• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Haslinger

Belly Burner
Registriert
5. Juni 2016
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0
Ort
Oberland
Servus Forum,

Bin kurz davor mir ein Boot zu kaufen( Ruderboot) und hab auch den Wunsch nach einem Echolot. Bin allerdings in der Materie kompletter Neuling und bräuchte da eure Hilfe. Welches Echolot würdet ihr mir empfehlen? Ich würde gerne unter 200€ bleiben. Ist das sinnvoll möglich? Bin auf eure Vorschläge gespannt

Viele Grüße,

Haslinger
 

zeefix

Master-Caster
Registriert
10. September 2013
Beiträge
639
Punkte Reaktionen
26
Ort
Allgäu
Wenn du möchtest kann ich dir ein Echolot anbieten.

Das ist ein Garmin Echo 501c.

Es hat einen Farbdisplay, ein normales Sonar, also kein Downscan usw. Es liefert gute Bilder und war 2 Jahre lang mein treuer Begleiter. Es ist mit Garmin echolottasche, Saugnapfgeber und Batterie. Inklusive Ladekabel.

Fotos sende ich dir gerne und für 200€ inkl Versand kannst du es haben. Lies dir am besten mal Bewertungen von dem Ding durch und dann weist du mehr. Viele Alternativen gibt es allerdings für dein Budget nicht. Von den ganz billigen Dingern würde ich die Finger lassen [emoji106]

Falls du weitere Fragen hast, gerne per Pn
 

zeefix

Master-Caster
Registriert
10. September 2013
Beiträge
639
Punkte Reaktionen
26
Ort
Allgäu
907144bf79afbaf4585af576311ac970.jpg
68aed6f2c8768773a8772978ca1ce294.jpg
92e235ba510ed617b8f675100ca29545.jpg
1255cdc072edc3f903915370f56ece1b.jpg
95ac685cdb6fd62902c459cb9be5c671.jpg


So sieht das Ding aus. Ist vollkommen funktionsfähig und gut in Schuss.
Wenn du mal telefonieren möchtest, einfach ne pn mit deiner Nummer. Ich rufe dich dann an [emoji106]
 

Conair76

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. September 2014
Beiträge
359
Punkte Reaktionen
18
Alter
48
Ort
Berlin
Eine Lösung wie zeefix sie dir anbietet ist sicher sinnvoll.

Ich habe ein Lowrance 4x HDI und das ist für Einsteiger sicher auch gut geeignet.

Hätte ich noch keins,würde ich mir aber auch mal die Geschichten von Deeper ansehen (Echolot für Smartphones und Tablets). Sehr klein und flexibel, auch für Ufer angeln einsetzbar. Speziell in der neuesten Version hast du zusätzlich die Möglichkeit über GPS eigene Tiefenkarten zu erstellen. Das finde ich ziemlich interessant, gerade für nicht kartographierte Gewässer. Dann kannst du später wieder zurückgehen und den Spot wiederfinden etc. Für solche Funktionen zahlst du bei echten Echoloten sicher mindestens 700€ und mehr.

Gibt viele Reviews dazu auf YouTube.

Ich glaube, dass der Markt ähnlich wie bei Navi Geräten bald kippen wird und die Echo Hersteller bald nur noch die Geber und entsprechende Apps verkaufen werden.
 

joerg

Finesse-Fux
Registriert
27. Dezember 2007
Beiträge
1.418
Punkte Reaktionen
1.396
Alter
50
Ort
Schwalm-Eder
Ich glaube, dass der Markt ähnlich wie bei Navi Geräten bald kippen wird und die Echo Hersteller bald nur noch die Geber und entsprechende Apps verkaufen werden.
Also das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen!
Ein mobiles Gerät wie Smartphone oder Tablet hat einfach nicht die Leistung wie es ein modernes Echolot
Und auch der Geber benötigt.
Auch sind die Geräte nicht gerade das was man witterungsbeständigt und robust nennen kann.
Als Zusatz Lösung für z.B streamings ist das ja ok und ganz nett, nutze ich selbst bei meinem Dragonfly.
Genauso ist das mit dem Deeper, das ist ganz nett für Uferangler aber doch nicht mit einem leistungsstarken Echolot zu vergleichen...
 

Conair76

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. September 2014
Beiträge
359
Punkte Reaktionen
18
Alter
48
Ort
Berlin
Naja für Meer und Festinstallationen im Boot sicher nicht. Aber für Binnenanwendungen auf Seen und Flüssen kann ich mir das gut vorstellen.

Der Geber kann je nach Anwendung sicher etwas größer und leistungsstärker ausfallen als ein Deeper, aber ich glaube schon, dass Tablets in 2 Jahren genug Power für Datenverarbeitung und Darstellung haben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

plattfusss

Angellateinschüler
Registriert
22. April 2016
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Es wird in jedem Bereich so sein das spezielle Geräte immer besser sein werden wie Apps.
Ich hatte früher schon viele Sachen im Smartphon jedoch komme ich immer mehr davon ab da die zuverlässigkeit der spezielen Geräte einfach zuverlässiger sind und vor allem den Ansprüchen besser angepasst sind wie ein Smartphon oder Tab.
Hier meine ich Wasserdichtigjeit, Staubdichtigkeit, vibrationen, Robustheit usw. .
 

Oben