• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

spifi2k16

Angellateinschüler
Registriert
8. Juli 2016
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Moin!

Diesen Monat möchte ich ins Baitcastfischen einsteigen und brauche Unterstützung bei der Wahl des Tackles. Bei der Wahl Rolle hab ich schon nen Favoriten, bin weiteren Vorschlägen gegenüber durchaus offen.

In meinen Stammgewässern gibt es Barsch, Zander und Hecht. Letztere sind das eigentliche Ziel und kommen bis 100 cm. Exemplare bis 80 cm kommen öfter vor. Als Köder sind mittlere Wobbler und Gummis vorgesehen. Für große Köder hab ich ne Spincombo.

Zum Budget: ich möchte nicht mit einer 100€ Combo anfangen. Bis 250€ sind anvisiert ...

Meine favorisierte Rolle ist die Abu Garcia Revo SX der vierten Generation. Fischt jemand diese? Wenn ja mit welcher Rute? Es gibt vier Varianten. Bei der Wahl der Richtigen könnte ich Hilfe gebrauchen. Ich bin Rechtshänder, heisst ich hole an einer Statio Schnur mit der Linken ein.

Bei der Rutenwahl benötige ich ebenfalls Beratung. Aus dem Bauch raus hätte ich mich für eine Rocksweeper entschieden. Die gibt es aber nicht mehr ...
 
Zuletzt bearbeitet:

glanis

Gummipapst
Registriert
24. Februar 2017
Beiträge
765
Punkte Reaktionen
566
rochsweeper gibt es noch .fagt sich nur welches modell ? welche länge , welches wg ? auslaufmodelle sind immer mal zu finden. allerdings würde das deinen preisrahmen sprengen.https://www.fishing-mart.com.pl/en2/abu-garcia-rocksweeper-casting/s/19384 oder https://www.rakuten.de/produkt/abu-garcia-rocksweeper-nrc-702-exh-limited-1917573555?cid=adwords&sclid=a_google_de_pla_empty_m118420_DE_1917573555_&gclid=EAIaIQobChMIy9uP9Ya42wIVmfhRCh0rrgOMEAQYBSABEgJ57vD_BwE

gute preiswerte ruten für den einstig , findest du bei savage gear oder bei berkley, auch gut wäre von der preis-leistung eine Kuying Tournament Grade . mal abgesehen von der guten ausstattung, tory blank und preis , bekommst du 2 unterschiedliche spitzenteile. sollte eines mal kaputt gehen, z.b. beim transport o ä , kann man das teil relativ günstig nachbestellen.. wie die rute unter volllast arbeitet, siehst du hier
 
Zuletzt bearbeitet:

spifi2k16

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
8. Juli 2016
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Danke für die Empfehlung. Ich hab einiges im Netz durchgeblättert und hab interessante Ruten gesehen. Unerfahren wie ich bin hab ich folgende Stöcke anvisiert.

- Abu Garcia Veracity Cast -45g
- Balzer MK Adventure IM-12 Hecht Peitsche Baitcast Länge 2,25m 19g - 56g
- ABU GARCIA Veritas V2 691MH Cast 2,06m -45g

An den Abus stören mich die Aufteilungen. Die guck ich mir heute noch bei unseren Dealern vor Ort an. Mag sein das es dann nicht mehr störend wirkt ...

Weitere Vorschläge sind willkommen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

lipgrip

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Mai 2016
Beiträge
442
Punkte Reaktionen
548
Wenn du weiter mit links kurbeln möchtest, dann kaufst du eine Linkshand (LH) Rolle. Ansonsten müsstest du dir eben ein Modell auswählen, wo dir Schnurkapazität und -einzug passen. Die SX kann das Köderspektrum abdecken, mehr kann ich dazu nicht sagen.
Die Ruten kenne ich alle nicht. Wenn es Abu sein soll, schau dir vielleicht eher mal die aktuelle Mass Beat Serie an. Alternativ habe ich schon mal gutes über die Villain-Ruten gehört.
 

spifi2k16

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
8. Juli 2016
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Danke Dir! Die Mass Beat II wär schon was Schickes. Ich hab mich ein wenig in sie verliebt :) erinnern mich ein wenig an die Carbo Mesh Carp von D.A.M. . Hatte 4 davon und ärgere mich darüber sie verkauft zu haben. Sehr ärgerlich ...
 

BockaufBarsch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Oktober 2017
Beiträge
350
Punkte Reaktionen
396
Ort
Hamburg
Hey,

Bitte schreibe doch dazu, was du mit mittleren Hechtködern meinst.. Da gehen die Definitionen nämlich weit auseinander.. (z.B. nenne ich meine 3oz combo, meine LEICHTE Hechtcombo)

Mal abgesehen von konkreten Empfehlungen, kimmens gebrauchte Sachen in Frage? Gerade hier hat man ja den ein oder anderen schnapper...
 

Oben