1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

Ein Kessel Buntes

Dieses Thema im Forum "Köder" wurde erstellt von lala, 3. März 2009.

  1. lala

    lala Finesse-Fux

    Registriert seit:
    20. Juni 2008
    Themen:
    65
    Beiträge:
    1.122
    Likes erhalten:
    4
    Grüß Gott (Poseidon) Bei mir geht es heute um die Farbvielfahlt! Kleine Story:ein Kunpel meinerseit´s besitzt 11. (ELF :!: ) Squirrel´s 61 und die in unterschiedlichen Decor´s (keiner Doppelt).Frage :ist das noch Sinnvoll? Auch wenn es ein sehr guter Köder ist! Auch wenn es sein Lieblings Köder ist! Ich halte es so ,daß ich von 1. Modell, daß ich gerne Fische 3. Farben habe. 1.mal Natur hell zb." Ayu " 1.mal Natur dunkel zb."Perch" 1.mal Schock zb."Mat Tiger" . Damit sollte man auf Wetterumstände, Trübung, Sonnenstand, bevorzugter Beutefisch ausreichend reagieren konnen. Was ist eure Meinung datzu :?: . mfg lala
     
  2. havel-walleye

    havel-walleye Bigfish-Magnet Moderator im Ruhestand

    Registriert seit:
    7. Februar 2007
    Themen:
    30
    Beiträge:
    1.992
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Werder-Havel
    Halte es mittlerweile auch so wie Du, wobei ich bisweilen auch auf Ayu verzichte, weil diese Farbe bei uns alle Fische schon kennen. Die werden zusammen mit Ayu-Squirrels zusagen groß, sodass die Farbe nach meiner Erfahrung immer weniger fängt.
     
  3. alexace

    alexace Bigfish-Magnet

    Registriert seit:
    6. Dezember 2006
    Themen:
    67
    Beiträge:
    1.935
    Likes erhalten:
    1
    Ort:
    :...:...:...:...:....:...:...:...:...:...:
    Auuuu! Köderabstinenz mit Kaufzurückhaltung ist was gaaanz übles.

    Ich habe inzwischen so viele Jerkbaits in ähnlichen Farben und Decors, dass ich zum Fischen keine Köder, sondern nur noch Köderboxen zusammenstelle.
    Es hat auch was mit Sammeln zu tun, das werden viele bestätigen können.

    Eijeijei ... :D :wink:

    zur Frage:

    Ja, es ist nötig ... als Jäger und Sammler :lol:

    Die Frage wäre, ob es vernünftig und angemessen ist :?
     
  4. lala

    lala Finesse-Fux

    Registriert seit:
    20. Juni 2008
    Themen:
    65
    Beiträge:
    1.122
    Likes erhalten:
    4
    @ Havel Walleye Was ist den dein "ayu" ersatz? Wagasaki? Manche reden in den hösten Tönen darüber.Hat bei mir aber noch nicht richtig rein gehauen. :? mfg lala
     
  5. havel-walleye

    havel-walleye Bigfish-Magnet Moderator im Ruhestand

    Registriert seit:
    7. Februar 2007
    Themen:
    30
    Beiträge:
    1.992
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Werder-Havel
    @alexace: Angeber!

    Aber ich bleib dabei, Aua ehhh Ayu halte ich für überbewertet.

    @lala: nee, Waga... bei mir auch nicht. Wenn man was natürliches will finde ich Perch sowie Goujon und Vairon ganz nett.
     
  6. alexace

    alexace Bigfish-Magnet

    Registriert seit:
    6. Dezember 2006
    Themen:
    67
    Beiträge:
    1.935
    Likes erhalten:
    1
    Ort:
    :...:...:...:...:....:...:...:...:...:...:
    :arrow: Ist die Wahrheit Angeberei???
     
  7. lala

    lala Finesse-Fux

    Registriert seit:
    20. Juni 2008
    Themen:
    65
    Beiträge:
    1.122
    Likes erhalten:
    4
    @ alexace Na wenigstens sehen die noch Ab und Zu mal Wasser und liegen nicht hinter Glas in der Stube! :) mfg lala
     
  8. havel-walleye

    havel-walleye Bigfish-Magnet Moderator im Ruhestand

    Registriert seit:
    7. Februar 2007
    Themen:
    30
    Beiträge:
    1.992
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Werder-Havel
    jaja...zeigen :!:
     
  9. alexace

    alexace Bigfish-Magnet

    Registriert seit:
    6. Dezember 2006
    Themen:
    67
    Beiträge:
    1.935
    Likes erhalten:
    1
    Ort:
    :...:...:...:...:....:...:...:...:...:...:
    Ich bemühe mich (in Gedanken), dass jeder mal dran kommt, aber es gibt da ja sowas wie Favoriten.

    @havel-walleye
    Bist ja nur Neidisch. :mrgreen:

    edit:

    werde mal in den Keller stapfen. Ich gebe mal 'ne Prognose ab: ca. 60 Jerks, die ehrenwerte Namen haben.
     
  10. havel-walleye

    havel-walleye Bigfish-Magnet Moderator im Ruhestand

    Registriert seit:
    7. Februar 2007
    Themen:
    30
    Beiträge:
    1.992
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Werder-Havel
    Auf was? Sehe bis jetzt nix!
     
  11. Betze

    Betze Finesse-Fux

    Registriert seit:
    21. März 2008
    Themen:
    14
    Beiträge:
    1.043
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    123 Fake Street, Schlagloch Citäy
    Sammeln und Jagen sind alte menschliche Triebe.

    Jagen geht grad wegen Schonzeit nicht, daher wird gesammelt. Ich kann da dem axlex nur nachempfinden...

    Und hey je mehr Köder in der Box sind desto höher die Wahrscheinlichkeit das richtige Dekor, aufm richtigen Köder zum richtigen Tag dabei zu haben.
    Die Bandscheiben und das Konto verfluchen einen dafür zwar, aber wenns schön macht.

    Aber eigentlich reicht nen kleines Sammelsurium an Lures zwei drei natürliche Dekors (oder Dekore, was is richtig?), wie Ayu, Wagasaki,was mit Streifen eben Perch und halt nen Schocker dazu. Das alles als Flachläufer, Suspender und DD-Version und man ist für 95% aller Fälle gerüstet.
     
  12. alexace

    alexace Bigfish-Magnet

    Registriert seit:
    6. Dezember 2006
    Themen:
    67
    Beiträge:
    1.935
    Likes erhalten:
    1
    Ort:
    :...:...:...:...:....:...:...:...:...:...:
    @havel-walleye

    hab editiert, kiek ma hoch.

    sohnemann hält mir gerade das kunstoffschwert in den rücken, kann nicht in den keller.
    meine frau zersägt das bett, wenn ich jetzt die jerks auf dem boden verteile :mrgreen:

    ABER demnächst in "Schaut was ich geklaut hab'..." ,oder wie der Wer-Bewundert-Mich-Thread heißt. :mrgreen: ;-)
     
  13. havel-walleye

    havel-walleye Bigfish-Magnet Moderator im Ruhestand

    Registriert seit:
    7. Februar 2007
    Themen:
    30
    Beiträge:
    1.992
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Werder-Havel
    @alexace: große Worte! Bin ja schon gespannt, was für einen Trödel Du uns präsentieren wirst :wink: !
     
  14. alexace

    alexace Bigfish-Magnet

    Registriert seit:
    6. Dezember 2006
    Themen:
    67
    Beiträge:
    1.935
    Likes erhalten:
    1
    Ort:
    :...:...:...:...:....:...:...:...:...:...:
    Sie werden kommen. Darfst mich dran erinnern. Ich neige dazu unwichtige Dinge zu vergessen. :roll: 8)
     
  15. FishinTom

    FishinTom Bigfish-Magnet

    Registriert seit:
    17. September 2006
    Themen:
    74
    Beiträge:
    1.552
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Kleinmachnow
    Kann meinem Freund Havel-Walleye nur teilweise zustimmen.

    Recht hat er, wenn er meint, dass die Fische bei uns mit Ayu aufwachsen.
    Ich kann aber nicht die Erfahrung teilen, dass die Farbe nicht finge. Ich hatte schon echte Sternstunden damit. Die Fische haben einfach Vertrauen dazu und wollen mit ihrem alten Kumpel nur spielen. :p Egal, Hauptsache hängt.

    Außerdem teile ich die Meinung, dass 50% der Käufe aus Sammellust erfolgen. Am Wasser schafft man ehh die ganzen Köder und Farben nicht durchzuprobieren. Beim Wobbler-Fischen ist ein Tiefen- und Tempowechsel meiner Erfahrung nach ehh MEISTENS besser als ein Farbwechsel. Ausnahmen bestätigen aber die Regel. Dann greife ich zu "Verzweiflungsfarbe" (Firetiger) und fange dann meist einen, ja einen Barsch. Serien hatte ich bisher nur auf Naturfarben, z.b. besagtem Aua, also Ayu.

    Ich persönlich halte übrigens Wasabi, d.h. Wakasagi für überwertet.
    In Einzelfällen überraschend positiv war "Karton", also ich meine "Gardon".

    Andere erzählen das Gegenteil.

    LG, Tommi
     
  16. Betze

    Betze Finesse-Fux

    Registriert seit:
    21. März 2008
    Themen:
    14
    Beiträge:
    1.043
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    123 Fake Street, Schlagloch Citäy
    Weil jeder ne Kiste voll Gerümpel ans Wasser schleppt und da sowieso immer nur seinen Liebling fischt...
    Im übrigen hab ich auf Ayu, Wakasagi(lila) und auf den Karton schon gut gefangen, was mach ich denn da jetzt?
     
  17. Howakel

    Howakel Twitch-Titan

    Registriert seit:
    15. Dezember 2007
    Themen:
    1
    Beiträge:
    59
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Bad Laasphe
    @Lala:
    Du hast vollkommen Recht: drei verschiedene Dekore eines Köders reichen aus um am Gewässer auf der halbwegs sicheren Seite zu sein, die Fangquote steigt ja (leider) schließlich nicht linear zur Anzahl der Köder :cry:
    Aber trotzdem: von meinen Lieblingswobblern habe ich in der Regel 4-5 verschiedene Dekore je Größe und jedes Dekor natürlich zweimal. manchmal auch dreimal... :) , dafür bin ich bei der Anzahl der unterschiedlichen Ausführungen sehr diszipliniert :roll: : habe nur schwimmende und sinkende Wobbler und ein paar Susps. Von den Susps höchstens 10, keinesfalls aber mehr als 15, was ja im Vergleich zu den anderen ja nicht so ins Gewicht fällt. Ausserdem habe ich nur wenige Größen die ich fische, d.h. 3;4;5;6;7 und 8cm - 9cm hab ich auch, aber nur wenige, von den 10cm und größer noch weniger. Wie gesagt, eigentlich braucht man nicht viel, wie Du ja schon richtigerweise festgestellt hast, aber - wie ich bereits schrieb: aber trotzdem... :!:
     
  18. lala

    lala Finesse-Fux

    Registriert seit:
    20. Juni 2008
    Themen:
    65
    Beiträge:
    1.122
    Likes erhalten:
    4
    Mein Persönlich bester SQ61 ist Truitelle (jung Forelle) :!: . Den wollte ich eigendlich garnicht haben,im Laden vergriffen und erst @Home bemerkt. Sieht nicht besonderst schick aus, aber irgend wie scheints zu rappel´n. :D Man ist halt kein Barsch ...ne. mfg lala
     
  19. lala

    lala Finesse-Fux

    Registriert seit:
    20. Juni 2008
    Themen:
    65
    Beiträge:
    1.122
    Likes erhalten:
    4
    @ Howakel Ich komme jetzt bei zusammen Zählen nicht ganz mit 8O . Wie viele Hartbait´s währen das denn nu :?: . mfg lala
     
  20. Howakel

    Howakel Twitch-Titan

    Registriert seit:
    15. Dezember 2007
    Themen:
    1
    Beiträge:
    59
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Bad Laasphe
    @lala:
    ja, wenn ich das mal so genau wüsste :? ich muss jetzt einfach mal schätzen: es dürften ca. 30 Susbs, 60 schwimmende und 50 sinkende Wobbler sein (+/- 10%), wobei sich der ganze Kram auch in mehr als 20 Jahren angesammelt hat. In meiner Standard-Köderbox, die ich immer mit ans Wasser nehme, sind aber insgesammt "nur" ca. 25 Wobbler :roll:
     

Diese Seite empfehlen