• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

ch_barsch

Angellateinschüler
Registriert
19. August 2005
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Ort
Frenkendorf
Hallo zusammen,

habe mir entlich mein eigenes Echolot gekauft (Eagle Cuda 168 port.) leider ist da nur eine Saugnapf Befestigung für den Geber dabei und wenn ich erlich bin vertrau ich der überhaupt nicht.
Nun wollt ich Fragen ob jemand von euch schon mal eine Geberstange selbst gemacht hat und mir eventuel eine Bauanleitung geben kann.

Danke schon mal

Patrick
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Moinsen,

soll es an fast jedes Boot passen oder nur an Deins? Wie viel willst/kannst Du ausgeben? Was kannst Du selber machen (Werkzeug/Fähigkeiten/Zeit/Lust)?

Gruß,

Wolf
 

ch_barsch

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
19. August 2005
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Ort
Frenkendorf
@Wolf hallo ich habe schon fast aufgegeben :D ich habe leider kein eigenes Boot sonder miete mir jeweils ein Ruderboot. Zum Geld ich habe welche bei e-bay gesehen so um die 60 Euro allso sollte es schon anstendig darunter liegen zu meinen Fähigkeiten ich bin ex. Automech allso Schweissen usw. kein Problem.
Danke schon mal für deine Info
 

berkley

Echo-Orakel
Registriert
19. November 2004
Beiträge
199
Punkte Reaktionen
0
Website
www.aquascapia.com
is das so schwer so eine stange an ein boot zu montieren? (die frage is ernst gemeint und nich böse!)
oder stelle ich mir so eine geberstange zu einfach vor?
wie wäre es denn mit schraubzwingen, an denen eine stange befetigt ist?`
gruss berkley
 

ch_barsch

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
19. August 2005
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Ort
Frenkendorf
@berkley grundsätzlich hast du ja recht :wink: Habe mir einfach gedacht da hier einige sehr kreative Leute im Forum sind ich mir die Erfahrung genau dieser Leute hole um gleich von Anfang an was schlaues zu habe was nicht wie ein Provisorium aussieht, an dem ich dann dauernd am rumschrauben bin.
 

Patrick

Bigfish-Magnet
Registriert
15. November 2004
Beiträge
1.793
Punkte Reaktionen
5.303
Ort
Hamburg
Hi :D

also ich habe es genau so gemacht wie berkley es geschrieben hat. Alu Vierkantrohr unten den Geber ran montiert fertig (Kosten ca. 5€), das ganze wird dann mit einer Schraubzwinge am Boot befestigt. Im großen und ganzen funktioniert das auch ganz gut aber ab und an passiert genau das was du befürchtest die Stange rutscht raus. Das liegt wohl aber auch an meinem Boot das rundum eine dicke Gummikante hat und so die Stange recht wenig andruck Fläche hat.

Zum Vergleich habe auch noch eine Tite Look Geberstange (Kosten ca. 75€).
Und was soll ich sagen diese Stange ist der totale Sche.ß schon bei geringer Fahrt hält Sie dem Druck nicht Stand und der Geber wird an die Oberfäche gedrückt.

Gruß Patrick
 

CatchAndReleaseIt

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
18. November 2003
Beiträge
2.044
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Website
www.baitcaster.de
... dann hast Du sie zu tief im Wasser ... kannst das Teil doch prima im Strömungsschatten Deines Bootes anbringen ...
Für Leute, die mit ihren Rennbooten :wink: in Lichtgeschwindigkeit von Spot zu Spot eilen, gibt´s ja noch die Titelok Hispeed - Ausführung :mrgreen:
 

fish99

Barsch Simpson
Registriert
28. November 2003
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Website
www.fish99.de
Hallo Ihr Bastler ,schaut Euch doch mal das Bild an,vielleicht lohnt sich der Eigenbau gar nicht mehr. Gruss fish99
 

Anhänge

409070n.gif

oerkel

Twitch-Titan
Registriert
4. Oktober 2004
Beiträge
76
Punkte Reaktionen
0
Für ein Ruderboot reichts.....bei einen Motorboot würde ich ne festmontage dauerhaft wählen. :wink:
 

Oben