Einzelhaken bei Hecht-Wobblern

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Baraccus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Juli 2006
Beiträge
347
Punkte Reaktionen
12
Da auch für mich die Hechtsaison in einer Woche wieder beginnt, und ich zugenagelten Mäulern und blutigen Kiemen nichts abgewinnen kann, habe ich den Plan gefasst, auch Wobbler jenseits Der Nippon-Schnipel-Kategorie mit Einzelhaken zu versehen.
Bei Squirrel und co. habe ich das schon getestet und mit Gamakastu-Haken hat das einwandfrei funktioniert.

So jetzt zu meiner Frage an die erfahrenen Hechtangler hier unter uns. Wie sieht es bei Wobblern in größeren Dimensionen aus? Konkret bedeutet das absolut kleinstens 12cm (z.Bsp. X-Raps und Arnauds die eher in Kategorie Großbarschköder fallen :) ) 13cm ( z bsp. Jason) normalwerweise 14 cm (z.bsp. Super-Shad Rap, X-Rap Jointed, 4Plays, x-Rap minnow) und natürlich darüber hinaus 15+cm bei Swimbaits und Jerks?
Wer von euch fischt/fischte solche Köder derart bewaffnet und welche Erfahrungen wurden damit gemacht. Welche Haken nutzt ihr bevorzugt. Wählt ihr den Hakenbogen etwa in ehemaliger Drillingsgesamtgröße? (Ich weiß das es dazu auch schonmal was hier im Bord gab, aber da ging es eher um kleinere Köder.)
Eine etwas größere Aussteigerquote kann ich übrigens verkraften, ich muss nicht vom Fischfang leben. :wink:

Gruß

Baraccus
 

fishermensfriend

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. April 2009
Beiträge
320
Punkte Reaktionen
46
Hallo,

ich hab meine Arnauds mit Gamakastu-Haken Gr. 1 ausgestattet. Aussehen tuts schonmal gut, aber in der Praxis konnte ichs noch nicht testen.

Gruss

Stephan
 

Tillamook

Finesse-Fux
Registriert
18. Oktober 2011
Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
301
Website
www.abugarciarevo.de
Hmm, hab bisher noch nie schlechte Erfahrungen mit verletzten Fischen gemacht. Nutze bei Hechtködern nur Drillinge.
 

Stachelritter77

Twitch-Titan
Registriert
27. September 2008
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
1
Hi,
welche Gamakatsus verwedet ihr denn. Ein Link wäre klasse.
Danke

Viele Grüße
 

fishermensfriend

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. April 2009
Beiträge
320
Punkte Reaktionen
46
Die hier:

Einzelhaken für Wobbler

Ich hatte letztes Jahr megaviele Schniepelhechte auf den Arnaud F110. Ich finde es auch absolut übertrieben einen 11cm langen Wobbler mit 3 Drillingen aus zu statten! Die Hechte sind dann überall gehakt und man zerfetzt dem armen Hechtlein das halbe Maul. Muss nicht sein :roll:
Deshalb habe ich mich dazu entschieden zumindest die Arnauds F110 mit Einzelhaken aus zu statten!
Ich hab an meinen Barschwobblern teilweise auch die gleichen Einzelhaken montiert(natürlich ein paar Nummern kleiner). In der Hecht und Zanderschonzeit gilt an der Talsperre, die ich befische für Kunstköder Einzelhakenpflicht. Das finde ich ganz vernüftig und man darf trotzdem mit KuKös auf Forellen und Barsche angeln. Es gibt schon etwas mehr Aussteiger aber eigentlich funktioniert es zumindest auf Barsch und Forelle sehr gut.
Wie es beim Hecht aussieht, weiss ich nicht. Einen Zander konnte ich schon auf einen mit Einzelhaken umgerüsteten Squirrel erfolgreich landen.

Gruss

Stephan
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Will nicht extra ein neues themaaufmachen deswegen Frage ich mal hier....
Habt ihr Probleme beim lauf oder sinkverhalten nach dem umrüsten?
Ich habe mir enen128er bonnie von illex besorgt und fand für hecht die drei Dillingen zuviel und zu klein...
Deshalb alle drei Dillingen ab mittleren komplett weggelassen und die anderen beiden durch größere ersetzt....
Nun das Problem der lauf schön im zickigen zack der sonst auf der Oberfläche stattfand findet nun unter der Oberfläche statt....
Was macht ihr in solchen Fällen?
Genau haken im gleichen Gewicht wie die originalen suchen?
Also bei mir dürfte das Gewicht eigentlich gleich sein aber ich habe nun kein oberflachenköder mehr :cry:

Wäre cool wenn jemand eine Idee hat oder selbst das Problem schon gelöst hat....
 

Camaro

Barsch Vader
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
Zanderlui schrieb:
Will nicht extra ein neues themaaufmachen deswegen Frage ich mal hier....
Habt ihr Probleme beim lauf oder sinkverhalten nach dem umrüsten?
Ich habe mir enen128er bonnie von illex besorgt und fand für hecht die drei Dillingen zuviel und zu klein...
Deshalb alle drei Dillingen ab mittleren komplett weggelassen und die anderen beiden durch größere ersetzt....
Nun das Problem der lauf schön im zickigen zack der sonst auf der Oberfläche stattfand findet nun unter der Oberfläche statt....
Was macht ihr in solchen Fällen?
Genau haken im gleichen Gewicht wie die originalen suchen?
Also bei mir dürfte das Gewicht eigentlich gleich sein aber ich habe nun kein oberflachenköder mehr :cry:

Wäre cool wenn jemand eine Idee hat oder selbst das Problem schon gelöst hat....

Naja hast die Drillinge schon mal gewogen
einfach die Alten Drillinge auf ne Feinwaage legen und danach die passenden Drillinge / Einzelhaken auswählen und dein Problem dürfte
sich erledigt haben.
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Camaro schrieb:
Zanderlui schrieb:
Will nicht extra ein neues themaaufmachen deswegen Frage ich mal hier....
Habt ihr Probleme beim lauf oder sinkverhalten nach dem umrüsten?
Ich habe mir enen128er bonnie von illex besorgt und fand für hecht die drei Dillingen zuviel und zu klein...
Deshalb alle drei Dillingen ab mittleren komplett weggelassen und die anderen beiden durch größere ersetzt....
Nun das Problem der lauf schön im zickigen zack der sonst auf der Oberfläche stattfand findet nun unter der Oberfläche statt....
Was macht ihr in solchen Fällen?
Genau haken im gleichen Gewicht wie die originalen suchen?
Also bei mir dürfte das Gewicht eigentlich gleich sein aber ich habe nun kein oberflachenköder mehr :cry:

Wäre cool wenn jemand eine Idee hat oder selbst das Problem schon gelöst hat....

Naja hast die Drillinge schon mal gewogen
einfach die Alten Drillinge auf ne Feinwaage legen und danach die passenden Drillinge / Einzelhaken auswählen und dein Problem dürfte
sich erledigt haben.

Also ein Gramm schwerer sind die Zeit größeren drilllinge jetzt als die drei kleineren vorher....
Macht das soviel aus?
Oder liegt's daran das nun nur noch zwei anstatt drei dran sind von wegen gewichtsverteilung?
 

Benny

Bigfish-Magnet
Registriert
26. Juni 2005
Beiträge
1.649
Punkte Reaktionen
97
Ort
PLZ48
Zanderlui schrieb:
Camaro schrieb:
Also wenn das Gewicht stimmt ist die Menge eigentlich nicht das Problem

dachte ich auch aber vielleicht ist die verteilung jetzt nicht mehr korrekt? 8O
-genau DAS ist es!! Kenne ich von großen Mann`s Wobblern (mit drei Drillingen vom Hersteller ausgestattet) auch so!

Folgendes Prozedere bei mir: Wenn der "mittlere" Drilling fehlen soll- dann ist exakt gleiches (Haken)Gewicht auf dieser Position aufzubringen. Gibt dafür sicher viele Ideen. Gut finde ich persönlich aufgeklebte "Blechstücke."
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Benny schrieb:
Zanderlui schrieb:
Camaro schrieb:
Also wenn das Gewicht stimmt ist die Menge eigentlich nicht das Problem

dachte ich auch aber vielleicht ist die verteilung jetzt nicht mehr korrekt? 8O
-genau DAS ist es!! Kenne ich von großen Mann`s Wobblern (mit drei Drillingen vom Hersteller ausgestattet) auch so!

Folgendes Prozedere bei mir: Wenn der "mittlere" Drilling fehlen soll- dann ist exakt gleiches (Haken)Gewicht auf dieser Position aufzubringen. Gibt dafür sicher viele Ideen. Gut finde ich persönlich aufgeklebte "Blechstücke."

Ok alles klar also wurde mein Verdacht doch bestätigt...
 

AngryYoungMan

Master-Caster
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
594
Punkte Reaktionen
205
Camaro wrote:
Also wenn das Gewicht stimmt ist die Menge eigentlich nicht das Problem

dachte ich auch aber vielleicht ist die verteilung jetzt nicht mehr korrekt? schockiert

so siehts aus! bei nem 128er bonnie ist der mittlere drilling nicht mittig angebracht (siehe pic) wenn du jetzt den "mittig" sitzenden drilling entfernst, ist der bait im gleichgewicht...dies ist aber vom produzenten nicht gewollt. du sagst ja selbst, er bleibt nicht an der oberfläche. mit dem drilling ergibt sich ein gewisses ungleichgewicht am köder und somit eine schieflage im wasser, wodurch der kopf aus dem wasser ragt. dies bewirkt, dass der bait beim zug aus dem wasser gehoben/gleitet und wie gewünscht lebhaft an der oberfläche spielt.

also wenn du löblicherweise auf den dritten haken verzichten willst, würde ich einfach den hinteren größer/schwerer wählen und den vorderen originalen einfach beibehalten. versuchs mal...
 

Anhänge

images.jpeg

Benny

Bigfish-Magnet
Registriert
26. Juni 2005
Beiträge
1.649
Punkte Reaktionen
97
Ort
PLZ48
anthony schrieb:
Camaro wrote:
Also wenn das Gewicht stimmt ist die Menge eigentlich nicht das Problem

dachte ich auch aber vielleicht ist die verteilung jetzt nicht mehr korrekt? schockiert

so siehts aus! bei nem 128er bonnie ist der mittlere drilling nicht mittig angebracht (siehe pic) wenn du jetzt den "mittig" sitzenden drilling entfernst, ist der bait im gleichgewicht...dies ist aber vom produzenten nicht gewollt. du sagst ja selbst, er bleibt nicht an der oberfläche. mit dem drilling ergibt sich ein gewisses ungleichgewicht am köder und somit eine schieflage im wasser, wodurch der kopf aus dem wasser ragt. dies bewirkt, dass der bait beim zug aus dem wasser gehoben/gleitet und wie gewünscht lebhaft an der oberfläche spielt.

also wenn du löblicherweise auf den dritten haken verzichten willst, würde ich einfach den hinteren größer/schwerer wählen und den vorderen originalen einfach beibehalten. versuchs mal...

DAS ist auch der "T O P-Tipp" (im wahrsten Sinne des Wortes) für den "Typ" Köder!
 

Benny

Bigfish-Magnet
Registriert
26. Juni 2005
Beiträge
1.649
Punkte Reaktionen
97
Ort
PLZ48
schlotterschätt schrieb:
Benny schrieb:
Gut finde ich persönlich aufgeklebte "Blechstücke."

Aber Benny, "aufgeklebte Blechstücke", wie unprofessionell !!! 8O :wink:
Der echte Spezi nennt dit Suspend Dots oder Suspend Strips . :lol:

Verflucht! Wie peinlich! Gehört ja quasi schon zum Allgemeinwissen! Ich hab`s abgespeichert, Werner und werde solch unqualifizierte Lösungsvorschläge nie wieder posten! Was sollen bloß die Kinder von mir denken? :lol: :wink:
 

yunis

Belly Burner
Registriert
4. Januar 2011
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0
Bei topwaterbaits wär ich bisle vorsichtig da kannst paar fehlbisse bekommen
Sonst passt des.

Gruß yuni..
 

Oben