Einstieg ins Texas-Rig Köder+Haken gesucht

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Oderhavel

Gummipapst
Registriert
13. April 2015
Beiträge
874
Punkte Reaktionen
2.649
Ort
Berlin
Hallo, ich möchte in der kommenden Saison mit dem Texas Rig anfangen.
Ich habe vor die Köder nosehooked anzubieten und möchte dafür mir geeignet erscheinende Karpfenhaken verwenden. Geht das, oder sind Offset-Haken prinzipiell überlegen?
Welche Köder sind gut geeignet um sie nosehooked anzubieten und fängig auf Barsch?
Bei Offset-Haken hätte ich ein Problem bei der Wahl der Größe, da ich sie online bestellen müsste. Vernünftige normale Öhrhaken bekomme ich auch hier im Laden.
 

Barschkiller2007

Master-Caster
Registriert
3. Februar 2008
Beiträge
639
Punkte Reaktionen
60
Ort
Neukölln
Hallo,

also ich glaube zum Texas-Rig wurde sowohl hier im Forum als auch auf diversen anderen Plattformen schon alles gesagt. Da musst du dich mal ein bisschen durchsuchen und dann wirst du auch viele Antworten auf deine jetzigen und wahrscheinlich auch zukünftigen Fragen finden...

Allgemein würde ich dir den Offset-Haken empfehlen, da du damit nahezu hängerfrei fischen kannst. Aber das natürlich nur, wenn du den Köder richtig auf den Offset-Haken aufziehst und ihn nicht nur am Kopf köderst.

Als Köder kommt quasi alles Gummi-artige in Frage. Von No-Action Shads, Würmern bis Creatures ist quasi alles möglich. Zur Größenwahl musst du halt schauen, kommt immer auf die Ködergröße / Köderdicke an.

Ein Tipp noch, falls du wirklich Spaß haben willst empfehle ich dir in jedem Fall Tungsten statt Blei-Bullets. Das macht enorm viel aus, auch wenn es vielleicht auf den ersten Blick nicht so scheint. Und natürlich Glasperlen statt Plastik! Dann klickt es auch gleich viel schöner... !

Mfg
Clemens
 

eggerm

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
11. Februar 2013
Beiträge
2.805
Punkte Reaktionen
5.924
Ort
hoffentlich am Wasser
Wenn du auf der Startseite Texas in die Suche gibst kommt als dritter Artikel eine komplette Abhandlung vom Texas-rig...
Wenn du schon Offsets bestellst, bestell dir gleich ein paar Größen, da du dich dadurch besser an verschiedene Ködergrößen anpassen kannst.

Ich empfehle dir gleich richtig anzufangen anstatt mit Karpfenhaken herumzuprobieren, weil du dadurch einfach mehr Spass haben wirst.

MfG Matthias
 

lui

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. September 2015
Beiträge
417
Punkte Reaktionen
710
Website
www.angel-kniffe.com
Gerade beim Texas Rig, bei dem du so gut wie immer direkt am Grund bist, ist ein Offset Haken die absolut einzige Wahl. Ich mag dabei besonders Würmer und Krebse als Köder!

Das mit der Glasperle sehe ich so wie es schon erwähnt wurde. Je nach Situation finde ich es aber auch kein Problem eine Blei oder Steel Bullet zu verwenden.
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Das Texas-Rig wurde ja auch fürs Cover entwickelt, sprich du kannst und sollst damit in hängerträchtigen Bereichen fischen. Um das zu tun, sind Off-Set oder Wide Gap Haken pflicht, allerdings die Baits daran auch richtig aufgezogen und nicht nose-hooked.

Ansonsten ist der Aufbau ja denkbar einfach: Bullet aus Tungsten oder Blei, optional Perle, kleiner Gummistopper als Knotenschutz, Off-Set oder Wide Gap Haken, Softbait.
Es eignen sich Insekten- und Krebsimitate, Wurmer, und schlanke low oder no Action Shads (Keitech Swing Impact, Fat Swing Impact, Shad Impact, Hog Impact, etc...).

noike_ninja_2_01.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

perch_addiction

Twitch-Titan
Registriert
3. Februar 2017
Beiträge
93
Punkte Reaktionen
192
Ort
Großenhain
Bei Offset-Haken hätte ich ein Problem bei der Wahl der Größe, da ich sie online bestellen müsste. Vernünftige normale Öhrhaken bekomme ich auch hier im Laden.

In vielen Internetshops steht gleich die passende Hakengröße beim Köder dabei, da kannst du nichts falsch machen...und gegebenenfalls kannst du ja auch in den Shops schauen was du an Ködern möchtest und die passende Hakengröße nachschauen und dann in den Laden gehen und da kaufen. Mache ich zumindest gerne mal so...und normal sollten die Leute die im Angelladen arbeiten ja auch Ahnung davon haben.
Und wenn die eben keine Ahnung haben, Köder aussuchen, zur Hakenabteilung gehen und gucken was passt :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben