Eisangeln - Zander (so lockt man sie!?)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

trza

Echo-Orakel
Registriert
18. Oktober 2007
Beiträge
220
Punkte Reaktionen
1
Hi,

habe folgendes Video bei youtube gefunden.

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=KL6wj67_lWI[/youtube]

Kannte die Methode noch nicht, aber scheint ja ganz anständig zu funktionieren.
Ist das eine Technik die eher auf Boddengewässern funktioniert oder läst sich das auch in unsere Binnengewässer übertragen?

Kennt jmnd. sich mit dem sogenannten "klappen" und der Lockwirkung (?) aus? Würde mich ja freuen mehr darüber zu erfahren.
 

Sixpack77

Barsch Vader
Registriert
18. Juni 2009
Beiträge
2.081
Punkte Reaktionen
644
Ort
Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,
Hab ich auch noch nie gesehen, schade, dass nicht gezeigt wird, wie er sie rausholt. Für nen Fake ist der Aufwand zu groß, wer setzt sich schon aufs Eis und macht so ein Theater für Nüsse?
Würd mal bei Youtube den Autor befragen.
Dürfte auch im Süßwasser gehen, ist dort evt. auch leichter durchzuführen, da man kein Mopped braucht :lol:
 

CreatureBait

Gummipapst
Gesperrt
Registriert
29. April 2010
Beiträge
821
Punkte Reaktionen
1
Ort
Braunschweig/Helmstedt/Magdeburg
Website
www.marcel-wiebeck.de
Ich glaub der Herr sollte lieber in den Busch zurück kehren, und da rumtrommeln. Auf dem Eis hat das nichts zu suchen. Jeder weiß das die Fische im Winter in einem Ruhezustand sind, das Imunsystem runtergefahren wird und so weiter. Wenn sie dann durch einen solchen Lärm aufgescheucht werden, wird der Kreislauf wieder angeregt und demnach auch der Hunger. Wenn sie dann umherziehen, verbrauchen sie viel mehr Kraft durch das kalte Wasser und wenn sie dann nichts mehr zu fressen Finden, kreppieren sie.

Dann lieber mit nem Eisborer nen Loch bohren, und ganz herkömmlich fischen. Entweder es klappt so, oder garnicht. Aber in Kauf nehmen das die Fische unter dem Eis kollabieren, ob an Atemnot weil der Sauerstoffgehalt Wasser sinkt oder weil sie verhungern ist demnach völlig gleich.
 

monkeyman

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Dezember 2002
Beiträge
485
Punkte Reaktionen
7
Ort
Waren
Website
www.mueritzfischer.de
Berufsfischerei
daher keine Fangbeschränkung. Und so wie es aussieht nutzen die Jungs ein Stellnetz.

@creature: ich glaube, dass an den Bodddengewässern Sauerstoffmangel kein wirkliches Problem darstellt.
 

andreas83

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. November 2006
Beiträge
318
Punkte Reaktionen
1
fake????

da der zander sich im winter kaum bewegt wird er vermutlich aufgeschreckt ... der wird wohl kaum zu dem krach schwimmen ...

manchmal werden auch lange flexibele entästete dünne bäume aufs eis geschmettert damit der fisch sich bewegt und ins netz schwimmt ...
 

trza

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
18. Oktober 2007
Beiträge
220
Punkte Reaktionen
1
ok ich beginne zu verstehen.. vielen Dank für die Antworten.
 

Angel-matze

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. November 2008
Beiträge
453
Punkte Reaktionen
3
Es ist kein fake, so haben wir das auch manchmal gemacht als ich noch in der Fischerei tätig war!
 

Oben