• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Jogginghosenheini

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Dezember 2018
Beiträge
1.901
Punkte Reaktionen
3.802
Ort
Sössen || Brandenburg an der Havel
Grüßt euch liebe BAler,

Um ehrlich zu sein hab ich keine Ahnung von Echoloten. Dennoch möchte ich mir eins für die Hecht und Barschangelei an einem Großen Tagebau benutzen.

Folgendes sollte es können:

- Tiefenanzeige
- Struktur (Kraut oder Geäst, mehr nicht)
- Fische in schwärmen und größere Fische

Auf solche Geschichten, wie GPS, Temperaturanzeige und der Gleichen kann ich verzichten. Für sowas nutz ich lieber altmodische Sachen, wie eine H-Boje oder ein Thermometer

Preislich wäre ich dankbar für Echolot unter 200€

Ich hoffe all dies ist machbar.

Mit freundlichen Grüßen, Christoph
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.943
Ort
Lörrach
Ganz ehrlich: Nimm mehr Geld in die Hand. Wer mal in den Genuss eines Echolots gekommen ist, der wird meist sehr schnell ein größeres und besseres Echo haben wollen. Außerdem brauchst du ja noch einen Akku, eine wasserfeste Tasche, ein Ladegerät, Geber (falls nicht inbegriffen), usw.

Ich hatte zuerst irgendein billiges Lowrance mit Schwarz-Weiß-Display, welches ich schon nach ein paar Monaten gegen ein Lowrance Elite 3x getauscht habe. Als ich dann mein erstes Boot (statt immer nur Miet-Boot) hatte, war auch das Lowrance gleich viel zu klein und es wurde ein Elite 7 TI gekauft. Der Unterschied ist wirklich immens. Heute könnte ich mir, obwohl mein Boot nur 4m ist und ich meistens alleine bin, sogar ein 9" Echo vorstellen.

Falls es keine Option ist, mehr Geld aus zu geben: Schau dir vielleicht mal dieses Angebot an:

https://www.echolotzentrum-discount.de/Lowrance-Hook-4X-GPS-12V12Ah-Akku-inkl-Ladegeraet

Gibt es vielleicht auch noch irgendwo gebraucht (Kleinanzeigen oder so).
 

Sauerländer

Twitch-Titan
Registriert
3. Januar 2019
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
141
Ort
Sauerland
Ich würde dir zum Echolot das Buch „Der große Echolot Ratgeber“ empfehlen, das erklärt die Materie sehr gut.

Viele Grüße,
Sauerländer
 

rheingauner

Gummipapst
Registriert
3. Oktober 2018
Beiträge
863
Punkte Reaktionen
1.473
Alter
32
Auf GPS würde ich auch nicht verzichten, so kann man sich mithilfe der Wegpunkte immer wieder schnell zu seinen Spots begeben, das spart viel Zeit.

Das Hook bekommst du aktuell auch bei Fishdeal, mit dem Scale15 Code zusätzlich nochmal 15% Rabatt. Wenn allerdings Batterie und Ladegerät benötigt werden, spart man da nicht wirklich im vergleich zum Angebot.

Die haben noch ein paar mehr Geräte im Angebot, auch das Striker 4 ist für den Preisrahmen ganz i.O, wie PM500X aber anmerkte, will man dann schnell was größeres und besseres.

Die letzte Zeit hatte ich auch die Möglichkeit einen Deeper zu nutzen. Der wäre alles in allem noch in deinem Preisrahmen, lässt sich quasi Out of the Box einsetzen, ist sehr Mobil und man kann ihn auch als Uferangler mal benutzen. Ist halt sehr runterreduziert, um jedoch die Topographie zu erkunden sehr einsteigerfreundlich. In meinen Augen nicht umbedingt ein klassisches Echolot, die kompaktheit und die schnelle Einsatzzeit finde ich jedoch sehr angenehm.

Zum Thema Fische auf dem Echo sehen, da habe ich keine wirklich guten Erfahrungen mit gemacht. Zum einen ist der Sendebereich des Gebers der einfachen Echos sehr gering, da bewegt man sich also schon sehr genau über dem Fisch. Und dann weiß man nicht, was für ein Fisch da steht und ob er überhaupt beißen möchte. Gerade auf der Ostsee erlebe ich das immer wieder. Von den letzten vom Boot gefangen 50-60 Dorschen haben wir da 3-4 vorher auf dem Echo ausmachen können.
In der Praxis ist für mich die Tiefenanzeige viel wichtiger. Im Vorfeld über die Tiefenkarte Kanten und co. aussuchen, dann mit dem Echo anfahren (auch hier lohnt GPS) und dann mit der Tiefenanzeige Punktgenau ansteuern. Meist merkt man dann recht zeitig wie es um den Spot bestellt ist. Und wenn nichts geht wechseln wir dann den Spot, auch wenn verdächtige Schwärme mit größeren Fischen darunter zu sehen sind. Wenn sie nicht wollen, wollen sie nunmal nicht.
 

Jogginghosenheini

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
17. Dezember 2018
Beiträge
1.901
Punkte Reaktionen
3.802
Ort
Sössen || Brandenburg an der Havel
Das Echolot soll nur genutzt werden, um die vorher in der Tiefenkarte rausgefundenen Kanten zu suchen. Für mehr soll es nicht sein. GPS mag schön und Gut sein, aber ich brauch es nicht unbedingt. Das Echo nutze ich vielleicht 2 mal im Monat. Dann auch nicht das ganze Jahr über. Ich könnte auch ohne losziehen, aber es würde meine Situation etwas entspannen
 

Oben