• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Elbfischer

Barsch Simpson
Registriert
20. Februar 2016
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Ort
Quickborn
Hallo,

ich würde gern am Edersee auf Hecht und Barsch angeln gehen. Kann mir jemand Tipps geben ? Brauch ich ein Boot oder geht es auch vom Ufer ?

LG

Ingo
 

Fischhenrik

Gummipapst
Registriert
30. November 2014
Beiträge
806
Punkte Reaktionen
586
Vom Ufer kannst du es quasi vergessen. Bootsmiete für einen Tag ca. 50€. Guide für einen Tag ca. 90€. Fangchancen ungleich höher. Hechtbestand im Vergleich zu anderen Gewässern eher mau, Barsch läuft ganz gut, aber man muss sich schon auskennen und immer wissen, wo es grad läuft.

Und nicht immer auf alles gehen, sondern einen Zielfisch aussuchen und gezielt probieren.

Beispielguides für Barsch: Ederseebarsch.de oder Dimitri Schell

Beispielguide für Hecht: Marcel Weigel.

Liebe Grüße,
Henrik
 

Barschfreak14

Angellateinschüler
Registriert
16. Januar 2015
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Ort
Rodheim vor der Höhe
Vom Ufer ist es auch möglich, Promenade Waldeck ist in den Morgen und Abendstunden gut im Sommer. Aber deine Chancen vergrößern sich mit Echolot und Boot.
Aktuell zieht der Fisch in die Laichgebiete, Bringhausen aufwärts. Unterer Bereich läuft sehr sehr schlecht.

Nach der Schonzeit lassen sich die Barschschwärme gut mit Balancejigs beangeln.
 

pauli1701

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Januar 2014
Beiträge
273
Punkte Reaktionen
301
Hallo,

ich würde gern am Edersee auf Hecht und Barsch angeln gehen. Kann mir jemand Tipps geben ? Brauch ich ein Boot oder geht es auch vom Ufer ?

LG

Ingo

Hallo,
wann hast Du denn vor da zu angeln?? Im Sommer, da muss ich Henrik widersprechen auch wenn er sicher dort des öfteren ist, gehts an vielen Stellen vom Ufer super auf Barsche. Ich habe im letzten Sommer mit meinem Sohn in Scheid, Waldeck und Rehbach massenhaft Barsche gefangen. Früh morgens, mit Sonnenaufgang, ging immer was..

Über den ersten Mai im letzten Jahr haben wir an vier Tagen zwei Barsche gefangen. Da ging gar nix...

Gruß
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:

Ederseeangler

Twitch-Titan
Registriert
19. Juni 2009
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
28
Ort
L
Hi.
Also das vom Ufer nichts geht, kann ich nicht im Geringsten bestätigen.. [emoji85]
Frühling bis Herbst geht ebenso viel, wie vom Boot- oder eben nicht. Da ist dann eher die Stelle und die Zeit wichtig, ganz besonders für Barsch. Im Frühjahr ist ein Boot auf jeden Fall im Vorteil, alleine schon fürs Strecke machen bzw um Wurfweite wett zu machen wenn die Kollegen noch zu weit/tief stehen (was die letzten 3 Jahre der Fall war) Auch Hecht geht m.M.n. super, so viele wie letztes Jahr hatte ich persönlich noch nie, besonders in Relation zum Durchschnitt. Ungewöhnlich viele zw. 70 und 80.
Insgesamt ist der See, besonders für Fremde, allerdings nicht einfach, das stimmt voll und ganz.
 

Fischhenrik

Gummipapst
Registriert
30. November 2014
Beiträge
806
Punkte Reaktionen
586
Ich kannte den See nur vom Boot aus und hab es ein paar wenige Male vom Ufer versucht. Ständig wurde ich blöd von der Seite angemacht, bei Vollstau habe ich kaum Strecke machen können, immer wieder ins Auto und dann auch noch Parktickets ziehen und ja, war insgesamt sehr frustrierend und unentspannt für mich :-D Daher gehe ich persönlich nicht mehr vom Ufer aus los, auch wenn dein Bericht, Ederseeangler, anderes verspricht. :) Auf, statt an dem Wasser ist für mich der Entspannungsfaktor einfach deutlich größer :)
 

kommfischi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Juni 2014
Beiträge
378
Punkte Reaktionen
25
Ort
Nordhesse
Klar ufer ist mühseliger und man muss gezielt seine stellen wählen.
Gehen tut es aber schon....
 

Ederseeangler

Twitch-Titan
Registriert
19. Juni 2009
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
28
Ort
L
Ich verstehe dich da vollkommen Henrik ;) Bei Vollstau hat man es vom Ufer wirklich nicht leicht, da braucht man halt nen paar Meter weniger Wasser um wirklich Strecke machen zu können. Auf die Heuler, ich nehme an Segler, brauchst du nix geben ;)
Ich bin auch liebend gerne mit dem Boot unterwegs, besonders um nicht 5 Tonnen Gerät schleppen zu müssen, man ist halt breitbandiger aufgestellt und deutlich flexibler was die Platzwahl und Wind angeht. Vorteile haben beide Varianten...und fangen tut man ehh nur, wenn der Fisch Lust hat :)
Zeit und Ort sind für mich die entscheidenden Kriterien um Erfolg zu haben. Ausnahmen gibt es immer und da freut man sich um so mehr über einen Fisch an diesem nicht ganz einfachen Gewässer.
 

Fischhenrik

Gummipapst
Registriert
30. November 2014
Beiträge
806
Punkte Reaktionen
586
Eigenes Boot ist kein Problem, E-Motor only. Slipstellen sind umsonst, aber auch nicht immer in Traumzuständen. Parken im Stauraum wird leider mit 25€ Strafzettel geahndet.
 

Oben