• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

waldgeist

Bigfish-Magnet
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.636
Punkte Reaktionen
6.514
Ort
Berlin
Hiho Leutz!

Ich habe mal ein Anliegen:

Nun ist es ja Winter, es geht ans Tacklekaufen noch und nöcher! Da ich ja letztes Jahr nur recht selten mit meinem FishCat 4 unterwegs war, und wenn, dann auch nur den Uferbereich unsicher gemacht habe, habe ich die Anschaffung eines Echolotes bislang immer ganz weit nach hinten geschoben.

Nun ist es echt endlich mal soweit, dass ich Tackletechnisch nahezu satt bin, also kann das Echo kommen. Außerdem habe ich mir viel vom Belly aus vorgenommen...zum Beispiel auch vom Belly vertikalen!

Nun die Frage, welches Echolot ihr mir so empfehlen könnt.

Ich bin absoluter Neuling, was Echolote angeht. Der Einsatzbereich ist eben vom Belly - recht flache Abschnitte, also eine große Tiefenwirkung brauche ich nicht. Es sollte leicht und kompakt sein, da ich häufig mit den öffentlichen Verkehrsmitteln ans Wasser fahre und Platz sparen muss. Auch sollte das Zubehör, von welchem ich ebenfalls null Ahnung habe, bezahlbar sein.

Zur Auswahl, wegen scheinbar guter Testresultate, stehen:

Eagle Cuda 128
Eagle Cuda 168
Eagle Cuda 300

Welches würdet ihr mir für den Anfang empfehlen? Ich möchte mir aber auch nicht gleich in 2 Jahren ein Neues holen müssen, weil mein Altes völlig überholt scheint.

Was für Zubehör brauche ich noch so?
Ich denke, ein komplettes Echo besteht aus:
Monitor, Kabelsalat, Geber, Akku, Akkuanschlüsse, evtl. noch Saugnapf, und Geberstange? Letztere baue ich mir selbst - habe da schon eine Idee.

Was für Akkus brauche ich? wo bekomme ich die her? Conrad-Elektro?

Mit was für einem Ladegerät lade ich die Akkus in möglichst kurzer Zeit?

Kennt ihr einen guten und preiswerten Shop, der alles anbietet, damit ich mir die einzelnen Zubehörteile nicht mühsam überall zusammensuchen muss? Mit wie hohen Anschaffungkosten kann ich insgesamt rechnen?

Ich bitte um eure geschätzte Hilfe, da ich echt auf'm Schlauch stehe!

Vielen Dank schonmal im Vorraus, Gruß, Basti
 

Anhänge

image002.jpg

Michi1882

Echo-Orakel
Registriert
18. März 2008
Beiträge
189
Punkte Reaktionen
1
Alter
41
Ort
Mittenwalde
Wie wäre es mit dem Eagle easyfish 350 c ist ein kleines Farbecholot. Suche aber auch noch ein Echolot für Belly. Einfach mal bei google oder Ebay suchen!!
 

waldgeist

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.636
Punkte Reaktionen
6.514
Ort
Berlin
Es geht ja auch nicht UNBEDINGT darum, wo ich mein Echo herbekomme, sondern vielmehr, was ich so brauche. Und ob jemand Positives/Negatives zu den genannten sagen kann. Wie gesagt, ich habe keine Ahnung davon, brauche aber eins...
 

Drop Shoter

Finesse-Fux
Registriert
29. November 2010
Beiträge
1.426
Punkte Reaktionen
837
An deiner Stelel würde ich auch das Cuda 350c nehmen, besitze es selber und benutze es jetzt ein Jaht an meinem kleinen Boot.
 

ChristianG.

Forellen-Zoologe
Registriert
27. April 2010
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Hallo Waldgeist,

ich hab mir ein Humminbird 718 mit QB-Geber ans BB gebaut. Was du brauchst ist im wesentlichen das Befestigungsmaterial. Bei mir sieht das so aus, das ich aus 2mm Alu-Lochblech ein knappes Drittel der Umfangsfläche des Schlauches an der Position an der das Echolot sitzen soll nachgeformt habe. In dieses Lochblech kamen dann an den äußeren Kanten Langlöcher rein, in denen ein Stück Gurt mit Schnappverschlüssen angenäht wurden. Darauf wurde dann mit Alublech eine Kleine Stufe gebogen, auf der dann der Sockel vom Echolot geschraubt wird.
Das ganze Kabelgedöns liegt als Kabelbaum zusammengebunden in einer Tasche. (Abschneiden des Geberkabels ist ein bissl ungeschickt :) ) Als Akku hab ich einen 3 ah großen Gelakku ( Orginal sind 7,2ah) das Ding war mir aber zu groß und zu schwer. Die Kapazität reicht locker für nen Angeltag....
Die anderen Gurtenden sind direkt am BB festgenäht. Also Schläuche raus, auf links gedreht und ab unter die Nähmaschine..... Hält super.

Viel Spaß damit...

Grüße
Christian
 

Anhänge

unbenannt_172.jpg

waldgeist

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.636
Punkte Reaktionen
6.514
Ort
Berlin
Ich habe gerade ein Angebot entdeckt, wo ich das 300er als Komplettset für 214€ bekomme. Ich denke, technisch ist dieses Echolot doch top, oder? Ich denke, es wird ein Cuda 300.

Oder kennt noch jemand ein Echolot mit in etwa gleichen technischen Eigenschaften, das mit allem drin, drum und dran auch so um die 200€ kostet? Ein Set währe mir mittlerweile am liebsten, da ich somit nicht alles zusammensuchen muss.

Könnt ihr mir noch irgendwelche Tipps geben? (was darf ich, was muss ich unbedingt vermeiden?)

edit: @christian - sieht echt interessant aus, du hast geschrieben, als ich ebenfalls gerade beim Verfassen war. Was kostete dein Echolot?
 

ChristianG.

Forellen-Zoologe
Registriert
27. April 2010
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Achja, die Materialkosten liegen bei etwa € 30.- (ohne Echolot natürlich)
 

ChristianG.

Forellen-Zoologe
Registriert
27. April 2010
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Hallo Basti,

was die Dinger mittlerweile kosten weiss ich leider nicht. Hab das Echolot 2009 als Portabel Version mit Tasche, Geberstange, Akku, Laderät und QB-Geber beim Stollenwerk gekauft. Hat damals um die 450€ komplett gekostet.
Bin aber im nachhinein froh das gemacht zu haben. Zum einen kommt ich das Teil in Norwegen portabel gut einsetzen, zum anderen hab ich mir kürzlich noch ein Motorboot zugelegt in dem jetzt ein weiterer Geber, Haltefuss und Bordstromversorgung eingebaut sind.
So kann ich egal was ich machen Will nur den Monitor tauschen....

Grüße
Christian

P.S. Wenn du für die Halterung Detailaufnahmen brauchst, ist das kein Problem. Kann ich dir machen....
 

qualitas

Echo-Orakel
Registriert
20. März 2015
Beiträge
231
Punkte Reaktionen
30
Ort
NRW
****gelöscht****
 
Zuletzt bearbeitet:

Daweed

Echo-Orakel
Registriert
21. Juni 2015
Beiträge
180
Punkte Reaktionen
1
Ort
Ruhrpott
Wäre ebenfalls interessiert was sinnig ist an Echo´s fürs Belli! Steht nämlich als nächstes auf der Liste !

Gruss
 

timw

Barsch Simpson
Registriert
14. November 2012
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen:) Ich bin grad auf diesen Thread gestoßen und wollte auch mal meinen Senf dazu geben:) Ich habe mein Bellyboot nun seit 3 Monaten und hab direkt beim Kauf entschieden dass ich ein Echolot brauche. Mir war wichtig dass es klein ist, nicht zu viel Strom frisst und bezahlbar ist.

Ich habe mich dann nach längerem informieren für das Lowrance Elite 3x entschieden. Es ist klein, aber groß genug um alles erkennen zu können, der Akku (den Kleinsten den ich gefunden habe...12 Volts 4,5AH) hält sehr lang (ca. 14 Stunden bei voller Helligkeit) und der Preis von 95€ sprachen für das Echolot. Mittlerweile ist es leider wieder teurer geworden und wird momentan zwischen 120€-140€ gehandelt.
Zudem hat das Echo ein Farbdisplay, ist super leicht zu bedienen und wiegt echt wenig. Ich bin jede Woche zwischen 2-3 mal mit dem Bellyboot inkl Echolot unterwegs und bin immernoch super zufrieden.
Ich für meinen Teil würde das Echo jederzeit wieder kaufen.

Die Batterie habe ich während des Fischens in einer Brotdose und in einer der Taschen am BB verstaut.

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.

LG Tim
 

qualitas

Echo-Orakel
Registriert
20. März 2015
Beiträge
231
Punkte Reaktionen
30
Ort
NRW
Die Elite 3 Modelle gibt es nur ohne GPS oder? Hat wer von euch das DSI Modell? Lohnt sich der Aufpreis?
 

timw

Barsch Simpson
Registriert
14. November 2012
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Soweit ich weiß gibt es die nur ohne GPS:( Ob sich der Aufpreis lohnt kann ich dir leider nicht sagen. LG Tim
 

timw

Barsch Simpson
Registriert
14. November 2012
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Sehr gute Entscheidung! :) Hast du es dir schon angeschaut? LG, Tim
 

iltis

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. August 2009
Beiträge
405
Punkte Reaktionen
3
Ort
lampertheim
Ich suche auch ein günstiges Echolot fürs Belly Boot.
Bin ebenfalls auf das Lowrance 3x gestossen für 107€ beim Bauhaus.
Jetzt wollte ich eure erfahrungen hören, reicht dieses Echo fürs Belly?
Seid ihr immer noch zufrieden?
Will es mir nächste Woche holen.
Gruss
Iltis
 

Oben