Einstieg in die Baitcaster Angelei

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

heineken2003

Gummipapst
Registriert
15. März 2013
Beiträge
754
Punkte Reaktionen
1.550
Ort
Köln
Hallo,

ein Freund von mir hat letztens das vergnügen gehabt und mit meiner Kombo (Illex The Artist 7-20 gr, Daiwa Liberto Pixy) gefischt, was ihm gut gefallen hat.
Jetzt ist er selber auf der Suche nach einer Kombination aus Rute und Rolle. Für beides hat er ca. 400 € Budget(Rute+Rolle) verplant.
Zielfisch sind Barsche mit Option auf Hecht, sprich die Rute sollte auch mal den einen oder anderen Hecht drillen können.
Köder wären sowohl Texas- und Carolina Rigs als auch der eine oder andere Hardbait um die 5- 15 gr.

Gewässer sind Seen, teils vom Boot, teils vom Ufer.
Könnt ihr hierzu etwas empfehlen?

Gruß

Heineken
 

perchpersuit

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Januar 2012
Beiträge
264
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Ich würde mich zunächst auf eine gute Rolle konzentrieren. Die Pixy wäre diesbezüglich schon eine gute Wahl. Vielleicht kommt er ja an eine schöne Gebrauchte ran oder er bestellt sich ein Röllchen in Japan (habe dafür vor zwei oder drei Monaten inclusive Steuern und Versand ca. 300€ bezahlt). Aber ich denke, dass er auch mit ner Curado gut fahren dürfte.

Als gute Rute für wenig Geld kann ich die Tailwalk De LA Sol wirklich empfehlen. Hab mein Stöckchen nun schon paar Jahre und es macht alle Spielchen, vom Twitchen bis zu T-/C-Rigs, fröhlich mit.
 

Barschbernd

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
1.311
Punkte Reaktionen
223
Ort
Machdeburch
Ich habe für diesen WG-Bereich öfter die Shimano Scorpion XT 1001 empfohlen bekommen (und spätestens im Herbst werde ich sie dann auch Meine nennen). Bei dem Budget sollte sich dann auch eine geeignete Rute bei Nippon-Tackle finden.
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Jou, noch gibt es bei Nippon die einteilige Tailwalk Bronzer C65M Crank&Spinnerbait, WG 5g-21g, die aber auch mit Minnows bis 10cm (so sie denn nicht zu tief laufen) eine gute Figur macht. Ich hab das Teil, und am Montag ist auch die neue Scorpion angekommen und hat sich den Platz auf der Bronzer gesichert. Eine schöne Kombination.
Taper der Rute ist mit Regular angegeben, geht aber eher in Richtung Reg-Fast. Hechte: NULL Problem.

Gibt auch sonst einen ganzen Haufen schöner Ruten bei Nippon, die perfekt ins Budget passen.
 

red82

Schusshecht-Dompteur
Registriert
8. Februar 2014
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
1
Ich würde auch bei Nippon Tackle anrufen. Immer reden mit den Leuten. Erklären was Zielfisch und Köder (Gummi, Rigs, Wobbler...) Wurfgewicht... etc. sind und dann hast du garantiert keine Probleme. Ich bekomm Morgen ne neue Rute von Fabian. Ich vertrau ihn da blind. Sehr sehr Kompetent.
 

Oben