1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

Einzelhaken

Dieses Thema im Forum "Salmoniden" wurde erstellt von Stachelritter_16, 1. April 2013.

  1. Stachelritter_16

    Stachelritter_16 Finesse-Fux

    Registriert seit:
    4. Dezember 2011
    Themen:
    91
    Beiträge:
    1.065
    Likes erhalten:
    0
    hall zusammen,
    ich bin dabei einige Wobbler auf Einzelhaken umzurüsten, da es in den nächsten Tagen an den Bach geht.Bei einigen Wobblern stehen die Haken nun seitlich nach außen, zeigen als nicht etwa nach vorne oder hinten entlang der Länge des Wobblers. Hat dies mehr Fehlbisse zur Folge? Ich muss die Sprengringe immer mit dem Daumen oder einer Nadel öffnen, es gibt aber auch ein "Werkzeug" dafür, oder?
    Liebe Grüße
     
  2. BigHammer

    BigHammer Master-Caster

    Registriert seit:
    21. Juli 2010
    Themen:
    12
    Beiträge:
    532
    Likes erhalten:
    2
    Ort:
    Essen
    Ich glaub das is jetzt der 5te Thread zum Thema "Einzelhaken" :roll:

    Einfach mal die SuFu bemühen!!


    Antw. auf Frage 1: meines Erachtens nicht (zumindest bei kleinen Cranks + Minnows)
    Antw. auf Frage 2: Ja klar....schon mal was von Sprengring-Zange gehört??

    P.S.: gibbet auch paar Threads zu....
     
  3. Stachelritter_16

    Stachelritter_16 Finesse-Fux

    Registriert seit:
    4. Dezember 2011
    Themen:
    91
    Beiträge:
    1.065
    Likes erhalten:
    0
    hallo,
    sry das ich nen neune Thread aufgemacht habe. Von einer Sprengringzange habe ich schon mal was von gehört, war mir aber nicht sicher.Ich werde mal googlen.
    Liebe Grüße
     
  4. BarschGuido

    BarschGuido Master-Caster

    Registriert seit:
    4. Mai 2012
    Themen:
    14
    Beiträge:
    596
    Likes erhalten:
    2
  5. Lunatic

    Lunatic Master-Caster

    Registriert seit:
    9. September 2007
    Themen:
    12
    Beiträge:
    572
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Abenden
    Is ne super Sache, fische ja selber auch schon 2-3 Jahre mit Einzelhaken.

    Gamakatsu LS-2432 #8 und bei querstehendem Öhr VanFook SP-41BL #8, anstatt 2 Sprengringe.

    Sprengringzange, da kann ich die von ILLEX empfehlen, nutze die selbst schon ne ganze Zeit für den Zweck. Der Preis von 25€ sit sie aber auch wert, weil´s im Laden kaum kleinere gibt.
     
  6. tobias93

    tobias93 Twitch-Titan

    Registriert seit:
    7. Januar 2014
    Themen:
    8
    Beiträge:
    78
    Likes erhalten:
    1
    Ort:
    Mansfeld
    Hab es auch mal mit Einzelhaken versucht und muss sagen es ist viel schonender für die Fische und es macht sich positiv beim abhaken bemerkbar.

    Mfg Tobias
     
  7. FischFreak97

    FischFreak97 Twitch-Titan

    Registriert seit:
    12. Januar 2014
    Themen:
    3
    Beiträge:
    51
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Eppingen
    Einzelhaken sind deutlich schonender als Drillinge. Ich habe meine kompletten Köder für das Bachangeln auf Einzelhaken umgerüstet.
     
  8. windsucht

    windsucht Twitch-Titan

    Registriert seit:
    18. Februar 2008
    Themen:
    10
    Beiträge:
    52
    Likes erhalten:
    0
    Theoretisch sollte Einzelhaken bei c und r Pflicht sein.

    Meine persönliche Erfahrung ist aber, Drillinge ohne Widerhaken schonen gut, Fehlbissrate ist aber wesentlich niediger als bei Einzelhaken.
    in meinen Breitengraden, wo Bafo eher selten, kann man sich dann für die 1-2 Bisse am WE kaum den Luxus Einzelhaken leisten.
     
  9. Fofftein

    Fofftein Echo-Orakel

    Registriert seit:
    17. Juli 2014
    Themen:
    5
    Beiträge:
    102
    Likes erhalten:
    8
    Kleine Sprengringe am montierten Wobbler sind auch mit Sprengringzange nicht einfach zu öffnen , Sprengringpinzette ist da schon eher was ,oder man macht es wie ich und kneift die alten Sprengringe einfach ab und macht nen neuen drann ,habe mir grade nen Schwung gekauft ,so teuer sind die nicht
     
  10. Kaprifischer1973

    Kaprifischer1973 Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    14. März 2012
    Themen:
    9
    Beiträge:
    447
    Likes erhalten:
    24
    Das ändert aber nichts daran das die neuen Sprengringe auch wieder ran müssen.
    Aber mit so einer Sprengringpinzette geht das wirklich gut.
    Ich habe aber auch schon mit einer Spitzzange das Ör des Hakens etwas aufgebogen. Diesen dann eingehängt und wieder zugebogen. Belastungstests habe ich damit aber noch nicht gemacht. Habe das erstmals auch nur gemacht weil ich einen Haken mit querstehenden Ör benötigt hätte. Aber gerade kein passender da war.
     
  11. alyman

    alyman Twitch-Titan

    Registriert seit:
    17. Februar 2013
    Themen:
    6
    Beiträge:
    70
    Likes erhalten:
    0
    Klar ist das mit den Sprengringen immer nervig... aber ist ja für nen guten Zweck ;)
     
  12. Kränkstailer

    Kränkstailer Twitch-Titan Gesperrt

    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Themen:
    0
    Beiträge:
    73
    Likes erhalten:
    3
    x
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. November 2017
  13. Schicksal

    Schicksal Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    30. Mai 2014
    Themen:
    17
    Beiträge:
    380
    Likes erhalten:
    12
    Ort:
    Kreis Heinsberg
    Wie macht ihr das an Spinnern?
    Mir wurde schon gesagt, dass man die Drillinge abkneift und dann mit Sprengring und Einzelhaken nachrüstet.
    Kann man die nicht anders umbauen? Ich mag so ungern die Drillinge kaputt machen, aber wenn es nicht anders geht...
     
  14. alyman

    alyman Twitch-Titan

    Registriert seit:
    17. Februar 2013
    Themen:
    6
    Beiträge:
    70
    Likes erhalten:
    0
    Warum abkneifen???
    Einfach Drilling runter schieben vom Sprengring und Einzelhaken drauf... fertig ;)
     
  15. MaFu

    MaFu Finesse-Fux Moderator im Ruhestand

    Registriert seit:
    10. November 2010
    Themen:
    44
    Beiträge:
    1.334
    Likes erhalten:
    1
    Aber an Spinnern ist kein Sprengring - da sitzt der Drilling quasi direkt an der Achse.
    Ich kneif auch den Drilling kaputt, wenn ich auf Einzelhaken umrüsten will/muss.
    Da kommt man in diesem Fall nicht drumrum...
     

Diese Seite empfehlen