Ein herzliches Hallo an die freundlichen Forum Mitglieder

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

fabbssi

Angellateinschüler
Registriert
31. Oktober 2022
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
32
Alter
31
Ort
Wuppertal
Hallo zusammen und einen schönen guten Abend.

Ich habe mich eben angemeldet und möchte mich kurz vorstellen.
Ich heiße Fabi, bin 30 Jahre alt und komme aus Wuppertal. Das angeln und biken sind meine absoluten Leidenschaften, welchen ich nunmehr schon seit etwa 25 Jahren nachgehe. Ich Angel hautpsächlich mit allen möglichen Kunstködern, auf alle möglichen Raubfische. Vier Jahre meines Lebens insgesamt, habe ich in Dänemark, rund um den Ringkøbing Fjord verbracht und dort sehr viel geangelt. Dort habe ich meine schönsten Fische gefangen, so konnte ich einige schöne Meerforellen und etliche stattliche Lachse fangen mit der Zeit. Das angeln an der Skjern å macht mir besonders viel Spaß, da die Landschaft so wunderschön idyllisch ist. Barsch angeln finde ich auch sehr spaßig, oder aber mit leichtem Gerät Makrelen von der Südmole in Hvide Sande nachzustellen. Ich liebe die Gegend, weil man dort so viele unterschiedliche Möglichkeiten hat.

In diesem tollen Forum lese ich jetzt schon Jahre still mit, wahrscheinlich Tage und Wochen zusammen gerechnet . So konnte mir durch viel stöbern bisher jede Frage, die ich mir gestellt habe beantwortet werden.
Auch bei der Auswahl neuer Ausrüstung, seid ihr mir oft eine große Hilfe gewesen. So konnte ich zum Beispiel nicht wiederstehen die Hearty rise Rock n force zu testen, nachdem ich gelesen habe, wie der @Kanalbarschjäger und andere von ihr geschwärmt haben. Die Rute besitze ich seit nunmehr einem Jahr und bin ebenfalls sehr begeistert. Ein riesen Dankeschön dafür an alle hier. Jetzt gerade warte ich auf die Hearty rise black force in 256cm und -56g. Zum Kauf haben mich auch hier mit die Forenbeiträge animiert. Ich hoffe ich bin damit ebenso zufrieden und bezahlte sie.

Ich finde den Umgangston hier sehr angenehm und die member wirken alle sehr freundlich und hilfsbereit, das ist in der heutigen Zeit lange nicht mehr die Regel.

Ganz liebe Grüße an alle und dicke Fische wünsche ich ;)
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.147
Punkte Reaktionen
4.910
Ort
Pott
Sehr lieb von Dir hier so viel Positives zu schreiben, toll und herzlich Willkommen !
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.346
Punkte Reaktionen
6.069
Alter
54
Ort
Nähe BER
Ich bilde mir mal einfach ein, auch zum Kreis der " freundlichen Forum-Mitglieder" zu gehören und sage mal Hallo und Herzlich Willkommen.

P.S.
Du bist 30 Lenze auf dieser Welt. Das mit den 25 Jahren angeln kann ich nachvollziehen, aber 25 Jahre biken ... ;-)
 

Fabi1

Twitch-Titan
Registriert
21. Juni 2021
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
63
Alter
33
Ort
Wetterau
Interessante Geschichte, warst du Arbeitstechnisch in Dänemark oder hast du 4 Jahre Urlaub gemacht :D ?
Herzlich willkommen und viel Spaß
 

fabbssi

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
31. Oktober 2022
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
32
Alter
31
Ort
Wuppertal
Interessante Geschichte, warst du Arbeitstechnisch in Dänemark oder hast du 4 Jahre Urlaub gemacht :D ?
Herzlich willkommen und viel Spaß
Hi,
ich war nicht am Stück so lange dort, sondern zusammen gerechnet :). Wahrscheinlich sogar noch länger, müsste ich mal genau ausrechnen. Von meiner Geburt an, bis zu meinem 20. Lebensjahr war ich jedes Jahr zwei einhalalb Monate dort, da wir da immer Urlaub gemacht haben und meine Eltern relativ ungebunden und flexibel waren. Dann ab 20 Jahren noch 4 Wochen im Jahr. Vor ein paar Jahren habe ich mit meiner Ex Freundin ein Wohnmobil gekauft und darin gelebt und habe dann nochmal lange Zeit dort verbracht. Meine zweite Heimat kann man also sagen. Ich kann die Gegend jedem ans Herz legen, der relativ nah, auf Salmoniden angeln möchte. Vielleicht wandere ich irgend wann mal dort hin aus, sollte alles klappen, aber das steht noch in den Sternen.
Ganz lieben Gruß.
 

Bielefelder

Belly Burner
Registriert
26. September 2022
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
57
Ort
Bielefeld
Moin Fabbssi,
Vier Jahre meines Lebens insgesamt, habe ich in Dänemark, rund um den Ringkøbing Fjord verbracht und dort sehr viel geangelt. Dort habe ich meine schönsten Fische gefangen, so konnte ich einige schöne Meerforellen und etliche stattliche Lachse fangen mit der Zeit. Das angeln an der Skjern å macht mir besonders viel Spaß, da die Landschaft so wunderschön idyllisch ist. Barsch angeln finde ich auch sehr spaßig, oder aber mit leichtem Gerät Makrelen von der Südmole in Hvide Sande nachzustellen. Ich liebe die Gegend, weil man dort so viele unterschiedliche Möglichkeiten hat.
Schöne Gegend, war als Kind/Jugendlicher auch ein paar mal dort.

Erzähl gerne mehr zur Skjern A wenn du Lust hast. Wollte da in den kommenden Jahren evtl. auch mal vorbei schauen. Scheint ja top zu laufen dort und ist doch etwas besser gelegen als bspw. Norwegen. Wird da vorwiegend mit Wurm, Spinnrute oder doch eher mit der Fliegenrute gefischt? Wie groß war dein größter Lachs dort?
Würde mich schon interessieren :D

Willkommen!
 

fabbssi

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
31. Oktober 2022
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
32
Alter
31
Ort
Wuppertal
Moin Fabbssi,

Schöne Gegend, war als Kind/Jugendlicher auch ein paar mal dort.

Erzähl gerne mehr zur Skjern A wenn du Lust hast. Wollte da in den kommenden Jahren evtl. auch mal vorbei schauen. Scheint ja top zu laufen dort und ist doch etwas besser gelegen als bspw. Norwegen. Wird da vorwiegend mit Wurm, Spinnrute oder doch eher mit der Fliegenrute gefischt? Wie groß war dein größter Lachs dort?
Würde mich schon interessieren :D

Willkommen!
Grüß dich, sehr gerne.

Ich habe nahezu alle Lachse mit den "flying condom" Spinnern gefangen. Die gibt es in den dort ansässigen Angelläden, extra für den Skjern entworfen. "Korsholm" in Skjern und "Fisknu" in Tarm. Zu letzterem würde ich raten, ein schöner gut sortierter laden und der Inhaber, Costas ist ein wirklich netter Mensch, der einem als Anfänger jede Menge hilfreicher Tips gibt. Speziell für das angeln auf Lachs und Meerforelle, aber auch für die gesamte Region. Der spricht auch super deutsch und ist sehr hilfsbereit. Die meisten Lachse werden entweder mit diesen Ködern, oder mit der Fliege gefangen.
Die Fänge werden hier https://skjernaasam.dk/catchreport/ eingetragen für Lachs und man kann immer gucken, was gefangen wurde. Markierte Lachse, welche eingesetzt wurden, haben die Fettflosse geknipst. Die besten Chancen einen zu fangen hast du, nachdem es stark geregnet hat, was sie wohl durch den erhöhten Wasserstand zum steigen animiert. Man kann auch mit der treibenden Pose, oder auf Grund mit Wurm Chancen haben, auch auf Meerforelle. Am besten immer ein bisschen roten Wollfaden an den Haken binden.

Hechte gehen auch gerne auf die Spinner, so hatte ich einige um einen Meter herum, mal etwas mehr, mal weniger als netten "Beifang". Es gibt einen sehr guten Hechtbestand, ebenso wie barsch. Es ist ausdrücklich erwünscht jeden maßigen Hecht zu entnehmen.
Bei den Lachsen gibt es jedes Jahr Quoten, die entnommen werden dürfen, welche nach größe sortiert sind, das ändert sich teils von Jahr zu Jahr und kann man einfach nachlesen, bzw. bekommt man beim Kauf der Karten erklärt. Pro Jahr darf dort im Skjern ein Lachs und eine Meerforelle pro Person entnommen werden. Die Lachse haben eine beeindruckende durchschnittliche größe, von etwa 85cm. In dem Bereich haben sich auch größtenteils meine gefangenen Fische bewegt. Der kleinste war 65cm, der Bärenanteil 80cm-90cm und der größte 105cm.

Die anderen Auen dort sind auch ganz tolle Gewässer, in vielen gibt es Lachs und Meerforelle, aber auch sehr viele schöne Bachforellen. Das ist jetzt das, was mir auf die schnelle einfällt und interessant sein könnte. Ich hänge noch ein Bild an von Ködern, die mir die meisten Fische beschert haben.
Lieben Gruß :)
 

Anhänge

IMG_20221102_183206.jpg

Bielefelder

Belly Burner
Registriert
26. September 2022
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
57
Ort
Bielefeld
Danke dir für die ausführlichen Infos!
Die Lachse haben eine beeindruckende durchschnittliche größe, von etwa 85cm. In dem Bereich haben sich auch größtenteils meine gefangenen Fische bewegt. Der kleinste war 65cm, der Bärenanteil 80cm-90cm und der größte 105cm.
Das sind wirklich sehr gute Durchschnittsgrößen.

Habe schon viel auf Lachs in Norwegen gefischt (größtenteils mit Wurm und Fliege), aber von den 20-30 Stück die ich landen konnte waren die allermeisten Grilse (von ein paar hundert gramm bis 3kg schwer). Über 80-90cm und 5-6kg bin ich noch nicht hinaus gekommen. War halt auch meist im Sommer dort. Weniger Wasser - mehr kleine Fische.
 

fabbssi

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
31. Oktober 2022
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
32
Alter
31
Ort
Wuppertal
Danke dir für die ausführlichen Infos!

Das sind wirklich sehr gute Durchschnittsgrößen.

Habe schon viel auf Lachs in Norwegen gefischt (größtenteils mit Wurm und Fliege), aber von den 20-30 Stück die ich landen konnte waren die allermeisten Grilse (von ein paar hundert gramm bis 3kg schwer). Über 80-90cm und 5-6kg bin ich noch nicht hinaus gekommen. War halt auch meist im Sommer dort. Weniger Wasser - mehr kleine Fische.
Sehr gerne!
Ist ja eigentlich auch egal wie groß, ich finde Lachse sind immer etwas besonderes und super schöne Fische. In Norwegen habe ich noch nie auf Lachs geangelt, ist bestimmt auch sehr schön.
Die größen sind wirklich ordentlich, ich drücke dir die Daumen, dass du einen erwischst, wenn du hin fährst. Falls gar nichts geht, durch falsches Wetter bleiben die ja noch genug andere Optionen :).
 

Oben