Ein Montag der besonderen Art

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Woodland

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Oktober 2003
Beiträge
488
Punkte Reaktionen
1
Ort
Niedersachsen
Website
www.tackle-dealer-shop.de
montag nacht, ich schrecke hoch weil das telefon klingelt, verschlafen ?? ein blick auf die uhr, 4.30 uhr !! man denke ich, wer hat sich denn da verwählt und drehe mich wieder um.
plötzlich werde ich durch ein lautes klappern an meinem wohnzimmerrollo wieder geweckt. also mühsam aus dem bett gequält und ins büro gegangen um mal zu sehen werd da angerufen hat.
auf dem ab war eine nachricht: kripo helmstedt, bitte mal zurückrufen!! oh man, dachte ich da hat sich einer einen scherz erlaubt.
aber mal schauen ob man noch jemanden sieht der am rollo gebollert hat.
also nach vorne in den laden, nach rechts geschaut: nichts. nach links geschaut: nichts 8O 8O 8O nichts ?? da stand doch gestern abend noch mein bassboot :evil: :evil:
war wohl doch kein scherz der anruf von der kripo. ich ans telefon und die kripo angerufen. eine freundliche dame fragte mich ob ich denn weiß warum ich mich mal melden sollte.
ich befürcht ja, erwiderte ich, ich vermisse seid eben mein boot. och, sagte sie, das steht bei uns auf dem hof und ich solle doch mal vorbei kommen.
ich glaube keine drei minuten später stand ich frisch geduscht bei der polizei auf dem hof. und da stand es tatsächlich, sorgsam hinter einem roten kombi mit polnischen kennzeichen festgemacht
wurde es gerade liebevoll von zwei herren mit großen schwarzen pinseln eingepudert.
soweit schien alles in ordnung zu sein. allerdings hing der motor nur noch an einer schraube am boot. die drei polnischen bootshändler waren wohl am motor interessiert und haben versucht ihn abzuschrauben.
bei der vierten schraube ging dann wohl nichts mehr oder sie hatten angst vom herunterfallenden motor (gute 200 kg) erschlagen zu werden. darauf hin dachten sie wohl das es besser wäre gleich alles mitzunehmen,
also schloß geknackt und den trailer zur straße gewuchtet. dabei hat der motor schon das erte mal aufgesetzt denn das boot stand dort mit herunter gelassenem motor um die hydraulik zu entlasten.
und so sind sie dann auch losgefahren, mit ca 5-10 cm bodenfreiheit. ich darf gar nicht daran denken wie oft der motor aufgesetzt haben muß.

mein glück war das ein nachbar gesehen hat wie drei typen das boot an ihr auto gehängt haben und hat die poizei angerufen. die sind losgefahren und haben auf der straße zur autobahn wasserflecken gesehen,
die ihrer meinung nach von der bootsplane stammen könnten. also rauf auf die autobahn und gas. nach ca. 15 km richtung polen hatten sie dann einen roten kombi mit minem boot dahinter, das wars :D :D

da muß ich der polizei mal ein großes lob für diese aktion aussprechen. vom diebstahl bis zur rückgabe hat es keine 2 stunden gedauert. das läuft sonst eigentlich nur im fernsehen so ab.
 

NilsLa

Twitch-Titan
Registriert
25. September 2012
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
0
Alter Schwede da hast du aber glück gehabt, hätt auch anders ausgehen können.
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.915
Punkte Reaktionen
5.397
Alter
39
Ort
luxemburg
*kopfschüttel* Also manche Menschen erlauben sich wirklich Sachen, sehr schlimm. Ich glaub die Polizei hätte DIE vor mir beschützen müssen. Kann mir gar nicht vorstellen wie ich da ausgeflippt wäre.
Freue mich richtig für dich, das du dein Boot zurück bekommen hast.
 

Woodland

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
13. Oktober 2003
Beiträge
488
Punkte Reaktionen
1
Ort
Niedersachsen
Website
www.tackle-dealer-shop.de
zwei sind entkommen aber der fahrer vom kombi hat ein einzelzimmer bekommen. ich hatte ja schon gefragt aber der polizist meinte er dürfe keinen besuch empfangen :wink:
 

jojo55

Twitch-Titan
Registriert
3. Januar 2009
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
0
Ort
Greifswald
Website
www.facebook.com
diese typen ey würd ich die mal bei sowas erwischen wird ick aber zu holzlatte greifen ... aber wirklich respekt der polizei, hat man glaub ich nicht oft das die so eine "tatortmäßige" verfolgung aufnehmen.
 

Rocke

Gummipapst
Registriert
9. Oktober 2012
Beiträge
795
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bamberg
Oleg da geht aber die Pumpe.. und das schon um der Uhrzeit...

Halb zehn in Deutschland: Wo ist mein Knoppers :D


Wie läuft des jetzt mit dem Schaden zahlen ? Müssen die solange dort bleiben ?
 

stefano89

Gummipapst
Registriert
30. November 2007
Beiträge
757
Punkte Reaktionen
1
Ort
Altenkirchen
Da hast du mehr Glück gehabt als wir. Uns wurde vor 2 Wochen das Auto aus der Garage geklaut...bis jetzt noch nicht aufgetaucht und glaub auch nichtmehr dran! :-/
 

Woodland

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
13. Oktober 2003
Beiträge
488
Punkte Reaktionen
1
Ort
Niedersachsen
Website
www.tackle-dealer-shop.de
rein äußerlich scheint es nicht sehr schlimm zu sein. motor wieder befestigen und hoffen das er keine "inneren verletzungen " davon getragen hat.

so hing er noch am boot. da hatte ich ihn aber schon mit schraubzwingen gesicher und etwas ran gedrückt.
12296_0.jpg
943_0.jpg


mal schauen wenn´s im wasser ist
 

alexace

Bigfish-Magnet
Registriert
6. Dezember 2006
Beiträge
1.930
Punkte Reaktionen
5
Ort
:...:...:...:...:....:...:...:...:...:...:
Es ist schön zu hören, dass solche Fälle auch "gut" gehen.
Vor ca. eine Jahr hatte leider ein anderer Barschalarmist nicht so viel Glück und die Diebe hinterließen ihm ein recht beschädigtes Boot.
Schade, dass die Haltung das Eigentum anderer zu achten nicht bei vielen nicht vorhanden ist (so der Eindruck).
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Es wird immer schlimmer mit der Dieberei. Gut dass es glimpflich für Dich ausgegangen ist.
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.688
Punkte Reaktionen
11.860
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
Echt zum Kotzen. So dreist. Schwein gehabt, dass die Kommissare so auf Zack waren und die Jungs gestellt haben. Schade, dass man sich jeden Tag freuen muss, an dem die Klitsche noch im Wasser bzw. vor der Haustür steht.
 

Woodland

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
13. Oktober 2003
Beiträge
488
Punkte Reaktionen
1
Ort
Niedersachsen
Website
www.tackle-dealer-shop.de
ich hätte es auch nicht für möglich gehalten das es jemand wagt das ding vor der haustür zu klauen.
das boot stand quer auf einem privaten abschüssigen parkplatz, hinterm boot eine mauer und davor mein auto. also schon sehr wenig platz um es bergauf heraus zu bekommen.
vorm haus ein großer platz umgeben von großen mehrfamilienhäusern. da kann immer mal einer aus dem fenster schauen, hat ja zum glück auch.
als ehrlicher hätte man viel zu viel schiss das man gesehen wird aber diesen typen ist das wohl so ziemlich egal, in deutschland passiert denen doch nicht viel wenns schief geht.
geregelte mahlzeiten, dach über dem kopf, ein warmes bett mit fernseher usw.
in zukunft wird jedenfalls niemand mehr den motor so einfach abschrauben können. da ich die edelstahlschrauben bei würth im großpack kaufen mußte habe ich für die zukunft genug, heißt sie werden nach dem anschrauben verschweißt, dann hilft nur noch die flex und die macht schon mal ordentlich krach in der nacht.
 

MaFu

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
10. November 2010
Beiträge
1.332
Punkte Reaktionen
6
Website
mafu2.wordpress.com
Irre. Ich hätte wohl direkt den Anfall-Tot erlitten!
Sowas verrücktes! Schön das der Kahn wieder bei Dir ist...
 

Woodland

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
13. Oktober 2003
Beiträge
488
Punkte Reaktionen
1
Ort
Niedersachsen
Website
www.tackle-dealer-shop.de
kleiner abschlußbericht.

dem typen konnten noch 2 weitere motorendiebstähle nachgewiesen werden, eimal in wolfsburg und einmal im ruhrgebiet. aufgrund der fingerabdrücke und im wagen befindlicher tankquittungen konnten ihm die diebstähle zugeordnet werden. die motoren hatte er natürlich nicht mehr dabei und wie mein boot hinter sein auto kam konnte sich auch nicht erklären :roll:

unter der adresse auf seinem pass ist er in polen schon jahrelang nicht mehr gemeldet.

und was glaubt ihr ist passiert, er konnte gehen !! 8O 8O 8O
begründung: er hat einen festen wohnsitz :? und es besteht keine fluchtgefahr da er ja im vereinigten europa jederzeit aufspürbar ist.

armes deutschland, ich weiß gar nicht wieso ich noch versuche mit ehrlicher arbeit geld zu verdienen, geht doch anders viel leichter und wenn du erwischt wirst passiert ja doch nichts. ich freue mich schon auf 2014 wenn bulgarien und rumänien die grenzen für alle öffnet.
 

Streife

Twitch-Titan
Registriert
17. September 2012
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
0
Alter
37
Ort
Wandlitz
Hey Marco, danke für den Tipp, jetzt weiß ich endlich wie ich wesentlich einfacher Geld verdienen kann. Dann schließt mal alle schön eure Boote weg. ;)
 

Furchenlurch

Echo-Orakel
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
181
Punkte Reaktionen
0
Es wird immer schlimmer mit der Dieberei.

Es wird solchen Typen ja auch immer einfacher gemacht, da immer mehr Leute ihren teuren Besitz großartig mit Detailbildern und/oder Preisangabe (im wahrsten Sinne des Wortes) auf FB usw. veröffentlichen - das praktischerweise mit Realnamen (sozusagen "Telefonbuch ist Dain Froiiind..." zum Adressrausbekommen).

Das gibt dann quasi virtuelle "Einkaufslisten". Dann muss der Missetäter nur noch warten, bis auf FB und/oder in Foren dann großartig Urlaubszeitpunkt + Dauer = Abwesenheit angekündigt wird. Und schon hat man den Salat. Da muss sich einer nur mal ne gewisse Beobachtungsmühe im Netz machen und Zusammenhänge herstellen (was er auch tun wird, wenn sich das Risiko zwecks ordentlicher, gezielt abgreifbarer Beuteaussicht lohnt).

Praktische "Tools" wie Google Earth & Streetview erleichtern die Planung dann auch noch zusätzlich. Bei der Ausführung hilft dann z. B. die Tatsache, dass viele Gemeinden die Straßenbeleuchtung nunmehr zwecks Stromspar nachts komplett abschalten.

BITTE NICHT FALSCH VERSTEHEN:

Ich beziehe das NICHT auf den TE (den beglückwünsche ich ganz herzlich zum wiederbekommenen Boot), sondern möchte nen allgemeinen Denkanstoß geben --> ist genauso auf Fernseher, Autos oder sonstwas anwendbar.

Was keiner weiß, macht ihn eben auch nicht oder zumindest weniger heiß. Ich persönlich halte auch aus diesem Grund überhaupt nichts von "öffentlichem Leben".
 

Oben