• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

BarschKing090

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. März 2008
Beiträge
346
Punkte Reaktionen
0
Ort
Österreich
hallo..

wollte mal wissen was die besten methoden zum wallerfischen sind
und wo mit man am leichtesten waller fängt??
 

Muskiefan

Master-Caster
Registriert
19. Juli 2008
Beiträge
571
Punkte Reaktionen
0
wenns Große Waller sin sollen dann kann ich dir Bagerssen und vor allem den Rhein empfehlen

eine gute Method ist der driftende Gummifisch, aber auc das Schleppfischen :D
 

Einstein

Master-Caster
Registriert
30. November 2007
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
545
Ort
NRW
hey,

wenn du mit totem köfi angeln willst, dann nehm im stillwasser ne bojenmontage, und im fluss ne u.-posenmontage. u.-posenmontage entweder mit einem schweren grundblei, oder noch besser mit einem fetten stein und reißleine beschweren
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.873
Punkte Reaktionen
3.427
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
Einstein schrieb:
hey,

wenn du mit totem köfi angeln willst, dann nehm im stillwasser ne bojenmontage, und im fluss ne u.-posenmontage. u.-posenmontage entweder mit einem schweren grundblei, oder noch besser mit einem fetten stein und reißleine beschweren

.....aber ausprobiert hast Du das doch sicher noch nicht ! Unterwasserpose mit fettem Stein klingt interessant aber Du hast da sicher etwas durcheinander gebracht. Wozu im Stillwasser eine Bojenmontage gut sein soll, hätte ich auch noch gerne gewusst. 8O
Ach so, weiterhin würde mich noch Muskiefans driftender Gummifisch interessieren. Wie setzt Du den denn ein ??? Segelpose ???
Ick hab ja schon 'n paar Welse jefangen, aber die Erfahrungen von Spezialisten machen mir immer wieder neugierich :lol: .

MfG Schlotterschätt
 

Einstein

Master-Caster
Registriert
30. November 2007
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
545
Ort
NRW
schlotterschätt schrieb:
Einstein schrieb:
hey,

wenn du mit totem köfi angeln willst, dann nehm im stillwasser ne bojenmontage, und im fluss ne u.-posenmontage. u.-posenmontage entweder mit einem schweren grundblei, oder noch besser mit einem fetten stein und reißleine beschweren

.....aber ausprobiert hast Du das doch sicher noch nicht ! Unterwasserpose mit fettem Stein klingt interessant aber Du hast da sicher etwas durcheinander gebracht. Wozu im Stillwasser eine Bojenmontage gut sein soll, hätte ich auch noch gerne gewusst. 8O
Ach so, weiterhin würde mich noch Muskiefans driftender Gummifisch interessieren. Wie setzt Du den denn ein ??? Segelpose ???
Ick hab ja schon 'n paar Welse jefangen, aber die Erfahrungen von Spezialisten machen mir immer wieder neugierich :lol: .

MfG Schlotterschätt

was die u-pose und den stein angeht:
du fädelst auf deine hauptschnur einen sea-boom, dann eine gummiperle und dann knotest du nen dicken wallertauglichen wirbel an. in diesen wirbel wird dann das vorfach eingehängt, auf dem sich ja die u-pose befindet.
dann nimmst du einen schweren stein, und bindest eine rottbare schnur so um ihn herum, dass "der stein das packet und die schnur die packetschnur ist". dann nimmst du eine kurze reißleine und verbindest den "packetstein" mit den wirbel des sea-booms. diese montage kannst du natürlich nur mit einem boot ausbringen. wenn du kein boot hast, dann nehme einfach ein schweren grundblei, aber dann bitte OHNE reißleine.

bezüglich der bojenmontage:
schon mal bei einem so starken wind gefischt, dass dir der schirm fast gefliegt??? dann wirst du die bojenmontage zu schätzen wissen! sie wird einfach nicht weggedriftet, da die ganze sache ja von dem bojenstein gehalten wird. außerdem haken sich die waller meistens selbst.
in einem fluss kann man die bojenmontage nur bedingt einsetzten, da du bei schiffsverkehr schlecht ne montage über den ganzen fluss spannen kannst.

wenn noch fragen offen sind, dann frag!

mfG Marius
 

Einstein

Master-Caster
Registriert
30. November 2007
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
545
Ort
NRW
danke für den link, aber die montagen sind mir fast alle bekannt :wink:
 

BarschKing090

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
21. März 2008
Beiträge
346
Punkte Reaktionen
0
Ort
Österreich
danke für die montagentipps
werde sie demnächst mal testen

und eine bojenmontage braucht man am stillwasser auch da sich in der nacht starke unterwasserströmungen bilden
 

Muskiefan

Master-Caster
Registriert
19. Juli 2008
Beiträge
571
Punkte Reaktionen
0
Driftener Gummifisch ist eigentlich ganz einfach, nur wichtig ist das es nicht all zu viele Hänger im Wasser gibt un das funktioniert auch nur im Fluss :

Also das Zubehör ist folgendes Waller/Huchenspinnrute
starke Geflochtene z.B Powerline
Rolle mit großem Fassungs vermögen
1mmHardmono , ose 0,60mmGeflochtene
Gummifische mit sehr starker Action z.B der Kopyto in 23 cm
Den Jigkopf nimmste mit dem stärksten Haken den du finden kannst

Wichtig ist das du den Gummifisch unterbleist

Montage ganz einfach Geflochtene, dann Wirbel 1mVorfach, Duolockkarabiner Gummifisch

so gehst du vor du wirfst den gummifsch mitten in die Strömung am besten in die Kehrströmung und lässt in bei geöffneten Schnurbügel bis zum Boden sinken nunn lässt du ihn Bei geschlossenen Schnurbügel ganz langsam Abtreiben bis er meisten ganz dicht am Ufer ist und dann meist einfach liegen bleibt
Du kannst dem Gummifisch mehr Leben einhauchen in dem du ihn mall Abbremst im Schnur gibst, ihn aufsteigen lässt
Ach ja Bisse sind sehr schwer von einem Hänger zu unterscheiden also immer anschlagen

Aber ich werde demnächst einen Bericht mit Fotos und einigen Wallern nachreichen keine Sorge , hört sich nur kompliziert an ist es aber nicht, falls du mal an die Donau kommst meinem Heimatfluss kannst du auch makl einen Huchen fangen ist mir immerhin auch so geglückt :D 8)
 

Muskiefan

Master-Caster
Registriert
19. Juli 2008
Beiträge
571
Punkte Reaktionen
0
Ein Kollege von mir ist auch daran eine neue Methode zum Angeln mit Gummifisch zu entwickel dazu aber bald mehr (extra Bericht, darf noch nichts von dieser Methoden verraten ist erst in der Entwicklungsphase, aber erste Fänge sind schon geglückt) :wink:
 

Muskiefan

Master-Caster
Registriert
19. Juli 2008
Beiträge
571
Punkte Reaktionen
0
Ach was mir noch einfällt ein extra Großes Drackovitch System
für Köderfische bis 30cm Müsst ih euch aber selber bauen was ihr benötigt:


1,4mmEdelstahldraht, Dulockkarabiner(60kg), 35g Schrotblei, 2Gamakatsu Drillinge Größe 1/0 ode 2/0, Big Game Stahlvorfach 40kg, Kupferdraht(gibts im Bastelladen), Olivenblei15-20g :D

Nagel zum Biegen, Seitenschneider, Spitzzange

Mankel bei dieser Methode Keeeeiiiinnnn ermüdungsfreies Fischen

soll aber auch schon ähnliche Systeme auf dem Markt geben :?
 

Oben