Echolotkurs zum Einstellen des Helix 7

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

allesfuernbarsch

Echo-Orakel
Registriert
27. Februar 2020
Beiträge
165
Punkte Reaktionen
61
Alter
26
Ort
Schwerin
Hi zusammen,

Ich habe seit circa einem dreiviertel-Jahr ein Helix 7 G4 mit SI. Nun habe ich schon durch Kumpels ne ganz gute Bildschirmaufteilung gefunden, mit der ich gut arbeiten kann. Eine Sache mit der ich allerdings noch nicht sehr zufrieden bin ist das Bild was gerade beim Sideimaging ausgegeben wird. Ich spiele zwar immer ein bisschen mit der Empfindlichkeit herum, aber das Bild ist noch sehr dürftig wie ich finde. Also ich kann da teilweise nicht unterscheiden, was da Fisch oder Ast oder Kante und Schwarm ist. Die Bilder sind einfach sehr undeutlich. Und dann fange ich manchmal Fische wo mein SI mir gezeigt hat, dass nichts ist.

Meint ihr so ein Echolotkurs könnte mir weiterhelfen? Auf YouTube habe ich bisher leider nichts gescheites gefunden.
 

Drakestar

Master-Caster
Registriert
22. September 2020
Beiträge
669
Punkte Reaktionen
6.648
Ort
Novato, CA
Einstellungen sind die eine Sache. Vielleicht kannst du ein paar Screenshots posten, um Feedback zu erhalten (Accessories > Screen Snapshot Waypoint = ON, dann von der MicroSD Karte kopieren). Zum anderen hat der Helix 7 Bildschirm ansich eine recht kleine Aufloesung (1024x600). Wenn man die Daten auf dem Computer anzeigt, sieht man oft mehr Detail, weil man die komplette Aufloesung sieht (da kennt sich @M.A.D extrem gut aus und kann helfen).

Ansonsten: auf dem Wasser benutze ich oft die SI/SI View, bei der das rechte und Linke SI Bild getrennt und mit voller Aufloesung (fuer den Bildschirm) angezeigt wird.

Es gibt es auf jeden Fall ein paar Tutorials fuer ein gutes Bild. Die koennen auch Perspektive schaffen, was man (nicht) erwarten sollte:

Die kochen auch alle nur mit Wasser, aber informativ ist es schon.
 

Tiefenrausch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Dezember 2021
Beiträge
323
Punkte Reaktionen
566
Ort
bei Hamburg
Ansonsten: auf dem Wasser benutze ich oft die SI/SI View, bei der das rechte und Linke SI Bild getrennt und mit voller Aufloesung (fuer den Bildschirm) angezeigt wird.
Verstehe ich nicht. Geteilter Bildschirm un auf der einen Seite SI links und auf der anderen SI rechts? Warum ist da die Auflösung höher - Vermutlich hast du das aber ganz anders gemeint!??
 

Drakestar

Master-Caster
Registriert
22. September 2020
Beiträge
669
Punkte Reaktionen
6.648
Ort
Novato, CA
Verstehe ich nicht. Geteilter Bildschirm un auf der einen Seite SI links und auf der anderen SI rechts? Warum ist da die Auflösung höher - Vermutlich hast du das aber ganz anders gemeint!??

SI/SI View hat eine horizontale Trennungslinie. Links ist oben, rechts ist unten. Also hat man die ganzen 1024 horizontalen Pixel fuer beide Seiten zur Verfuegung. Das Bild ist doppelt so hoch aufgeloest (verglichen mit einfachem SI Modus, das die 1024 Pixel fuer rechts und links benutzt). S00008.PNG

Na gut, in diesem Beispiel haette ich die Weite noch auf viel weniger als 100 Fuss begrenzen koennen - da es eine Aufzeichnung ist wird es hier auseinandergezogen. (Bei einer Live Uebertragung gibt es AFAIK auch tatsaechlich mehr Daten, die dann detaillierter dargestellt werden. Aber man mag mich korrigieren.)
S00009.PNG

Ob DIESE Einstellungen da A und O sind weiss ich uebrigens nicht, aber das ist so der Detailgrad, den ich auf meinem Helix 8 MegaSI+ hinkriege (zumindest, wenn es auf dem Control Head abgespielt wird).
 
Zuletzt bearbeitet:

Tiefenrausch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Dezember 2021
Beiträge
323
Punkte Reaktionen
566
Ort
bei Hamburg
SI/SI View hat eine horizontale Trennungslinie. Links ist oben, rechts ist unten. Also hat man die ganzen 1024 horizontalen Pixel fuer beide Seiten zur Verfuegung. Das Bild ist doppelt so hoch aufgeloest (verglichen mit einfachem SI Modus, das die 1024 Pixel fuer rechts und links benutzt). Anhang anzeigen 246115
Danke. Total interessant. So hatte ich SI noch nicht gesehen.
Edit: und werde es auch (leider) nicht sehen, weil die doppelte Anzeige von SI beim Garmin GPS Map nicht möglich ist.
Jedenfalls wäre es für mich beim Kauf eines kleinen Bildschirms ein echtes Kaufargument pro Helix 7 contra Garmin.
 
Zuletzt bearbeitet:

allesfuernbarsch

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
27. Februar 2020
Beiträge
165
Punkte Reaktionen
61
Alter
26
Ort
Schwerin
Einstellungen sind die eine Sache. Vielleicht kannst du ein paar Screenshots posten, um Feedback zu erhalten (Accessories > Screen Snapshot Waypoint = ON, dann von der MicroSD Karte kopieren). Zum anderen hat der Helix 7 Bildschirm ansich eine recht kleine Aufloesung (1024x600). Wenn man die Daten auf dem Computer anzeigt, sieht man oft mehr Detail, weil man die komplette Aufloesung sieht (da kennt sich @M.A.D extrem gut aus und kann helfen).

Ansonsten: auf dem Wasser benutze ich oft die SI/SI View, bei der das rechte und Linke SI Bild getrennt und mit voller Aufloesung (fuer den Bildschirm) angezeigt wird.

Es gibt es auf jeden Fall ein paar Tutorials fuer ein gutes Bild. Die koennen auch Perspektive schaffen, was man (nicht) erwarten sollte:

Die kochen auch alle nur mit Wasser, aber informativ ist es schon
Ich hab zwar erst das erste Video gesehen, aber das war schon wirklich aufschlussreich, vielen Dank für die Empfehlung!
 

Oben