Einheit mit vielen Haken - Artikel in der ZEIT

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Die Kommentare sind in der Tat lesenswert.... . So wird man hie und da also wahrgenommen... .
 

Percahunter

Echo-Orakel
Registriert
11. November 2011
Beiträge
165
Punkte Reaktionen
0
Ort
Halle (Saale) / Schwerin/Berlin
Der erste Kommentar auf den Artikel, bzw die weiteren Ausführungen von dem Schreiberling sind der "Wahnsinn". Kann man nicht nach vollziehen. Den Artikel find ich eigentlich weniger interessant :) . LG
 

perchpersuit

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
27. Januar 2012
Beiträge
264
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Tja, man stellt sich schon die Frage, inwiefern sich manche Kommentatoren wirklich ernsthaft mit der Materie auseinandergesetzt haben. Kommt mir so vor, als würden viele einfach relexartig auf Artikel zu Jagd oder Angeln ihre billigen Vorurteile rausspülen.

Grundsätzlich muss man ja festhalten, dass Die ZEIT Angler oder ihre Vertreter nicht als eigentliches Zielpublikum betrachtet. Wir sind für den Journalisten eine skurile Gruppierung, die betrachtet wird. Das Interessante an dem Artikel und dessen Bewertung sind deswegen auch nicht das, worüber sondern mit welcher Intonierung darüber berichtet wird. Da stimme ich MorrisL wirklich zu.
 

janfischt

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Oktober 2008
Beiträge
264
Punkte Reaktionen
6
perchpersuit schrieb:
Grundsätzlich muss man ja festhalten, dass Die ZEIT Angler oder ihre Vertreter nicht als eigentliches Zielpublikum betrachtet. Wir sind für den Journalisten eine skurile Gruppierung, die betrachtet wird.

Ja, scheint so.

Allerdings wird die Kormoran-Thematik etwas verkürzt dargestellt.

Sie nimmt aber in dem Artikel eine so herausragende Stellung ein, als wäre die "Kormoranproblematik" ursächlich für die Vereinigung und ohne Kormorane gäbe es gar keine.
Und so kommt es dann, daß in den Kommentaren unter einem Artikel über die Vereinigung der deutschen Angelfischerei eine PR- Schlacht geschlagen wird, die darauf gerichtet scheint, Anglern jegliche Kompetenz in Naturschutzfragen abzusprechen.

Naja, mal gucken, wie der ganze Konflikt ausgeht.
Vermutlich wird er aber zu hohen Verlusten führen; unter Kormoranen, Fischen und Anglern. :wink:
 

Barschfresse

Gummipapst
Registriert
18. Juni 2007
Beiträge
913
Punkte Reaktionen
2.305
Ort
Bremen
Ohmann, echt hart zu erfahren wie das Bild von uns bei manch einem aussieht.
Aber ganz im Ernst, bei solchen Kommentaren ist halt wirklich klar, dass dahinter ein einfach gestrickter Kopf steckt, keine Ahnung vom Thema und auch keine Lust sich damit zu befassen, geschweige denn einmal drüber nachzudenken ob man sich dazu wirklich äußern sollte.
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Na ja , wie ein Teller bunte Knete offenbart sich dennoch ziemlich umfassend, was in den Köpfen der Mehrheit an Bildern vorhanden ist. Bedenklich dabei ist nur , daß es offenbar grenzüberschreitend mehrheitlich so gesehen wird , daß der Mensch nur noch stiller Besucher in Biosphärenreservaten und Naturschutzgebieten sein "möchte" , nachdem natürlich im Job und sonstigem Privatleben quasi per 2/3 die Natur so richtig malträtiert wurde. Schnell noch nach der Schicht bei Schering mit´m A6 in den Garten , Unkraut zupfen , evtl. noch etwas Grillen und sich über z.B. die Anglerrabauken zünftig das Mäulchen zerfetzen . Angler sind gerade gute Indikatoren für die orientierungslosen Meuten , die nur allzugern auf alles losstürzen , was medial und mundgerecht serviert wird. Stellt euch mal vor , Uli Höneß hätte man beim Schwarzangeln erwischt ? Oder er hätte gar heimlich Kormorane abknallt .... ! Ach , Kavaliersdelikt , Schwamm drüber ... ?:wink:

Analog zu Verständnisproblemen bei unserem Hobby , bringe ich gern den Vergleich mit dem Motorsport oder Fussball. Die sportlichen Intentionen eines Motorunners oder Fußballprofis würde man nicht ohne weiteres so engstirnig mit der Ressourcennutzung und "Verbrauchung" in enger Verwandtschaft betrachten. Der Stromverbrauch bei einem Fußballspiel ist sicherlich energetisch relevant , ebenfalls der Spritverbrauch bei der Formel 1 , was hätte man alles an nichtregenerativen Energien nicht verschwendet. Und für was eigentlich , die Bundesliga , Championsleague oder Fomel 1 , hm ? Man kann bei allen zwar hohen Zulauf wie auch gesteigertes Interesse beobachten , aber von öffentlichem Interesse ist das wohl kaum . und falls doch , wieso :twisted: ? Aber , es ist der Majorität geläufig und per Konvention ebenso akzeptiert wie ein Zigarettenautomat , zum Teil bedenklich bis gefährlich , monetär aber passt´s schon irgendwie. :wink:

Jedenfalls bemerke ich gern im Schlussplädoyer , daß bei der Nutzung der Ressource Wasser und der dort anliegenden Flora&Fauna , bei zeitgemäßer Nutzung keiner Schaden zu tragen oder zu regulieren hat , jedenfalls nicht mehr , als ohnehin v. z. Bsp. Anglervereinen entgegenwirkend schon ehrenamtlich umgesetzt wird und wurde. Versucht mal einen 80er Schluck Erdöl zurückzusetzen ?! :twisted:

Na ja , lass die mal sich ne Meinung bilden , der letzte Kommentar war schon sehr viel positiver -und!- meines Erachtens eher an die Angler gerichtet , deren Zunft in Zukunft eher dem entspricht , was hier dem großteils ohnehin schon eingepflegtem Habitus gleichkommt. Der Tarnkappenbomberjackenstipper mit sechs Aalruten im Gebüsch , in welchem sich an die 2 Tonnen Maisdosenschrott und einige Pfunde Maden-und Tauwurmbehältnisse im Dickicht einzurichten redlich mühen , nicht ohne eine liebevolle Garnitur aus aluminiumhaltigen wie gläseren Bierrelikten - versteht sich -, jener ist eben auch umgekehrt proportional zum lieben Kormoran leider im Aussterben befindlich. Ein Jammer das durch die zum einen hohe Aussterbensrate des Aals und der zum anderen unglaublichen Fraßrate der Kormorane , er obendrein keine selbstgefangene Fischmahlzeit für sich , seine Tiefkühlstation und denen des gesamten Straßenzuges mehr gewährleisten können wird . Immerhin bleibt ihm die Tarnkleidung , so kann er unerkannt sein Gebüsch mit Bierrelikten beglücken , und Notfalls mit gesteigerter Aufmerksamkeit , also nunmehr 8 Ruten , schauen , was die Ressource 2ha Baggersee gemeinerweise vor ihm versteckt.

Isch habe fertig..., Ahoi und Petri ...Morris
 

Oben