Einzelhaken Oberflächenköder

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
J

johannabeetle

Gast
Moin,
habe gestern meinen ersten Rhein-Rapfen auf Oberflächenköder verhaften können (LC Sammy). Bei aller Freunde, diese Drillingsgeschichte hat mir nicht gefallen. Rüste sonst alle Wobbler auf Einzelhaken um. Gibt es einen vernünftigen Grund dies bei Oberflächenködern NICHT zu tun, insb. im Hinblick auf Bissausbeute?
Über Erfahrungen wäre ich sehr dankbar.
Beste Grüße
Sebastian
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.890
Punkte Reaktionen
22.876
Ort
Lörrach
Ich habe alle meine kleinen Toppies von 5-7cm auf Einzelhaken ausgerüstet und konnte keine nennenswerte verschlechterung der Hakrate feststellen.

Edit: Was ich noch ergänzen möchte > durch die Einzelhaken setzt sich der Köder auch weniger fest, wenn man beispielsweise in Seerosenfeldern fischt. Anstatt dass der Köder am Seerosenblatt festhängt, kann man ihn in vielen Fällen einfach über das Seerosenblatt ziehen und den Wurf weiter ausfischen (auch in Bezug auf Scheuchwirkung bei Hängern).
 
Zuletzt bearbeitet:

JFinesse

Echo-Orakel
Registriert
25. September 2016
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
170
Ort
Berlin
Höchstens was das Gewicht betrifft. Besonders bei leichten Ködern hatte ich schon das Problem das sie dann nicht mehr ordentlich laufen.
Aber das kann man ja leicht herausfinden. Eine schlechtere Hakenrate ist mir aber auch nicht aufgefallen.
 

todo bien

Barsch Vader
Registriert
21. Februar 2008
Beiträge
2.071
Punkte Reaktionen
204
Ort
Rosarito
Waidgerechte Handhabung mit Fischen ist eine tolle Sache und sollte in der heutigen Zeit zum guten Ton gehören.
Beim Topwatern allerdings bleibe ich bei Drillingen. Die Fehlbissrate ist doch erheblich hoch. Je nachdem wie groß deine Köder sind noch höher. Beim langsamen einholen mag das vielleicht noch gehen weil die Fische den Köder ordentlich anpeilen und dann drauf knallen.
 

JohannesF

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Februar 2014
Beiträge
358
Punkte Reaktionen
74
Ich habe alle meine kleinen Toppies von 5-7cm auf Einzelhaken ausgerüstet und konnte keine nennenswerte verschlechterung der Hakrate feststellen.
Genau. Man hakt beim Topwatern eh alles andere als alle Fische.
Hier gilt das gleiche wie beim Angeln im Wasser: wenn der Fisch den Köder ins Maul bekommt, wird er auch in den meisten Fällen gehakt. Außen gehakte Fische brauche ich nicht.

Gruß Johannes
 

Buschi1984

Twitch-Titan
Registriert
20. Juni 2012
Beiträge
77
Punkte Reaktionen
5
Ort
Mosel
Ich hab auch vor zwei Jahren alle Hardbaits auf Einzelhaken umgerüstet, inklusive Topwaterbaits. Viel schonender für Fisch und Mensch ( einfache Handlandung )
Bei Topwaterbaits achte ich nur drauf dass ich den hinteren Haken andersrum dranmache ( Spitze richtung kopf vom Wobbler ).
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
Wie genau definierst du RICHTUNG KOPF?

Zeigt er doch im vorigen Post....
Haken zeigt nach unten bzw Richtung Bauch wäre vielleicht etwas eindeutiger.
Ich habe ca 90% meiner Wobbler auf Einzelhaken umgerüstet. Bei einigen (hauptsächlich dickbauchigen Cranks) nur den Enddrilling, da ich (noch) kein Vertrauen habe, dass die Fehlbissrate enorm steigt. Bei Topwater-Ködern konnte ich keine signifikante Zunahme von Fehlbissen erkennen; diese hat man bei der Art Angelei eh etwas mehr.
 

Buschi1984

Twitch-Titan
Registriert
20. Juni 2012
Beiträge
77
Punkte Reaktionen
5
Ort
Mosel
Sorry, hab mich falsch ausgedruckt ✌️ aber mit dem Bild müsste es ja jetzt klar sein.
 

sui

Echo-Orakel
Registriert
8. Oktober 2015
Beiträge
118
Punkte Reaktionen
46
Ort
Lunkercity
Das Bild habe ich übersehen, sory. Ich selbst benutze beide Richtungen und kann von keiner sagen, dass sie mehr oder weniger fängt. Da macht jeder so sein Ding.
 

Buschi1984

Twitch-Titan
Registriert
20. Juni 2012
Beiträge
77
Punkte Reaktionen
5
Ort
Mosel
Ja ist vielleicht auch Aberglaube ... Ich bild mir halt ein dass der hintere Haken die perfekte Position hat für ein Oberständiges Maul
 
  • Like
Reaktionen: sui

Oben