Edersee MUST HAVE softbaits

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Landringhäuser

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Juli 2009
Beiträge
400
Punkte Reaktionen
12
Ort
Barsinghausen
Hallo Jungs,


ich fahre Anfang August für 2 Wochen an den Edersee :) . Jetzt würde ich gerne mal eure Meinungen hören, welche Softbaits auf alle Fälle mit müssen.
Ich fische natürlich ausschließlich auf Barsch.


Mfg
Jonas
 

Landringhäuser

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
9. Juli 2009
Beiträge
400
Punkte Reaktionen
12
Ort
Barsinghausen
Okay Danke.

Ich werde wahrscheinlich nur bei Camo bestellen und da gibt es die Sawamura... nicht. Habe gerade gesehen, dass ich noch ne Packung 3.8 Fat swing Impact und ne Packung 3 swing Impact hier rumliegen habe :D
Ich werde die Köder dann hauptsächlich mit dem t-rig fischen.

Mfg
Jonas
 

Barschfresse

Gummipapst
Registriert
18. Juni 2007
Beiträge
913
Punkte Reaktionen
2.306
Ort
Bremen
t-rig brauchste nicht, normaler jig genügt, hast eigtl kein cover. außer der Lauf gefällt dir/den Barschen besser.
Ich würde aber auch noch ein paar haltbarere softbaits mitnehmen, die nicht nach dem ersten, zweiten Biss durch sind.
 

Landringhäuser

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
9. Juli 2009
Beiträge
400
Punkte Reaktionen
12
Ort
Barsinghausen
Okay ich habe noch zwei Packungen Flash J rumliegen. Ich werde einfach mal bei Camo schaue und auf eure Tipps hören.
Was könnt ihr mir den für Jigs empfehlen für die 2.8 Swimg Impact?


Mfg
 

Barschfresse

Gummipapst
Registriert
18. Juni 2007
Beiträge
913
Punkte Reaktionen
2.306
Ort
Bremen
um 7gr herum, also auch 5gr und 10gr, das müsste immer recht gut passen.
flash j waren bei mir auch gut, vor allem die shads.
 

Mr.Redfish

Finesse-Fux
Registriert
7. Juli 2009
Beiträge
1.212
Punkte Reaktionen
20
Ort
Zwischen Lüneburg und Hamburg
T-Rig brauchste nicht würd ich jetzt nicht sagen. Es ist zwar nicht absolut nötig, aber ich hab am Edersee auch hervorragend mi Texas Rig gefangen. In Verbindung mit 3,8er Sexy Impacts und 3er Shads brachte das gute und viele Fische bei meinem ersten Ederseeurlaub.

Jigs sind aber vor allem deshalb im Vorteil, da sie am Edersee einfach universeller einsetzbar sind! Oft stehen die großen Fische im Freiwasser und da macht ein T-Rig nun wirklich garkeinen Sinn. Und wenn du einen FSI, Sawa oder sonstwas am Jig montiert hast, kannst ohne zu wechseln sowohl am Grund, als auch im Freiwasser fischen! ;)

Dennoch würd ich nicht ohne T-Rig Krams zum Pond fahren Punkt.
 

Landringhäuser

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
9. Juli 2009
Beiträge
400
Punkte Reaktionen
12
Ort
Barsinghausen
Also ich habe jetzt mal ein paar SOftis bei Camo in den Warenkorb getan. Falls da noch was fehlt bitte sagen ;).
Das sind folgende:
2.5" Live Impact - Ayu
5" Shad Impact - Golden Shiner
2.8" FAT Swing Impact - Bluegill Flash
3" Easy Shiner - Sexy Shad
3.5" Salty Bites Worm - Imae
3" Easy Shiner - Ayu
3" Hog Impact - Green Pumpkin /Chartreuse
3" Shad Impact - Lime / Chartreuse
3" Live Impact - Gold Shad
2" Killer Shad (5 cm) Grün-Glitter-Motoroil
2" Killer Shad (5 cm) Brown Pumpkin

Mfg
 

Mentos69

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Oktober 2008
Beiträge
372
Punkte Reaktionen
95
Alter
34
Ort
Berlin
die 2" kannste eigentlich weglassen, damit quälst du dich nur im kindergarten rum. Ansonsten kann man das so stehen lassen. Ein päckchen easy shiner in 4" würd ich noch einpacken für die größeren burschen.
 

todo bien

Barsch Vader
Registriert
21. Februar 2008
Beiträge
2.071
Punkte Reaktionen
204
Ort
Rosarito
ich hab noch nie im Edersee gefischt aber eins gilt für alle Gewässer, je größer das Gewässer desto größer können die Köder sein! 2" sind Spielzeug
 

Mr.Redfish

Finesse-Fux
Registriert
7. Juli 2009
Beiträge
1.212
Punkte Reaktionen
20
Ort
Zwischen Lüneburg und Hamburg
Erinnert sich noch jemand an den Startseitenbericht über die Jungstruppe am Edersee?! Jan hat seinen 50er mit voller Absicht auf nen 2" Swing Impact gefangen! ;) Klar selektiert man mit größeren Ködern sehr gut, aber kleine Baits sind nicht zu unterschätzen! Mein erster Fisch am Edersee war ein Barsch von 41cm, den ich vom Ufer aus auf einen 2" DoLive Craw am T-Rig gefangen habe! ;)
 

buebue

Finesse-Fux
Registriert
5. Februar 2009
Beiträge
1.106
Punkte Reaktionen
286
Ort
Wien
Ich fische in Voralpenseen und besonders im Ammersee, der ist auch recht groß und dort wird im Sommer regelmäßig alles über 7cm verschmäht außer es ist ein Wurmimitat :D Kann man also so pauschal nicht sagen, das 2" nur Kindergarten ist. Mit 3" kann es sein, dass man zumindest hier im Sommer gar nüscht fängt 8O
 

Landringhäuser

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
9. Juli 2009
Beiträge
400
Punkte Reaktionen
12
Ort
Barsinghausen
Ich bin jetzt schon eineinhalb Wochen am Edersee. Der erste Tag lief nicht so gut. Es gab nur ne Hand voll Barsche , einen 65 er Hecht und einen kleinen Döbel. Der zweite Tag lief auch nicht viel besser. Der dritte Tag lief schon besser, an dem es etwa 40 Barsche gab , die alle nur auf Topwaterbaits gefangen wurden. Am Donnerstag gab es dann sogar an die 100 Barsche. Auch alle auf Topwater bis 31 cm. Leider verlor ich noch einen guten Barsch der um die 40 gehabt haben wird. Gebissen hatte der auf einen 3" Hellgie am leichten Jigkopf. Am ersten Tag sah ich gleich einen Barsch um die 50 der anscheinend nur Interesse am kleinen Schwanz des Swing Impact hatte. Die nächsten Tage liefen ähnlich gut mit etwa 40 Barschen pro Tag. Am Montag fischte ich nebenbei bei einer Kanutour und konnte 2 Döbel , einen Aland und einen 50 er Rapfen fangen. Alle auf Topwater. Ich bin gerade noch am Wasser und konnte bis her an die 20 Barsche fangen. Alle auf Topwater;)
Auf kleine Kopytos in 3,5 cm konnte ich noch etliche Barsche fangen. Sonst fing ich auf die Keitech 2 Hechte und ne Handvoll Barsche.
Aber wenigstens habe ich jetzt einen gewissen Vorrat von denen ;).

Mfg
 

Oben