Eigenschaften einer Twitchrute

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

AsvPatrick

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. August 2009
Beiträge
270
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
wollte mir bald eine Twitchrute zulegen und wissen auf was man achten sollte.

Was ich momentan glaube zu wissen ist:

1. Die Rute sollte eine harte Spitze haben damit man eine gute Kontrolle beim Twitchen hat

2.Die Rute sollte ungefähr 1,80 bis 2,30 m sein da man sie ja nach unten hält beim twitchen ( oder ? bin da nicht so erfahren)

möchte mit der Rute auch gerne mal leichte Gummifische jiggen und natürlich Twitchen

wäre nett wenn ihr mir helft falls ich was vergessen habe was sicherlich der Fall ist :D

Falls ihr mir eine Rute empfehlen könntet oder welche ihr benutzt und optimalerweise einen Link zu der Anbieterseite schreiben könntet würde mir auch weiterhelfen


mfg
Patrick
 

nurdiesge

Master-Caster
Registriert
9. Oktober 2008
Beiträge
591
Punkte Reaktionen
4
Schau dir mal von Berkley dir Ripple Pro an.

Gruß Axel
 

AsvPatrick

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
14. August 2009
Beiträge
270
Punkte Reaktionen
0
danke für die Antworten

Shads mit Offsethaken - wobbler und auch mal spinner oder jiggen
wenn maximal 30 gramm ist müsste es locker reichen sogar 25 aber hätte gerne etwas Spielraum

wenns um die Rute geht kann ich bis 200 euro ausgeben (oder ein paar euros mehr :evil: )

bitte ein wenig auf die erste Frage eingehen oder mich darauf hinweisen das sie mist ist :lol:
 

TinAleX

Master-Caster
Registriert
16. Januar 2009
Beiträge
685
Punkte Reaktionen
3
Ort
Honolulu
Hmm ich hab ne etwas weichere spitze beim twitchen lieber...damit man auch schön antwitchen kann!Die ripple pro is ne wirklich geile rute entweder in 1,95 oder 2,07!
Ich selbst werden demnächst für das wg mir evtl die Hart poizon spinning H anschaffen!
 

TinAleX

Master-Caster
Registriert
16. Januar 2009
Beiträge
685
Punkte Reaktionen
3
Ort
Honolulu
Hmm ich hab ne etwas weichere spitze beim twitchen lieber...damit man auch schön antwitchen kann!Die ripple pro is ne wirklich geile rute entweder in 1,95 oder 2,07!
Ich selbst werden demnächst für das wg mir evtl die Hart poizon spinning H anschaffen!
Sonst in der illex ashura serie mal wildern gehn!vale tudo auch super rute!
 

Illexfreaky

Barsch Simpson
Registriert
12. Juni 2010
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Ort
Rostock
Hab ne Gunki Hayashi von P&M dürfte auf deine oben gestellten Anprüche eig gut sein kan sie nur empfehlen
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.840
Punkte Reaktionen
2.015
WFT Penzill, da kommen die meist +200,-- EURO Ruten nicht mit :wink:
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.840
Punkte Reaktionen
2.015
TinAleX schrieb:
Hmm ich hab ne etwas weichere spitze beim twitchen lieber...damit man auch schön antwitchen kann!Die ripple pro is ne wirklich geile rute entweder in 1,95 oder 2,07!
Ich selbst werden demnächst für das wg mir evtl die Hart poizon spinning H anschaffen!
Sonst in der illex ashura serie mal wildern gehn!vale tudo auch super rute!
Ich habe irgendwo gelesen, dass die Hart Poizon net grad der Brüller sein soll, nur gelesen, nicht selber ausprobiert ... eben als reine Info gedacht :wink: Der Rollenhalter ist wohl nicht grad der Beste und noch ein Punkt, wo sie ordentlich Kritik bekommen hat :!:
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.840
Punkte Reaktionen
2.015
Zur Twitche kann ich sagen, dass ich lieber eine leicht softere Spitze bevorzuge, eben wie meine Illex Power Finess oder die WFT Penzill, beide im gleichen Wurfgewichtsspektrum (4-15 g) und 1,95 m lang :!: Bei größeren Baits würde ich auch eine Twitche bis 2,10 m akzeptieren, da dann die Spitze etwas softer ist als bei einer knappen 2 m langen Rute, Beispiel Berkley Pulse 7 - 30 g, einfach ein harter Knüppel :!: Mit 2,10 m sind auch gleich Crankbaits angenehmer zu führen, obwohl da eher eine langsame Rute erforderlich ist, fische Crankbaits aber auch gern mit einer schnellen Rute :wink: Eine Rute mit bis zu 30 g Wurfgewicht ist dann ab ca. 10/12 cm Baits beispielsweise erst richtig nutzbar, darunter eher suboptimal :wink:
 

TinAleX

Master-Caster
Registriert
16. Januar 2009
Beiträge
685
Punkte Reaktionen
3
Ort
Honolulu
Joa hab über die hart nur in der angelwoche gelesen...und die meinten die wäre super!
 

AsvPatrick

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
14. August 2009
Beiträge
270
Punkte Reaktionen
0
Super das ihr die Tipps der anderen auch kritisiert denn ich bin Jungangler und kann mir einen Fehltritt bei dem Preis nicht leisten :(

mir wurde per PM diese hier empfohlen was haltet ihr davon
http://www.koederwahnsinn.de/shop/index.php?cPath=22_65_823

das wäre dann in der Liste die erste mit 5-25 gramm Wurfgewicht und bei 170 euro würde ich günstiger wegkommen als ich erhoffte( natürlich nur falls die Rute auch gut ist)

weitere Tipps sehr willkommen

mfg
Patrick - danke
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.840
Punkte Reaktionen
2.015
AsvPatrick schrieb:
Super das ihr die Tipps der anderen auch kritisiert denn ich bin Jungangler und kann mir einen Fehltritt bei dem Preis nicht leisten :(

mir wurde per PM diese hier empfohlen was haltet ihr davon
http://www.koederwahnsinn.de/shop/index.php?cPath=22_65_823

das wäre dann in der Liste die erste mit 5-25 gramm Wurfgewicht und bei 170 euro würde ich günstiger wegkommen als ich erhoffte( natürlich nur falls die Rute auch gut ist)

weitere Tipps sehr willkommen

mfg
Patrick - danke

WFT Penzill, ist eben eine richtige sowie reine Twitche und auch dafür entwickelt worden :wink: Schau mal diesen fred an ... WFT Penzill ... :wink: Gab es grad bei Pro-Fishing im Angebot, sonst erstreckt sie sich im Netzt von 85,-- bis 160,-- Euro, der eine hat sie im Angebot, der andere eben nicht :wink:
 

AsvPatrick

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
14. August 2009
Beiträge
270
Punkte Reaktionen
0
http://www.fishingtackle24.de/product_info.php?pName=WFTPENZILLSpin
da ist sie wirklich super billig

vielleicht zu billig ? möchte mir was gutes gönnen wo ich dann Spaß am Wasser hab, falls sie einfach nur gut ist für den Preis und ich sparen kann habe ich natürlich nichts einzuwenden
ich würde mir dann die letzte auf der Liste für 7-28 gramm oder was das war holen würde am besten passen , ist sie denn dann noch gut bei so einer Wurfgewichts Differenz ?

mfg Patrick
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.840
Punkte Reaktionen
2.015
... wäre mir das Griffende zum Twitchen zu lang :wink:
 

AsvPatrick

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
14. August 2009
Beiträge
270
Punkte Reaktionen
0
hm jeder hat etwas an einer Rute zu meckern ^^ wenn das feedback für die fanta so weiter geht werde ich sie mir wohl morgen bestellen, aber ich darf mich nicht falsch entscheiden also diskutieren!! xd

mfg
Patrick - danke
 

chrison87

Echo-Orakel
Registriert
8. Februar 2010
Beiträge
107
Punkte Reaktionen
0
@lars
Du hast ja die Ashura Power&Finess.
Wo liegt so die optimale Ködergröße beim Twitchen?
Ich suche nämlich eine neue Rute für den X Rap 8, Squirrel 76 und Sammy 85.
Gruß Chris
 

Oben