• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.766
Punkte Reaktionen
30.964
Ort
Tief im Westen...
Da ich seit geraumer Zeit keine Lust mehr habe 4 Haken aus einem 45er Zander zu operieren, habe ich nach einer für mich halbwegs brauchbaren Lösung gesucht. Gefunden habe ich dann Einzelhaken-Stinger im Bereich der Meeres oder Wels-Angelei, die natürlich für unsere Zander/Köder überdimensioniert sind.

Grundsätzlich kann man sich natürlich streiten, ob ein Stinger an einem 5" Köder überhaupt notwendig ist. MMn ist er es nicht! ABER, ich habe oft Tage an denen auch bessere Fische am Stinger hängen. Ob es Zufall ist, oder die Fische „spitz“ beißen vermag ich nur zu spekulieren.

Ich nutze nicht immer Stinger am 5" Köder, aber immer öfter. Begründen möchte ich es damit, dass ich meist sehr kurze Haken fische, da mMn. der Köderlauf weitaus besser ist. Noch wichtiger werden Stinger für mich, wenn ich in flachen Gewässern oder Abschnitten auf Zander fische. (70-150cm) Die Zander sind aufgrund der minimalen Absinkphase oft nicht in der Lage den Köder im sinken einzusaugen. Ergo gibt es sehr viele Bisse in dem Moment des ankurbelns/anjiggens und dann hängen die Fische zu 70% am Stinger.

Lange Rede, kurzer Sinn, nun geht es ans recht unkomplizierte "how to build".

Was benötige ich?

Tut1.JPG
- Schere / Cutter
- z.B. DS oder Karpfenhaken
- kleine Haken z.B. aus uralten Friedfisch-Päckchen
- kleine aber haltbare Wirbel
- eine Pinzette (optional)
- dünnen Schrumpfschlauch
- FC z.B. 0,30er
- Sekundenkleber(gel)

Tut2.JPG
Ich beginne damit das FC an den Haken zu knoten und so die ungefähre Länge zu bestimmen. Dann schiebe ich ein Stück Schrumpfschlauch über die Hakenspitze bis zu dem Oehr.

Tut3.JPG
Als nächstes schiebe ich den kleinen Haken logischerweise andersherum in den Schrumpfschlauch.

Tut4.JPG
Nun fixiere ich die beiden Hakenschenkel mit einem Feuerzeug und/oder Sekundenkleber im Schrumpfschlauch. Dann kommt final der Wirbel ans Ende.

Tut5.JPG
Fertig ist der finale Einzelhaken-Stinger.

Als kleine Anmerkungen, nach einiger Zeit und einigen Fischen kann sich der kleine Haken lösen. Der Haken fällt dann nicht ab, aber ist nicht mehr fest fixiert. Fischbar ist das Vorfach aber dennoch. Trotzdem fixiere ich den Haken vor Ort oder später wieder mit einem Tropfen Kleber.

Als Haken nutze ich mittlerweile Karpfen/Einzelhaken aus China, die mMn. in der Haltbarkeit oder Qualität denen von Owner oder Gamakatsu kaum in etwas nachstehen.

Die habe ich momentan in Größe 10 und 12 im Einsatz. Wobei die allerdings mal schwarz waren und nicht silber.
Daher kann ich nicht sagen ob die Qualität noch identisch gut ist. Die Haken sind nicht sonderlich groß, aber reichen und behindern nicht das Einsaugen des Köders.
https://de.aliexpress.com/item/100p...32538704474.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.6Pkkx0

Die Haken nehme ich in Größe 2 oder 3 um in den Gummifisch zu stechen.
https://de.aliexpress.com/item/70-1...32676998659.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.WDZm9k
 
Zuletzt bearbeitet:

kernelpanic

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Juli 2015
Beiträge
336
Punkte Reaktionen
422
Ort
Karlsruhe
Könntest du den Haken nicht auch mit einer Schraube sichern bzw. Nagel den du durch das Hakenöhr in den Gummifisch drückst / drehst.
 

Kanalbarschjäger

BA Guru
Themenstarter
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.766
Punkte Reaktionen
30.964
Ort
Tief im Westen...
Könntest du den Haken nicht auch mit einer Schraube sichern bzw. Nagel den du durch das Hakenöhr in den Gummifisch drückst / drehst.

Ich hoffe ich verstehe das auch richtig... Eine Schraube bzw. ein Nagel wäre ja nach jedem „Auslösen“ futsch und liegt dann im Wasser. An guten Tagen müsste ich ja ein Zimmermanns-Schächtelchen mitnehmen. ;) Oder meintest du das anders?
 

kernelpanic

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Juli 2015
Beiträge
336
Punkte Reaktionen
422
Ort
Karlsruhe
Ich hoffe ich verstehe das auch richtig... Eine Schraube bzw. ein Nagel wäre ja nach jedem „Auslösen“ futsch und liegt dann im Wasser. An guten Tagen müsste ich ja ein Zimmermanns-Schächtelchen mitnehmen. ;) Oder meintest du das anders?

Doch so habe ich das gemeint. Da hast du natürlich recht. Von Owner habe ich noch folgendes gefunden:

haken_spirale.png

Aber bei der Hakengröße ist das glaub ich nicht so einfach einen Draht zu zwirbeln.
 

yUkOn

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Januar 2005
Beiträge
305
Punkte Reaktionen
1.186
Gefällt mir gut, Deine Lösung. Habe mal fünf Stück so nachgebaut, da finden die alten Karpfenhaken endlich mal Verwendung.

Das Tönnchen hängst Du dann einfach in den Snap ein?

@kernelpanic
Du hast ja jetzt mehr so die Offset-Variante angeführt. Da brauchst Du aber dann m.E. keinen Stingerhaken mehr, egal ob Drilling oder Einzelhaken. Oder stehe ich gerade total auf dem Schlauch?

Gruß
 

twokanu

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2012
Beiträge
355
Punkte Reaktionen
282
Hola, Kbj!

Eine ganz einfache Stingervariante könnte man vielleicht auch mit einem Ryder-Haken realisieren.

beste Grüße vom langen Wasser
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.381
Website
www.aki-rods.com
Geile Idee! Um das ganze evtl. langlebiger zu machen, könnte man den kleinen Haken mit Bindegarn anwickeln und anschließend mit Epoxy versiegeln. Das ist sicher auch kein Akt und hält auf Ewigkeit!
 

twokanu

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2012
Beiträge
355
Punkte Reaktionen
282
Geile Idee! Um das ganze evtl. langlebiger zu machen, könnte man den kleinen Haken mit Bindegarn anwickeln und anschließend mit Epoxy versiegeln. Das ist sicher auch kein Akt und hält auf Ewigkeit!

Wenn man in der Schonzeit Langeweile hat lenkt Rumbasteln gut ab!

und dem Epoxydharz kann man dann auch noch ein paar Stündchen beim Trocknen zuschauen und mit dem guten Gewissen Lebenszeit verbastelt zu haben, die ganze Bastelei beim nächsten Mal Fischengehen am Grund mit nem Hänger für immer zu versenken!

:)

Gibt es hier eigentlich schon einen thread für das Bleiverbot bei den Amerikanern 2021?

Sehr interessant wie Do-it-Molds das dann wegstecken

beste Grüße
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Hola, Kbj!

Eine ganz einfache Stingervariante könnte man vielleicht auch mit einem Ryder-Haken realisieren.

beste Grüße vom langen Wasser

Ryder Haken sind meist "nur" um 90° versetzt ... Hatte auch schon die Variante mit diesen Extra Stinger Haken getestet (was eig ein Zwilling + kleiner verkehrt um montierter Haken war). Ob das wirklich nen Unterschied macht ob eine Hakenfluke oder 2 (wie beim Ollen Drilling als Stinger) raus gucken ?!
 

twokanu

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2012
Beiträge
355
Punkte Reaktionen
282
Mit einer kleinen Zange schaut der kleine Einzelhaken in jede Richtung die sich der
“Bastler” wünscht!

Diese Hakensorte ist meist nicht sehr stark gehärtet und sehr beweglich!

Einfach mal probieren!

Beste Grüße
 

twokanu

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2012
Beiträge
355
Punkte Reaktionen
282
Dreieich ist vom langen Wasser ja nichtsoo weit weg!

Vielleicht gehen wir demnächst mal gemeinsam fischen!
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Wenn das Wetter wieder besser ist und die Schonzeiten rum sind.. warum nicht ;)
 

twokanu

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2012
Beiträge
355
Punkte Reaktionen
282
Schonzeit?

Zander? ;-). HESSEN???

Auf Hecht müssen wir nicht angeln! (Schonzeit!)

Dann zoppeln wir halt auf Waller!

Fat Swing impacts in 16.... 17cm durchleiern klappt gut!

Vom Kayak aus im Altrhein

Vor der Laichzeit sind die mal richtig aktiv!
 

twokanu

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2012
Beiträge
355
Punkte Reaktionen
282
Alles weitere aber lieber per PN!

Gute Nacht
 

Kanalbarschjäger

BA Guru
Themenstarter
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.766
Punkte Reaktionen
30.964
Ort
Tief im Westen...
Gefällt mir gut, Deine Lösung. Habe mal fünf Stück so nachgebaut, da finden die alten Karpfenhaken endlich mal Verwendung.

Das Tönnchen hängst Du dann einfach in den Snap ein?

Ja genau, den "Wirbel" einfach in den Snap hängen und fertig. So einen Wirbel kann man sich sicher sparen und nur eine Schlaufe machen, aber ich bilde mir ein das sieht besser aus und ist vielleicht weniger anfällig.

Hola, Kbj!

Eine ganz einfache Stingervariante könnte man vielleicht auch mit einem Ryder-Haken realisieren.

beste Grüße vom langen Wasser

Also das mit den Ryderhaken habe ich mal vor 10 Jahren als Stinger probiert und das hat mir nicht gefallen. Die Relation vom Bogen zur "Dicke" des verwendeten Haken stimmt mMn. einfach nicht. Damals gab es auch keine richtig hochwertigen und scharfen Ryderhaken und vom prinzip sind es ja auch zwei Haken. Der Stinger ist für mich ja auch keine Notlösung, sondern an manchen Gewässern hängen 70-80% der Fische auf dem Stinger. Daher verwende ich da primär Owner.
 

Stahljigger

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Februar 2019
Beiträge
270
Punkte Reaktionen
575
Ort
Eferding / Oberösterreich
Hallo,

hat jemand Erfahrung mit solchen Haken zum Bau von Einzelhaken-Stingern?
haken_andreas-gif.81839

Nennt sich 'Quantum Einfach Stinger Haken'. (Ist vermutlich auch im Selbstbau aus Heftklammer, Zwirn und Superkleber herstellbar). Der Haken wird mit den Spießchen in den Rücken des Gummifisches gedrückt.

Grüße
Erich
 

#AngelMicha

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. August 2015
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
313
Ort
Hannover
Hallo,

hat jemand Erfahrung mit solchen Haken zum Bau von Einzelhaken-Stingern?
haken_andreas-gif.81839

Nennt sich 'Quantum Einfach Stinger Haken'. (Ist vermutlich auch im Selbstbau aus Heftklammer, Zwirn und Superkleber herstellbar). Der Haken wird mit den Spießchen in den Rücken des Gummifisches gedrückt.

Grüße
Erich

Gibt's auch von Savage Gear. Nutze ich! sind super!
 

Oben