• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Stachelritter_16

Finesse-Fux
Registriert
4. Dezember 2011
Beiträge
1.064
Punkte Reaktionen
0
hall zusammen,
ich bin dabei einige Wobbler auf Einzelhaken umzurüsten, da es in den nächsten Tagen an den Bach geht.Bei einigen Wobblern stehen die Haken nun seitlich nach außen, zeigen als nicht etwa nach vorne oder hinten entlang der Länge des Wobblers. Hat dies mehr Fehlbisse zur Folge? Ich muss die Sprengringe immer mit dem Daumen oder einer Nadel öffnen, es gibt aber auch ein "Werkzeug" dafür, oder?
Liebe Grüße
 

BigHammer

Gummipapst
Registriert
21. Juli 2010
Beiträge
854
Punkte Reaktionen
1.277
Ort
Essen
Ich glaub das is jetzt der 5te Thread zum Thema "Einzelhaken" :roll:

Einfach mal die SuFu bemühen!!


Antw. auf Frage 1: meines Erachtens nicht (zumindest bei kleinen Cranks + Minnows)
Antw. auf Frage 2: Ja klar....schon mal was von Sprengring-Zange gehört??

P.S.: gibbet auch paar Threads zu....
 

Stachelritter_16

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
4. Dezember 2011
Beiträge
1.064
Punkte Reaktionen
0
hallo,
sry das ich nen neune Thread aufgemacht habe. Von einer Sprengringzange habe ich schon mal was von gehört, war mir aber nicht sicher.Ich werde mal googlen.
Liebe Grüße
 

Lunatic

Master-Caster
Registriert
9. September 2007
Beiträge
572
Punkte Reaktionen
0
Ort
Abenden
Is ne super Sache, fische ja selber auch schon 2-3 Jahre mit Einzelhaken.

Gamakatsu LS-2432 #8 und bei querstehendem Öhr VanFook SP-41BL #8, anstatt 2 Sprengringe.

Sprengringzange, da kann ich die von ILLEX empfehlen, nutze die selbst schon ne ganze Zeit für den Zweck. Der Preis von 25€ sit sie aber auch wert, weil´s im Laden kaum kleinere gibt.
 

tobias93

Echo-Orakel
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
112
Punkte Reaktionen
91
Alter
30
Ort
Mansfeld
Hab es auch mal mit Einzelhaken versucht und muss sagen es ist viel schonender für die Fische und es macht sich positiv beim abhaken bemerkbar.

Mfg Tobias
 

FischFreak97

Twitch-Titan
Registriert
12. Januar 2014
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0
Alter
26
Ort
Eppingen
Einzelhaken sind deutlich schonender als Drillinge. Ich habe meine kompletten Köder für das Bachangeln auf Einzelhaken umgerüstet.
 

windsucht

Twitch-Titan
Registriert
18. Februar 2008
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
2
Theoretisch sollte Einzelhaken bei c und r Pflicht sein.

Meine persönliche Erfahrung ist aber, Drillinge ohne Widerhaken schonen gut, Fehlbissrate ist aber wesentlich niediger als bei Einzelhaken.
in meinen Breitengraden, wo Bafo eher selten, kann man sich dann für die 1-2 Bisse am WE kaum den Luxus Einzelhaken leisten.
 

Fofftein

Echo-Orakel
Gesperrt
Registriert
17. Juli 2014
Beiträge
119
Punkte Reaktionen
15
Kleine Sprengringe am montierten Wobbler sind auch mit Sprengringzange nicht einfach zu öffnen , Sprengringpinzette ist da schon eher was ,oder man macht es wie ich und kneift die alten Sprengringe einfach ab und macht nen neuen drann ,habe mir grade nen Schwung gekauft ,so teuer sind die nicht
 

Kaprifischer1973

Finesse-Fux
Registriert
14. März 2012
Beiträge
1.188
Punkte Reaktionen
653
Website
Website besuchen
... oder man macht es wie ich und kneift die alten Sprengringe einfach ab und macht nen neuen drann ...

Das ändert aber nichts daran das die neuen Sprengringe auch wieder ran müssen.
Aber mit so einer Sprengringpinzette geht das wirklich gut.
Ich habe aber auch schon mit einer Spitzzange das Ör des Hakens etwas aufgebogen. Diesen dann eingehängt und wieder zugebogen. Belastungstests habe ich damit aber noch nicht gemacht. Habe das erstmals auch nur gemacht weil ich einen Haken mit querstehenden Ör benötigt hätte. Aber gerade kein passender da war.
 

alyman

Twitch-Titan
Registriert
17. Februar 2013
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0
Klar ist das mit den Sprengringen immer nervig... aber ist ja für nen guten Zweck ;)
 

Schicksal

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. Mai 2014
Beiträge
382
Punkte Reaktionen
22
Ort
Kreis Heinsberg
Wie macht ihr das an Spinnern?
Mir wurde schon gesagt, dass man die Drillinge abkneift und dann mit Sprengring und Einzelhaken nachrüstet.
Kann man die nicht anders umbauen? Ich mag so ungern die Drillinge kaputt machen, aber wenn es nicht anders geht...
 

alyman

Twitch-Titan
Registriert
17. Februar 2013
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0
Warum abkneifen???
Einfach Drilling runter schieben vom Sprengring und Einzelhaken drauf... fertig ;)
 

MaFu

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
10. November 2010
Beiträge
1.332
Punkte Reaktionen
6
Website
mafu2.wordpress.com
Aber an Spinnern ist kein Sprengring - da sitzt der Drilling quasi direkt an der Achse.
Ich kneif auch den Drilling kaputt, wenn ich auf Einzelhaken umrüsten will/muss.
Da kommt man in diesem Fall nicht drumrum...
 

Oben