• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

berfried

Master-Caster
Registriert
1. Juli 2020
Beiträge
643
Punkte Reaktionen
637
Ort
OWL
Hallo zusammen,

ich bin blutiger Anfänger und bin etwas bei der Rutenwahl überfordert. Im Vereinssee sind scheinbar viele Zander und Karpfen, ich möchte allerdings Spinnfischen und das vom Ufer aus.
Habe von einem bekannten als Rolle eine Quantum Smoke Speed Freak sl30 xptia bekommen, diese sollte einigermaßen mit der Rute harmonieren. Außerdem hab ich mir folgendes in etwa vorgestellt:
Länge: ca. 2,70 da ich vom Ufer angeln werde
Wurfgewicht: 10-40 gr. nicht zu wenig nicht zu viel. Habe noch eine kleine Jig Rute mit 7-20gr.
Preis: gerne etwas unter 100€
Habe im Forum schon etwas wie Quantum Vapor Detector Extreme Jigging und Konger Stallion Hybrid Power gelesen.
Es sind zwar viele Zander im Gewässer, aber je mehr "allround" die Rute ist desto besser. Kann jetzt aber noch nicht einschätzen inwiefern allround überhaupt Sinn macht.
Gruß
Berfried
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Von heute bis Sa gibts bei Fishermans Partner 25% auf alle Ruten außer Karpfen.
Die haben Shimano Sortiment,und seit diesem Jahr auch Daiwa.
Ich würde zusätzlich da in jedem Fall mal gucken gehen :)
 

Moscher82

Belly Burner
Registriert
22. April 2020
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
26
Alter
41
Ort
Kleinheubach