• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Methoxysilan

Twitch-Titan
Registriert
25. Juli 2017
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
54
Ort
Stadthagen
Moin,
ich hatte es ja gestern schon kurz erwähnt: heute kam Sie an, meine ersten UL-Rute! Eine Diaflash ax UL mit 2,10 m Länge und einem WG von 1-6 g. Als Rolle habe ich eine 1000er Stradic gewählt, die ich mit ner 0,07er Kairiki versehen habe.
Natürlich musste ich die Combo gleich ausprobieren! Also kurz an den Kanal, einen kleinen MIU Blinker mit 2,2 g drauf (ja, eigentlich sind die wohl für Forellen, aber egal) und los!
Wahnsinn, so einen direkten Köderkontakt kannte ich noch nicht. Solid Tip sei Dank! Ein super gutes Gefühl!
Gleich beim ersten Wurf hatte ich den ersten, wenn auch zaghaften, Fischkontakt.
Im weiteren Verlauf konnte ich innerhalb von nur etwa einer halben Stunde drei tolle Barsche zwischen 25 und 34 cm fangen! Unheimlich direkte und tolle Drillerlebnisse! Man konnte auch direkt merken, dass die Rute, so filigran und sensibel sie auch ist, einiges an Reserven hat.
Und nur, um es vorweg zu nehmen und um zu unterstützen, was ich gestern dank yoshi-san schrieb: alle drei Barsche konnten leicht und schonend vom Haken befreit werden, sodass sie jetzt noch fleißig für ordentlich Barschnachwuchs sorgen können....! Auch eine relativ neue Erfahrung... und gar keine schlechte...! ;-)
Die Combo und diese Art der Angelei haben tatsächlich unheimlich hohes Suchtpotenzial!!! Morgen gehts weiter'

LG
Jan
 

Sito

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. August 2016
Beiträge
353
Punkte Reaktionen
348
Glückwunsch zu dem Erlebnis! Klingt super. Wir haben ein Ferienhaus in Rinteln - evtl. können wir ja mal gemeinsam UL auf Barsche zuppeln!
 

Derfliegenfischer

Forellen-Zoologe
Registriert
10. Mai 2017
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
3
Alter
62
Hallo und Glückwunsch zur neuen Combo.
Magst du vielleicht schreiben welcher miu Blinker in 2,2 g.das wahr . Ich meine welche Farbe .
Gruss Michael
 

GoLi

Twitch-Titan
Registriert
27. Juni 2015
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
30
Ort
Bodensee
Glückwunsch zur Einweihung.
Ich selbst fische auch eine Diaflash und ich liebe die Taftec-Spitze, dieser direkte Kontakt ist schon geil.
 

Methoxysilan

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
25. Juli 2017
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
54
Ort
Stadthagen
Danke!
Ja, die Spitze ist der Oberhammer! Ich liebe sie jetzt schon...
Michael, ich weiß nicht wie die Farbe heißt... Ich schicke morgen mal ein Bild!
 

Methoxysilan

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
25. Juli 2017
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
54
Ort
Stadthagen
So, hier nun die versprochenen Bilder...
Tut mir leid, ich muss erst ein bisschen schauen, wie das mit den Bildern geht....:flushed:
 

GoLi

Twitch-Titan
Registriert
27. Juni 2015
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
30
Ort
Bodensee
@Methoxysilan,

wenn du Bilder hochladen willst, einfach auf Datei hochladen und dann die Bilder hochladen. Kannst noch wählen als ob Vollbild oder als kleines Vorschaubild.
Wenn du nicht sicher bist, einfach auf Weitere Einstellungen, da kannst dir dann das ganze in der Vorschau anschauen...
 

Derfliegenfischer

Forellen-Zoologe
Registriert
10. Mai 2017
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
3
Alter
62
@Methoxysilan
Vielen Dank für die mühe . Ich habe auch ein paar spoons von forest und auch speziell den miu allerdings in 3,5 gramm der lässt sich grandios werfen .
ich benutze die bis jetzt nur an put and take Gewässern deshalb habe ich auch grösstenteils nur typische " Forellenfarben " .
Ein einziges mal habe ich am Bach mit einen Spoon gefischt ( Kelo spoon Armator 3,2 Gramm inder Farbe Sawa ist auf der einen Seite Orange und andere Seite Grün stark uv aktiv ) war spätabends und da hab ich gleich einen kleinen Döbel drauf gefangen . Aber ich denke für Barsche werde ich mir ein paar Modelle in natürlichen Dekoren zulegen .
Es gibt ja auch gute Barschdekore . Oder schöne silberne oder Goldene .
Spoons kann man schön sammeln .:mask:
Michael
 

Rollo

Echo-Orakel
Registriert
7. Dezember 2016
Beiträge
120
Punkte Reaktionen
382
Alter
45
Ort
Meck Pomm
Hallo
Erstmal Petri zum Fangerfolg. Ich muss sagen das ich die diaflash nicht gefischt habe aber zum Thema "solid tip"
Kann ich nur sagen "Ich liebe sie" ... hab ne "Abu Salti Stage baitfinesse Custom 592 ml ..5-12 lb sprich 1,5-15 Gramm als BC). Geniale angelei, absolut feinfühlig , und der Drill macht die Rute krumm aber auch ein 80er Hecht (als Beifang) ist fast noch zu dirigieren (wenn er nicht gerade am Schilfrand eingestiegen ist). Weil die Rute sich so unglaublich krumm macht ,dabei einiges abfedert und auch genügend Rückrad bietet, gibt es für mich nichts besseres beim angeln als nen fetten Drill auf ner UL mit solid tip.
 

Derfliegenfischer

Forellen-Zoologe
Registriert
10. Mai 2017
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
3
Alter
62
Hallo ich fische auch ein Rute mit Solidtip eine trout area commander von Daiwa 0,5 -6,5 Gramm
Habe ich mir für das spoonfischen gekauft . Durch die Spitze ist eine gute Bissverwertung möglich .Ansonsten hat die Rute aber ein kräftiges Rückgrat.
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.476
Ort
Leipzig
Wenn tatsächlich UL gefischt wird, kann die nächste Diskussion auch in das entsprechende Unterforum verlegt werden. Bei den Gewichten sind wir hier ja schon im L-Bereich, auch wenn Shimano UL drauf schreibt. [emoji849] Die Diaflash müsste 7g haben.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 

Methoxysilan

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
25. Juli 2017
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
54
Ort
Stadthagen
@Onkel Pauli Ja, du hast recht, die Diaflash hat 1-7g.
Welchen WG-Bereich definiert man den als UL? Ein Teil des WGs müsste doch wenigstens im UL-Bereich liegen, oder? :innocent:
VG
Jan
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Welchen WG-Bereich definiert man den als UL?

Streng genommen wird eigentlich nur die Power eines Blanks mit UL, L & Co bezeichnet - und es ist auch möglich einen UL-Blank mit einem relativ hohen Wurfgewicht zu konstruieren. Missbraucht man allerdings UL, L & Co für die Definition des Wurfgewichtsbereichs, meint man damit den Bereich unterhalb von 3/16oz.
 

Oben