Echolot für sehr flaches wasser (3-4m)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

lambysv

Angellateinschüler
Registriert
21. Januar 2008
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Wie schon oben geschrieben,ich suche eine Echolot für sehr flaches wasser(3-4m).
Ich habe die Lowrance X125/126 oder X135/136 Portable ins Auge gefasst.

Was meint Ihr?

Was wären Eure Empfehlungen???

Wenn sich jemand auskennt,bitte antworten!!!

Vielen dank für Euere hilfe! - Mfg - Lambert -
 

ChristianG.

Forellen-Zoologe
Registriert
27. April 2010
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

die von dir ins Auge gefassten Echolote sind für den Flachwassereinsatz nur bedingt geeignet ( meine Meinung). Natürlich kannst du damit Strukturen erkennen. Auch wirst du Fische sehen können, die sich direkt unter dem Boot aufhalten.

Aufgrund des Sendewinkels von 60 Grad kannst du "nur" 1x Massertiefe abdecken.

Für Flachwassereinsätze kann ich Humminbird Echolote empfehlen. Ich selbst habe das 718 mit Quadrabeam Geber. Der Zeigt dir durch die beiden zusätzlichen 35 Grad Kegel 2x Wassertiefe an.... (funktioniert aber nur bis etwa 35 Meter)

Die Eleganteste Technologie für flaches Wasser ist Side Imaging. Der Spaß kostet allerdings richtig Geld....

Gruß
Christian
 

Drop Shoter

Finesse-Fux
Registriert
29. November 2010
Beiträge
1.426
Punkte Reaktionen
837
Christian hats angesprochen, such die ein Echolot mit größtmöglichen Sendewinkel
 

lambysv

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
21. Januar 2008
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Erstmal danke für die antworte!

Erlich gesagt,ich möchte gerne bei marke Lowrance bleiben.
Hat Lowrance kein gutes gerät für flachwasser???
 

ChristianG.

Forellen-Zoologe
Registriert
27. April 2010
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Die Lowrance Echolote sind nicht schlecht.... Auch taugen die für flaches Wasser... Worauf du beim kauf achten solltest ist die flexibilität hinsichtlich der Sendewinkel und eine nicht zu starke Sendeleistung. Meiner Meinung nach sind 4000 Watt für 3-4m Wasser a bissi viel....
 

Drop Shoter

Finesse-Fux
Registriert
29. November 2010
Beiträge
1.426
Punkte Reaktionen
837
Eagle hat auch schöne Sachen, Lowrance natürlich auch ;)
 

lambysv

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
21. Januar 2008
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Ich habe mit Herr Schlageter ein paar email gewechselt.
Habe mitgeteilt ,dass meine schmerzgrenze liegt bei 500 euro und brauche die Echolot(möglichst Portable) für Zanderfischen.

Hier ist Seine antwort:

"Bei dieser Preisklasse haben Sie bei Lowrance nur analoge Technik und bei Humminbird die moderne Digitale.

Wenn Lowrance als Portabel, kommen leider nur die Billiggeräte in Frage, wie Lowrance Mark 5x Pro + Portabelset Nr. 1 mit Alukoffer. Damit werden Sie niemals Fische erkennen.

Das Humminbird 728 mit Portabelset 1 ist digital, kann den Zander am Grund sauber erkennen "

Was sagt Ihr jetzt?
 

nordchris

Echo-Orakel
Registriert
18. Juni 2007
Beiträge
135
Punkte Reaktionen
0
Ort
Schleswig
Wäre auch meine Antwort gewesen. Am besten nimmst du bei dem 728 noch den Quadrabeam dabei und gut ist.
Im Moment hat Humminbird sowieso gerade bei den "normalen" (ohne SI oder Structure Scan) die Nase vorn.

Gruss
 

ChristianG.

Forellen-Zoologe
Registriert
27. April 2010
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Das 728 mit QB ist mit Sicherheit eine Wahl. Da du aber geschrieben hast das du das Ding hauptsächlich im Flachwasser einsetzten willst. Wäre mir die Sendeleistung von 4000 Watt zu viel.

Der Unterschied von 718 zu 728 ist zum einen die Auflösunf von 320x320 pixel beim 718 und 640x320 beim 728

Und die Sendeleistung von 2400 Watt beim 718....

Das Thema Sendeleistung und damit verbunden eine mögliche Scheuchwirkung dur das TackTackTack.... ist an andere Stelle schon mehr als ausfühlich diskutiert worden.

Gruß
 

nordchris

Echo-Orakel
Registriert
18. Juni 2007
Beiträge
135
Punkte Reaktionen
0
Ort
Schleswig
Naja das mit der Sendeleistung und der dadurch angeblich entstehenden Scheuchwirkung kann ich nicht bestätigen. Ganz im Gegenteil. Sonst würden ja die Si und Structure Scan geräte alle Fische verscheuchen. Und das dies nicht so ist wurde ja schon oft bewiesen.
 

ChristianG.

Forellen-Zoologe
Registriert
27. April 2010
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Ich kann das Thema aus eigenen Erfahrungen werder bestätigen, noch dementieren.

Hab deshalb auch geschrieben "mögliche Scheuchwirkung"

Rein physikalisch betrachtet funktionieren Echolote akkustisch. Niedere Frequenzen sind wie bei Musik auch weiter zu hören als hohe. Eine hohe Sendeleistung ist entsprechend "laut" was letztendlich auch das vordringen in tiefere Regionen ermöglicht.

Ob das jetzt für unsere Lieblinge störend ist?????

Ich denke das sollte jeder für sich selbst entscheiden, bzw. seine eigenen Erfahrugen damit machen....
 

Oben