Ein wasserdichter Fotoapparat wird gesucht.

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Reddevelx

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Januar 2008
Beiträge
341
Punkte Reaktionen
181
Ort
Tutzing
Hallo!
Leider hat mein geliebter Unterwasser Fotoaparat(Olympus my oder sowas) vor einigen Jahren schon seinen Geist aufgegeben.

Jetzt würde ich mir doch gerne mal wieder einen zulegen und in den letzten Jahren hat sich doch sicher einiges getan.

Rein für Unterwasser, aber wenn er auserhalb auch vernünftige Bilder macht ist auch nicht schlecht. Da war leider immer der knackpunkt und man musste Kompromisse suchen. Eventuell gibts ja inzwischen was bewährtes.

Sollte handlich sein und auch halbwegs ordentliche Bilder produzieren.
Darf auch gerne ein älteres Model sein oder falls einer günstige gebrauchte empfehlen kann.

Anwendungsgebiet:
Schnorcheln und Fließgewässer UW-Detailaufnahmen.

Keine Actioncams oder sowas. Videos und Spielereien brauch ich nicht.
Will nen Knopf drücken und Foto haben

Oder lieber ne ältere Cam mit Unterwassergehäuse? Preislich mal nicht sooo hoch ansetzen.
 

BarschGuido

Master-Caster
Registriert
4. Mai 2012
Beiträge
596
Punkte Reaktionen
10
Alter
39
Die GoPro ist nicht schlecht. Das steht außer Frage. Aber zum reinen Fotografieren würde ich dann doch zu einer richtigen kamera greifen. Grade Unterwasser ist was lichtstarkes gefragt.

Ich persönlich würde nach einen günstigen Gehäuse suchen und dazu dann die passende Kamera. Grade bei den oft verkauften wie die 600D gibt es viel gebrauchtes Zubehör.
 

Reddevelx

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
25. Januar 2008
Beiträge
341
Punkte Reaktionen
181
Ort
Tutzing
Puh.. aber ne Spiegelreflex zum schnorcheln is eher unhandlich, oder?

Dachte eher an draufhalten, Knopf drücken und fertig.

Also, ich such ne Kompaktkamera wie eben die Olympus oder sowas.
Robust, macht halbwegs gute Bilder und kost nicht die Welt.
Was für die Hosentasche was auch mal runterfallen kann und keine Pflege braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:

waldgeist

Bigfish-Magnet
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.636
Punkte Reaktionen
6.510
Ort
Berlin
Ich hab mir vor 3 oder 4 Jahren die LUMIX FT3 geholt. Das Ding ist der Hammer. Etliche Festivals hat sie überstanden. Platzregen, Alkoholduschen, Stürze machten ihr bislang nichts aus. Unterwasserbilder schießt sie auch. Aber intensiv hab ich das nie getestet. Die Videofunktion ist passabel, aber war dir ja eh nicht so wichtig.
Ich hab zwar einen Ersatzakku dazu geholt, den aber unterwegs nie mit dabei - die Akkulaufzeit ist Wahnsinn. Unbenutzt lag sie den Winter über schon in der Ecke - und nicht ein Balken von der Akkuanzeige war weg.

Also von dem Ding bin ich überzeugt, und mittlerweile dürfte sie auch ein wenig preiswerter geworden sein.
 

köderkunst77

Finesse-Fux
Registriert
25. Oktober 2013
Beiträge
1.075
Punkte Reaktionen
1.826
Alter
35
Ort
Bayern
Sorry aber als Kompromiss wäre bei mir auch Gopro an erster stelle. (Die sind echt nicht schlecht) Gruß Patrick
 

Reddevelx

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
25. Januar 2008
Beiträge
341
Punkte Reaktionen
181
Ort
Tutzing
Bei denen liegt der Focus auf Videos was mich 0 interessiert.
zudem hab ich so ne Abneigung gegen die Teile und die Zielgruppe dass es egal ist was die können;-)

die Lumix klingt gut.. sowas such ich.
 

köderkunst77

Finesse-Fux
Registriert
25. Oktober 2013
Beiträge
1.075
Punkte Reaktionen
1.826
Alter
35
Ort
Bayern
Ja zum normalen Fotografieren habe ich die NEX-3N von Sony was für meine bescheidenen Ansprüche ausreichend ist. Mit der Zielgruppe gebe ich dir recht bin trotzdem schon seit längerem am überlegen mir eine anzuschaffen weil ich sie doch recht praktisch finde. Aber gut. Die Lumix sieht von den Daten her nicht verkehrt aus. ;-) Gruß Patrick
 

Reddevelx

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
25. Januar 2008
Beiträge
341
Punkte Reaktionen
181
Ort
Tutzing
Die Lumix haben eigentlich ganz gute Bewertungen und bekommt man gebraucht für etwa 120-130euro. Wobei ausgerechnet die 3er ast die schlechtesten Bewertungen bekommen hat ;-)

Bei der alten Olympus war sehr störend dass die UW Bilder alle einen starken grünstich hatten und alle von Hand nachgearbeitet werden mussten (Kontrastspreizung mit Gimp)
Sowas möchte ich eigentlich vermeiden.
hier mal n paar Beispiele. Die ersten 2 sind die extreme. Das erste Bild war das was man selbst gesehen hat.. klare Badewanne und auf dem Foto ne trübe Brühe.
P7230020.1.jpgP7230020.jpgbearbeitet.jpgorginal.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

waldgeist

Bigfish-Magnet
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.636
Punkte Reaktionen
6.510
Ort
Berlin
Also meine Lumix funzt bestens. Die geb ich auch nicht mehr her, selbst wenn es mal was Besseres geben sollte. :D
Ich hatte mir davor auch mal eine Optio WP zugelegt. Das war die, die damals (hach, wie ist das lange her - man wird alt) bei der Angelwoche vorgestellt wurde. Das Teil war Schrott. Angeschaltet, wenn's kalt draußen war, hat die nüscht mehr gemacht. Wenn's warm war, durften keine Erschütterungen durch die Cam gehen. Da hat's gereicht, wenn man von außen gegen das Gehäuse geschnippt hat...*bing!*...war das Teil abgestürzt.
Achso, mein Vater hat sich diesen Batzen Technikscheiße mal zum Schnorcheln in Tunesien geborgt...da war dann Wasser hinter der Linse, obwohl ich immer peinlichst drauf geachtet habe, dass alle Verschlüsse dicht sind. -.-'
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.550
Punkte Reaktionen
1.930
Ort
Spreewald
Bin seit 3 Jahren mit meiner Nikon AW100 äußerst zufrieden. Hat schon zig Schnorchelausflüge und sogar ein paar Tauchgänge (tlw. bis 12m) überstanden. Fotos sind absolut i.O. aber im Dunkeln hat sie ganz klar Schwächen.

PS: Die vorprogrammierten Modi (z.B. Porträt, Sonnenuntergang, Unterwasser, Panorama, Makro, Natur, HDR usw.) funktionieren ganz gut und sind der Automatikfunktion vorzuziehen.
PPS: Beispielfotos unbearbeitet / original von Kamera

DSCN4148.jpg DSCN4124.jpg DSCN3742.jpg DSCN4114.jpg DSCN2728.jpg DSCN2743.jpg DSCN2777.jpg DSCN2988.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

angelfan81

Angellateinschüler
Registriert
19. März 2014
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Immer noch GoPro, die kannst du auch für andere Sportarten verwenden! Und nicht nur zum Bilder schießen!
 

Oben