jahren das letzte Mal da angeln.

VG elaphe
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.682
Punkte Reaktionen
4.062
In Schöna (bei Bad Schandau direkt um die Ecke) wird der Wasserstand gemessen: https://www.wetterkontor.de/de/pegel/pegelstand-details/schoena/

Die Stände sind an der Oberelbe aktuell allgemein recht hoch. Weiß gar nicht, wo momentan eigentlich das ganze Wasser herkommt. Jedenfalls sind die Fische im Sommer bei 1,50m und mehr m. E. gar nicht so leicht im Hafen zu finden. Entweder "verstecken" sie sich in der Wassersäule und haben keinen Bock darauf, tiefer oder höher laufende Baits zu attackieren, oder sie ziehen mehr ins Freiwasser rein (was ich gefühlsmäßig für realistischer halte, ohne eine mögliche Erklärung parat zu haben).

Jetzt gerade, mit Wasserständen knapp über nem Meter, bestehen jedenfalls gute Bedingungen. Es ist auch nicht zu flach, um am Hafen Erfolg zu haben! Allerdings beginnt jetzt vielleicht erst die richtig heiße Zeit und da ist leider wie in den vergangenen Jahren wieder mit historischen und fischgefährdenden Niedrigwassern zu rechnen: https://www.anglerverband-sachsen.de/2020/07/27/trockenheit-in-sachsen/

Aktuelle Informationen zu Beschränkungen / Sonderregelungen findet man hoffentlich inzwischen vollständig im Angelatlas Sachsen. Unabhängig davon sind jedoch wohl immer auch die aktuelle Gewässerordnung sowie regionale und kommunale Bestimmungen heranzuziehen – wobei ich für letztere nie eine konkrete Quelle kenne, weil ich nichts über die Zuständigkeiten weiß :(

Ich fühle mich beim Angeln trotz aller Papiere und größter Sorgfalt eigentlich nie rechtlich auf der sicheren Seite, weil es so viel zu beachten gilt ...
 
Zuletzt bearbeitet:

elaphe

Finesse-Fux
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.440
Punkte Reaktionen
3.242
Ort
München
Ich fühle mich beim Angeln trotz aller Papiere und größter Sorgfalt eigentlich nie rechtlich auf der sicheren Seite, weil es so viel zu beachten gilt ...
So geht es mir in Sachsen beim Angeln ständig. Die Sheriffs die ich da schon erlebt habe hatten fast alle ein starkes Geltungsbedürfnis.

Aber danke für die Tipps......ich versuche einfach mal mein Glück. :)
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.484
Ort
Leipzig
In der Regel ist der Angelatlas recht aktuell. "In der Regel" deswegen, weil es in Leipzig ein Stück gibt, welches laut dem Atlas nicht befischt werden kann. Hier habe ich den AVL angeschrieben. Der stellv. Vorsitzende ist gleichzeitig der Präsident des LVSA .e.V. :) Von ihm oder vom Verband bekommt man eine schnelle Antwort. Ansonsten sehe ich in dem Abschnitt keine Probleme, weil der genannte Zeitraum nicht aktuell ist und b) keine weiteren Einschränkungen gelistet werden. Glücklicherweise hatte ich noch nie ein Problem mit einem Aufseher.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.682
Punkte Reaktionen
4.062
Ich hatte bisher auch hauptsächlich sehr sehr freundliche Kontrollen in Sachsen.

EDIT: Aber die zwei Ausnahmen waren eben auch sehr sehr unfreundlich :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
So oder ähnlich. ;) Oft genug enstanden daraus noch richtige anregende Gespräche, inklusive Bierchen und viiiiiiel Anglerlatein.
 

Oben