Einzelhaken statt Drilling

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
B

baumii

Gast
Ich frage mich öfters warum an fast allen Blinkern und Spinnern ein Drilling dran ist. Wenn man den durch einen Einzelhaken ersetzen würde,dann könnten vielleicht so einige Fischchen verlohren gehen. oder? :? Was sind die Nachteile und Vorteile?
 

Zippel

Echo-Orakel
Gesperrt
Registriert
1. April 2008
Beiträge
233
Punkte Reaktionen
0
Ort
Dessau-Roßlau
Hä? :?

Was ist das für eine Frage?

Ich Frage mich öfters, warum einige nicht nachdenken,
bevor sie was schreiben. :roll:
 

rednec

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. Juli 2008
Beiträge
407
Punkte Reaktionen
3
Ort
Grenzgebiet Ost...
willst du fische ans ufer bekommen nimm den drilling , stehst du allerdings auf diverse aussteiger und fehlbisse dann tausch den drilling bei deinem zb. spinner gegen einen einfachhaken aus. :roll:
willst du allerdings nochmehr nervenkitzel dann nimm nen einfachhaken ohne widerhaken... :roll: :roll: :idea:

mfg rednec

*kopfschüttel*
 

baheza

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Oktober 2004
Beiträge
498
Punkte Reaktionen
1
Ort
Uckermark
oder son komisches Zeug vom Hornhechtfischen. Wolle oder was das ist ;-)
 

barschfreak1992

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. November 2007
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
0
Jopp die verhängen sich dran ...
beim Tiny Fry sind ja auch drillinge und einzelhaken enthalten ( ohne Wiederhaken)
 

JoergR

Echo-Orakel
Registriert
26. November 2006
Beiträge
115
Punkte Reaktionen
0
Alter
43
Ort
Lauffen am Neckar
Dumme Frage, dumme Antworten.

Aber mal im Ernst, warum den Drilling auszutauschen? Es ist zwar in manchen Gewässern vorgeschrieben, aber dies gilt nicht für alle.

Der Einzelhaken hat aber auch Vorteile wie ich selber schon beim Forellenfischen feststellen durfte. Der Haken lässt sich deutlich leichter und schonender lösen, was grade bei kleinen Forellen wirklich von Vorteil ist. ein weiterer Vorteil den ich festellen konnte, der Haken setzt sich wesentlich langsamer mit Algen / Blätter / Treibgut (wenn man mal nicht an einem klaren Fluß fischt, passiert das öfters als man denkt) zu und kann auch etwas "riskanter" geführt werden.

Als Nachteil kann ich jetzt net wirklich viel angeben, lediglich das die Bissausbeute etwas (marginal) nach oben gegangen ist und das Einzelhaken mit passendem Öhr, damit der Sprengring passt, sind echt schwer zu finden.

Gruß Jörg

@Baumii: die frage is echt mal "schlecht" gestellt :D
 

Eclipse

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. März 2007
Beiträge
280
Punkte Reaktionen
0
Ort
Hockenheim
Website
www.swat-fishing.com
Vorteile hat es schon - vor allem bei kleinen Hardbaits, die oft bis zum Anschlag genommen werden. Da dann 2 kleine Drillinge rauszufummeln ist so eine Sache.

Bei kleinen Hardbaits machen Einzelhaken also durchaus Sinn.

Man sollte drauf achten, dass man die entsprechend dafür konzipierten Haken (klick) verwendet.

Chris
 

JoergR

Echo-Orakel
Registriert
26. November 2006
Beiträge
115
Punkte Reaktionen
0
Alter
43
Ort
Lauffen am Neckar
Hi Chris

Netter Link :D Ich denk da muss ich mir doch glatt mal nen Päckchen oder zwei bestellen, hast du eventuell Erfahrung mit den Haken, oder selber nur beim googeln gefunden?

Gruß Jörg
 

Eclipse

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. März 2007
Beiträge
280
Punkte Reaktionen
0
Ort
Hockenheim
Website
www.swat-fishing.com
Die 1er passen sehr gut für Chubby und Konsorten und die kleineren 2er für kleine Tiny Fry und Co.

Die Haken sind von Nogales (Japan) sehr scharf und das Öhr ist stabil gebaut.

Chris
 

JoergR

Echo-Orakel
Registriert
26. November 2006
Beiträge
115
Punkte Reaktionen
0
Alter
43
Ort
Lauffen am Neckar
Super vielen Dank für die Info. Dann werde ich mir mal ein paar besorgen. Scheint genau das zu sein was ich bisher gesucht hab :D

Gruß Jörg
 

Oben