Eierlegende Wollmilchsau Mefo, Hecht, Lachs

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

ElBubo

Angellateinschüler
Registriert
10. Oktober 2016
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Ort
Frankfurt am Main
Hallo Leute,

Aktuell Fische ich eine Einhandfliegenrute #5 und Angel damit auf Forellen und Äschen.

Jetzt würde ich ebenfalls gerne mal auf Hecht, Meerforelle und Lachs angeln. Von der Priorität her genau in dieser Reihenfolge. Bisher stelle ich mir dies mit einer Einhandfliegenrute #9 vor und natürlich verschiedenen Schnüre für den jeweiligen Einsatz.


Da ich mir aktuell nicht für jeden Zielfisch eine Rute kaufen kann / möchte würde ich mich über ein paar konstruktive Gedanken von euch sehr freuen.
 

Vik le Trik

Gummipapst
Registriert
23. August 2018
Beiträge
947
Punkte Reaktionen
2.480
Ort
Berlin
Hi,
ich kenne einige, die mit ihren #8er Ruten auf so ziemlich alles losziehen. Auch große Karpfen...

Eine 8er kannst Du auch noch zum Mefo-fischen einsetzen, gerade bei Wind und Welle wie so oft an der Küste.
Wenn die Streamer nicht gleich so groß ausfallen für Hecht, dann ist die 8er ebenso gut geeignet. Oder Du nutzt leichte Tuben...und kannst mit Beifang rechnen.

Im Lachsprogramm kenne ich mich leider nicht aus. Aber gibt es da nicht auch Zweihand-Ruten in der Klasse 8?

In den Tropen nutzen viele die 8er als Standardrute für Bone und Co. Unsere Fische haben da nicht so viel Dampf.

Rutenempfehlung ist sicher schwer auszusprechen. Das kommt auf deine Vorlieben und deinen Wurfstil an.
 

LenSch

Finesse-Fux
Registriert
25. April 2013
Beiträge
1.124
Punkte Reaktionen
814
#8 an der Küste finde ich doch etwas übertrieben, aber da sind die Geschmäcker unterschiedlich. Für`s fischen auf Hecht ist die mit der geeigneten Schnur völlig ausreichend, vorausgesetzt du musst die Hechte nicht auf Biegen und Brechen von Bäumen, Büschen oder sonstigen Hindernissen fernhalten.
Beim Lachs bin ich auch komplett raus. Da kommt es aber wohl aufs Gewässer und die zu erwartende Größe an. Wenn nicht sogar auf noch mehr Faktoren ;)
Es gibt mittlerweile gute, verhältnismäßig günstige Ruten und würde da ehr zu einer #7 und #9 raten.

Ich fische eine #6 mit 16Gramm an der Küste und am heimischen See eine #8 auf Hecht und Barsch mit unterschiedlichen Schnüren.

Solltest dir überlegen nicht doch zwei Kombos zu nehmen um nicht hinterher enttäuscht zu sein oder eine Kombi zu haben, die nichts richtig kann.
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.550
Punkte Reaktionen
1.930
Ort
Spreewald
Es gibt mittlerweile gute, verhältnismäßig günstige Ruten und würde da ehr zu einer #7 und #9 raten.
So habe ich mich auch aufgestellt. Also bzgl. der ungeraden Schnurklassen ;)
Fische nur noch #3, #5, #7 und #9 und komme damit perfekt klar. Die Zwischengrößen #2, #4, #6 und #8 sind bereits oder werden noch verkauft.
 

Di_mario

Twitch-Titan
Registriert
5. Januar 2017
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
16
Ort
München
Website
www.troutfisherman.de
Ich habe eine Rute in jeder Schnurklasse von 3 bis 9.
Und leider gibt es keine die ALLES kann.
Natürlich kannst Du auch mit einer 9er Rute 25cm Bachforellen fangen, aber Spass wirst Du dabei nicht haben.
Für MeFo reicht alles zwischen 6-8. Ich fische gerne 8.
Für Hecht zwischen 8-10. Eine 9er ist dafür eigentlich perfekt.
Mit einer 9er und 10er könntest Du auch auf Lachs fischen. Wobei ich dabei eher zu einer 2H Rute tendiere.
Und da kommt es dann weniger auf die Schulklasse an, als die Grainangabe des Rutenherstellers, und das tatsächlich Gewicht der Schnur. Diese müssen wirklich zu einander passen. Und leider gehen die Grainangaben bei den Rutenklassen der Hersteller stark auseinander.
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Ich fische zwar auch eine 6er an der Küste. Es gibt aber eine Menge Leute, die 8er Ruten fischen. Eine kleine 40er ist daran natürlich ein Witz. Aber für einen 60er Fisch aufwärts ist das schon ok.

Für Hecht reicht bei normalen Streamern - also keine 40 cm Kaninchenfelle - m.E. eine 8er. Ich selber Fische nur 8er auf Hecht.

Lachs kann man nicht so einfach beantworten. An vielen Flüssen macht das mit der Einhand nicht so viel Spaß. Zu breit, zu schnell und die Fische sind zu groß. Aber z.B. in Irland kannst Du meist auch gut mit einer 8er Einhand fischen. Die Flüsse sind meist überschaubar, die Fische zahlreich aber eher klein.

Fazit: die eierlegende Wollmilchsau hat die #8.
 

ElBubo

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
10. Oktober 2016
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Ort
Frankfurt am Main
Wow, vielen Dank für die vielen nützlichen Beiträge. Auch wenn ich mir noch nicht sicher bin welche Klasse es jetzt werden sollte kenne ich nun ein paar mehr der Aspekte die man beachten sollte. Ich sollte wohl mal in einen Laden gehen in dem man ein paar Fliegenruten in die Hand nehmen kann. Da ich in Frankfurt wohne liege ich ja relativ zentral. Wo kauft ihr eure Ruten so? Es wird ja immer betont das man Fliegenruten in der Hand haben sollte. Auf der anderen Seite hätte ich auch kein Problem damit eine gebrauchte Rute zu fischen...
 

LenSch

Finesse-Fux
Registriert
25. April 2013
Beiträge
1.124
Punkte Reaktionen
814
Es wird ja immer betont das man Fliegenruten in der Hand haben sollte. Auf der anderen Seite hätte ich auch kein Problem damit eine gebrauchte Rute zu fischen...

Nicht in der Hand haben, sondern werfen ;)
Hast du Kollegen die mit der Fliegenrute fischen oder gibt es einen Wurftreff bei dir in der Region wo du mal unterschiedliche Ruten werfen könntest?
 

DerJoe

Echo-Orakel
Registriert
6. April 2009
Beiträge
164
Punkte Reaktionen
24
Hey,
wie ich sehe, kommst du aus dem Frankfurter Raum.
Mein Tipp: Ein Besuch beim Angelbär in der Innenstadt!
Lass dich da mal beraten.
Insbesondere bei Fliegenruten rate ich davon ab, diese auf Verdacht im Internet zu bestellen.
 

Vik le Trik

Gummipapst
Registriert
23. August 2018
Beiträge
947
Punkte Reaktionen
2.480
Ort
Berlin
Ich habe mir einfach ein paar gebrauchte Ruten querbeet gekauft und die, die mir gefielen und mit denen ich klar kam, behalten. ... eigentlich haben se mir alle gefallen...

Übrig geblieben sind eine 6er Beulah Guide Series, 7er Sierra SSW, 8er G Loomis LE und eine 10er Greys Carnivore.

Ich habe die Ruten oft für 1/3 des (damaligen) Ladenpreises erworben. Die Fliegenfischer haben auch einen Sammeltick wie der Rest der Bande. In einschlägigen Verkaufsportalen oder Foren wirst Du fündig...
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Ich schließe mich der Einschätzung von Vik an. Ich hatte bislang auch keine hochwertigere Rute in der Hand, mit der ich nicht gut leben könnte. Natürlich kann man den Spezialisierungsgrad sehr weit treiben. Aber wenn man ohnehin eine Eine-für-alles-Rute sucht, dann ist man eh zu Kompromissen gezwungen.
 
Zuletzt bearbeitet:

LenSch

Finesse-Fux
Registriert
25. April 2013
Beiträge
1.124
Punkte Reaktionen
814
Kleines Beispiel: Mit meiner #6 Rute (welche ich gerade verkaufe ;) ) habe ich auf Barsche,Zander, Meerforelle, Bachforelle, Döbel,Barbe, Äsche und andere Weißfische gefischt. Streamer bis 17cm oder 20cm Flash-Streamer könnte ich damit auch noch werfen, der Drill würde sich aber zu lasten des Fisches in die Länge ziehen.

Daher dann definitiv noch zu einer #8 oder #9 greifen, womit man für alles größere gewappnet ist (macht das werfen mit großen Streamern auch angenehmer). Mit meiner #8 mache ich alles andere: Schwere Sinkleinen im Freiwasser auf Barsche und Hecht, aber auch auf Zander oder Wolfsbarsch.

Finde damit deckt man alles so ab und mehr Wollmilchsau gibt es nicht :D
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.100
Punkte Reaktionen
1.926
Hey,
wie ich sehe, kommst du aus dem Frankfurter Raum.
Mein Tipp: Ein Besuch beim Angelbär in der Innenstadt!
Lass dich da mal beraten.
Insbesondere bei Fliegenruten rate ich davon ab, diese auf Verdacht im Internet zu bestellen.

Auf jeden Fall. Bin auch aus Frankfurt und der hat eine Menge Zeug und auch Ahnung vom fliegenfischen.
 

DerJoe

Echo-Orakel
Registriert
6. April 2009
Beiträge
164
Punkte Reaktionen
24
Mit einer 6er!? o_O Um was für eine Ruten/Schnur-Kombi handelt es sich dabei?
Das würde mich auch mal interessieren. Da schleudert man ja mehr den Köder.
Weiß es nicht aus dem Kopf, aber die Keule bei einer #6 hat vllt 10g... Ein nasser Streamer mit 17cm Länge wird da schon nahe drankommen....
 
Zuletzt bearbeitet:

LenSch

Finesse-Fux
Registriert
25. April 2013
Beiträge
1.124
Punkte Reaktionen
814
Flash Streamer in der Länge sind extrem leicht und habe das nur als Beispiel genannt das es möglich WÄRE ;) War auch nur ein Test, habe maximal 10cm mit der geworfen, mehr brauch man auf Barsch auch nicht.
Meine #6 Scott Flexx wirft sich mit 16 Gramm am besten (meiner Meinung nach). Kollegen fanden 14 auch noch ok.
Schnur war eine Salmologic Shooter mit 16 Gramm.
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.550
Punkte Reaktionen
1.930
Ort
Spreewald
Flash Streamer in der Länge sind extrem leicht und habe das nur als Beispiel genannt das es möglich WÄRE
Naja aber auch ein leichter Flash muss nachdem ersten Wurf/Einstrippen erstmal aus dem Wasser befördert werden. Und wenn er in der Luft anfängt zu flattern, bietet das auch wieder rum einigen Luftwiderstand den es zu überwinden gilt.
Ich bezweifel dass man einen 17cm Flash Streamer vernünftig mit einer 6er werfen kann. Aber vielleicht liegt's auch einfach an meinem Unvermögen :emoji_smirk:
 

LenSch

Finesse-Fux
Registriert
25. April 2013
Beiträge
1.124
Punkte Reaktionen
814
Ich habe ja von KÖNNTE!!! geschrieben, nicht davon das ich es mache....:rolleyes:

Lässt sich dann alles andere als schön werfen und dafür ausgelegt ist se auch nicht! Deswegen die #8 ...


Klar soweit?! ;)
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.550
Punkte Reaktionen
1.930
Ort
Spreewald
Und ich schrieb doch auch nur dass ich es nicht KÖNNTE mit einer 6er 17er zu werfen ;)

Alles gut :tongueclosed::kissingheart:
 

LenSch

Finesse-Fux
Registriert
25. April 2013
Beiträge
1.124
Punkte Reaktionen
814
Und ich schrieb doch auch nur dass ich es nicht KÖNNTE mit einer 6er 17er zu werfen ;)

Alles gut :tongueclosed::kissingheart:

Hat bei mir auch nicht bei den ersten Versuchen richtig geklappt. Muss man sich schon umstellen wenn man perfekt abgestimmte Kombos gewohnt ist :D
 

Oben