• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Scheibenwelt

Schusshecht-Dompteur
Registriert
30. September 2018
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
12
Alter
25
Hallo BA-Community!

Ich habe mich nun viel eingelesen und nach einem Fehlkauf (Daiwa R'Nessa Jiggerspin 7-28gr) wieder hier gelandet!

Die oben genannte Rute ist mir einfach zu taub. Es war zwar meine erste Jigge, aber ich war mit ihr wirklich sehr unzufrieden!

Deshalb suche ich nun hier Rat bei den Experten.

Ich suche also eine Barschjigrute, an der ich 7-12gr Köpfe mit max 4'' Trailer befördern will.
Die Länge ist mir erstmal nicht so wichtig.
Einsatzgebiet wird meistens die Donau mit ihren Altwässern und Buhnen werden.

Wichtig ist mir vorallem, ein sehr sensibler Blank. Die Rute soll von der Tendenz eher noch Reserven nach unten haben, sodass ich auch mal einen 5gr Kopf mit 2,5'' Trailer dranhängen kann!

Das Budget ist mit 300 Euro komplett ausgeschöpft, mehr will ich nicht ausgeben.

Nach Recherche habe ich nun folgende Ruten ins Auge gefasst:

-Tailwalk Moonwalker
-Shimano Dialuna
-A-Tec Crazee Eging
-Fox Rage Terminator Shad Jigger Sensitive
-Shimano Zodias
-Shimano Expride

Ich bin natürlich für jegliche Vorschläge offen, wenn jemand was zu den oben genannten Ruten sagen kann bzgl. dem von mir angepeilten Einsatzgebiet, immer her damit!

Mir persönlich sagt die Shimano Dialuna sehr zu, jedoch weiß ich nicht, ob sie nicht doch einen Ticken zu straff ist...

Mit freundlichen Grüßen,

Scheibenwelt!
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.484
Ort
Leipzig
Die Länge der Ruten spielt keine Rolle?
Ich frage nur, weil die längste Expride (Spinning) bei 2,18m liegt, die Dialuna bspw. ab 2,59m erhältlich sind.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.890
Punkte Reaktionen
22.876
Ort
Lörrach
Wenn Dir ein sehr sensibler Blank wichtig ist, fällt die Crazee Eging meiner Meinung nach raus. Zumindest sind die Zodias und Expride deutlich sensibler. Ich habe/hatte schon alle drei.
 

Scheibenwelt

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
30. September 2018
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
12
Alter
25
Ja, die Lange spielt keine Rolle. Sagen wir einfach sie sollte zwischen 2m und 2,90m sein ;)
 

Jani22

Barsch Vader
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.449
Punkte Reaktionen
9.321
Ort
Neuruppin
Moin...ich werf mal die HR Pro Force 732L in den Ring,sehr straffer und sensibler Blank mit sehr guter Rückmeldung. Verträgt auch etwas mehr,jedenfalls bei meiner Version (812ML).
 
Zuletzt bearbeitet:

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.877
Punkte Reaktionen
30.037
Ort
Mittelhessen
Wenn Du eine gute Rückmeldung haben möchtest kann ich Dir die Tailwalk EGinn (zB. 81ml oder 83m) und die Shimano Poison Adrena 276M-2 empfehlen.
Gibt zu diesen Ruten hier im Forum einige Berichte.
 

Scheibenwelt

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
30. September 2018
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
12
Alter
25
Wenn Du eine gute Rückmeldung haben möchtest kann ich Dir die Tailwalk EGinn (zB. 81ml oder 83m) und die Shimano Poison Adrena 276M-2 empfehlen.
Gibt zu diesen Ruten hier im Forum einige Berichte.

Hast du eine der Ruten selbst? Kannst du was zur Performance im von mir genannten WG-Bereich sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Scheibenwelt

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
30. September 2018
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
12
Alter
25
@benwob

Laut deinen Ausführungen ist die Adrena im WG-Bereich nach unten also einen Ticken besser von der Sensibilität als die EGinn?
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.877
Punkte Reaktionen
30.037
Ort
Mittelhessen
Subjektiv gefühlt ja. Ist aber wirklich nicht viel.
Gilt aber nur für die EGinn 83m. Könnte bei der 81ml ganz anders sein. Da kann Dir @Kaka mehr zu schreiben.
 

Sepphelm3000

Echo-Orakel
Registriert
10. November 2017
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
251
Alter
41
Ort
Westmünsterland
Website
www.sebi-angelt.de
Ich persönlich fische die Lurefans Assassin AS-742M "Requiem Of Hell". WG-Spektrum von 7-21g. Ich fische hauptsächlich Jigs von 5g bis 14g mit 2,8" - 4" Trailer und bin sehr, sehr zufrieden damit. 16g Chebu mit schlankem 4" hat sie auch gut vertragen.
Echt krass gute Rückmeldung und hat genug Kraftreserven um auch Hechte von 80+ easy zu drillen.
Da hat der Carsten von @Lurenatic mich ganz hervorragend beraten. :)
 

Scheibenwelt

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
30. September 2018
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
12
Alter
25
Ich persönlich fische die Lurefans Assassin AS-742M "Requiem Of Hell". WG-Spektrum von 7-21g. Ich fische hauptsächlich Jigs von 5g bis 14g mit 2,8" - 4" Trailer und bin sehr, sehr zufrieden damit. 16g Chebu mit schlankem 4" hat sie auch gut vertragen.
Echt krass gute Rückmeldung und hat genug Kraftreserven um auch Hechte von 80+ easy zu drillen.
Da hat der Carsten von @Lurenatic mich ganz hervorragend beraten. :)

Hm zu der finde ich im Netz fast gar nix...gibt's denn noch mehr die diese Rute fischen und mir Feedback geben könnten?
 
Zuletzt bearbeitet:

Holzwurm91

Twitch-Titan
Registriert
5. Februar 2019
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
42
Um euch einen neuen thread zu ersparen, hänge ich mich hier gleich dran!

Ich suche ebenfalls eine Barsch Rute, wobei das Augenmerk auf "Distanz" liegt! Die Dialuna hab ich mir schon ins Auge gefasst! Gefischt wird mit bis zu 14g Köpfen!
 

BigBarra

Master-Caster
Registriert
20. November 2010
Beiträge
551
Punkte Reaktionen
440
Alter
45
Ort
Hamburg
Um euch einen neuen thread zu ersparen, hänge ich mich hier gleich dran!

Ich suche ebenfalls eine Barsch Rute, wobei das Augenmerk auf "Distanz" liegt! Die Dialuna hab ich mir schon ins Auge gefasst! Gefischt wird mit bis zu 14g Köpfen!

Moin, dann gebe ich Dir erstens den Tipp, Dich im Forum vorzustellen und als zweiten Tipp die Illex Stripes Lover. Fantastische Rückmeldung und mit 240 lang genug für weite Distanzen.

Gruß

Florian
 

Holzwurm91

Twitch-Titan
Registriert
5. Februar 2019
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
42
Moin, dann gebe ich Dir erstens den Tipp, Dich im Forum vorzustellen und als zweiten Tipp die Illex Stripes Lover. Fantastische Rückmeldung und mit 240 lang genug für weite Distanzen.

Gruß

Florian

Sorry, mein Fehler. Wird nachgereicht :D
500 Flocken sind mir etwas zu viel! Bis 300 wär okay.
 

fisch01

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. April 2013
Beiträge
374
Punkte Reaktionen
13
Ich werfe mal diese Rute ins Rennen wobei ich die noch nicht fischt.

Fox Terminator Pro Twich & Jig 3g bis 14g
 

buebue

Finesse-Fux
Registriert
5. Februar 2009
Beiträge
1.106
Punkte Reaktionen
287
Ort
Wien
Ich werfe mal diese Rute ins Rennen wobei ich die noch nicht fischt.

Fox Terminator Pro Twich & Jig 3g bis 14g

Die packt keine 12g + 4". Je nachdem wie bauchig der 4" Köder ist, wirds vermutlich schon bei 7g + Köder eng. Hab die Rute nur einen Tag lang gefischt, aber die ist wirklich relativ realistisch angegeben, was das obere Ködergewicht angeht.
 

fisch01

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. April 2013
Beiträge
374
Punkte Reaktionen
13
Die packt keine 12g + 4". Je nachdem wie bauchig der 4" Köder ist, wirds vermutlich schon bei 7g + Köder eng. Hab die Rute nur einen Tag lang gefischt, aber die ist wirklich relativ realistisch angegeben, was das obere Ködergewicht angeht.

Und dann wieder verkauft ?
Welche hast du jetzt ?
 

Oben