Ein Kessel Buntes

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

lala

Finesse-Fux
Registriert
20. Juni 2008
Beiträge
1.149
Punkte Reaktionen
130
Grüß Gott (Poseidon) Bei mir geht es heute um die Farbvielfahlt! Kleine Story:ein Kunpel meinerseit´s besitzt 11. (ELF :!: ) Squirrel´s 61 und die in unterschiedlichen Decor´s (keiner Doppelt).Frage :ist das noch Sinnvoll? Auch wenn es ein sehr guter Köder ist! Auch wenn es sein Lieblings Köder ist! Ich halte es so ,daß ich von 1. Modell, daß ich gerne Fische 3. Farben habe. 1.mal Natur hell zb." Ayu " 1.mal Natur dunkel zb."Perch" 1.mal Schock zb."Mat Tiger" . Damit sollte man auf Wetterumstände, Trübung, Sonnenstand, bevorzugter Beutefisch ausreichend reagieren konnen. Was ist eure Meinung datzu :?: . mfg lala
 

havel-walleye

Bigfish-Magnet
Moderator im Ruhestand
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
1.992
Punkte Reaktionen
0
Ort
Werder-Havel
Halte es mittlerweile auch so wie Du, wobei ich bisweilen auch auf Ayu verzichte, weil diese Farbe bei uns alle Fische schon kennen. Die werden zusammen mit Ayu-Squirrels zusagen groß, sodass die Farbe nach meiner Erfahrung immer weniger fängt.
 

alexace

Bigfish-Magnet
Registriert
6. Dezember 2006
Beiträge
1.930
Punkte Reaktionen
5
Ort
:...:...:...:...:....:...:...:...:...:...:
Auuuu! Köderabstinenz mit Kaufzurückhaltung ist was gaaanz übles.

Ich habe inzwischen so viele Jerkbaits in ähnlichen Farben und Decors, dass ich zum Fischen keine Köder, sondern nur noch Köderboxen zusammenstelle.
Es hat auch was mit Sammeln zu tun, das werden viele bestätigen können.

Eijeijei ... :D :wink:

zur Frage:

Ja, es ist nötig ... als Jäger und Sammler :lol:

Die Frage wäre, ob es vernünftig und angemessen ist :?
 

lala

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
20. Juni 2008
Beiträge
1.149
Punkte Reaktionen
130
@ Havel Walleye Was ist den dein "ayu" ersatz? Wagasaki? Manche reden in den hösten Tönen darüber.Hat bei mir aber noch nicht richtig rein gehauen. :? mfg lala
 

havel-walleye

Bigfish-Magnet
Moderator im Ruhestand
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
1.992
Punkte Reaktionen
0
Ort
Werder-Havel
@alexace: Angeber!

Aber ich bleib dabei, Aua ehhh Ayu halte ich für überbewertet.

@lala: nee, Waga... bei mir auch nicht. Wenn man was natürliches will finde ich Perch sowie Goujon und Vairon ganz nett.
 

lala

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
20. Juni 2008
Beiträge
1.149
Punkte Reaktionen
130
@ alexace Na wenigstens sehen die noch Ab und Zu mal Wasser und liegen nicht hinter Glas in der Stube! :) mfg lala
 

alexace

Bigfish-Magnet
Registriert
6. Dezember 2006
Beiträge
1.930
Punkte Reaktionen
5
Ort
:...:...:...:...:....:...:...:...:...:...:
Ich bemühe mich (in Gedanken), dass jeder mal dran kommt, aber es gibt da ja sowas wie Favoriten.

@havel-walleye
Bist ja nur Neidisch. :mrgreen:

edit:

werde mal in den Keller stapfen. Ich gebe mal 'ne Prognose ab: ca. 60 Jerks, die ehrenwerte Namen haben.
 

Betze

Finesse-Fux
Registriert
21. März 2008
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
4
Ort
123 Fake Street, Schlagloch Citäy
Sammeln und Jagen sind alte menschliche Triebe.

Jagen geht grad wegen Schonzeit nicht, daher wird gesammelt. Ich kann da dem axlex nur nachempfinden...

Und hey je mehr Köder in der Box sind desto höher die Wahrscheinlichkeit das richtige Dekor, aufm richtigen Köder zum richtigen Tag dabei zu haben.
Die Bandscheiben und das Konto verfluchen einen dafür zwar, aber wenns schön macht.

Aber eigentlich reicht nen kleines Sammelsurium an Lures zwei drei natürliche Dekors (oder Dekore, was is richtig?), wie Ayu, Wagasaki,was mit Streifen eben Perch und halt nen Schocker dazu. Das alles als Flachläufer, Suspender und DD-Version und man ist für 95% aller Fälle gerüstet.
 

alexace

Bigfish-Magnet
Registriert
6. Dezember 2006
Beiträge
1.930
Punkte Reaktionen
5
Ort
:...:...:...:...:....:...:...:...:...:...:
@havel-walleye

hab editiert, kiek ma hoch.

sohnemann hält mir gerade das kunstoffschwert in den rücken, kann nicht in den keller.
meine frau zersägt das bett, wenn ich jetzt die jerks auf dem boden verteile :mrgreen:

ABER demnächst in "Schaut was ich geklaut hab'..." ,oder wie der Wer-Bewundert-Mich-Thread heißt. :mrgreen: ;-)
 

havel-walleye

Bigfish-Magnet
Moderator im Ruhestand
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
1.992
Punkte Reaktionen
0
Ort
Werder-Havel
@alexace: große Worte! Bin ja schon gespannt, was für einen Trödel Du uns präsentieren wirst :wink: !
 

FishinTom

Bigfish-Magnet
Registriert
17. September 2006
Beiträge
1.556
Punkte Reaktionen
7
Ort
Kleinmachnow
havel-walleye schrieb:
Halte es mittlerweile auch so wie Du, wobei ich bisweilen auch auf Ayu verzichte, weil diese Farbe bei uns alle Fische schon kennen. Die werden zusammen mit Ayu-Squirrels zusagen groß, sodass die Farbe nach meiner Erfahrung immer weniger fängt.

Kann meinem Freund Havel-Walleye nur teilweise zustimmen.

Recht hat er, wenn er meint, dass die Fische bei uns mit Ayu aufwachsen.
Ich kann aber nicht die Erfahrung teilen, dass die Farbe nicht finge. Ich hatte schon echte Sternstunden damit. Die Fische haben einfach Vertrauen dazu und wollen mit ihrem alten Kumpel nur spielen. :p Egal, Hauptsache hängt.

Außerdem teile ich die Meinung, dass 50% der Käufe aus Sammellust erfolgen. Am Wasser schafft man ehh die ganzen Köder und Farben nicht durchzuprobieren. Beim Wobbler-Fischen ist ein Tiefen- und Tempowechsel meiner Erfahrung nach ehh MEISTENS besser als ein Farbwechsel. Ausnahmen bestätigen aber die Regel. Dann greife ich zu "Verzweiflungsfarbe" (Firetiger) und fange dann meist einen, ja einen Barsch. Serien hatte ich bisher nur auf Naturfarben, z.b. besagtem Aua, also Ayu.

Ich persönlich halte übrigens Wasabi, d.h. Wakasagi für überwertet.
In Einzelfällen überraschend positiv war "Karton", also ich meine "Gardon".

Andere erzählen das Gegenteil.

LG, Tommi
 

Howakel

Twitch-Titan
Registriert
15. Dezember 2007
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bad Laasphe
Website
Website besuchen
@Lala:
Du hast vollkommen Recht: drei verschiedene Dekore eines Köders reichen aus um am Gewässer auf der halbwegs sicheren Seite zu sein, die Fangquote steigt ja (leider) schließlich nicht linear zur Anzahl der Köder :cry:
Aber trotzdem: von meinen Lieblingswobblern habe ich in der Regel 4-5 verschiedene Dekore je Größe und jedes Dekor natürlich zweimal. manchmal auch dreimal... :) , dafür bin ich bei der Anzahl der unterschiedlichen Ausführungen sehr diszipliniert :roll: : habe nur schwimmende und sinkende Wobbler und ein paar Susps. Von den Susps höchstens 10, keinesfalls aber mehr als 15, was ja im Vergleich zu den anderen ja nicht so ins Gewicht fällt. Ausserdem habe ich nur wenige Größen die ich fische, d.h. 3;4;5;6;7 und 8cm - 9cm hab ich auch, aber nur wenige, von den 10cm und größer noch weniger. Wie gesagt, eigentlich braucht man nicht viel, wie Du ja schon richtigerweise festgestellt hast, aber - wie ich bereits schrieb: aber trotzdem... :!:
 

lala

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
20. Juni 2008
Beiträge
1.149
Punkte Reaktionen
130
Mein Persönlich bester SQ61 ist Truitelle (jung Forelle) :!: . Den wollte ich eigendlich garnicht haben,im Laden vergriffen und erst @Home bemerkt. Sieht nicht besonderst schick aus, aber irgend wie scheints zu rappel´n. :D Man ist halt kein Barsch ...ne. mfg lala
 

lala

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
20. Juni 2008
Beiträge
1.149
Punkte Reaktionen
130
@ Howakel Ich komme jetzt bei zusammen Zählen nicht ganz mit 8O . Wie viele Hartbait´s währen das denn nu :?: . mfg lala
 

Howakel

Twitch-Titan
Registriert
15. Dezember 2007
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bad Laasphe
Website
Website besuchen
@lala:
ja, wenn ich das mal so genau wüsste :? ich muss jetzt einfach mal schätzen: es dürften ca. 30 Susbs, 60 schwimmende und 50 sinkende Wobbler sein (+/- 10%), wobei sich der ganze Kram auch in mehr als 20 Jahren angesammelt hat. In meiner Standard-Köderbox, die ich immer mit ans Wasser nehme, sind aber insgesammt "nur" ca. 25 Wobbler :roll:
 

Oben