• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

berfried

Master-Caster
Registriert
1. Juli 2020
Beiträge
643
Punkte Reaktionen
637
Ort
OWL
Hallo zusammen,

ich bin blutiger Anfänger und bin etwas bei der Rutenwahl überfordert. Im Vereinssee sind scheinbar viele Zander und Karpfen, ich möchte allerdings Spinnfischen und das vom Ufer aus.
Habe von einem bekannten als Rolle eine Quantum Smoke Speed Freak sl30 xptia bekommen, diese sollte einigermaßen mit der Rute harmonieren. Außerdem hab ich mir folgendes in etwa vorgestellt:
Länge: ca. 2,70 da ich vom Ufer angeln werde
Wurfgewicht: 10-40 gr. nicht zu wenig nicht zu viel. Habe noch eine kleine Jig Rute mit 7-20gr.
Preis: gerne etwas unter 100€
Habe im Forum schon etwas wie Quantum Vapor Detector Extreme Jigging und Konger Stallion Hybrid Power gelesen.
Es sind zwar viele Zander im Gewässer, aber je mehr "allround" die Rute ist desto besser. Kann jetzt aber noch nicht einschätzen inwiefern allround überhaupt Sinn macht.
Gruß
Berfried
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Von heute bis Sa gibts bei Fishermans Partner 25% auf alle Ruten außer Karpfen.
Die haben Shimano Sortiment,und seit diesem Jahr auch Daiwa.
Ich würde zusätzlich da in jedem Fall mal gucken gehen :)
 

Moscher82

Belly Burner
Registriert
22. April 2020
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
26
Alter
41
Ort
Kleinheubach
Würde mir da mal die Yasei Zander Shad anschauen. Hatte die in der 2.40m und WG7-28g Auführung für den Main. Absolutes Top Gerät. Wenn es aktuell 25% gibt dann sollte die auch für ca 100€ zu bekommen sein. Gibt es natürlich auch in 2.70m und dann wie bei der 2.40m Ausführung entweder als M mit 7-28g oder als H mit 24-56g. Aber man darf sich hier nicht durch die recht sensible Spitze täuschen lassen da kommt nach dem 3. oder 4. Ring ein bretthartes Rückrat. Selbst die schwächere Ausführung hatte keinerlei Problem mit teils 21g Köpfen plus 4" oder 5" Gummi. Ganz egal ob Zander, Barsch oder Wels. Ein Plus ist auch der Griff die liegt einfach wahnsinnig gut in der Hand. Das ist auch nicht immer der Fall. Hatte zwischendurch 3 Daiwa Ruten darunter 2 der Prorex Serie in etwa der selben Preisklasse wie die Shimano da sind mir teils die Hände taub geworden von dem ganzen Plastikgedöhns. Hätte ich mir keine Lunamis gegönnt würde ich die Yasei wohl heute noch fischen

Natürlich gibt es wohl unzählige Ruten die in Frage kommen würden aber ich kann nur empfehlen was ich bereits selbst gefischt hatte
 

- tafkas -

Echo-Orakel
Registriert
23. Dezember 2006
Beiträge
227
Punkte Reaktionen
98
Ort
Achim bei Bremen
Ich glaube, bevor man hier eine Rute empfehlen kann, musst du noch ein paar Angaben zuschießen. Was ist das für ein See? Wie tief? Mit welchen Ködern willst du fischen? Willst du eher was fürs jiggen oder wobbeln? Gibt es in dem See auch andere Räuber die evtl ein hartes Backbone erforderlich machen könnten?
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Die Shimano Yasei Red Aspius war für den Preis eine gute Zanderjigge, hatte sogar ordentliche O-Ringe. War zwar nur bis 28g angegeben, ist aber ziemlich straff, bei einigen "normalen" Ruten würde eher bis 40g oder gar bis 50g stehen. Der Nachfolger könnte die Yasei BB Aspius sein, eventuell einen Blick wert. Sie ist spürbar leichter geworden, mM der größte Nachteil der roten Aspius.
 

berfried

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
1. Juli 2020
Beiträge
643
Punkte Reaktionen
637
Ort
OWL
Ich glaube, bevor man hier eine Rute empfehlen kann, musst du noch ein paar Angaben zuschießen. Was ist das für ein See? Wie tief? Mit welchen Ködern willst du fischen? Willst du eher was fürs jiggen oder wobbeln? Gibt es in dem See auch andere Räuber die evtl ein hartes Backbone erforderlich machen könnten?
Es gibt in dem Verein mehrere Seen auf einem kleinen Raum einige davon sind nur für Vereinsmitglieder zugelassen. Dies gilt auch für den Fluss. Die Homepage macht folgende Angaben zu den Gewässern die ich beangeln darf:
Der See1 bietet für alle Angler Aussicht auf Erfolg. Von Aal bis Zander findet sich so ziemlich jeder Fisch in diesem Gewässer wieder. Zanderangler kommen an den Stein- und Kiesschüttungen zum Erfolg. Der hintere Teil des Sees mit seinen schönen breiten Ufern bietet viel Platz für das Nachtangeln.
Der See2 ist ein tolles Hecht- und Barschgewässer. Durch den starken Uferbewuchs ist im großen hinteren Teil das Fischen so gut wie nur mit einem Boot möglich. Spinnangler kommen hier schnell auf ihre Kosten und auch das Schleppangeln kann sich lohnen. Das Wasser ist sehr klar. Im Sommer lässt sich vom Boot aus der teils ausgeprägte Pflanzenwuchs unter Wasser beobachten, genauso wie mancher Raubfisch auf Beutezug. Auch Karpfenangler haben hier Erfolgschancen. An den Bootsstegen bietet mancher starker Barsch eine Überraschung an der leichten Spinnrute.
Der See3 ist ein beliebter See für Forellenangler. Das Wasser ist sehr klar. Abends lassen sich am Ufer viele Flusskrebse auf Nahrungssuche beobachten. Auch Hechte werden immer wieder in diesem See gefangen. See3 ist mit 11,47ha der kleinste See.
See4: Die große Fläch und die langen Ufer, leichte Zugänglichkeit und Parkmöglichkeiten mit dem Auto, teils in unmittelbarer Nähe des Angelplatzes, machen den See attraktiv. Von Hecht, Zander und Wels bis hin zu großen Friedfischbeständen, findet sich alles in diesem Gewässer. Karpfen- und Welsangler erfreuen sich an guten Fangzahlen. Für Barschangler lohnt sich der Ausflug mit dem Boot und mit der Dropshot Rute.
See5: Das ehemalige Sandwerk wurde abgebaut. Durch künstlich erzeugte Inseln bietet sich eine schöne Umgebung. Die Inseln schaffen außerdem einen perfekten Brutplatz für alle Fischarten. Der See weist einen guten Zanderbestand auf, aber auch Hechte, Karpfen und Friedfische haben hier ihren Platz.

Ich würde mich hier ungern auf einen See beschränken, aber es scheinen in fast allen der befischbaren Gewässer Zander vorzukommen. Hechte kann man auch nicht ausschließen. Ich hätte auch nichts dagegen ab und zu einen Barsch zu landen, aber dafür kann ich ja auch die leichtere 7-20gr Rute nehmen. Ich habe leider noch nicht viele Kontakte knüpfen können aber am See1 hat mir ein Angler gesagt die meisten fischen dort mit Köderfisch auf Zander, seines Wissens nach gibt es bei den Zandern wenig Erfolg mit Kunstködern. Generell finde ich sowohl Jiggen als auch Wobbeln interessant, ich glaube aber dass meine Geldbörse das Jiggen interessanter findet. Über die Tiefe der Gewässer kann ich noch nicht viel sagen.
 

- tafkas -

Echo-Orakel
Registriert
23. Dezember 2006
Beiträge
227
Punkte Reaktionen
98
Ort
Achim bei Bremen
Ich glaube grundsätzlich, mit ner allroundigen Rute in dem WG-Bereich machst du nichts verkehrt. Nimm was, was auch nen Wobbler oder Spinner (ernsthaft) verarzten kann. Also KEINE Jigrute mit ner harten Spitze oder oder einer sehr krassen Spitzenaktion. Wobei schon Backbone wegen Beifängen vorhanden sein sollte. Ich hab nur sehr bescheidene Erfahrungen mit der Zanderfischerei in Seen, aber grundsätzlich solltest du mal in der Dunkelheit mit den genannten Ködertypen losgehen. Wenn sie an Tage außer Wurfweite sind oder einfach passiv, kommen sie abends doch ans Ufer.
Die Preisklasse unter 100 finde ich schwierig, da für etwas mehr Geld dann schon deutlich bessere Ruten zu bekommen sind. Vielleicht ist was passendes bei der Technium-Ruteserie dabei?
 

berfried

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
1. Juli 2020
Beiträge
643
Punkte Reaktionen
637
Ort
OWL
Danke für die Tipps. Was wären denn deine Empfehlungen in dem Bereich "etwas mehr Geld". Hoffe unsere Definitionen von etwas gehen da nicht allzu weit auseinander
 

- tafkas -

Echo-Orakel
Registriert
23. Dezember 2006
Beiträge
227
Punkte Reaktionen
98
Ort
Achim bei Bremen
Ohne das ich sie bislang großartig fischen oder drillen durfte (allerdings steht sie auf meinem Dachboden), halte ich die Shimano Moonshot 806ml für entsprechende Hardbaits tauglich. Kostet aktuell im Ausverkauf 129 bei einem Onlinehändler. Die angegebenen 28 Gramm wirft die Rute noch. Oder halt mal eine der Techniums probieren.
Am besten ist immer noch die Rute vorab in die Hand nehmen. Es gibt Ruten mit 40 Gramm WG, die fallen wie 60Gramm-Ruten aus und welche, die sind astreine Barschruten.
 

YoshiX786

Echo-Orakel
Registriert
11. November 2019
Beiträge
192
Punkte Reaktionen
492
Alter
37
Ort
Rheinberg
@berfried
Ich werde jetzt sicher für bekloppt gehalten, ABER ich habe mir vor 2 Jahren ein Stöckchen zugelegt, welches mMn extrem unterschätzt wird.
Die Shimano Vengeance BX Sea Bass 2,40m MH 10-50gr.
Kostenpunkt liegt bei knapp unter 30 Euro.

Ich fische sie regelmäßig vom Ufer und vom Boot als BackUp-Rute neben meiner SolutionContact und BullsEye SkipWhip C und ich will sie auch gar
nicht missen.
Gute Rückmeldung liefert die SeaBass bei Ködern ab 7gr. Jigkopf + 8cm Gummi. Nach oben hin schafft sie max. 60gr. Gesamtgewicht, darüber werden die Würfe nicht mehr genau!
Die SeaBass verfügt über eine relativ sensible Spitze, hat aber ein ordentliches Rückrat um auch den Meter+-Hecht gut unter druck zu setzen.
Mit 2,40m ist sie zwar kürzer als die von dir gesuchten 2,70m, aber ich hatte vom Ufer nie mehr Probleme mit ihr, als mit meiner 270er Solution.

Mein Fazit: eine geile Rute, für nen schmalen Taler! Die Rute ist mMn ein gutes Beispiel dafür, dass es nicht immer teuer sein muss.
 

Hastemalnecombo?!

Twitch-Titan
Registriert
9. März 2020
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
215
Ort
Pforzheim
...( sorry ,ich weiß nicht wie, aber ich habe es im morgendlichen Tran irgendwie geschafft einen Beitrag zu erstellen und bin jetzt zu blöd diesen zu löschen)
 
Zuletzt bearbeitet:

berfried

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
1. Juli 2020
Beiträge
643
Punkte Reaktionen
637
Ort
OWL
Ich Versuche mal bis morgen noch zu Fishermans Partner zu kommen und schaue mir da ein paar Ruten an. Will natürlich nicht, dass mir dann irgend ein Mist aufgequatscht wird. Deswegen schonmal vielen Dank für euren Input!
 

Oben