Einstieg in Softbaits --> Krebse usw. ... Was kaufen?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

steffn

Twitch-Titan
Registriert
11. Juli 2012
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
0
Moin,

ich fische nun seit einiger Zeit nur Hardbaits und würde gern mal mit Softbaits rumverspielen.

Was könnte ihr mir so empfehlen, wenn man sagt eine kleine Auswahl an Softbaits für Barsch zum Einstieg. Vorallem reizen mich so Krebsimitate und Rubberjigs. Bin zwar noch sekptisch, aber versuchen würde ich es sehr gern.

Welche Köder und welche Montage könnt ihr mir empfehlen? Vorallem welche Größen von Ködern und Haken.

Es wäre Super wenn ihr mir ein paar Köder nennen könnt die ich zu Beginn mal versuchen sollte und ganz toll wäre es wenn ihr mir auch gleich die richtigen Hakengrößen usw nennen könntet.

Gefischt wird an einer bis 1OZ Rute und so primär auf Barsch gehen und als Beifang kleinere Hechte.

Vielen Dank für eure Hilfe
 

steffn

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
11. Juli 2012
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
0
Vielen dank...


Vielleicht gibts dennoch kommunikative Mitglieder in diesem Forum, welche sich nicht nur anmelden um auf die SuFu hinzuweisen.

Dafür sind Foren ja da, ansonsten könnten wir für alles Datenbanken anlegen und darin suchen...
 

regäj-rednaz

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. September 2008
Beiträge
356
Punkte Reaktionen
19
es geht nich um Kommunikation sondern darum das es total nervt wenn Frischlinge hier immer wieder die selbe Kacke fragen.
du musst mir ja nich gleich ne pn schreiben!!
 

fishermensfriend

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. April 2009
Beiträge
320
Punkte Reaktionen
46
Über deine Frage gibt es gefühlte 1 Million Threats!

Man muss doch nicht dauernd ein neues Thema eröffnen, wenn es hier im Forum, Infos zum Thema "Gummiköder auf Barsch" in Hülle und Fülle gibt.

Deshalb kann ich regäj-rednaz Aussage nur unterstützen. SuFu nutzen und glücklich werden :wink:
 

steffn

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
11. Juli 2012
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
0
Zwingt euch niemand zu antworten, wenn ihr es einfach denen überlassen würdet die antworten möchten, ist allen geholfen und ihr müsst nicht eure kostbare Zeit dafür opfern.

Die Zeit und die Motivation zu schreiben nutz die SuFu habt ihr ja auch gefunden...
 

Eldoctore

Master-Caster
Registriert
7. März 2010
Beiträge
651
Punkte Reaktionen
23
Hätte hier jeder,der auf die Sufu hinweißt einen konstruktiven Beitrag gebracht,wäre hier schon längst alles geklärt...irgendjemand der was weiß und gerade Zeit hat kann ihm doch seine Frage beatworten,da muss niemand auf die Sufu hinweißen,und wnen er keine Antwort bekommt,wird er die Sufu schon irgendwann nutzen..keep cool ;)
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Vielleicht bringt man das einfach mal generell auf der Startseite unter , mit nem netten Verweis auf die Schätze die Tatsache in der SuFu gefunden werden können. Is klar das Altuser und Frischlinge nich unbedingt dieselbe Wellenlänge haben und irgendwie eben konfliktaffinpositioniert sind. Aber dennoch kann man das vorhandene Potential dieses Forums wirklich auch mal im Selbststudium per Suchfunktion durchforsten. Letztlich wird man feststellen , daß fast alles schon mal intensiv beleuchtet wurde. BA wie n MC Donalds zu betrachten und n Menü bestellen is eben nich mehr . Hier kann man sich sein Menü noch selbst zusammenstellen , man darfs ja auch selbst essen .. :wink: .

Ich denke das nervt die "Eingeborenen" etwas , und obwohl es keine dummen Fragen gibt , kann man aber irgendwann von deren Wiederholungen mal den Kanal voll haben , um im Anglerjargon zu bleiben.
An dieser Stelle wäre etwas Einsicht von den Frischlingen tatsächlich mal das Gebot der Stunde , weniger die permanente Nachsicht der Altuser.

Bleiben tatsächlich Fragen offen , dann gibts hier meist auch den Austausch der einen weiterbringt. Es muss nicht immer die fertige Antwort konstruktiv sein , der Fragende hat dieselbe Option... :idea:


Grüße Morris
 

steffn

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
11. Juli 2012
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
0
Die Sache ist doch die, dass der Aufwand für Neulinge 20 Themen zu durchsuchen in denen vllt von 100 Beiträgen 6 von Relevanz sind um ein vielfaches höher ist, als für jemanden der die Frage innerhalb von 2min beantworten kann.

Es mag ja sein das manche es für nervig betrachten, aber genau für einen solchen Austausch sind Foren da.
Es zwingt die Leute niemand zum antworten, wenn es ihnen zuviel ist sollen sie es doch bitte einfach lassen und einen nicht schief angucken.

Natürlich gibt es etliche Themen zu Barschködern, Lieblingsködern und Must-have-Threads, aber meine bis ich dort gezielt das gefunden habe hab ich graue Haare.

Eine kurze Empfehlung würde da schon sehr viel weiterhelfen.
Es ist nicht das erstmal, dass Leute unfreundlich auf die SuFu hinweisen. Vielleicht sollten diese Leute sich einfach etwas zurückhalten...
 

berlinerzander

Master-Caster
Registriert
14. Februar 2009
Beiträge
605
Punkte Reaktionen
0
Ort
Oranienburg
Website
angelmannen.de
Um ihm mal seine frage zu beantworten, was ja anscheinend keiner von euch kann, aber trotzdem mehr als 200 Wörter schreibt:

Keitech Easy shiner ist ein gummifisch, welcher eigentlich immer geht.

Als krebsimitate vielleicht von reins die ringshrimps oder ähnliche.
Such mal bei camo-tackle.de nach Krebsen. Fangen tun sowieso nur die, die DIR am besten gefallen ;)

Petri beim ausprobieren.
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
steffn schrieb:
Die Sache ist doch die, dass der Aufwand für Neulinge 20 Themen zu durchsuchen in denen vllt von 100 Beiträgen 6 von Relevanz sind um ein vielfaches höher ist, als für jemanden der die Frage innerhalb von 2min beantworten kann.

Es mag ja sein das manche es für nervig betrachten, aber genau für einen solchen Austausch sind Foren da.
Es zwingt die Leute niemand zum antworten, wenn es ihnen zuviel ist sollen sie es doch bitte einfach lassen und einen nicht schief angucken.

Natürlich gibt es etliche Themen zu Barschködern, Lieblingsködern und Must-have-Threads, aber meine bis ich dort gezielt das gefunden habe hab ich graue Haare.

Eine kurze Empfehlung würde da schon sehr viel weiterhelfen.
Es ist nicht das erstmal, dass Leute unfreundlich auf die SuFu hinweisen. Vielleicht sollten diese Leute sich einfach etwas zurückhalten...

Aber in den vorhandenen Themen bekommt man einen Überblick den man schon mal haben sollte, um dann spezielle Fragen zu stellen, denn wenn die Frage wie von dir so allgemein ist, wirst du aus den 100 verschiedenen Antworten am Ende immer noch nicht das richtige herausfinden, sprich du wärst dann mit der Sufu doch besser dran gewesen... :wink:
Ich meine bei deiner Frage wird jetzt jeder seine Favoriten nennen die bei ihm fangen, was sie aber bei dir noch lange nicht tun müssen...
Also doch am besten zum Anfang schauen, Überblick verschaffen und dann spezieller Fragen...
Ich würde dir ein paar Swing Impacts empfehlen, de kannst am Jig, Rubberjig oder Texasrig fischen, als Krebsimitation die Hog Impacts und ab geht der Schuh, ob die Dinger allerdings bei dir laufen weiß ich nicht, aber ich fange fast ausschließlich mit dem Kram meine Barsche....
Kleiner Tip, wenn du nicht nur Kinderstube fangen willst nimm die Köder ab 4"er Größe.... :wink:
 

BigHammer

Gummipapst
Registriert
21. Juli 2010
Beiträge
855
Punkte Reaktionen
1.280
Ort
Essen
Kurz & knapp: OSP Dolive Craw & 2,5'' REINS Ring Claw ansonsten Ecgear Rock Claw in 3''

Haken: 1er bzw. 1/0 Offsets als Standard.....passt fast überall...
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
@berlinerzander
Deshalb sind so weitsichtige User wie deinereiner ja im Forum angemeldet , um mit wenigen Worten , den Dientsleistungscharakter von BA in den Vordergrund zu stellen und nebenbei doppelt so alte Mitbürger zu Narren undgern auch die Welt zu erklären.

Danke dafür....nebenbei...was an deinen Tips ist nicht in 5 min Recherche dingfest zu machen....?

Ahoi ...Grüße , Morris
 

steffn

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
11. Juli 2012
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
0
Moin MorrisL,

ich versteh diese ganze Aufregung nicht?
Wirst du durch diesen Beitrag so sehr belästigt, dass du dich dagegen aufstellen musst?

Wenn ihn nicht beachtet hättest könntest doch in Ruhe weiterleben und müsstest dich nicht so künstlich aufpusten.

Wenn jeder die Themen beachtet, welche ihn interessieren und die anderen einfach von anderen beantworten lässt wäre allen geholfen.

Nach deiner Ansicht könnten alle Bildungseinrichtungen geschlossen werden, weil alles was dort gelehrt wird ja sicherlich auch innerhalb von "5min" nachzuschlagen ist....
 

berlinerzander

Master-Caster
Registriert
14. Februar 2009
Beiträge
605
Punkte Reaktionen
0
Ort
Oranienburg
Website
angelmannen.de
MorrisL schrieb:
@berlinerzander
Deshalb sind so weitsichtige User wie deinereiner ja im Forum angemeldet , um mit wenigen Worten , den Dientsleistungscharakter von BA in den Vordergrund zu stellen und nebenbei doppelt so alte Mitbürger zu Narren undgern auch die Welt zu erklären.

Danke dafür....nebenbei...was an deinen Tips ist nicht in 5 min Recherche dingfest zu machen....?

Ahoi ...Grüße , Morris

Ich denke ich halte hier niemandem zum Narren.
Und ich habe in meinem bisherigen leben feststellen können, dass auch doppelt so alte Mitbürger manchmal falsche Entscheidungen treffen können.
Die Sache ist doch, ob man ihm einen Denkanstoß gibt um selber danach zu suchen, so wie ich es getan habe oder ihm einen Vortrag darüber hält, dass er die sufu benutzen soll. Ein Verweis auf einen online-shop reicht dich vollkommen aus. Bei camo wird ihm geholfen, denn da stehen zu den ködern alle möglichen Informationen, wie Hakengrösse und so weiter.
Apropo alter. Wie wäre es mit Größe zeigen und ein Vorbild für die kleinen sein ?
 

AngryYoungMan

Master-Caster
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
595
Punkte Reaktionen
206
hey ladys,
hört mal auf mit dem rumgezicke! :wink: sommerloch???


also ein hinweis aufs nutzen der sufu oder der verweis auf einen onlineshop ist beides net wirklich hilfreich. sicherlich sollte der "neuling" hier mal recherchieren, dennoch könnten die themen nicht immer up 2 date sein und es somit neue erkenntnisse zur köderwahl geben.
ein shop hingegen ist ist wie n bonbonladen und man kann sich schnell darin verlieren! :wink:

...aber jetzt mal zur frage:

zum starten kannste die n paar 5cm kopytos besorgen, kosten nicht die welt und man kann damit einfach nichts falsch machen. wenns "exklusiver" werden soll dazu n paar easy shiner von keitech, krebse kannste die reins ring shrimps nehmen und dazu für etwas schneller fließende bereiche in deinem gewässer noch nen paar lunker city fin s.

da du keine zielfisch genannt hast, würde ich die größe+farbe einfach mal an deinen hardbaits anpassen mit denen du schon erfolge hattest.

für den gum-neuling würde ich die köder erst einmal einfach am jig präsentieren bevor du dich an irgendwelchen ausgefallenen rigs versuchst.

wenn schon ne shopempfehlung, dann den hier: tackle dealer

...und nein keine werbung, aber da bekommt er alles...vom köder bis zum passendem jig. :wink:

greetz...
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Nur angeln , dat musste halt Gott sei dank noch selber. Frag mich , wanns erste "40er-Einhängguides" gibt. Nicht das man sich noch die Mühe macht die Fische selbst zu suchen und zu fangen. Jetzt ham se alle Internet und det reicht immer noch nur um zu fragen wie späts ist , na ja... .

Den eigenen Kopf sollte man nicht als Abschlusskappe für den Hals betrachten , ist mein Standpunkt.

Nur zu , lasst euch nicht unterbrechen in Beratung und Servieren , keine Macht der Eigeninitiative... :twisted:

Wissensaustausch definiert sich für mich nicht nur durch den Tausch von Wissen und bequemem Unwissen. Bevor manch´ Fragesteller ´ne Frage klimpert , kann er ebensogut die Suchfunktion benutzen und sich erstmal in ein Forum einlesen. Lesen bildet unheimlich , schreiben nützt nicht bei allen was , sieht man ja. Bevor wir hier noch Schlagzeilenalliterationen ala Angelwoche synchron den Jahreszeiten in einer Endlosschleife erleben dürfen , bemühen wir uns lieber , den Neocortex einiger User etwas zu vitalisieren . Und den Hinweis , man solle es nicht lesen verstehe ich kausal nicht. Wie soll man denn feststellen ob etwas lohnt zu lesen , ohne es gelesen zu haben ? Diese Technik der Urteilsbildung darf mir gern erläutert werden , obwohl ich vermute , sie scheitert mal wieder an der Heisenbergschen Unschärferelation. Ok , abseits all dessen , was haben wir ?

Unter anderem den noch ziemlich wenig gefischten und relativ neuen Kopyto , EasyShiner und Dolive Craw´s etc. sowei zwei brandneue unbekannte Shops , Camo Tackle , und Tackle Dealer , ok cool . :twisted:

Gut gemacht , weiter so.... . Das ist wahre Größe , imma hilfsbereit hia , toll... :lol:

@Steffn : Ja ich pluster mich mal auf , wie ne Mülltüte im Wind , wenn dir dat nicht passt , dann lies es doch nicht. Und ja , es können offenbar einige Bildungseinrichtungen geschlossen werden , geben sie doch offenbar einigen Menschen(dir?) nicht die Mittel an die Hand , Quellen(trotz Hinweisen) selbständig aufzutun und relevantes herauszuarbeiten. Das ist übrigens das Aufsatzniveau und Anwenden methodologischer Vorgehensweisen der 6. Klasse etwa.
Und wenn de doof findest wie ick bin , dann tut mir det tierisch leid.
Aber anders jehts nich ... :wink:





Ahoi Morris
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
steffn schrieb:
Moin MorrisL,

ich versteh diese ganze Aufregung nicht?
Wirst du durch diesen Beitrag so sehr belästigt, dass du dich dagegen aufstellen musst?

Wenn ihn nicht beachtet hättest könntest doch in Ruhe weiterleben und müsstest dich nicht so künstlich aufpusten.

Wenn jeder die Themen beachtet, welche ihn interessieren und die anderen einfach von anderen beantworten lässt wäre allen geholfen.

Nach deiner Ansicht könnten alle Bildungseinrichtungen geschlossen werden, weil alles was dort gelehrt wird ja sicherlich auch innerhalb von "5min" nachzuschlagen ist....

Ganz so einfach ist die Sache nicht. Viele User, auch ich, haben genau diese Frage schon mehr als einmal erschöpfend beantwortet.
Und zwar qualifiziert und ausführlich.
Spätestens ab dem dritten Mal schwindet die Lust jedesmal wieder alles von vorne zu texten.
Die Antworten fallen dann sehr kurz bis gar nicht aus. Damit ist dem Fragesteller dann auch nicht geholfen. Nützlicher wäre tatsächlich, die alten Beiträge zu lesen.
Es ist keine Boshaftigkeit darauf hinzuweisen, sondern durchaus zielführend.
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.873
Punkte Reaktionen
3.427
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
MorrisL schrieb:
@Steffn : Ja ich pluster mich mal auf , wie ne Mülltüte im Wind , wenn dir dat nicht passt , dann lies es doch nicht. Und ja , es können offenbar einige Bildungseinrichtungen geschlossen werden , geben sie doch offenbar einigen Menschen(dir?) nicht die Mittel an die Hand , Quellen(trotz Hinweisen) selbständig aufzutun und relevantes herauszuarbeiten. Das ist übrigens das Aufsatzniveau und Anwenden methodologischer Vorgehensweisen der 6. Klasse etwa.
Und wenn de doof findest wie ick bin , dann tut mir det tierisch leid.
Aber anders jehts nich ... :wink:
Ahoi Morris

Bööööser Morris, wir wollen doch hier alle lieeeeb zu einander sein und 'n bißchen kuscheln. :wink:
Sei doch mal freundlich, z.B. kiek mal so : Bitte auf die blaue Schrift klicken.........und dann bitte noch einmal auf das HIER klicken, weiterhin könnte ick noch diesen KLICK empfehlen oder, falls er vom lesen noch nich ermattet ist, den KLACK hier noch.
Viele User wird er nicht mehr kennen weil viele, genau deswegen, hier die Flucht ergriffen haben. :cry:
Als meinen Lieblingsköder hab ick mir mal den Ring Claw von Reins auserkoren. Bitte mal HIER KLICKEN, die Hakengröße steht in der 9.Zeile im Kästchen und ein Wide Gap Haken sieht SO HIER aus. Jigköpfe (steht gleich darunter) können verschiedene Formen haben. Etwa so wie in diesem Beitrag hier.
Siehste Morris, so jeht dat ! Ick hab jetze 'ne jute halbe Stunde den Entertainer jemacht und meen Weib hat mir...............................neee, dit sag ick jetze nich. :oops:
Ach Morris, ick gloobe Du hast doch Recht. :wink:
BA is wie Kaujummi. Erst isser süß und fruchtig mit der Zeit wurde er immer fader und jetze bin ick ooch irjendwie janz kurz vor der Kotzgrenze. :twisted:
 

Oben