1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

Echolot Geberstange Eigenbau

Dieses Thema im Forum "Barsch-Alarm-Werkstatt" wurde erstellt von ch_barsch, 1. März 2006.

  1. ch_barsch

    ch_barsch Angellateinschüler

    Registriert seit:
    19. August 2005
    Themen:
    3
    Beiträge:
    14
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Frenkendorf
    Hallo zusammen,

    habe mir entlich mein eigenes Echolot gekauft (Eagle Cuda 168 port.) leider ist da nur eine Saugnapf Befestigung für den Geber dabei und wenn ich erlich bin vertrau ich der überhaupt nicht.
    Nun wollt ich Fragen ob jemand von euch schon mal eine Geberstange selbst gemacht hat und mir eventuel eine Bauanleitung geben kann.

    Danke schon mal

    Patrick
     
  2. ch_barsch

    ch_barsch Angellateinschüler

    Registriert seit:
    19. August 2005
    Themen:
    3
    Beiträge:
    14
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Frenkendorf
    Ist meine Frage so Deppert oder kauft Ihr alle die Dinger?
     
  3. Wolf

    Wolf Barsch Vader Moderator im Ruhestand

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Themen:
    61
    Beiträge:
    2.471
    Likes erhalten:
    87
    Ort:
    Auf Dienstreise
    Moinsen,

    soll es an fast jedes Boot passen oder nur an Deins? Wie viel willst/kannst Du ausgeben? Was kannst Du selber machen (Werkzeug/Fähigkeiten/Zeit/Lust)?

    Gruß,

    Wolf
     
  4. ch_barsch

    ch_barsch Angellateinschüler

    Registriert seit:
    19. August 2005
    Themen:
    3
    Beiträge:
    14
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Frenkendorf
    @Wolf hallo ich habe schon fast aufgegeben :D ich habe leider kein eigenes Boot sonder miete mir jeweils ein Ruderboot. Zum Geld ich habe welche bei e-bay gesehen so um die 60 Euro allso sollte es schon anstendig darunter liegen zu meinen Fähigkeiten ich bin ex. Automech allso Schweissen usw. kein Problem.
    Danke schon mal für deine Info
     
  5. berkley

    berkley Echo-Orakel

    Registriert seit:
    19. November 2004
    Themen:
    22
    Beiträge:
    199
    Likes erhalten:
    0
    is das so schwer so eine stange an ein boot zu montieren? (die frage is ernst gemeint und nich böse!)
    oder stelle ich mir so eine geberstange zu einfach vor?
    wie wäre es denn mit schraubzwingen, an denen eine stange befetigt ist?`
    gruss berkley
     
  6. ch_barsch

    ch_barsch Angellateinschüler

    Registriert seit:
    19. August 2005
    Themen:
    3
    Beiträge:
    14
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Frenkendorf
    @berkley grundsätzlich hast du ja recht :wink: Habe mir einfach gedacht da hier einige sehr kreative Leute im Forum sind ich mir die Erfahrung genau dieser Leute hole um gleich von Anfang an was schlaues zu habe was nicht wie ein Provisorium aussieht, an dem ich dann dauernd am rumschrauben bin.
     
  7. Patrick

    Patrick Twitch-Titan

    Registriert seit:
    15. November 2004
    Themen:
    7
    Beiträge:
    90
    Likes erhalten:
    41
    Hi :D

    also ich habe es genau so gemacht wie berkley es geschrieben hat. Alu Vierkantrohr unten den Geber ran montiert fertig (Kosten ca. 5€), das ganze wird dann mit einer Schraubzwinge am Boot befestigt. Im großen und ganzen funktioniert das auch ganz gut aber ab und an passiert genau das was du befürchtest die Stange rutscht raus. Das liegt wohl aber auch an meinem Boot das rundum eine dicke Gummikante hat und so die Stange recht wenig andruck Fläche hat.

    Zum Vergleich habe auch noch eine Tite Look Geberstange (Kosten ca. 75€).
    Und was soll ich sagen diese Stange ist der totale Sche.ß schon bei geringer Fahrt hält Sie dem Druck nicht Stand und der Geber wird an die Oberfäche gedrückt.

    Gruß Patrick
     
  8. CatchAndReleaseIt

    CatchAndReleaseIt Barsch Vader Gesperrt

    Registriert seit:
    18. November 2003
    Themen:
    43
    Beiträge:
    2.044
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Berlin
    ... dann hast Du sie zu tief im Wasser ... kannst das Teil doch prima im Strömungsschatten Deines Bootes anbringen ...
    Für Leute, die mit ihren Rennbooten :wink: in Lichtgeschwindigkeit von Spot zu Spot eilen, gibt´s ja noch die Titelok Hispeed - Ausführung :mrgreen:
     
  9. fish99

    fish99 Barsch Simpson

    Registriert seit:
    28. November 2003
    Themen:
    0
    Beiträge:
    6
    Likes erhalten:
    0
    Hallo Ihr Bastler ,schaut Euch doch mal das Bild an,vielleicht lohnt sich der Eigenbau gar nicht mehr. Gruss fish99
     

    Anhänge:

  10. CatchAndReleaseIt

    CatchAndReleaseIt Barsch Vader Gesperrt

    Registriert seit:
    18. November 2003
    Themen:
    43
    Beiträge:
    2.044
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Berlin
    ... die schraubklemme ist müll ...
     
  11. oerkel

    oerkel Twitch-Titan

    Registriert seit:
    4. Oktober 2004
    Themen:
    1
    Beiträge:
    76
    Likes erhalten:
    0
    Für ein Ruderboot reichts.....bei einen Motorboot würde ich ne festmontage dauerhaft wählen. :wink:
     

Diese Seite empfehlen