• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Methoxysilan

Twitch-Titan
Registriert
25. Juli 2017
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
54
Ort
Stadthagen
Moin, alle miteinander!
Ich bin neu hier im Forum und wollte nur mal kurz über meinen heutigen Angeltag berichten.
Seit gestern bin ich stolzer Besitzer einer Zodias 172H, die ich mit einer Casitas 151HG kombiniert habe.
Das ist meine ERSTE Baitcaster-Combo und dementsprechend bin ich heute ziemlich gespannt gewesen, wie sich so etwas denn nun fischt. Und ob ich dazu vielleicht zu doof bin oder sonstiges...
Was soll ich sagen!?
Es hat alles auf Anhieb geklappt! Ich habe keine einzige Perücke fabriziert!
Das hat mich total überrascht und mega gefreut!
Einen Fisch gab es nicht, aber das ist mir ehrlich gesagt total egal, weil ich auch so einfach nur ein breites Grinsen im Gesicht habe...

Ich schreibe das hier vor allem, um vielleicht noch unschlüssigen Angelkollegen/innen die "Angst" vor einer BC-Combo zu nehmen und um sie eventuell dazu zu motivieren, es doch auch mal zu versuchen.

ES HAT EINFACH NUR SUPER VIEL SPAß GEMACHT!!!

Vielleicht hat ja auch der ein oder andere von euch noch ein paar gute Tips für mich bezüglich Einstellung, Wurftechnik .....

Viele Grüße
Jan
 
S

scorpion1

Gast
Sehr schön weiterhin viel Freude und drann bleiben !
Viel zu oft liesst man zZ von Leuten die nach 1 2 Wochen das BC aufgeben und meinen das es mit der Spinning einfach schneller und präziser geht dabei ist es keine Sache vom Geschmack sondern eine der Geduld und Übung und vorallem der Bereitschaft sich vorher etwas Wissen anzueignen.

Von daher schöner Beitrag
 

Tommy2401

Gummipapst
Registriert
14. März 2017
Beiträge
931
Punkte Reaktionen
1.600
Ort
Karlsruhe
Tolles Feedback...

Mich würde interessieren, was für Köder du geworfen hast?

Lg
 

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.150
Punkte Reaktionen
4.994
Ort
Eberswiggedy
Schön das du deine positiven Erfahrungen schilderst :)
Vielleicht hat ja auch der ein oder andere von euch noch ein paar gute Tips für mich bezüglich Einstellung, Wurftechnik .....
Kurz gesagt, versuch die Rute immer voll durchzuladen. Allerdings muss das aus einer flüssigen Bewegung kommen und ruckartige Beschleunigungen solltest du vermeiden.
Zur Einstellung hilft dir mal ein wenig Zeit zu nehmen und mit deinen meistgefischten Ködern mal rumspielen. Sprich Köder 1:Achshemmung und Fliehkraftbremse relativ weit zu und immer wieder werfen. Dabei reduzierst nach jedem Wurf(natürlich immer die selbe Wurftechnik) die Bremsen(und ggf auch die Pins) in ganz kleinen Schritten.Dabei kannst du auch immer wieder mal schauen was passiert wenn du eine Bremse mal etwas mehr öffnest und die andere Zeitgleich wieder etwas mehr schließt. Das machst du so lange bis du zufrieden bist, bzw merkst das es kritisch wird. In letzteren Fall musst du natürlich wieder etwas mehr Bremse geben.
Wenn du dich dann mit der Einstellung zufrieden gibst machst du noch ein paar Würfe ohne Veränderung der Einstellung um sicher zu gehen das der letzte Wurf das deine Bewegungen passen und der letzte Wurf nicht einfach nur aus Zufall passiert ist.
Wenn du dann zufrieden bist merkst du dir deine Einstellung und wiederholt das Spiel mit dem nächsten Köder(typ ).

So lernst du deine Rolle am ehesten kennen.

Es sei noch angemerkt das das Limit beim Öffnen der Spulenbremse der Punkt ist wo die Spule anfängt Spiel zu bekommen.
 

Methoxysilan

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
25. Juli 2017
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
54
Ort
Stadthagen
Moin,
vielen Dank für euer tolles Feedback!
Kajonaut, das werde ich sehr gerne genau so ausprobieren.
Tommy2401, ich habe vor allem sehr kompakte Köder zum ausprobieren genommen. Einen Westin Heron mit 13g, einen recht großen Balzer Spinner mit etwa 10g und einen 4" GuFi mit 10g Kopf.

Was meint ihr bis zu welchem Gewicht ich mit der Combo runter gehen kann?

Viele Grüße
Jan
 
S

scorpion1

Gast
Moin,
vielen Dank für euer tolles Feedback!
Kajonaut, das werde ich sehr gerne genau so ausprobieren.
Tommy2401, ich habe vor allem sehr kompakte Köder zum ausprobieren genommen. Einen Westin Heron mit 13g, einen recht großen Balzer Spinner mit etwa 10g und einen 4" GuFi mit 10g Kopf.

Was meint ihr bis zu welchem Gewicht ich mit der Combo runter gehen kann?

Viele Grüße
Jan

Kann man pauschal nicht sagen da wir ja nicht wissen welche DIstanzen du bei dir erreichen musst am Gewässer
 

Methoxysilan

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
25. Juli 2017
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
54
Ort
Stadthagen
Alles klar, ich dachte, dass es auch irgendwie durch Rute und Rolle gewichtsmäßig nach unten begrenzt sein könnte...
Ich habe heute mal versucht, einen kleinen 2er Mepps mit der Combo zu werfen.
Ergebnis: 1. Perücke
Aber nach ein bisschen einstellen hat es dann auch ganz gut geklappt. Nicht allzu weit und mit relativ viel Kraftaufwand, aber immerhin. Ich hätte vorher nicht gedacht, dass ich so kleine und leichte Köder mit der Combo werfen könnte!
Also: Wieder positiv überrascht!!

Weiter geht's...

Viele Grüße
Jan
 
S

scorpion1

Gast
Also rein vom Gerät her kann die H Poison auch noch einen 9cm Minnow werfen wenn es sein muss, einen 4Inch Gummi am 7gr jig sollte dann auch die Kotzgrenze darstellen abhängig vom Trailer.
Beim Minnow kommts dann auch noch drauf an ob ein Weigth Transfer System drinn ist oder feste Gewichte verbaut sind aber grob würde ich beide Beispiele als Kotzgrenze zur Orientierung nehmen ;)
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
Was meint ihr bis zu welchem Gewicht ich mit der Combo runter gehen kann?

Der limitierende Faktor ist da eher deine Zodias H. Die lädt sich bei zu kleinen Gewichten einfach nicht richtig auf. Die Casitas kann man ohne größere Probleme ab ca. 7-8g auf akzeptable Weiten bringen, ab 10g sogar richtig gut. Natürlich mit entsprechender Schnur und einer Rute, die sich bei kleineren Gewichten schon ordentlich auflädt. Ich war selber erstaunt wie gut sich die Casitas schlägt. Ein Kumpel von mir fischt eine an ner Sustain Casting bis 3/4oz, da konnte ich die schon öfter mal werfen und testen.
 

Methoxysilan

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
25. Juli 2017
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
54
Ort
Stadthagen
Moin,
noch eine kurze Nachmeldung... ;-)
Heute war es soweit!
Heute nachmittag war ich kurz mit der beschriebenen BC-Combo am Mittellandkanal. Nach kurzer Zeit, vielleicht einer Viertelstunde, hat es auf einen 3er Mepps geknallt! Mein erster BCB (neue Abkürzung für Baitcaster-Barsch ;-)) stieg ein. Ein super Erlebnis! Der Drill gestaltete sich als relativ "gefühllos" aufgrund der recht harten Rute, aber egal! Da war er, ein für diesen Gewässerabschnitt richtig cooler, 34er Barsch!
Abendessen gesichert!

Ich denke, damit ist die Combo jetzt so richtig eingeweiht...

LG
Jan
 

Wild_Bass

Finesse-Fux
Registriert
3. Mai 2016
Beiträge
1.020
Punkte Reaktionen
940
Moin,
noch eine kurze Nachmeldung... ;-)
Heute war es soweit!
Da war er, ein für diesen Gewässerabschnitt richtig cooler, 34er Barsch!
Abendessen gesichert!


Ich denke, damit ist die Combo jetzt so richtig eingeweiht...

LG
Jan

Ohne das fettgedruckte hätte ich dir sehr gerne gratuliert [emoji33]
 

Methoxysilan

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
25. Juli 2017
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
54
Ort
Stadthagen
Nochmal moin,
wieder eine kurze Nachmeldung! :)
Man kann ja kaum noch von einer Einweihung reden, aber heute ging es nochmals einen Schritt weiter, weil ich vor etwa einer Stunde meinen allerersten mäßigen Zander fangen konnte! Und den auch noch auf die Baitcaster-Combo! Total klasse!
Gebissen hat er auf einen kleinen Fox Slick Stick beim einfachen Einkurbeln.

Das wollte ich euch nur kurz kundtun, bin maga happy!

LG
Jan
 

Methoxysilan

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
25. Juli 2017
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
54
Ort
Stadthagen
Um Gottes Willen, nein! Genauso wie alle anderen hier, mag ich gar keinen Fisch...!
Petri Dank, Evil_Invader!
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Khx

Gast
W(ü)ir(g)kt irgendwie aber sehr glaubwürdig :hearteyes:
Immer diese sch ..eixe Rechtschreibfehler, die habe ich einfach no nicht im Gviff :tearsofjoy::tearsofjoy::tearsofjoy:
 

mikesch

Echo-Orakel
Registriert
15. Juli 2003
Beiträge
172
Punkte Reaktionen
151
Ort
Trt/Chiemgau
Website
www.kfv-traunreut.de
Ohne das fettgedruckte hätte ich dir sehr gerne gratuliert [emoji33]
W(ü)ir(g)kt irgendwie aber sehr glaubwürdig :hearteyes:
Immer diese sch ..eixe Rechtschreibfehler, die habe ich einfach no nicht im Gviff :tearsofjoy::tearsofjoy::tearsofjoy:
Immer wenn ich solche Kommentare lese hätte ich gerne einen "Daumennachuntenbutton"

Da freut sich ein Member über seine neue Combo und lässt uns an seinen ersten Erfolgen teilhaben, schon bekommt er "Eine gewischt". :angry:

Angeln und angeln lassen.:innocent:
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Nö. Die Freude über eine neue Kombo teilen hier viele, denn fast jeder kann das nachvollziehen. Was aber so manchen hier gar nicht freut, ist das Abschlagen der Fische. Wer mit dieser Haltung nicht leben kann, ist wohl im AB besser aufgehoben, sollte dann konsequenterweise auch auf das hier gebotene Know how verzichten.

Daher - Glückwunsch zum erfolgreichen Fang und viel Erfolg auf dem Weg zur nachhaltigen Ausübung des schönsten Hobbies der Welt. Ick hab ooch als verblendeter Kochtoppangler anjefangen. Lässt sich aber kurieren.


Jesendet von meinem mobilen Endjerät
 

Methoxysilan

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
25. Juli 2017
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
54
Ort
Stadthagen
Was ist denn AB? Stehe gerade auf dem Schlauch...
Danke mikesch!
Doch, klar kann ich mit der Haltung leben. Ich lass einfach die Kochrezepte weg! Selber schuld, ihr verpasst was... ;-)
 

Oben